Lukas_TUM Geschrieben 4. Juni 2016 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo liebe Flightforum-Gemeinde. Ich habe nochmals eine kleine Frage zur aufgezeichneten ILS Frequenz - diesmal während des Take-offs. In meinen Frequenzaufzeichnungen findet sich bisher immer auch die ILS Frequenz der Landebahn von der gestartet wurde. Ist es vorgeschrieben, dass man diese für den Notfall (z.B. bei einer notwendigen Rückkehr zum Flughafen) vor dem Start einspeichert? Oder ist dies bei meinen Boeing-Aufzeichnungen vielleicht zufällig so, weil diese Daten vielleicht noch vom letzten Anflug auf genau diese Landebahn übrig geblieben sind. Von Airbus Flugzeugen haben ich von einem Piloten gehört, dass die Computer nach der Landung geresettet werden. Von Boeing weiß ich nichts genaueres. Also was sagt ihr: Sind die erkannten Frequenzen beim Start der Maschine "Überbleibsel" vom vorherigen Flug oder ist es doch eine verpflichtende Sicherheitsmaßnahme. Was mich dann nur verwundern würde ist, dass ich ja dann auch einen Back course approach fliegen würde, da ich die ILS Frequenz eines Anflugs von der anderen Seite eingespeichert hätte. Viele Grüße, Lukas Zitieren
Löschmich Geschrieben 4. Juni 2016 Geschrieben 4. Juni 2016 (bearbeitet) Hi, die Localiser/ILS Frequenz ist beim Takeoff sinnvoll, um nach dem Abheben sauber den Runwaytrack zu fliegen und wird deshalb gesetzt. So habe ich es zumindest gelernt. Mögen andere Companys auch wieder anders handhaben... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Bearbeitet 4. Juni 2016 von Westfalica Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juni 2016 Geschrieben 12. Juni 2016 Ein weiterer Nutzen der ILS-Frequenz beim Take-Off: Kann helfen, bei low VIS die korrekte Runway zu identifizieren. Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Hi, die Localiser/ILS Frequenz ist beim Takeoff sinnvoll, um nach dem Abheben sauber den Runwaytrack zu fliegen und wird deshalb gesetzt. So habe ich es zumindest gelernt. Mögen andere Companys auch wieder anders handhaben... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Wobei man da aufpassen muss. Das mag in Europa anders sein, aber wenn ATC in den USA sagt «maintain runway heading», dann darf man auf keinen Fall den Track fliegen, sondern eben das Heading. Das Procedure beachtet, dass auf Parallelbahnen alle denselben Winddrift haben. Es wäre gefährlich, wenn bspw. das Flugzeug im Lee (bzw. downwind) den Track fliegt, entgegen der ATC Anweisung des Runway HDG, und das Flugzeug Upwind die Anweisung befolgt. Sent from my D6708 using Tapatalk Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Es ist generell so, dass man bei "Runway Heading" wirklich den Steuerkurs hält. Und wenn man "Runway Track" fliegen soll, dann muss im "track mode" fliegen, bzw. den Steuerkurs um den Wind korrigieren. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Dann gibte es Flughäfen bei denen das ILS nicht läuft wenn es nicht in Betrieb zu sein braucht, oder für die Bahn gar kein ILS existiert. Grundsätzlich ist jedes Procedure mit den Navigationshilfen zu fliegen die im Procedure beschrieben sind. Zitieren
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