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Emirates führt Premium Economy ein


Phoenix 2.0

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Hallo zusammen,

 

wie man an mehreren Ecken bereits erfahren kann, plant Emirates die Einführung einer Premium Economy. aero.de schreibt dazu u.a.:

 

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Firmen und reiche Privatpersonen am Persischen Golf fahren in Zeiten billigen Öls ihre Reiseausgaben zurück. Nachdem der Ölpreis im Februar auf sein 12-Jahres-Tief fiel und der Rohstoff sich 2015 um ein Drittel verbilligte, erkennt Emirates-Präsident Tim Clark einen "Paradigmenwechsel" und denkt um.

Stets konnte sich Emirates auf eine stabile Auslastung ihrer vorderen Kabinen verlassen - Firmenkunden kauften der Airline große Kontingente ab. Jetzt bleiben viele Sitze leer: im letzten Geschäftsjahr, das Emirates im März abschloss, sank die Auslastung von First- und Business Class um 3,2 Punkte.

 

Die neue Kostendisziplin der Kunden könnte Emirates nun - als erste Golfairline - dazu veranlassen, an Bord eine Premium Economy Class einzuführen. Dieser Schritt würde ein flexibleres Tarifangebot bedeuten, sagte Clark vergangene Woche am Rande der IATA-Jahrekonferenz in Dublin. [...]

 

Eine Premium Economy würde die A380-Flotte in Flugzeuge mit zwei, drei und vier Beförderungsklassen aufsplitten, was ihre Einsatzflexibilität einschränkt. [...]

 

Quelle und gesamter Artikel: www.aero.de

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Was mich hierbei wundert: seit wann ist EK auf "Firmen und reiche Privatpersonen" aus der Region des Persischen Golf angewiesen? Ich dachte, Emirates sei ein Mega-Carrier mit Mega-Hub, dessen wirtschaftlicher Erfolg keinesfalls eklatant davon anhängig sein könne, wieviele Reisende (Biz oder Leisure) in Dubai bzw. den Emiraten ihr Reiseziel erreicht haben; sprich - ich dachte, es geht u. a. darum, überall (insbes. Europa, Asien, Ozeanien, USA) bei den alten Legacies abzuskimmen und über Dubai möglichst viel Transit-Paxe durchzuschleusen. Vielleicht kann das jemand mit Insights in die Branche etwas erhellen.

 

Jedenfalls immer interessant zu sehen, wenn sich bei EK was tut, denn das könnte Aufschluß über den Status sowie zukünftige Entwicklungen in der Branche geben.

Bin gespannt was sie machen, wenn dann in absehbarer Zeit immer weniger Normalbürger herumfliegen werden. Dann kann der Scheich für seine Clan-Mitglieder allerdings noch immer sämtliche A380 in fliegende Paläste umwandeln und die B777 als Begleitflugzeuge für Entourage und Spielzeuge (paar Supersportwagen müssen immer mit dabei sein) einsetzen. "To big to fail" ist jedenfalls etwas, an das manche Manager gerne glauben, aber im Airline-Biz gibt's das nicht, wie uns Pan Am, TWA und Co. gezeigt haben.

 

Gruß

Johannes

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Vielleicht ist das mit dem gesunkenen Ölpreis nur eine Ausrede, um davon abzulenken, dass ihnen Kunden wegbleiben und zu anderen Airlines wechseln.

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Vielleicht ist das mit dem gesunkenen Ölpreis nur eine Ausrede, um davon abzulenken, dass ihnen Kunden wegbleiben und zu anderen Airlines wechseln.

 

Wo wir zudem seit Jahren darüber belehrt werden, dass zumindest Dubai mit Öl schon lange nichts mehr viel am Hut hat und Abu Dhabi als wirkliches "Öl-Land" über einen eigenen Carrier verfügt. Oder fliegen soviele Saudis mit EK??

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Vielleicht hat EK es auch in den letzten Jahren etwas übertrieben, Service zurückzufahren um sich einen Preiskampf liefern zu können. Und jetzt geht ihnen der Teil der Kundschaft laufen, der wegen dem guten Service, nicht wegen dem geringen Preis EK gewählt hat.

Wenn man so die Reiseforen liest, dann wurde da EK Economy jahrelang über den Klee gelobt, aber inzwischen wird viel gejammert. Vor allem über die sehr enge Bestuhlung.

 

Vielleicht bekommt man die Flieger aber auch nicht mehr voll, und ersetzt jetzt teilweise Masse durch Ertrag.

 

Premium Economy bleibt jedenfalls interessant, die Produkte und Preise unterscheiden sich in dieser Klasse derzeit bei weitem am meisten (von einfach nur mehr Sitzabstand für €50 mehr bis hin zu Sitzen wie vor 20 Jahren in der Business für den dreifachen Preis). THY gibt sie auf, die Amerikaner und Golfer rüsten sie erst ein. Die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, dieses Produkt ist noch sehr formbar und die Airlines lernen noch viel dazu.

 

Mich konnte diese "weder Fisch noch Fleisch" Klasse bisher nicht überzeugen.

 

Gruß

Ralf

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