arvika Geschrieben 3. November 2017 Autor Geschrieben 3. November 2017 Die fünfte CS-300, die HB-JCD, ist endlich auf dem Ferryflight nach Zürich. Ihr Erstflug war Ende August. Das hat ja gedauert! Was war da los? Weiss das jemand? Sie sollte kurz vor 19.00 Uhr in Zürich eintreffen. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 5. November 2017 Autor Geschrieben 5. November 2017 Die fünfte CS-300 hat gestern den Liniendienst gleich aufgenommen. Alle bisher gelieferten fünf CS-300 operieren nun ab Genf. Es scheint, als wolle Swiss alles daran setzen, bereits in diesem Jahr in Genf aus den roten Zahlen zu kommen, um dem Lufthansa Damokles-Schwert zu entgehen, dass Eurowings in Genf das Streckennetz der Swiss übernimmt. Wohl eine kluge taktische Entscheidung. Mit dem Einsatz der C-Series werden die Kosten in Genf bestimmt sinken. Gruss Guido 1 Zitieren
meeri Geschrieben 13. November 2017 Geschrieben 13. November 2017 Hi Bin jetzt ebenfalls ein paar mal mit der C-Serie geflogen (Cs100) und muss sagen, dass es teilweise noch Dinge zu verbessern gibt in meinen Augen Sitze: -Wo soll ich mein iPad reintun? Oben bekommt man kaum ein Mini unter, von einem 9.7"will ich gar nixht erst reden -Die Qualität der Sitze ist fragwürdig, ein paar Monate im Betrieb und einiges ist bereits locker und wirkt abgenutzt - Wer bitte wählt den Chromrahmen bzw. Imitat? Das kann nur zerkratzt sein nach ein paar Jahren und es fängt schon an +DerSitzabstand ist sehr gut, durch die großen Fenster die Kabine sehr hell + Die Minidisplays sind gut und ausreichend vorhanden Lautstärke: -Klima sehr laut, gefühlt deutlich stärker als in E-Jets oder A/B Kurzstreckenjets - "Luftgeräusche" ebenfalls sehr stark zu hören Sonst finde ich den Flieger sehr nett, die initial climb performance ist genial, Erscheinungsbild ebenfalls. Zitieren
arvika Geschrieben 13. November 2017 Autor Geschrieben 13. November 2017 Hallo zusammen, gemäss aero.de erhalten Swiss und airBaltic in diesem Jahr noch je eine CS-300. Sonst ist Schluss. Das Problem liegt immer noch bei den P&W Treibern. Im ersten Halbjahr 2018 soll Swiss die beiden restlich CS-100 sowie 8 CS-300 geliefert bekommen. Wenigstens nach Planung. Die 5 A-319, die bei Swiss noch herumhopsen, sollen auch nächstes Jahr weiter fliegen, erstens, weil die CS-300 rarer in Zürich eintreffen und weil Air Berlin Strecken, die ausgefallen sind, bei Swiss jetzt starke Nachfrage zur Folge haben. Gruss Guido 1 Zitieren
arvika Geschrieben 28. November 2017 Autor Geschrieben 28. November 2017 Eine weitere CS-300, die HB-JCF, ist als LX 5201 auf dem Weg nach Zürich. Sie sollte ca. um 20 Uhr in Kloten eintreffen. Es wird wohl die letzte in diesem Jahr für Swiss sein. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Geschrieben 1. Dezember 2017 Die sechste CS-300 hat heute den Liniendienst aufgenommen mit ZRH-GVA-LIS-GVA-LHR-GVA. Gruss Guido Zitieren
Kuno Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Ihr erinnert euch, dass die USA extrem hohe Importzölle für C-Series Flugzeuge verhängt haben. Nun haben sich die Kanadier überlegt, ob sie bei Boeing wirklich noch neue F-18 kaufen sollen.... "Kanada kündigte an, einen Teil seiner Flotte von Kampfflugzeugen neu ausschreiben zu wollen. Auftragnehmer, die sich schädlich für Kanada verhielten, seien in dem Bieterprozess benachteiligt. Dies ist ein klarer Fingerzeig in Richtung Boeing. Der US-Hersteller bedauerte in einer Stellungnahme die Entwicklung." Der ganze Artikel in der AZ: https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/kanada-schlaegt-im-handelsstreit-mit-usa-um-flugzeuge-zurueck-131998617 Wenn man sich die Geschichte von De Havilland Canada (heute ein Teil von Bombardier) etwas anschaut, dann stechen zwei Ereignisse hervor: Die DHC Flugzeuge haben bei den Ausschreibungen der US Air Force nicht selten die US Hersteller mit einem besseren Produkt ausgestochen. Am eindrücklichsten wohl bei der "Caribou". Als die Army noch eigene Flugzeuge haben durfte, hatten die US Hersteller das Nachsehen. Das hat sich sofort geändert, als entschieden wurde, dass nur noch die Air force Flugis haben durfte. Die kanadischen Maschinen wurden praktisch umgehend aus dem Verkehr gezogen und DHC war komplett aus dem Rennen (und ging daran beinahe Konkurs, da nun der Hauptkunde nicht mehr zur Verfügung stand). Später wurde DHC von Boeing übernommen, offensichtlich mit der einzigen Absicht, dass Boeing stärker in den kanadischen Markt einsteigen konnte. Als dies nciht so gelang, wie man sich das vorstellte, hat man DHC fallen gelassen... Die USA als Feind zu haben ist nicht gut. Sie als Freund zu haben aber auch nicht unbedingt einfach. 1 Zitieren
arvika Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Geschrieben 20. Dezember 2017 Ooops, da schaffts vor Jahresende doch noch eine weitere CS-300 nach Zürich. Die HB-JCG ist vor einer halben Stunde in Montreal-Mirabel als LX 5201 abgeflogen Richtung Zürich. Damit ist heute Abend die Hälfte der bestellten C-Series der Swiss verfügbar. Das wäre dann doch so etwas wie ein kleiner Meilenstein. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 22. Dezember 2017 Autor Geschrieben 22. Dezember 2017 Die HB-JCG hat heute den kommerziellen Betrieb aufgenommen mit dem Flug ZRH-NIS. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Geschrieben 10. Januar 2018 Laut heutiger Meldung von Fliegerfaust ist die HB-JBG am 3. Januar 2018 von einem Blitz getroffen worden und deshalb seit dem Ereignis nicht mehr im Einsatz. Die Zuverlässigkeit der Einsätze der C-Series habe bei Swiss im letzten Jahr über 99 Prozent betragen. Ein hervorragendes Resultat. Gruss Guido Zitieren
Volume Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Rein statistisch ist in Mitteleuropa etwa ein Blitzschlag pro Flugzeug und Jahr zu erwarten. Die Schäden sind meist kosmetisch. Bei der CSeries fehlen vielleicht noch ein paar Werte für zulässige Schäden, die betreffenden Werte in den Handbüchern (im wesentlichen im SRM, dem Struktur-Reparaturhandbuch) entwickeln sich über ein Flugzeugleben. Man kann unmöglich von vorneherein alle Stellen des Flugzeugs erahnen, an denen die Werte gebraucht werden. Wenn der Schaden erst einzeln (von Bombardier) bewertet werden muß, kann es mal einen Augenblick dauern. Gruß Ralf 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 10. Februar 2018 Geschrieben 10. Februar 2018 Wieder 3x CS 300 geflogen. Die Lautstärke ist einfach unangenehm. Habe gemessen: 80db. Gemäss Google : '80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden' Ich werde mit dem Teil wegen dem Lärm einfach nicht warm. Hat hier irgend jemand Insights? Ist das normal? Danke. Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
Danix Geschrieben 10. Februar 2018 Geschrieben 10. Februar 2018 echt? Ich kann das nicht nachvollziehen. Wo bist du gesessen? War das im Reiseflug oder beim Start? Ich war bisher erst zweimal in der CS 100 und ich fand es angenehm. 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 10. Februar 2018 Geschrieben 10. Februar 2018 Reiseflug. Einmal vor den Treiber, einmal hinten, einmal Business vorne. Start ist angenehm, aber cruise... Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk 1 Zitieren
Danix Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Mein Lieblings-CS-Pilot bei Swiss sagt mir, dass sie das Problem im Griff hätten. Der Geräuschpegel ist deshalb so hoch, weil das Hauptfahrwerk keine Türen hat, dass also das Rad dem Luftstrom ausgesetzt ist (wie bei der 737 oder des E-Jets). Das verursacht leicht höhere Strömungsgeräusche über dem Flügel und leicht dahinter. Ich weiss jetzt nicht, ob dein Dezibelmeter genau misst. Ich nehme an, die Ingenieure von Swiss und von Bombardier haben das auch gemessen und sind einigermassen zufrieden. Sonst würden sie was dagegen tun. Ein subjektiver Punkt, weshalb man das Geräusch auch störend findet, könnte sein, weil die GTF-Triebwerke ziemlich leise sind. Deshalb hört man sie weniger, und deshalb hört man die anderen Geräusche stärker. Bei einem classic Airbus wird das alles vom grolligen Geräusch der Rotoren (Niederdruckverdichter) überdeckt. Ich will aber deine Aussage nicht einfach so in Abrede stellen. Am besten wäre es, wenn du das nächste Mal diese Geräusche wahrnimmst, dass du der Kabinenbesatzung etwas sagst, vielleicht sogar mit der dB-App in der Hand. Sie werden dann bestimmt eine Meldung machen ins Cockpit und dir womöglich einen leiseren Sitz anbieten. Kannst mir ja dann sagen wie es ausgegangen ist Dani 2 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Danke für deine Abklärungen Dani. Das mit den GTF ist sicher so, auf der anderen Seite sitze ich im Classic AB überall und 'höre' die Geräusche nicht mal... Das ist im CS definitiv nicht so. Und deine Aussage, sie hätten das im Griff, lässt darauf schliessen, dass es ein Problem gab/immer noch gibt. Danke nochmals. Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Das Problem mit der Lautstärke der Klimaanlage ist bekannt. Ob es da schon Lösungsansätze gibt bzw. schon teilweise gelöst ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann ein CS Pilot mehr dazu sagen. Gruß Alex Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Das Problem mit der Lautstärke der Klimaanlage ist bekannt. Ob es da schon Lösungsansätze gibt bzw. schon teilweise gelöst ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann ein CS Pilot mehr dazu sagen. Gruß Alex packs off! ;) Zitieren
Danix Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Das Problem mit der Lautstärke der Klimaanlage ist bekannt. Ob es da schon Lösungsansätze gibt bzw. schon teilweise gelöst ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann ein CS Pilot mehr dazu sagen. Sie sagen, sie tausch(t)en die Röhren aus. Mit einem grösseren Querschnitt fliesst die Luft langsamer und deshalb leiser. Ich kann mir vorstellen, dass es im aktuellen Stadium noch verschiedenste Modifikationsstati gibt, dass also jedes Flugzeug anders "umgebaut" ist. Das wird sich dann mit der Zeit von selbst ausnivelieren. Dani Bearbeitet 11. Februar 2018 von Danix 2 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Gestern A320 hin, 70db. Ergo 10 weniger als in der CS 300. Dann mit der Krachkiste zurück, erneut 80db, vergleichbare Positionen. Unglaublich laut das Teil.....was diese 10db ausmachen. Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
handbauer Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Naja +10dB entspricht doppeltem Lärm, also kaum verwunderlich wenn es so stark auffällt. 1 Zitieren
Danix Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 10 dB entsprechen mehr als dem Doppelten. Logarithmische Skala! 1 Zitieren
freak0815 Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Diese 10 dB sind IMHO auch nicht nur ~14% mehr, sondern das 10fache - handelt es sich hier doch um eine logarithmische Einheit 1 Zitieren
AirBuss Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Diese 10 dB sind IMHO auch nicht nur ~14% mehr, sondern das 10fache - handelt es sich hier doch um eine logarithmische Einheit Also 10fach wär schon etwas viel :-) So sieht es aus - somit ist 10dB eine Verdoppelung bei Lautstärke 3 Zitieren
Volume Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Dann mit der Krachkiste zurück Das ist kein Krach, echte Aviatikfans schätzen den Sound :P Gruß Ralf Zitieren
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