Yoda Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Nabend! :) Ich war heute mal wieder mit der Boeing 747-400 unterwegs. Heute DLH450 von Frankfurt (EDDF/FRA) nach Los Angeles (KLAX/LAX). Die geplante Flugzeit beträgt rund 11:30 Minuten. Unser Flug ist voll ausgebucht und es ist noch einiges an Fracht mit dabei was in einem beachtlichen ZFW von 236.0 Tonnen (Max. ist 246t !) resultiert. Der Flieger ist noch Cold & Dark, das ändere ich aber jetzt! ^_^ Erstmal die Batterie einschalten, Standbypower auf "Auto". Einmal schauen ob die Hydraulic demand pumps auf "off" stehen, Gear down, Flaps up, Speedbrakes down. Alles an seinem Platz. Dann kann die Ground Power (die schon "available" ist) aktiviert werden. Die utility switches bringen auch der Kaffemaschiene in der Galley Strom. Perfekt! :P Nachdem das Cockpit so weit fertig vorbereitet ist (zumindest fürs erste) kanns an die Programmierung des FMC gehen. Hier die Abflugroute von Frankfurt. Die nötigen VOR's sind auch schon gerastet. Die Höhenmesser wurden auf den aktuellen QNH eingestellt und die Hydraulic Quantity ist ebenfalls spitze! Das Boarding läuft bereits, das Wetter ist mal wieder bescheiden. Aber das ändert sich ja bald! Es wird aber ziemlich sicher bumpy beim Abflug und climb! In der Zwischenzeit haben wir unseren Loadsheet erhalten und können die Daten in den Laptop hämmern, der uns dann die Takeoff performance berechnet. Luftdruck, Wind, Temperatur sowie Runway Länge und Gewicht (und warscheinlich noch einige Parameter mehr welche mir grade nicht einfallen ;) ) spielen hier eine Rolle. Auch bespreche (briefe) ich mit meiner besseren Hälfte das Prozedere für Startabbruch und gehe den SID (MARUN 4E) nochmal durch. Bei 800 Fuss/ oder 1.6 DME FRD geht es links und wir intercepten Radial 356 FFM VOR. Ab da gehts dann einfach von Waypoint zu Waypoint! Noch Fragen? Dann kanns ja los gehen! B) Soweit weiß jetzt also jeder wo es gleich lang geht nach dem Start! Auch das FMC wird nochmal ge- double checked, die Daten für den Takeoff und die Waypoints inklusive restrictions stimmen mit den charts überein. Very good! :) Wir haben bereits die IFR clearance erhalten, ebenso wie die Push und Start Freigabe. Die APU versorgt uns mit Frischluft und nun (nachdem die Frischluft kurz abgewürgt wurde) auch die Triebwerke! Starting Engines 3&4! Nach erfolgreichen Triebwerkstarts wird die APU ausgeschaltet, Packs wieder an (ahh Frischluft! Ich hoffe ohne fumes, der Geruch von alten Socken kommt wohl eher aus meinen Schuhen! :D ) und Flaps 20. Die Flightcontrolls wurden gescheckt, Taxi Light on, Taxi clearence in der Tasche. Los gehts richtung 07C. Dann gehts auf die Bahn! "Clear for line up and takeoff!" Flux die Landinglights/ strobes an und die Kabine nochmal warnen das es gleich holprig werden wird! :P "Ready? Takeoff!....Thrust set!" Ab jetzt fliegt der Autopilot. Es ist wie erwartet turbulent! Isn't she pretty? B) Ab jetzt wirds vergleichsweise langweilig für die nächsten Stunden. Wir fliegen auf unserem NAT, Wasser überall. Sprit checken und nach anderm Traffic schauen. Das schöne am lesen eines solchen Berichts ist: Genau! Man spart sich einiges an Zeit! ;) Anflug Los Angeles. Vor uns jeeede menge Urbane Fläche! Der QNH ist schon wieder auf Airport Niveau (in den USA schon bei FL180), wir sind jetzt grade durch FL100 durch, also Landing lights on, Seatbelts on. Wir wissen außerdem schon das es Runway 07R werden wird über die REDEYE TWO STAR. Autobrakes Level 2, Minimums (falls der LA Smog wieder zuschlägt und uns die Sicht nimmt) liegen bei einem CAT 1 Anflug bei 330 feet! Missed Approach Prozedere- gradeaus auf Radial 068 LAX VOR zu Waypoint DOWNE, climb 3000! Am LAX vorbei, raus aufs Meer! Ich hoffe wir stören Charlie Harper nicht beim Rausch Ausschlafen! ;) Hier das finale Flugsegment im Electronic flight bag: Zwei Linkskurven später ist es fast geschafft! Kein Nebel, Anflug stable, "cleared, landing!". Unsere Queen fliegt sich zwar träge, spaß machts aber trotzdem! Kiss landing! Yeah! :D "Reverser green, spoilers!!" Feierabend bei 22 Grad! :) Danke fürs Anschauen, mir hats spaß gemacht! :) Addons: Prepar3D v3.3 FTX Global/ OpenLC EU iFly 747 v2 Aerosoft FRA FsDreamteam LAX REX Softclouds ASN Next GSX Topcat PFPX Bearbeitet 16. Juni 2016 von Yoda 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Bin erstaunt, dass Du diesen Flug ohne OOM geschafft hast. Und auch ansonsten: Hut ab, ich habe Langstrecke schon eine zeitlang aufgegeben, da selbst mit 4x Zeitbeschleunigung ein 11h Flug für meinen Geschmack noch zu lange dauert. Tolle Bilder, danke dafür. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Super Bericht! Danke dir, sehr angenehm zu lesen dazu noch wichtige infos zum Flug und schöne Bilderzum anschauen, perfekt! :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banalisator Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Ein sehr schöner Flug, und das ohne OOM... bin diese Nacht LSZH - KSFO geflogen, über der Hudson-Bay war unfreiwillig schluss :( Aber schön, wenns bei dir klappt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) ...aber klappt auch nicht immer! Die iFly fliegt bei mir am längsten durch ohne OOM. Mit der PMDG 777 kann ich seit neuestem leider auch keine Flüge mehr beenden. Im 2.5 ging das noch ohne Probleme, ich weiß nicht woher das nun kommt. Ich habe allerdings die LevelD767 wieder in den Prepar gebastelt, die fliegt all day long! ;) Bearbeitet 29. Juni 2016 von Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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