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Fahrradmitnahme im Flieger


reverser

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"BA kommt diese Woche mit B763 und B777 nach GVA, infolge Mehrtransport von Fahrrädern der UK Touristen", heisst es da im   Flugplan-News-Genf   Thread.

 

Wie verpackt man ein Fahrrad vorschriftsmässig? Das scheint bei den Airlines ziemlich einheitlich reguliert zu sein - eine Ausnahme mag die Regel bestätigen:

 

Reifendruck:

British Airways und Germanwings: Luft aus den Reifen lassen.

KLM:  Reifendruck reduzieren

Air Berlin, Air France, EasyJet: keine Angabe über Reifendruck - somit auch vollgepumpt möglich?

 

Woher diese Diskrepanzen?

 

Gruß

Richard

 

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Den einen ist es egal, wenn die Kunden danach meckern (Air Berlin, Air France, Easy), die anderen weisen den Kunden vernünftig darauf hin, dass man den Druck verringern soll (KLM) und BA und GWI machen es nach dem Motto "cover your arse": Luft ganz ablassen, auch wenn es nicht nötig ist.

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Ich denke, dass ein normal gepumpter Reifen (3 - 4 bar) die Zunahme von etwa 1/4 bar problemlos aushält. Bei den Rennreifen (6 - 7 bar ?) macht es prozentual noch weniger aus. Der Frachtraum ist doch druckbelüftet, oder?

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Ich denke, dass ein normal gepumpter Reifen (3 - 4 bar) die Zunahme von etwa 1/4 bar problemlos aushält. Bei den Rennreifen (6 - 7 bar ?) macht es prozentual noch weniger aus. Der Frachtraum ist doch druckbelüftet, oder?

...beim Pilatus PC 24 ist das der Fall, wie ich hier gelernt habe:

auch für den Transport vollgepumpter Fahrräder geeignet;-)

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Soweit ich weiss, muss die Luft aus den Pneus abgelassen werden um bei einem Feuer nicht noch unnötig Sauerstoff zuzuführen. Mit platzenden Reifen kann es jedenfalls nichts zu tun haben, dafür ist wie beschrieben das Delta der Druckdifferenz zu gering.

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Der Frachtraum hat in der Regel einen etwas niedrigeren Druck als die Kabine, das mag aber variieren. Da müssen mal die Kollegen von den Airlinern ran.

 

Egal: Im Reiseflug steigt die Kabine auf 6000ft bis 8000ft Druckhöhe, evtl. bekommt das manchen Reifen nicht. Das bisschen Luft wäre nicht wirklich ausserordentlich Brandfördern, das Gummi selbst brennt bestimmt besser und länger. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

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Egal: Im Reiseflug steigt die Kabine auf 6000ft bis 8000ft Druckhöhe, evtl. bekommt das manchen Reifen nicht.

Dann müssten den Teilnehmern der Tour de France auf der Alpe d'Huez (6'100 ft) ja reihenweise die Reifen platzen, zumal da sogar noch einer draufsitzt.

Bearbeitet von F-LSZH
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Dann müssten den Teilnehmern der Tour de France auf der Alpe d'Huez (6'100 ft) ja reihenweise die Reifen platzen, zumal da sogar noch einer draufsitzt.

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Aber diese Sauerstoffgeschichte macht bei mir auch ebenfalls wenig Sinn. Wieviele Liter Sauerstoff sind in so einem Reifen? Im ganzen Frachtraum befindet sich ein Vielfaches davon.
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Im Fall eines Feuers wird die Luft aber schnell durch Löschmittel aus der Löschanlage ersetzt (schlecht für Tiere im Frachtraum). Nach der initialen schnellen Verteilung kommt dann die Phase der Eindämmung. Platzende Reifen könnten da vielleicht wieder etwas anfachen in einer Phase, wo man nur noch wenig Löschmittel dazugibt?

 

Vgl. http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/materialFS/FS_Skript_5-Feuerschutz.pdf

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Soweit ich weiss, muss die Luft aus den Pneus abgelassen werden um bei einem Feuer nicht noch unnötig Sauerstoff zuzuführen.

Dann wäre es gerade ungeschickt, wenn man aus mit CO2-Patronen befüllten Rennradreifen die 9 Bar "Luft" ablässt.

 

Oder anderes herum: wenn ich meine Reifen nicht mit Luft befülle, kann auch keine Luft abgelassen werden.

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Das ändert am Reifendruck aber gar nix!

 

Florian

Doch, der Reifendruck nimmt bei Belastung zu (vorausgesetzt, der Reifen ist aufgepumpt). Das Volumen, welches dem Schlauch durch Abplattung an der Kontaktfläche Reifen/Strasse fehlt, wird in vermehrten Druck umgesetzt. Auch wenn's nur Bruchteile eines Bars sind.

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