Fames Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Hallo zusammen und herzlich willkommen zu einem weiteren kurzen Spottingbericht.Das letzte Mal zog es mich nicht alleine fort sondern zusammen mit André - ehrlicherweise zog André mich mit und nicht umgekehrt. Ich war nicht ganz so scharf auf den Trip wie André es war, aber was solls! ;-) Ich hab ja noch gar nicht gesagt wohin es ging - es ging in die spanische Hauptstadt. Diesen Flughafen kannte ich zwar schon als Transitpassagier - im Jahre 2008 ging es von ZRH via MAD nach CUN (Cancun) und im Jahre 2013 ging es von ZRH via MAD nach DKR (Dakar) - nun war Madrid "Endstadion".Geflogen wurde mit der neueröffneten Linie von Air Europa und das Fluggerät war - oh wunder die EC-KRJ, welche uns in einem angenehmen Flug nach Madrid brachte: Das Wetter war nicht sonderlich, immer wieder riss die Wolkendecke einwenig auf - hier ein Blick auf Spreitenbach und die sichtlich dreckige Limmat: Dann flogen wir voll über "mein Zuhause", immer wieder faszinierend aus der Vogelperspektive eine Region zu sehen, welche man sehr gut kennt: Weiter ging es zum Bielersee - herzliche Grüsse somit an den Bielersee: Nachher legte ich eine kleine Pause und ein Nickerchen ein - mittlerweile haben wir die Pyrenäen bereits überquert und befinden uns dementsprechend bereits über Spanien: Eine letzte Kurve noch: Im Final sah man auch den benachbarten Flughafen Torrejon: Nach dem Aussteigen holten wir gleich unser Mietwagen ab - standesgemäss ein Seat Ibiza - und tuckerten zum Hotel, checkten ein um sogleich wieder los zu ziehen - der Spot für die Nachmittagsanflüge war in Gehdistanz und da wartete noch etwas ganz besonderes auf uns.Aber zuerst gab es einen Lokalmatadoren zu bestaunen: Nach viel einheimischen Kleinkram in Form von Iberia, Iberia Express und Air Nostrum liess sich am Horizont endlich das langersehnte Special erkennen, welches wir auch nur dank rund 3h Verspätung erwischen konnten: Die Cubana Ilse mit der Aeroflot-Hybridbemalung war schlussendlich wirklich das grosse Highlight für mich.Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, in welchem man die Schweizer im Achtelfinale bestaunen konnte - doch in Spanien hatte das Moto2 und MotoGP-Rennen offenbar Priorität und so blieb uns nichts anderes übrig als den Match im Hotelzimmer zu schauen - einziger Vorteil: aus dem Zimmer konnten wir auch die landenden Flieger fotografisch festhalten, was wir dann auch taten: Etwas überraschend flatterte dieser auf "unserer" Seite hinein: Wenig überraschend und auf meiner Liste auch weit oben waren die Argentinier:Nach dem Match ging es direkt los, wir wollten noch auf den "berühmten" Barajas-Hill - welchen wir auch auf Anhieb fanden: Leider war der Traffic grösstenteils nicht atemberaubend und ich werde euch hier nun auch nicht eine Überdosis verabreichen mit allen möglichen Iberia und Iberia Express Varianten und auch nicht mit Air Nostrum , Air Europa und Ryanair - zumindest versuche ich das. netter Hybrid - bringt etwas Farbe in den Einheitsbrei: Eine ATR in voller Iberia Bemalung gab es während des ganzen Wochenende nur einmal: Leider hatte die Meridiana ihr Gate am Terminal 4 und rollte somit nicht an uns vorbei - so blieb nur ein Schuss über grössere Distanz und dies bei rund 33 Grad: es flimmert: Die Koreaner brachten einer ihrer Specials:Ja, Air Europa ist gut vertreten. Die Argentinier machten sich wieder auf den Rückweg: BlueAir mit einer nicht ganz so blauen Bemalung: Ein Ryanair darf es sein - oder? Genau so wie ein Air Nostrum: und eine neubemalte Iberia: Zum Abschluss als das Licht schon weg war, kam noch die WizzAir A321, welche mir bislang in der Sammlung fehlte:Das war der Samstag, André wird euch mit Bildern des Sonntages beliefern. Ich hoffe euch hat der kurze Einblick nach MAD gefallen - wie immer freue ich mich über jegliche Rückmeldungen.Bis zum nächsten Mal - liebe GrüsseRaphi 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etihad Airways_98 Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Wie schon von Raphi versprochen folgt nun der Sonntag. Dieser begann untypischerweise nicht in aller Frühe, da das Licht in Madrid im Sommer sowieso erst ab 07:00 brauchbar ist. Der Morgen begrüsste uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang: Nach einer kurzen Suche nach dem geeigneten Spot auf dem Carrefour Parkplatz kam auch schon der erste Iberia Longhaul: Eigentlich wäre das Pistensystem in Madrid ziemlich logisch aufgebaut; Flüge aus dem Osten gehen auf die 32R und solche aus dem Westen auf die 32L. Air China folgte diesem Prinzip jedoch nicht: Wie auch in ZRH folgen die üblichen Verdächtigen; angefangen mit dem Kanadier… …Delta, wenigstens mit einem A330, den man in ZRH nie vor die Linse kriegt: Wahrscheinlich das Kleinste was man in MAD mehrmals täglich sieht: Vor der Mittagswelle noch kurz in den Carrefour und dann rechtzeitig wieder bereit für den ersten Iberia A346 in meinem Logbuch: Evelop mag es (manchmal) bunt – die Spotter freuts :) : Nach 3 Iberia A340 welche eigentlich logischerweise die 32L hätten nehmen sollen, begann das zittern, doch wir hatten Glück: :D Nach der Mischbemalung am Samstag, heute auch noch die Komplettbemalung: Die „Hawkers“ Spezialbemalung kam auch wieder zurück: Evelop mag es (manchmal) bunt – manchmal aber eben auch nicht… :004: Nachdem wir das Mietauto beim T4 wieder abgegeben hatten, die Siko passiert hatten und mit der U-Bahn ins T4-S gefahren sind, begaben wir uns in die Iberia Business Lounge. Da es meine erste Lounge war kann ich sie nicht vergleichen, aber an gratis Essen und Trinken so viel man will und diesen Ausblick kann man sich schon gewöhnen: :P Direkt vor unserer Nase stand dieser Iberia A346 bereit für seinen Flug nach San José: Die Wamos Jumbos sind in Madrid stationiert, jedoch war dies der einzige der uns in den 2 Tagen begegnete: Neben unserem Flug aus Santiago de Chile kam noch ein weiterer LAN Dreamliner, jedoch noch in der alten Bemalung, an: DHL ist uns auf dem Weg nach Frankfurt ein klein wenig voraus: Stand ganz weit oben auf der „Must see“ Liste und konnte auch ganz ordentlich aus der Lounge fotografiert werden: Auch Avianca gab sich nochmals die Ehre und nahm das Gate direkt vor der Lounge – perfekt! Dann wurde auch bereits unser Flug ausgerufen und wir begaben uns zum Gate. Die Business Class war sehr gut ausgebucht (29/30) und so dauerte das Boarding doch ein wenig länger. Kurz nach dem ich meinen Platz begutachtet hatte kam auch schon der Welcome Drink. Da wir beide zum ersten Mal Business Class flogen war alles neu und spannend. Natürlich waren die Sitze sehr bequem, der Sitzabstand war gewaltig und auch die grossen Bildschirme für das IFE wussten zu überzeugen: Nachdem ich das IFE etwas genauer unter die Lupe genommen hatte kam die Nachricht, dass wir uns wohl um ca. 35 Minuten mindestens verspäten würde, da über Europa ein grosses Verkehrsaufkommen herrschte…mir war’s recht. Denn so konnte ich noch rasch ganz nach vorne um das grandiose Dreamliner Cockpit begutachten: :D Nach einer weiteren Folge „The big bang theory“ wurden wir endlich gepusht und alles war bereit. Beim Rollen zur Piste kamen wir noch an diesem Schmuckstück vorbei: CS-TQX ist derzeit für White Airways unterwegs, fliegt aber dennoch in sehr ungleichen Abständen in die äquatorial-guineische Hauptstadt Malabo. Nach einem sehr sportlichen takeoff befanden wir uns bereits in der Luft: Kurz nachdem wir die französische Grenze passierten begann die sehr freundliche Crew mit dem servieren der „Placa Ibérica“; sehr lecker! Bereits viel zu schnell befanden wir uns im Sinkflug auf Frankfurt: Beim Anflug kamen wir zuerst noch an unserem Zielflughafen vorbei; beeindruckend dessen Grösse! Kurz darauf folgte die Stadt Frankfurt: Nach einem unendlich langen Taxiweg von der Piste zum Gate, erreichten wir das Gate nach 2h und 1 Minute Flugzeit dann doch noch. Durch meine Zahlenliebe (oder wie man das auch immer nennen mag :P ) stressten wir durch den Zoll und die Ankunftshalle bis zur Fernzugstation um dann festzustellen, dass mein Zug in Wahrheit rund 20 Minuten später abfahren wird als gedacht… so waren wir auf jeden Fall pünktlich bereit als der Zug einrollte, uns wieder in die Schweiz brachte und wieder einmal war ein erlebnisreiches Wochenende vorbei. Das war‘s nun auch von meiner Seite, ich hoffe auch der zweite Teil wusste zu gefallen. Über jegliche Kommentare sowie Kritik würde ich mich freuen. Den Business Flug mit LAN/LATAM sollte man sich wirklich mal gönnen, kann ich voll und ganz weiterempfehlen! Bearbeitet 6. Juli 2016 von Etihad Airways_98 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 7. Juli 2016 Teilen Geschrieben 7. Juli 2016 Es scheint ja recht viel gepasst zu haben in Madrid auch wenn man beim Carrefour nicht mehr auf die Brücke kann. Danke an euch beide für die tollen Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.