arvika Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Die 11. CS-300 für Swiss ist auf dem Weg nach Zürich als LX 5201. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 Die nächste CS-300, HB-JCL, ist auf dem Ferryflight nach Zürich. Gruss Guido 2 Zitieren
arvika Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Geschrieben 22. Mai 2018 Laut Fliegerfaust soll die C-Series Abteilung bei Bombardier umbenannt werden in ABC.Airbus. ABC stehe für Airbus Canada. Könnte es sein, dass die CS-100 und CS-300 bald Airbusse 210 und 230 sind? Gruss Guido Zitieren
foxyankee Geschrieben 22. Mai 2018 Geschrieben 22. Mai 2018 Wir schon seit April drüber gemunkelt in den Medien. Ein Beispiel: https://www.businessinsider.de/airbus-to-rename-bombardier-c-series-the-a200-report-2018-4?r=US&IR=T Zitieren
reverser Geschrieben 22. Mai 2018 Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) Tja, "Airbus acquired 50,1% of the C Series program in October": Was diese mickrigen 0,1% ausmachen. ;) Reicht offenbar für eine generelle Umbenennung. (Wobei "ABC" für "Airbus Canada", "alphabetischen" Charme hat, hi hi) Mit aviatisch-analphabetischen Grüßen Richard Bearbeitet 22. Mai 2018 von reverser Zitieren
cosy Geschrieben 23. Mai 2018 Geschrieben 23. Mai 2018 Kann mal jemand den Thread umbenennen...? Es scheint, dass Airbus die CSeries noch näher an die A3xx-Palette bringen will und die Familie künftig als A2xx vermarket! Die CS100 würde zur A210, die CS300 zur A230. Die Infos stammen von Silvain Faust/'FliegerFaust', also einer in der Regel gut unterrichteten Quelle was Bombardier und die CSeries betrifft! Die Neuvermarktung soll im Sommer zur Farnborough Air Show erfolgen! https://www.fliegerfaust.com/airbus-a210-a220-2563316305.html Reto A210 ist eigentlich schon vergeben als Bezeichnung für die Aquilla. Zitieren
Volume Geschrieben 26. Mai 2018 Geschrieben 26. Mai 2018 Das ist glaube ich das geringste Problem. Schlimmstenfalls kauft Airbus 50.1% der ICAO ;) Die Frage ist wohl vor allem: Welchen Ruf hat Bombardier. Bei den Airlines, bei den Kunden. Für die US Pasagiere ist Bombardier glaube ich eher der Inbegriff der Sardinenbüchse, da verkauft sich ein Airbus besser. Obwohl sie glaube ich Bombardier noch als Canadair wahrnehmen. ABC dürfte eine ziemlich abgedroschene Buchstabenkombination sein, es würde mich zutiefst wundern, wenn das nicht längst von irgendwem weltweit geschützt ist. Und es hat auch vielleicht in manchem Sprachraum ein Geschmäckle : "As easy as ABC" sagt man im Englischen. Gruß Ralf Zitieren
Gulfstream Geschrieben 26. Mai 2018 Geschrieben 26. Mai 2018 50.1 wird nun die Mehrheit sein und damit bestimmt Airbus. Konnten sie allenfalls nicht von Anfang an.... Markus Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk Zitieren
Tanker51 Geschrieben 27. Mai 2018 Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) ABC dürfte eine ziemlich abgedroschene Buchstabenkombination sein, es würde mich zutiefst wundern, wenn das nicht längst von irgendwem weltweit geschützt ist. Und es hat auch vielleicht in manchem Sprachraum ein Geschmäckle : "As easy as ABC" sagt man im Englischen. Ist nicht 100% On-Topic, aber vielleicht dennoch einen Reminder / Info für Jungspotter wert: Jedem, der schon etwas länger in der Luftfahrt- und Reisebranche tätig ist, wird es bei den drei Buchstaben ABC nostalgisch... ABC nannte man im Vor-Internetzeitalter im Branchenslang den sogenannten OAG (Official Airline Guide), eine monatlich gedruckte, weltweite Zusammenstellung der Linienflüge, also eine Art "Kursbuch" der Lüfte, alphabetisch geordnet nach Destination der Flüge. Und der Vergleich mit einem Kursbuch stimmt - der Herausgeber begann seine Karriere im England des 19. Jahrhundert mit der Herausgabe - richtig - eines ABC genannten Kursbuchs, indem die Fahrpläne all der verschiedenen, konkurrierenden englischen Bahngesellschaften zusammengefasst wurden (Vergleiche 'Sherlock Holmes: The ABC Murders', in dem dieses Kursbuch eine wichtige Rolle spielt). Die Luftfahrt-ABC (der OAG) diente jedem Reisebüro als Arbeitsgrundlage, wenn ein Kunde z.B. aus der Schweiz einen Flug von, sagen wir mal, San Francisco nach Tokyo oder von Rio nach Johannesburg buchen wollte, und der TA (Travel Agent) erst mal herausfinden musste, wer wann besagte Strecke überhaupt flog. Bei uns Spottern waren die schweineteuren, aber zuverlässig Ende Monat bei Erscheinen der aktualisierten Auflage im Altpapier hinter dem Reisbüro landenden Wälzer - wir sprechen hier von zwei Bänden im Telephonbuch-Format - begehrte Trophäen, wenn man sich informieren wollte, welche "Goodies" denn z.B. in Miami an welchem Wochentag einschweben würden... Wer sich mal einen Eindruck eines solchen OAG machen möchte: Ein paar wenige haben in vollständig gescannter Form den Weg in die Digitale Welt geschafft, etwa unter diesem Link, unter dem ihr den Internationalen Band (der zweite Band war für Domestic Flights) vom 1.7.1983 findet. Achtung, es wird nostalgisch, ihr könnt damit etwa unter Zürich praktisch den gesammten Linienverkehr von anno dazumal rekonstruieren: http://www.departedflights.com/83Iintro.html . (Ort anklicken, danach für detaillierten Flugplan zum Ende der Airline-Liste scrollen und Detailed Flight Schedules anklicken). So genug off-topic, back to ABC 2018... Bearbeitet 27. Mai 2018 von Tanker51 4 Zitieren
arvika Geschrieben 1. Juni 2018 Autor Geschrieben 1. Juni 2018 Die HB-JCM ist vor wenigen Minuten in Montreal-Mirabel Richtung Zürich gestartet. Da die Swiss über zwei Drittel der C-Series Maschinen verfügt, kommt mit der neuen CS-300 die erste Maschine des letzten Drittels. Gruss Guido Zitieren
viennafly Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 Die HB-JCN ist nach 8:21h vorhin als 14 CS300 für LX aus Montreal in ZRH gelandet. LG Manfred Zitieren
arvika Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Geschrieben 2. Juli 2018 Die 15. CS-300, die HB-JCO wird nach 20 Uhr in Zürich eintreffen. Gruss Guido Zitieren
conaly Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) Airbus hat das Ding wohl tatsächlich unbenannt. Aus der Bombardier CS300 wurde der Airbus A220-300. Offizielle Bestätigung steht noch aus, aber die erste Maschine wurde heute aus dem Lackier-Hangar in England geholt und ist derzeit im Anflug auf Toulouse. Auf dem Rumpf steht angeblich "A220-300", auf der Heckflosse im Airbus-Deisgn "A220": https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/cseries-wird-zum-airbus-a220/757138 Nachtrag: Bearbeitet 10. Juli 2018 von conaly 1 Zitieren
Nils J. Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Hier läuft derzeit der Livestream zur Präsentation: Zitieren
Wisi Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Schade, sehr schade. Ich bin ein Fan vom Bombardier. Airbus (welche Nummer auch immer) passt einfach nicht zu diesem tollen Flieger 3 Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 das klimaanlagen problem ist nun airbus ihr problem Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Das ist halt europäischer Imperialismus. Dafür kooperiert doch Boeing mit Embraer, vielleicht gibt es dann bald eine "Boeing 190" anstatt des "Embraer 190". Täte der Firma gut, um vom Billigimage wegzukommen. Zitieren
reverser Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: Das ist halt europäischer Imperialismus. Dafür kooperiert doch Boeing mit Embraer, vielleicht gibt es dann bald eine "Boeing 190" anstatt des "Embraer 190". Täte der Firma gut, um vom Billigimage wegzukommen. Das wäre dann so was wie "Boeing 190 versus Airbus A220", im Wettlauf. Bin ich skeptisch: Wenn schon Boeing, dann 790, oder gar 797. Aber auch das ist problematisch. Oder etwa nicht? Gruss Richard Zitieren
Phil Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Und schon kann Airbus die erste Bestellung für den A220 verkünden. jetBlue, treuer und langjähriger Airbuskunde, bestellt 60 A220-300, welche ab 2020 ausgeliefert werden und die E190 ersetzen sollen. http://investor.jetblue.com/investor-relations/press-releases/2018/07-10-2018-211604881 Zitieren
reverser Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Phil: Und schon kann Airbus die erste Bestellung für den A220 verkünden. jetBlue, treuer und langjähriger Airbuskunde, bestellt 60 A220-300, welche ab 2020 ausgeliefert werden und die E190 ersetzen sollen. http://investor.jetblue.com/investor-relations/press-releases/2018/07-10-2018-211604881 Großauftrag für Canada-Airbus statt an US-"E190" Boeing? Dürfte Handelsboykott-Trump nicht gefallen: JetBlue kann sich auf was gefasst machen... (Twitter-Gewitter uns so)... Mit Stammtisch Grüssen Richard Bearbeitet 10. Juli 2018 von reverser Stammtisch Zitieren
cosy Geschrieben 11. Juli 2018 Geschrieben 11. Juli 2018 7 hours ago, reverser said: Großauftrag für Canada-Airbus statt an US-"E190" Boeing? Dürfte Handelsboykott-Trump nicht gefallen: JetBlue kann sich auf was gefasst machen... (Twitter-Gewitter uns so)... Mit Stammtisch Grüssen Richard Vielleicht könnte dieser thread gleich in "Airbus inside" umbenannt werden? Zitieren
Hunter58 Geschrieben 11. Juli 2018 Geschrieben 11. Juli 2018 15 hours ago, FalconJockey said: Ob das Zufall ist? Kaum. Nur war es halt ‘Subject to official Programm aquisition’ oder so ähnlich... 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 Das ging iwie an mir vorbei. Anyway, die Bezeichnung passt mir aber nicht (als ob das eine Rolle spielen würde ;-)). Allerdings war das ja nicht geplant und daher gab es keine passendere Nummer vermute ich mal. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach logischer gewesen, da für die kurze Version A220 zu nutzen, für die Lange A221 oder gar A230. Zitieren
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