Zum Inhalt springen

Nach über 100 Jahren wird der Fahrtmesser revolutioniert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hier schon in mehreren Threads diskutiert, ist der rein auf Stau/Statik basierende Fahrtmesse aus den ersten Tagen der Fliegerei nicht immer das Optimum.

LDA als eine der möglichen Alternativen wurde hier ebenfalls schon diskutiert.

BAE Systems hat jetzt wohl eine in 5 Jahren marktreife Lösung in Farnborough vorgestellt, die sich LASSI (nicht der Hund und nicht das Indische Getränk...) nennt.

 

Das wäre dann ein echt redundantes, da auf völlig anderen physikalischen Prinzipen basierendes System, das man als zweiten Input in die Flugdatenrechner moderner Systeme einspeisen, und sie damit wesentlich besser in die Lage versetzen kann, fehlerhafte Daten zu erkennen und nur korrekte anzuzeigen.

 

Bin mal gespannt, wann es das erste mal umgesetzt wird.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Neue Lösungen für bisher nur schlecht gelöste Probleme sind immer zu begrüßen.

 

Ob sich der vorgestellte Doppler-Laser allerdings am Ende durchsetzt, muss sich noch zeigen: Laserfenster können mindestens genauso leicht vereisen und leichter verschmutzen, als Pitot röhren. Bei den genannten high altitude Flugzeugen ist der Vorteil natürlcih offensichtlich, da bei abnehmender Luftdichte die Messgenauigkeit von Pitot-Systemen insb. bei langsamen Geschwindigkeiten (=kleinen Differenzdrücken) abnimmt.

Auf der Anderen Seite würde ich erwarten, dass so ein Doppler-Laser in dichten Wolken echte Probleme hat, wenn die mittlere Strahllänge sehr kurz ist.

 

Sind wir mal auf die ersten Systeme gespannt!

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

..............Bei den genannten high altitude Flugzeugen ist der Vorteil natürlcih offensichtlich, da bei abnehmender Luftdichte die Messgenauigkeit von Pitot-Systemen insb. bei langsamen Geschwindigkeiten (=kleinen Differenzdrücken) abnimmt............

 

Florian

Warum sollte man in großen Höhen langsam fliegen wollen sollen ? :unsure: ;)

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...