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06.06.2016 | Kleinflugzeug?? | Auf Sandbank bei Hallig Hoge gelandet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/privatflugzeug-auf-sandbank-notgelandet-14272302.html

 

"Wen eines technischen Defekts ist ein einmotoriges Privatflugzeug auf einer Sandbank im nordfriesischen Wattenmeer notgelandet. Das im nordrhein-westfälischen Höxter-Holzminden beheimatete Flugzeug mit Platz für sechs Menschen war am Sonntag auf Sylt gestartet."

 

Ohne die genauen Hintergründe des technischen Defekts zu kennen, Glückwunsch an den Piloten für die geglückte Landung!

 

Weiss jmd mehr?

Geschrieben

https://www.ndr.de/nachrichten/Notlandung-auf-der-Sandbank,notlandung154.html

 

Nur wenige Minuten nach dem Start auf der Insel Sylt fällt plötzlich der Motor seines Sportflugzeuges - einer einmotorigen Beechcraft Bonanza - aus. Der Öldruck fällt, im Cockpit breitet sich rauchiger Gestank aus. "Vermutlich ein Kolbenfresser", sagt der Holzmindener Pilot einen Tag nach dem Unglück im Gespräch mit NDR.de zur Unglücksursache. Während des Notfalls bleiben ihm nur Sekunden, um zu handeln, denn das Flugzeug sinkt rasant. Aus einer Höhe von 5.500 Fuß - rund 1.700 Meter - segelt es in Richtung Meer. Schnell ist dem erfahrenen Piloten klar: Zur Insel Amrum oder der Hallig Hooge schafft er es nicht mehr. Als "Landebahn" bleibt also nur noch eine kleine Sandbank im Wattenmeer: der nördliche Japsand. Mit ihm an Bord ist seine Frau und der Hund.

Geschrieben (bearbeitet)

Glück gehabt, daß der Sand fest genug war, um den Flieger zu tragen. Ich hätte wahrscheinlich vorsichtshalber das Fahrwerk drinnen gelassen, um das Risiko eines Überschlages zu vermeiden (und jetzt dafür eine größere Reparaturrechnung).

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)

Als "Landebahn" bleibt also nur noch eine kleine Sandbank im Wattenmeer: der nördliche Japsand.

 

Und auch noch Glück gehabt:

Die Außensände gehören zur Kernzone des Nationalparks und dürfen mit Ausnahme des nördlichen Japsandes nicht betreten werden.

 

Bleibt die Frage, ob der nördliche Japsand auch bei Hochwasser noch trocken bleibt, und wie man da einen Mechaniker hin- und wieder wegbekommt.

Bearbeitet von F-LSZH
Geschrieben

Sieht nach einer Piper PA32 aus. Auch Cherokee Soix oder Saratoga genannt (es gibt sie mitEinziehfahrwerk oder festem Bugfahrwerk. SIE wurde mit 260 und 300 PS starken Lycoming Sechszilinder mit etwa 7.5 Liter Hubraum bestückt und ist ein Säufer. Ansonsten unspektakulär zu fliegen. Die Maschinen sind inzw. Alle ziemlich alt.

Geschrieben

Warum sagen die Leute Allem, was Flügel hat und kleiner als ein Airbus A3xx ist, immer KLEINFLUGZEUG? Mit der gleichen Logik müsste alles mit Räder, was leichter als ein Panzer oder kleiner als ein Stadtbus ist als KLEINAUTO bezeichnet werden (Maybach, Ferrari, Porsche Carrera, Mazda6..)

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht nach einer Piper PA32 aus. 

Dann ist ja interessant, dass der NDR für seinen oben verlinkten Bericht extra eine Bonanza irgendwo anders auf eine Sandbank gestellt hat ;-)))

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Geschrieben

Warum sagen die Leute Allem, was Flügel hat und kleiner als ein Airbus A3xx ist, immer KLEINFLUGZEUG? 

Weil sich der offizielle Begriff "Leichtflugzeug" im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht so richtig durchgesetzt hat - bzw. viele bei "Leichtflugzeug" fälschlicherweise an Ultraleicht denken - und "Kleinflugzeug" ein durchaus gebräuchliches Synonym für "Leichtflugzeug" ist.

 

Und warum es nicht auch ein "Leichtauto" gibt, musst Du den Gesetzgeber fragen. Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch klären lassen, warum auch ein VW-Caddy "Personen-Kraftwagen" heisst, obwohl er doch primär zum Transport von Lasten verwendet wird ;-)

 

In diesem Sinne,

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Notorisch unzuverlässige Quellen haben jetzt auch bereits die Unfallursache geleakt. Demnach handelte es sich nicht etwa, wie vom Piloten vermutet, um eine technische Ursache ("Kolbenfresser"), sondern (wie ja eigentlich immer) klar um einen Pilotenfehler.

 

Cartman-1137440722.jpg

 

Wie wir alle wissen, soll man seinem Motor ja nie erzählen, dass man über Wasser fliegt. Nach den Untersuchungsergebnissen hat der Pilot aber nach dem Start in Sylt angefangen, laut zu singen ("My Bonnie is over the ocean..."). Das hat der Motor nicht goutiert und ist ausgestiegen.

 

 

In ihrem BFU-Bulletin werden die Unfalluntersucher der EASA vorschlagen, eine sofortige AD herauszugeben mit einer Erweiterung des POH um das Verbot, bei Flügen über dem Wasser Shantys zu singen.

Bearbeitet von F-LSZH
Geschrieben

Leichtflugzeuge sind meist tatsächlich ziemlich klein! :) Und immer noch besser Kleinflugzeug als Sportflugzeug! :D

Geschrieben

 

Warum sagen die Leute Allem, was Flügel hat und kleiner als ein Airbus A3xx ist, immer KLEINFLUGZEUG? 

Weil es die wörtliche Übersetzung des Begriffs "Small Aeroplane" ist, und so heissen sie nun mal offiziell in der Bauvorschrift der FAA nach der sie dereinst zugelassen wurden.

Die heutige Bezeichnung der EASA CS-23 möchte ich gar nicht erst ins Deutsche übersetzen, dann wären es nämlich Normalflugzeuge oder Nutzflugzeuge...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wie wir alle wissen, soll man seinem Motor ja nie erzählen, dass man über Wasser fliegt. Nach den Untersuchungsergebnissen hat der Pilot aber nach dem Start in Sylt angefangen, laut zu singen ("My Bonnie is over the ocean..."). Das hat der Motor nicht goutiert und ist ausgestiegen.

 

..........

 

Genaugenommen liegt das bischen Wattenmeer aber doch noch ein Stück vom nächsten "Ocean" entfernt.

 

Gruß

Manfred

 

Geschrieben

Immerhin können sie dort die Bordbatterie einfach aufladen: Es liegt ausreichend Watt herum!

Geschrieben

Ouuuh! Der tat richtig weh! :huh: ;)

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Die heutige Bezeichnung der EASA CS-23 möchte ich gar nicht erst ins Deutsche übersetzen, dann wären es nämlich Normalflugzeuge oder Nutzflugzeuge...

Zunächst einmal wäre die Übersetzung von ELA ja (Europäische) Leichtflugzeuge...

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bauvorschrift ist aber für "Normal, Utility, Aerobatic and Commuter Aeroplanes"

ELA ist eine andere Geschichte. Und um ein Europäisches Muster hat es sich ja wohl nicht gehandelt.

 

Und bei den Amerikanern sind es immer noch "Small Aeroplanes", auch bei den Projekten für die Zukunft.

 

Die Diskussion, ob ein Flugzeug mit 50% Übergewicht noch "ulraleicht" ist, wollen wir lieber gar nicht erst anfangen...

 

 

Es liegt ausreichend Watt herum!          

Zum Laden der Bakterie braucht es aber Wattstunden, und nach Stunden ist da nur noch Meer, kein Watt mehr....

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Geschrieben

Mir war natürlich gleich klar,daß so ein kleiner Strandausflug für diesen Flieger kein Problem darstellt.

Wenn der Hersteller BEECH heißt ist das doch selbstverständlich !

 

Da kann man mal sehen wie gut es ist english proficiency level 5 zu haben...

 

Alex

Geschrieben

Mir war natürlich gleich klar,daß so ein kleiner Strandausflug für diesen Flieger kein Problem darstellt.

Wenn der Hersteller BEECH heißt ist das doch selbstverständlich !

.....................

 

Alex

Richtig! Alles war nur eine Beech-Party.... :)

 

Ooooh, my Bonnie...... :o

 

Manfred

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