Zum Inhalt springen

FM oder AM oder doch vielleicht WFM?

Alexander Gaida

Empfohlene Beiträge

Alexander Gaida

Hallo ATCer ;-)

Zu allererst möchte ich euch mitteilen, dass ich dieses Posting in diesen Ordner schreibe, da ich keinen Anderen als passend fand ;-)

Kommen wir zu meiner Frage ...

Heute war ich das erste Mal mit meinem Flugfunkscanner ( Maycom FR-100 ) am Flughafen. Da ich allerdings ziemlich grün hinter den Ohren auf diesem Gebiet noch bin, ging natürliches einiges in die Hose.

Der Scanner hat drei Wellenarten(?): FM, AM, WFM. Ich stellte ihn zu Beginn auf WFM, da ich dachte die richtigen Wellen gefunden zu haben. Doch als ich die ATIS- oder Towerfrequenz abhören wollte, hörte ich nur Rauschen und ein paar Stimmen. Sonst nichts.

Am späten Nachmittag habe ich dann den Scanner auf AM gestellt und die selbe Prozedur durchgeführt. Dann konnte ich (fast) alle Frequenzen optimal empfangen.

Woran lag das? An der Umstellung WFM -> AM? Oder an der "Rasuchsperre"? Und was heißt eigentlich FM/AM/WFM? Für was sind die gut? :confused: :confused: :confused:

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!

Achja, in der "10 Seiten Gebrauchsanweisung" und im Internet steht nur "Schrott" :-(

Vielen Dank!!! Ciao! Alex!

Hallo!

Möchtest du den Flugfunk empfangen so stellst du deinen Scanner idealerweise auf AM (Amplitudenmodulation). Dann bekommst du auch alles rein. Hmm, ansonsten kann ich auch nichts sagen :D

Tschüß

David

P.S: FM ist Frequenzmodulation und WFM ist FM-breit.

Hallo Alex

Flugfunk ist wie das alte Dampfradio in Mittelwelle amplitudenmoduliert (AM), das heisst die Sendewellen werden im Takt des zu sendenden Tones stärker oder schwächer abgestrahlt. FM bedeutet, die Frequenz des Senders wird im Takt des Tones erhöht oder verringert. Dabei werden für UKW-Sender die Frequenzen für den linken und rechten Stereokanal übertragen und das benötigt eine weitere (breitere) Bandbreite zur Übertragung des Signals. Für Sprechfunk oder Datenkanäle genügt eine schmalere Bandbreite. Das bedeutet:

Flugfunk --> AM Amplitudenmodulation

Sprech- und Datenfunk

(Polizei, Sanität, Feuerwehr, SBB etc.) --> FM Frequenzmodulation

UKW Radiosender --> WFM Wide Frequenzmodulation

Alexander Gaida

Hallo David, hallo Ueli!

Eure Tipps waren goldrichtig! Dafür möchte ich euch danken!

Und die expizite Erklärung ... ein Leckerbissen für alle Funkfanatiker ... Ueli :D ;)

Tschüss und danke!

Alex

Endlich mal eine brauchbare Schnellerklärung!!!

Danke Ueli, Du bist einfach unbezahlbar!

Das ist mir jetzt für immer haften geblieben;)

Und gell, das alles sind (inkl. Radarwellen= Mikrowellen) elektromagnetisch erzeugte Wellen?

Gruss Walti

Ja Walti, genau so ist das, von Langwelle bis bis Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Die Amis verwenden zum Beispiel extreme elektromagnetische Langwellen (5-10 kHZ !!) um mit getauchten U-Booten zu kommunizieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...