Beliebter Beitrag INNflight Geschrieben 19. Juni 2016 Beliebter Beitrag Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Tja, was soll man da sagen, oder? Mit Schrecken habe ich gestern gemerkt, dass ich seit 2013 keine Fotos mehr gepostet hab. Gerne würde ich der fehlenden Zeit in meinem extrem ausgebuchten Alltag die Schuld geben, allerdings würden jene unter euch, welche mich persönlich kennen wissen, dass das nicht stimmt und mich wohl schnell entlarven. :unsure: Also nein, es liegt nicht an der fehlenden Zeit, sondern wohl eher daran, dass sie zu schnell vergeht (werde ich alt..?!). Diverse fliegerische Happenings, viel zu viele Urlaubsreisen und ein kleiner Ausflug in die Filmproduktion haben mich schlicht die Fotografie ein wenig vernachlässigen lassen. Trotzdem haben sich in den letzten drei Jahren - oftmals zusammen mit einigen, welche auch hier mitlesen - tolle Fotos schiessen lassen und spannende Reisen ergeben. Insofern möchte ich - Regenwetter sei Dank - einige bunt gemischte Outtakes zeigen. Vorab: Alle Bilder aus dem Cockpit wurden so zugeschnitten, dass Personen nicht erkennbar sind. Ausserdem wurden sämtliche Bilder entweder vom Jumpseat aus geschossen oder über Flugfläche 100 ausserhalb der sterilen Cockpitphase. Die ganze Sache könnte gegen Ende etwas 777-lastig werden - ich hoffe, ihr verzeiht - und habt beim Ansehen gleich viel Spass, wie ich beim Aussuchen u in Erinnerungen schwelgen hatte. 2003 wollte ich eigentlich nach Nicaragua - via Miami waren die Flüge aber leider voll - also wurde kurzerhand via Tokyo und Atlanta mit einigen Tagen stopover in Japan "the other way around" gebucht. Was soll ich sagen - ich war jung... :D Viel los hier... Die Pokemons zeigten sich wie bestellt in der Abendsonne. Einige Monate später und nach einer gelungenen Weltum...ehhh...fliegung fand ich mich im hohen und sonnigen Norden von Europa wieder. Norwegen gab alles und begeisterte mich mit einer Woche ohne Wolken und keinem Tropfen Regen bei angenehmen 20 Grad untertags. Was will man mehr... ausser vielleicht einige hübsch in die Szenerie eingebettete Flughäfen anfliegen? Anflug auf Sørkjosen. 880m Runway reichen der Dash 8 locker, um sicher zu landen. Weiter geht's - hier zu sehen die ebenfalls 880m lange Piste von Meham. Der Flugplatz ist der nördlichste kommerzielle Flughafen in Kontinentaleuropa. Er schlägt kurioserweise auch den Flugplatz von Honningsvag - nahe des Nordkaps. ( 71°01'44'' Nord vs. 71°00'35'' Nord ). Geografisch wieder komplett wo anders wären wir hier - über dem Indischen Ozean bei Sonnenaufgang auf 39.000 Fuss. Nichts als Wasser voraus. Der Name ("Edelweiss - der Sonne entgegen") ist hier Programm, und so dämmert es rund zwei Stunden vor Anflug auf die Malediven. Um zwei Uhr nachts Schweizer Zeit macht sich allerdings noch kein Verlangen nach Frühstück bemerkbar. Die abendliche Warteschlange am Flughafen JFK in New York ist bald überwunden und wir sind Nummer vier für den Abflug von Piste 31L. Zwei Mal JetBlue und einmal Austrian, dann geht's los in Richtung Zürich. Ein letzter Blick zurück auf das Lichtermeer von New York. Ein besonders seltenes Flugzeugmuster konnte ich in der Karibik meinem Logbuch hinzufügen. Mit der Gulfstream II ging es von Havanna in rund zwei Stunden nach Punta Cana. Einige abendliche Gewitter unterwegs lassen das Fotografenherz höher schlagen. Das goldige Goldbärchen gab sich auf Ibiza die Ehre. Wunderschöne Stimmung beim abendlichen Anflug auf Zürich auf Piste 28. Four Engines for Short Haul..! Viel los über der Schweiz - in der Morgenwelle staut es sich am Himmel. Edelweiss aus Havanna und Darwin aus Genf fliegen zusammen mit uns - mit 1000 Fuss Höhenunterschied zueinander - im GIPOL Holding ihre Kreise. Leider war weder der Sonnenstand noch die Cockpitscheibe besonders hilfreich beim Fotografieren. Sonnige Herbsttage sind auch nicht immer Standard... Der Sonne entgegen... So muss das aussehen! Mutter Natur gibt sich Abends im November nochmals richtig die Ehre. Mailand zeigt sich rund 45 Minuten später ebenfalls von seiner schönsten Seite. Fast forward in den Dezember, welchen ich aus klimatechnischen Gründen in Mittelamerika verbringe. Für Weihnachtsstimmung ist jedoch auch in Panama City bei 36 Grad Celsius gesorgt. Noch ein Stück weiter südlich gäbe es allerlei leckere Flugzeuge zu erlegen. Ich beschränke mich aus Sicherheitsgründen jedoch auf die Bilder aus dem Flugzeugfenster bei der Ankunft in Medellin, Kolumbien. Auch in Bogotá gäbe es so einiges zu sehen. Diese DC-3 der Fuerza Aerea Colombiana tut nur mehr Dienst als Kreisverkehrschmuck. Wer genau hinsieht erkennt übrigens eine Boeing 757 C-32 - eine Regierungsmaschine der United States Air Force - am Militärapron. Anflug auf den Stadtflughafen von Buenos Aires. Rechts unten das Fussballstadion des bekannten Clubs River Plate, daneben die Autobahn und rechts oben das Stadtzentrum. Fantastische Stadt! Wieder zurück in der Schweiz... boarding in Progress. Holprige Luftstrassen im Berner Oberland. Geflogen wurde im Rahmen des Lauberhornrennens 2015. Swiss solo vor der Eiger Nordwand. Ausbildungsrotationen haben den Vorteil, dass man vom Jumpseat aus auch einmal im Anflug fotografieren kann. Wunderschöner Wintermorgen inklusive Südanflug auf die Piste 34. Endlich mal RICHTIG fliegen denken wir uns... ab auf den Hüfigletscher (Kanton Uri, an der Grenze zu Glarus), wo umgeben von Eis und Schnee absolute Stille herrscht, wenn nicht gerade ein knallgelbes Motorflugzeug umherknattern würde. Jetzt sind wir zu zweit..: Gibt doch nichts schöneres, als mit 60 knoten (70mph) ohne festes Ziel zwischen den verschneiten Bergketten zu kreisen... Die Eisfee in ihrem Element, turning base to final. Schluss mit der schönen Sonntagsfliegerei. Keine Zeit verschwendet wird im Sinkflug in Richtung Amsterdam's Polderbaan. Unter uns der Hafen von Rotterdam. Diesen Anblick sollten wir noch geniessen, lange haben wir die Avros nicht mehr. Die Zukunft ist im Anflug... Overhead MILNI, 5000ft, ILS runway 34. Swiss 179 aus Singapur zeigt sich standesgemäss vor dem untergehenden Mond als erstes Arrival des Tages. Lokalzeit 06:00 Uhr. Da lohnt sich das frühe Aufstehen doch mal... Wieder einmal auf dem Weg Richtung Mittelamerika - da ist Miami einfach am praktischsten. Der Weg ist auf jeden Fall kürzer als via Japan. Dieses mal hat's geklappt mit LX64. Short final in Miami runway 12. Rechts der ATC Tower, in der Ferne die Skyline von downtown. Aus an der Homebase lassen sich prima Fotos schiessen. Gegenperspektive... Mal den Airliner gegen den Helikopter getauscht. Herbst über dem Vierwaldstättersee. Buochs ist in der Ferne erkennbar. Das Cockpit kann mehr als so manches im Flächenflugzeug. Diese beiden Avros haben ihre besten Tage hinter sich und wurden aller weiterverwendbaren Teile entledigt. HB-IXN und HB-IXW in Kemble, UK. Nordlichter, der grosse Wagen und das Winglet unseres A330 machen wirklich Eindruck. Fotografiert über dem Nordatlantik auf dem Weg von JFK nach Zürich. Vorsorglich für den Winter werden Seilbahnrollen montiert. Mit Helikopter geht das am schnellsten. Am Berninapass im Engadin hat der Winter bereits ein erstes Mal seine Spuren hinterlassen. Schwyz zeigt sich freundlich beim Line Up auf Runway 16. Auch bei Basel herrscht gute Laune vor der Langstrecke... Côte d'Azur genau so, wie das sein muss. CAVOK und 25 Grad. Der Flughafen prominent in der Bucht, links dem Fluss entlang das Fussballstadion, in welchem auch bei der EM gekickt wird. Dahinter die Stadt und diverse Buchten. Fernsicht bis Monaco, so gefällt das! Willkommen zurück, Swiss 41 aus Los Angeles. Ein wenig Gummiabrieb schadet nie. Sundowner gibt's leider noch nicht, dafür aber einen schönen Sunset Flug nach Brüssel. Glück im Unglück hatte ich in Milano Malpensa mit der AN225. Auf der einen Seite toll, dass wir genau vorbeigerollt sind. Auf der anderen Seite vom Wetter her weniger. Ausserdem wurde gerade die Nase geöffnet, um die eigene Pushbackstange zu versorgen. Can't have it all. Nach dem Dickschiff habe ich Bedürfnis nach etwas kleinerem. Harbour Air fliegt an diverse Destinationen in Washington State und British Columbia. Hier zu sehen bei der Landung in Vancouver Harbour. Ihr dachtet wir hatten einen schlechten Winter...? Von wegen... Schnee gab's im Februar in Genf genug. Winter OPS, welche dem Namen gerecht wird. Die Saudis fühlten sich garantiert pudelwohl. ;) United gibt sich mit schicken (schnittigen) Winglets die Ehre in Los Angeles. Mondaufgang inklusive. Auch das Dickschiff von British Airways gibt sich die Ehre... das letzte Bild, jetzt aber noch einen Double-Double! Wieder mal ein air to air - leider ziemlich schwierig umzusetzen. Glückstreffer quasi. 1000 Fuss unter uns kreuzt eine Qatar Cargo B777 auf dem Weg nach Liege in Belgien. Lichttechnisch bedeutend einfacher war da der "Avro on cocaine" - eine USAF C-17 auf dem Weg in die USA. Wieder mal über dem Nordatlantik. Achja... der B777-lastige Teil fehlt ja noch... also voila. HB-JNA vor der...ehhh....Geburt? Gummiabrieb Fehlanzeige! Wer dachte, dass "new car smell" toll ist, der soll sich mal "new aircraft smell" vorstellen. :wub: Geordnetes Chaos bei Boeing in Everett mit diversen B777 Segmenten sichtbar. HB-JNA wurde da gerade zusammengesteckt. "Body-wings-joining" nennt sich das. "Zusammengesteckt" finde ich charmanter. Rund zwei Monate später war dann alles komplett und die Gute bekommt ihre erste...ehhhh....Wassertaufe am Vorfeld. Aufgenommen in einer kurzen Regenpause. Washington heisst nicht umsonst "the Evergreen State". Das dürftige Wetter hat allerdings auch seine guten Seiten. Schööön! Also...dann nichts wie ab nach Hause. Mit begleitenden Nordlichtern notabene! Mehr Begleitung gab's dann auch ab der Schweizer Landesgrenze... "Swiss triple seven one" (LX7771) wurde von der Swiss Air Force im Rahmen einer Trainingsmission abgefangen und nach Zürich begleitet. Sieht doch schick aus, und sogar das Matterhorn gab sich die Ehre an diesem wolkenverhangenen Tag. In der Ferne ausserdem Mont Blanc. Einmal kurz unter den Roc...ehh zwischen das Bugfahrwerk geschaut. In nur drei Tagen wurde zwischen Delivery und Erstflug ab Zürich die "Employees of Swiss" Livery aufgeklebt. Sogleich wird die Gute auch in den Dienst gestellt. Auf Palma de Mallorca werden drei Tage lang Piloten im Rahmen des Landetrainings ausgebildet. Sogar in den Blick haben wir's geschafft... :ph34r: Touchdown 24R. In diesem Sinne... many happy take offs und landings. --- Ich hoffe, der kurzweilige Ausflug in die - meist sonnigen - Outtakes der letzten Jahre haben Spass gemacht. Ich nehme mir vor, in Zukunft konsequenter und more frequently was zu zeigen, wenn's denn was zu zeigen gibt. Andere Bilder gäbe es - falls ihr instagram-affin seid - auch dort unter @jetvisuals Schöne Woche u Gruess, Bearbeitet 19. Juni 2016 von INNflight 62 Zitieren
Fabi Gysel Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Donnerwetter Flo, da hast du wieder einmal eine Schippe draufgelegt, ein aviatisches Bildfeuerwerk zeigst du uns hier. Kreativ, kreativer, Flo. Gerne mehr! 1 Zitieren
Wisi Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Etwas vom Feinsten was das Forum seit langem gesehen hat....Perfekte Bilder mit einer grossen Spannweite, was die Vielfalt/Abwechslung betrifft. Viele Kalendershots darunter! Vielen Dank für Deine Mühen!! 1 Zitieren
Easyspotting Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Dieser Beitrag ist mega. Weit über dem Durchschnitt. Vielen Dank für die Zeit, die du dir dafür genommen hast!!!! 1 Zitieren
Ekim Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Amazing, grossartig, ganz grosses Kino! Merci für deine Mühen. 1 Zitieren
A380-Fan Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Boah, das nenne ich mal tolle Motive & brillante technische Umsetzung! Danke fürs Zeigen. 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Tja, was soll man da sagen, oder? ............. Schöne Woche u Gruess, Danke für die wunderbaren Fotos! Darf man erfahren, mit welchem Handwerkszeug Du zugange bist? Gruß Manfred 1 Zitieren
Wisi Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Doppelposting Dann lösch es doch (?) Zitieren
INNflight Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Vielen Dank euch allen für die netten Worte. Danke für die wunderbaren Fotos! Darf man erfahren, mit welchem Handwerkszeug Du zugange bist? Gruß Manfred 2 mal Canon 6D, 1 mal vereinzelt eine steinalte Canon 1D. Dazu folgende Objektive: Canon 24-105mm, Canon 11-24mm für die meisten Cockpitbilder u vereinzelt Weitwinkel am Boden, Telefotos mit entweder Canon 100-400mm, Canon 400mm f2.8 oder Canon 600mm f4. Gruss Bearbeitet 21. Juni 2016 von INNflight 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 ................ 2 mal Canon 6D, 1 mal vereinzelt eine steinalte Canon 1D. Dazu folgende Objektive: Canon 24-105mm, Canon 11-24mm für die meisten Cockpitbilder u vereinzelt Weitwinkel am Boden, Telefotos mit entweder Canon 100-400mm, Canon 400mm f2.8 oder Canon 600mm f4. Gruss Danke, das ist schon eine feine Ausrüstung. Gruß Manfred Zitieren
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