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Airliners.net - neue Website


Phoenix 2.0

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Hallo zusammen,

 

ein Raunen ging durch die Welt der Aviatik-Enthusiasten, als Airliners.net (Anet) kürzlich das komplette Layout und teilweise auch die Funktionalität des Portals umstellte. Wie auch mir, ist vielen (vor allem älteren Zeitgenossen) dadurch die Lust vergangen, die Seite weiterhin oft zu besuchen. Bis vor kurzem noch war ich bis zu 10 mal täglich dort und habe oftmals neben dem Kaffee gerne auch länger in den Hitlisten und auch der Vergangenheit gekramt. Dass Anet am Smartphone nicht so doll lief, war mir egal... es war für mich eine Sache, die ich ohnehin lieber großformatig am Notebook sehen wollte.
Ich schätzte am alten Layout, dass man Foto und Info/Text auch auf kleineren Screens gleichzeitig sehen konnte und auch die Listergebnisse waren gut zu handhaben. Das Forum mochte ich auch damals nicht so gerne, aber viele trauern genau jenem besonders nach.

 

Der Hintergrund der Umstellung ist auf den ersten Blick nachvollziehbar; es geht um das sog. responsive Webdesign, welches eine Site auf unterschiedlichen Ausgabegeräten (Screengrößen und Auflösungen) dennoch gut darstellbar und handlebar macht. Das Flightforum wurde ja auch u.a. aus diesem Grund umgestellt.

Dennoch fühlt sich ein Gros der Community, welches teilweise bereits seit Mitte der 1990er Jahre mit dabei war/ist, vor den Kopf gestossen und man merkt, dass seit der Umstellung die Qualität der Aufnahmen (daily Hitlist) gesunken ist. Anet lebt neben "Stars" (z. B. Sam Chui) und "one-shot-wonders" zudem von Nerds, die unter hohem Aufwand historische Aufnahmen scannen, bearbeitenund reinstellen; das sind in der Regel keine Youngsters, bei denen das gesamte Leben (Musik, "Kino", Web, Fotografieren/Filmen, etc.) auf den paar mickrigen Quadratzentimetern vom Smartphone abläuft. Gerade ältere User fühlen sich mit dem neuen Auftritt besonders unwohl, und es darf bezweifelt werden, dass alle den Tönen "wartet ab, ihre werdet euch schon noch dran gewöhnen" folgen werden. Bei mir ist Anet aus der Browser-Bookmark-Toolbar rausgeflogen, weil ich nur mehr alle zwei bis drei Tage reinschaue, und dann bleibe ich meist nur auf der Startseite.

 

Neben dem responsive Design wird als Hauptgrund der Umstellung jedoch auch zunehmend der Verdacht lauter, dass der Eigentümer von Anet (Demand Media aus Kalifornien), die Plafform nun endgültig für ihr Hautpgeschäftsfeld (billiger Content wird auf Portalen zusammengepfriemelt und soll Werbe-Klicks generieren) herhalten muss. Hier ein ein kritischer Artikel und folgend ein Zitat von Wikipedia:

 

Im Vorfeld des Markteintritts im deutschsprachigen Raum wurde Demand Media vorgeworfen, massenhaft qualitativ mangelhafte Inhalte bereitzustellen. Mit eHow betreibe man „Journalismus von der Resterampe“, der keine wertvollen Inhalte liefern könne. Da diese gezielt für die Verbreitung von Werbung produziert würden, sei das Geschäftsmodell geradezu grotesk, so ein anderer Vorwurf. [...] [Quelle und gesamter Artikel]

 

Im Jahr 1994 wurde Anet von einem schwedischen Studenten ins Leben gerufen, welcher es 2007 dann an die Amerikaner verkaufte. Bereits damals wurde von den Usern eine Kommerzialisierung befürchtet, welche jedoch in dieser Form nicht sofort eintrat.
Doch nun haben sich scheinbar die größten Befürchtungen bewahrheitet, und das neue Anet bringt durchaus kuriose Stilblüten hervor. So empfehlen die Moderatoren im Anet Forum u. a., man solle doch einen Adblocker installieren, um keine Werbung mehr zu sehen. Im alten Anet gab es nämlich eine Premium-Mitgliedschaft, welche Werbefreiheit garantierte, aber man mußte dafür bezahlen. Nun gibt es keine Premiummitgliedschaft mehr, und es regen sich somit jene Premiummembers auf, da sie plötzlich Werbung sehen (die Umstellung erfolgte offenbar ohne Ankündigung und eine Premiummitgliedschaft verfiel hiermit). Also ein interessantes Geschäftsmodell, wenn man Kunden, die bereits sind etwas zu zahlen, nicht weiter auf diese Weise behalten will und ihnen im Gegenzug empfiehlt, einen Adblocker zu installieren um Ruhe vor der Werbung zu haben, welche ja eigentlich Basis des neuen Geschäftsmodells sein sollte (Werbeklicks). WTF!?

 

Fazit: Anet ist seinen Eigentümern offenbar ziemlich egal und wird nun womöglich durch den Fleischwolf gedreht. Die Community muß sich entweder arrangieren, oder etwas Neues suchen bzw. aufbauen.

 

Obgleich mich Anet länger im Web begleitet hat, als die meisten anderen Websites, ist dies kein bloßes - und Johannes-typisches - Bejammern von Veränderung und Hochhalten von "früher war alles besser". Hier sieht es so aus, als ob ein rein wirtschaftlich ausgerichteter Konzern mit Kalkühl eines seiner eher trägen Assets in die Pfanne haut; gemäß dem Motto: "Entweder es wird gar und schmeckt, oder es verkohlt und landet im Müll!"
Anet hätte ab 2007 eine Art open project werden müssen; es hätte gewiß genug Möglichkeiten gegeben, an guten Serverspace nebst -Diensten zu gelangen, wenn man beislielsweise einen Spendenaufruf und dgl. gestartet hätte. Demand Media hingegen will Dollars rauspressen, und wenn das nichts wird, war's das wohl...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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