Coucar79 Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Die schon ausgelieferten Flugzeuge, zb. der Swiss, sind und bleiben das C Series oder sind das jetzt automatisch Airbus A220? Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Ich gehe mal davon aus dass demnächst neue Stickers geliefert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Sticker sind wohl das kleineste, kommt drauf an was genau geändert wird, wenn es nur der Marketingname ist dann ok, wenn es aber die Bezeichung ist, die in jedem Manual usw vorhanden ist, dann wird das eine grössere Übung für die Airlines, alleine um von LZ auf LX umzustellen waren einige Personen über wochen beschäftigt. Von den Pilotenmanuals, über Ground und Maitenance ganz zu schweigen, die müssten wohl alle angepasst werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 (bearbeitet) Geschätzte Kollegen, liege ich hier falsch oder ist CS100 / CS300 nicht ebenso eine reine Marketingbezeichnung wie A220-100 und A220-300? Soweit ich mich erinnere, lautet die technische Typenbezeichnung der Flugzeuge seit je her BD-500-1A10 (für die CS100) resp. BD-500-1A11 (für die CS300). Diese arg sperrigen Namen nutzt weder Swiss gegen aussen, noch kennt sie das allgemeine Publikum. Sie dürften aber auf sämtlichen amtlichen Papieren wie Typenzulassung, Registrierung, Wartungsdokumenten und so weiter nach wie vor die einzig massgebende (und von der Änderung nicht betroffene) Bezeichnung sein. Vgl. BAZL On-Line Register! Cheers, Lukas Bearbeitet 15. Juli 2018 von Tanker51 Syntax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 @Lukas da hast Du mit ziemlicher Sicherheit recht. Einzig die Kleber der Typenbezeichnung sowie der Typencode in den Flugplänen sowie auf den safety cards werden ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 (bearbeitet) On 5/27/2018 at 9:59 AM, Tanker51 said: Achtung, es wird nostalgisch, ihr könnt damit etwa unter Zürich praktisch den gesammten Linienverkehr von anno dazumal rekonstruieren: http://www.departedflights.com/83Iintro.html . Wahnsinn, MUC-ZRH mit PanAm 747 !!! Bearbeitet 17. Juli 2018 von SEV SKC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 20. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2018 Hallo zusammen, die 16. CS-300 - ich nenne sie immer noch so, weil sich Swiss anscheinend noch nicht zur Umbenennung gemeldet hat - die HB-JCP ist auf dem Weg nach Zürich. Sie sollte gegen 23 Uhr in Kloten eintreffen. Das dürfte für ein paar Monate die letzte sein. Es befindet sich (in der Produktion) zur Zeit für Swiss keine weitere CS-300 mehr in der Final Assembly Line. Die neunte CS-100 dürfte im Herbst 2018 noch kommen. Die letzten fünf noch ausstehenden Maschinen dürften Ende 2018 und anfangs 2019 noch folgen. Gruss Guido 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 vor 5 Stunden schrieb arvika: Hallo zusammen, die 16. CS-300 - ich nenne sie immer noch so, weil sich Swiss anscheinend noch nicht zur Umbenennung gemeldet hat - Gruss Guido - Immer noch nicht? Identitätskrise? Duck und weg Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 26. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2018 Laut CEO der Swiss bei der Taufe der HB-JCL auf den Namen "Winterthur" sollen die Bombardier-Flieger von Swiss auf Zusehen weiterhin CSeries genannt werden. Die Umnennung auf Airbus 220 sei mit hohem Aufwand verbunden. Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Es heißt die Benennung zum A220 sei momentan auch eher ein Marketinggag von Airbus, ohne weitere größere Änderungen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Die Namensgebung für Flugzeuge setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, welche alle ihre eigene Bedeutung haben. Zuerst der Name des Herstellers nach aussen. Marketing. Für den C-Series ist dieser neu A220-100 oder A220-300 Dann gibt's den IATA Code auch für das Flugzeug. Das wird z.B. bei Buchungssystemen gebraucht CS1 oder CS3 Dann gibts den ICAO Code welcher z.B. auf dem Flugplan verwendet wird. BCS1 oder BCS3 Dann noch die Namensgebung der Lizenzierungsbehörden TCA oder EASA (BAZL) BD500- mit Zusatz. So weit ich weiss, ist noch nicht angedacht dies zu ändern. Es könnte in Zukunft sein, dass Airbus das ganze dann irgendwann in ihre eigene Nomenklatur integriert. Wird wohl noch eine gaaanze Weile dauern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 27. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2018 Gestern Abend erreichte eine weitere CS-300 Zürich, die HB-JCQ, Zürich. Gerade rechtzeitig, um für den Herbstferien-Betrieb bereit zu sein. Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Hat hier jemand eine Ahnung ob die CS100 JBI und JBJ überhaupt übernommen werden? Die Flieger standen wohl jetzt längere Zeit draussen und haben das nicht so gut ausgehalten... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb viennafly: Die Flieger standen wohl jetzt längere Zeit draussen und haben das nicht so gut ausgehalten... Wieso sollten die Flieger "das nicht so gut ausgehalten" haben? Die Flieger, welche jetzt für die Swiss unterwegs sind, sind ja auch fast immer in der Luft, oder am Boden draussen und nicht im Hangar... Grüsse Ernst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich habe da was gefunden: Ich find's schon eher speziell, dass der Flieger seit fast 2 Jahren "existiert"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 bin noch nie als Passagier in so einem Swiss CS300 oder Airbus 220, wie immer er jetzt heisst, geflogen.. aber konnte vor nicht allzu langer Zeit einen Take Off in Genf von der Ramp aus, nicht weit von der Piste, beobachten.. noch nie so einen leisen Jet erlebt...da hört man von den Engines fast gar Nichts beim Take-Off..sehr beeindruckend.. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Ich kann nur einige Posts von anderen zusammenfassen / bestätigen: Das Flugzeug sieht aussen und innen schick und clean aus, und von aussen wahrgenommen ist er offenbar auch recht leise, ein schickes HUD krönt das moderne Cockpit. Es ist hoffentlich im Betrieb auch sparsamer als sein Vorgänger. In der Kabine bleibt der erwartete Wow-Effekt aber aus. Ich flog mehrmals darin und ich empfand es als -subjektiv!- eher laut; jedenfalls nicht leiser als andere Jets. Zudem hat jemand zuvor ein permanentes ruckeln beschrieben, und das kann ich bestätigen. Es ist ähnlich wie das steife ruckeln wenn man mit dem Auto im 1. Gang fährt. Aber hey, das ist ein Kurzstreckenflieger für den Transport von A nach B. 1.5 h hält man in jedem Flugzeug aus; mehr kann man für den Spottpreis auch nicht erwarten. Die Bahnstrecke Frauenfeld-Bern dauert gleich lange, kostet 1. Klasse ohne Halbtax gleich viel, dies aber ohne Kaffee, Sandwich und Aussicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) 21 hours ago, Hotas said: In der Kabine bleibt der erwartete Wow-Effekt aber aus. Ich flog mehrmals darin und ich empfand es als -subjektiv!- eher laut; interessant...kommt gar nicht so selten vor, dass neue Flugzeuge die aussen sehr leise sind, drinnen dann anders tönen..Die Vibes gerade von sehr langsam drehenden Fans setzen sich oft durch die Flugzeugstruktur deutlich wahrnehmbar fort, und sind wohl nicht so einfach zu isolieren...ist auch eine eigene Wissenschaft die Lärmdämmung im Flieger, ohne, dass es zu schwer wird vom Gewicht... Gerd Bearbeitet 18. Oktober 2018 von Falconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 3 hours ago, Falconer said: die Lärmdämmung im Flieger, ohne, dass es zu schwer wird vom Gewicht... ...zu schwer vong Gewicht her! (Sorry, konnte nicht widerstehen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) 2 hours ago, Rolf said: ...zu schwer vong Gewicht her! (Sorry, konnte nicht widerstehen!) Ja das ist so.. da hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan..vor längerer Zeit wurde in Jets noch "Lead Vinyl" reingetan zur Geräuschdämmung ( wie der Name schon sagt, das war sehr schwer)...das ist heute ganz anders.. Der Unterschied zu damals macht heute bei einigen Bizjets mehrere hundert Kilo an Gewichtsersparnis aus...bei Airlinern geht es in die Tonnen.. das ist gaaanz wichtig...und ist seeehr viel Gewicht für ein Flugzeug.... Flugzeugbau ist Leichtbau....sonst fliegt es nicht..oder kostet zuviel Mehrverbrauch...respektive mehr Payload...im Fall von modernen sehr leichten Dämmmaterialien... Gerd Bearbeitet 18. Oktober 2018 von Falconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Habe ja immer gesagt, sie sei zu laut innen.... OK, der letze Flug war ok, die Ansagen auch. Oder ich habe mich daran gewöhnt... Keine Ahnung.... Ab geht die Kiste wie ein Zäpfl, von Anfang an.... Markus Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 Die HB-JCR ist auf dem Ferryflight von Mirabel nach Kloten. Damit trifft die 18. oder die drittletzte CS-300 heute Abend in Zürich ein. Gruss Guido 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Wann sollen denn die restlichen beiden 300er kommen? Und wann die 2 verbleibenden 100er? Verlassen die A319 dann bald die Flotte? Danke für Infos, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 Die nächste CS-300, die HB-JCS, ist seit einer Woche in Mirabel in der Flugerprobung. Diese sollte also im Dezember noch kommen. Gemäss Fliegerfaust sind diverse Maschinen in der Endmontage und sollten um die Jahreswende ausgeliefert werden, zB. für Swiss, airBaltic, Delta und Air Tanzania. Auf der Homepage der Lufthansa Taufnamen sah ich noch vor kurzem, dass die letzte CS-100 auf Mai 2019 erwartet wird. Was mit den A319 passiert, weiss ich nicht. Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 vor 3 Stunden schrieb viennafly: Verlassen die A319 dann bald die Flotte? Momentan ist das glaube ich ab Anfang nächsten Jahres geplant, schauen wir ob es dabei bleibt. Hängt vielleicht auch davon ab ob die A320Neo pünktlich kommen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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