alter Hase Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Hallo allerseits, erneut wurde ich inspiriert von einem Beitrag, der im April veröffentlicht wurde. Von MichiEDDS wurde ein zweiteiliger Bericht über seine Reise nach und den Aufenthalt in Madrid gezeigt. Da ich jedes Jahr im Mai eine gute Woche in Madrid bin, jedoch mir nie Zeit für mein Hobby nahm, habe ich gedacht, ich versuche auch etwas dazu beizutragen. Ich nahm mir einen Nachmittag Zeit und suchte eine Stelle, an welcher die auf Piste 32L anfliegenden Flugzeuge abzulichten waren. Ich wohnte im Süden der Stadt, wollte aber nur wegen ein paar wenigen Stunden kein Mietauto nehmen. Durch vorgängiges Recherchieren wusste ich in etwa, an welche Position ich wollte. Mit U-Bahn und Bus gelangte ich bis zur Endstation der Buslinie 114 gleich bei Swissport Cargo und marschierte entlang den Speditions- und Frachthallen Richtung Osten. Meine Wunschposition fand ich dann relativ schnell und richtete mich auf einen gemütlichen Nachmittag ein. Im Google Maps ist die Stelle unter 40°27'19.1"N 3°33'06.7"W zu finden. Achtung: da ist rein gar nichts ausser einigen Kiefern, die etwas Schatten bieten. Verpflegung, vor allem etwas zu trinken, unbedingt vorgängig besorgen und mitnehmen! Ich wusste, dass die Sonne bis 16 Uhr viel zu hoch stand (für meinen Geschmack jedenfalls), also hatte ich überhaupt keinen Stress. Da ich «meine» Stelle auf Anhieb fand, war ich zu früh da und wartete, dass das Licht besser wurde. Aber seht selbst: Um 14.04 Uhr schwebte Avianca mit dem Dreamliner N782AV ein Lichttechnisch nicht mein Geschmack, aber die Spezialbemalung liess mich die N776AM eine gute halbe Stunde später dann doch knipsen Um Viertelnachdrei flog die EC-JNB an mir vorbei (reimt sich sogar... :D) Eigentlich nach Teneriffa unterwegs kam die kürzlich in Zürich gesehene EC-KOM aus mir unbekannten Gründen nach Madrid zurück Kurz vor 17 Uhr landete mein persönliches Highlight: LV-FVI, A330-202 von Aerolíneas Argentinas Danach kam nur noch eine B763 von British Airways auf die 32L, dann war’s das mit Widebodies! Wie an manchen Flughäfen muss man sich entscheiden, wohin man steht und lässt halt gewisse Flugzeuge ziehen, die auf der Parallelbahn landen. Auch in Madrid ist die 32R gut frequentiert, meines Wissens aber nicht so gut zugänglich (jedenfalls nicht ohne fahrbaren Untersatz), weshalb ich mich von Anfang an für die 32L entschieden habe. Viele für mich interessante Maschinen sind auf der anderen Bahn gelandet, aber ich durfte mich nicht aufregen und konzentrierte mich auf das immer besser werdende Licht und die mir verbliebenen Flieger. Ich verzichte bewusst auf das Zeigen der Unmengen an Iberia-, Air Europa-, Ryanair- und Easyjet-Maschinen, möchte aber trotzdem diese Bilder präsentieren wegen speziellen Aufschriften oder Bemalungen: EC-LIN, stellvertretend für die ab 20. Juni linienmässig in Zürich zu sehenden Air Europa E195 Das «passiert» dann halt auch mal – ein Albino von Air Nostrum / Iberia Regional Dann aber auch wieder etwas Herzfrequenzsteigerndes Ab und zu auch eine Maschine mit Propeller Eher selten sind Geschäftsflugzeuge in Barajas zu sehen. Madrid-Getafe, -Cuatro Vientos oder auch -Torrejón ganz in der Nähe sind die eigentlichen Flugplätze für die Business Aviation Um 19.45 Uhr kam noch die F-HTVC von Transavia France, welche keine vier Wochen vorher abgeliefert wurde Bald zeigte Flightradar24 keine lohnenswerten Maschinen mehr im Anflug und so entschloss ich mich, meinen Heimweg anzutreten. Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen. Reine Spotterferien am Flughafen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, denn die Stadt Madrid bietet ungemein viel. Im Sommer kann schönes Licht sowieso erst ab 17 Uhr genossen werden, deshalb kann man beides hervorragend kombinieren. Allerdings hat es nachmittags praktisch kein Grossgerät, welches reinkommt und die Parallelbahn kann manchmal ganz schön nerven, wenn die Wunschobjekte dort herunterkommen. Die Anflugposition 32L ist doch relativ abgelegen und ohne Fahrzeug nur mit einigem Aufwand und Fussmarsch zu erreichen. Es gibt auch eine Fussgängerbrücke über die Autobahn A2 (Google Maps 40°26'54.7"N 3°32'56.0"W), welche jedoch sehr lärmig und Hitzeflimmern ein Problem sein soll. Dazu kommt noch, dass die Distanz zu den Flugzeugen grösser ist und die Maschinen sind vom Winkel her auch höher. Jeder muss das aber für sich entscheiden. Hasta luego. 17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wisi Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Über die Qualität der gezeigten Bilder verliere ich keine Worte. Die Spitzenqualität ist im Namen schon mit dabei. Ich weiss, die Ausbeute hätte besser sein dürfen, aber die Vielfalt ist doch schon sehr beachtlich (speziell die vielen verschiedenen Sticker). Mir persönlich gefällt die Mexikanerin sehr gut. Dies nur nebenbei erwähnt. Bzgl Geschäftsfliegerei muss ich Dich aber korrigieren. Torrejon ist praktisch (wenn nicht sogar komplett) geschlossen für BizJets. Es wurden sämtliche FBOs nach Barajas umgezogen. Getafe kann ich nichts zu sagen, da ich noch nie da war. Ich persönlich versuche wenn immer möglich auf der linken Bahn zu landen, da die Rollzeit doch beachtliche Ausmasse annehmen kann und Barajas nicht unbedingt einfach zu handlen ist, was das Rollen anbelangt. Speziell zwischen den Terminals. Ein, zweimal dort gewesen, versteht man dann aber das Prinzip doch einigermassen. Bearbeitet 5. Juni 2016 von Wisi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Schöne Aufnahmen Rolf, vielen Dank. War ja im Sommer 2013 auch vier Tage zum Spotten in Madrid und kenne die Stelle sehr gut. Etwas karg und heiss, wie du beschrieben hast. Am Morgen war ich jeweils beim Carrefour auf der Brücke für die 27L und nach dem Mittag an deiner Stelle beim Cargobereich um die eingehenden Südamerikaner einzufangen. Am besten gefiel mir aber, vor allem abends bei tollen Licht, die bekannteste Position bei der Unterführung mit der Hügelkette im Hintergrund, die das Geschehen zwischen den beiden Parallelpisten gut einfangen lässt. Aber wenn man nur ein paar Stunden hat, hätte ich mich wohl auch für den Nachmittagsanflug der Südamerikaner entschieden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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