luckymaaa Geschrieben 11. März 2017 Geschrieben 11. März 2017 Und die HB-JBG könnte Ende nächster Woche auch schon auf dem Ferryflight nach Zürich sein, heisst es. Gruss Guido darf man erfahren wer dieses *heisst es* ist ? Gruss Zitieren
arvika Geschrieben 11. März 2017 Autor Geschrieben 11. März 2017 Fliegerfaust.com scheint sehr enge Beziehungen zu Bombardier zu haben. Seine Vorausinfos sind meist richtig, merke ich. Natürlich kommt es auch bei ihm vor, dass sich eine Ablieferung etwas nach hinten verschiebt, wenn es zB. auf dem Akzeptanzflug mit Vertretern der Fluggesellschaft nicht ganz rund läuft. Auf www.abcdlist.nl/cseries/cseries.html wird recht zeitnah über Produktionsstand, Erstflug und Ablieferung an die Fluggesellschaft berichtet. Mit der Info vom Erstflug lässt sich etwa abschätzen, ob das, was Fliegerfaust meldet, etwa hinkommt. Gruss Guido 1 Zitieren
arvika Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 Wie Swiss mitteilt, werden die restlichen 5 CS100 in CS300 umgewandelt. Somit wird die Flotte - wenn sie denn vollständig ist im nächsten Jahr - aus 10 CS100 und 20 CS300 bestehen. Gruss Guido 1 Zitieren
moere Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Gemäss verlinktem Bericht soll Swiss die erste CS300 im Mai 2017 übernehmen. Eingesetzt wird sie wohl zuerst ab GVA werden. http://www.aerotelegraph.com/swiss-stationiert-erste-bombardier-cs300-in-genf Bearbeitet 23. März 2017 von moere Zitieren
arvika Geschrieben 23. März 2017 Autor Geschrieben 23. März 2017 Wobei im letzten Satz von Aerotelegraph die Anzahl Flieger verkehrt ausgedruckt wird: es geht um 10 CS100 und 20 CS300. In Kürze wird eine weitere Maschine in Zürich erwartet. Dann wird diese wohl ab Genf eingesetzt. Gruss Guido Zitieren
arvika Geschrieben 23. März 2017 Autor Geschrieben 23. März 2017 Wie gerade sehe, ist Bombardier mit einer CS100 in LCY gelandet zwecks Landezertifikation. Gruss Guido http://www.fliegerfaust.com/video-quiet-first-cseries-landing-at-london-city-airport-2326309273.html Zitieren
arvika Geschrieben 30. März 2017 Autor Geschrieben 30. März 2017 Die Flugerprobung mit CS100 von Bombardier mit Swisspiloten in London City scheint abgeschlossen zu sein. Bombardier erwartet die Zulassung für die CS100 im 2. Quartal. Gruss Guido http://www.aero.de/news-26372/Swiss-fliegt-mit-der-CS100-steil-nach-unten.html Zitieren
BlueFinn Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Roll-Out der ersten Swiss CS300 in Montreal (wird HB-JCA): https://twitter.com/FlySWISS/status/847093033262833665/photo/1 Gruess Philippe 1 Zitieren
Wisi Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Und sie soll eine spezielle Lackierung, mit dem Thema Westschweiz (Romandie) erhalten 1 Zitieren
Volume Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Brrrr... Da liegt ja Schnee..... Swiss hat den Flieger also laut Twitterbildern mit nur einem Overwing Exit bestellt, das sollte in Bezug auf Sitzkomfort hoffen lassen. Gruß Ralf Zitieren
cs100_fan Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Bin gespannt wie die 300er bemalt wird! Ich bin sowieso gespannt, die SWISS plant dieses Jahr 12 neue CS-Flugzeuge in die Flotte aufzunehmen...da werden wohl mehrere Doppelauslieferungen stattfinden müssen. Die HB-JBG ist ja auch immer noch in der Testphase in Kanada. Zitieren
florida_coast Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 SWISS hat den Sitzplan der BCS3 bereits aufgeschaltet Link: https://www.swiss.com/nl/DE/fliegen/flotte/bombardier#t-page=pane2 Gruss, Jan Zitieren
Yoda Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Brrrr... Da liegt ja Schnee..... Swiss hat den Flieger also laut Twitterbildern mit nur einem Overwing Exit bestellt, das sollte in Bezug auf Sitzkomfort hoffen lassen. Gruß Ralf Bin grade mit der HB-JBD aus ZRH zurück, fand den Sitzabstand komfortabel im vergleich zum eine Stunde zuvor geflogenen A320! Warum sollte es beim großen anders sein? :) Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab mit meinen 178cm Körpergröße! Aber, tollen Flieger habt ihr Schweizer da!! :) Von innen wirklich sehr hell und geräumig, Fenster sind wirklich merklich größer! Auch das "leiser" kann ich nachvollziehen, zumindest unter Takeoff Schub. Beim taxeln klingts nach sterbender Katze! :D Mir hats jedenfalls bei dem tollen Wetter heute echt Spaß gemacht! ;) 1 Zitieren
Volume Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Warum sollte es beim großen anders sein? Den großen kann man, wie den A319, wahlweise mit einem oder zwei Emergency Overwing Exits haben. Den zweiten braucht man, wenn man enger bestuhlen will. Wer den zweiten nicht kauft, will offenbar nicht eng bestuhlen. Und das ist doch mal eine gute Nachricht. Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Eng ist relativ. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht komplett im Stich lässt, dann sind immer noch 30 inch bei einem Notausstieg über dem Flügel möglich. Nur für eine Superlowcostaustattung mit 28 Zöllen ist der zweite Ausgang nötig. Zitieren
arvika Geschrieben 3. April 2017 Autor Geschrieben 3. April 2017 So, die 7. CS-100, die HB-JBG ist auf dem Ferryflight Richtung Zürich. Sie wird wohl zwischen 19.30 und 20.00 in Zürich eintreffen. Gruss Guido 1 Zitieren
retoisler Geschrieben 8. April 2017 Geschrieben 8. April 2017 (bearbeitet) Es wird gemunkelt, dass die Triebwerke 'von frühen' Serienmaschinen nochmals ausgetauscht werden müssen... Ist da etwas dran? Was könnte der Grund sein?Oh, habe selber was gefunden:http://affaires.lapresse.ca/economie/transports/201704/07/01-5086330-bombardier-les-moteurs-des-c-series-sous-surveillance.phpScheinbar gab es einen Vorfall mit einem Feuer (Swiss? Baltic? Oder bei Tests?) und die Triebwerke müssten ausserplanmässig gecheckt und voraussichtlich modifiziert oder ausgetauscht werden! Die erste C300, die im Sommer '17 an Korean geliefert wird, erhält bereits von Werk aus die modifizierten Motoren: http://www.businessinsider.com/r-airlines-asked-to-perform-early-engine-checks-on-cseries--bombardier-2017-4Reto Bearbeitet 8. April 2017 von retoisler 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 Bin heute nach FRA geflogen. Erster Eindruck: schöner Flieger, entsprechender aber genügend Platz (bin 182cm), schöne Verarbeitung, cooles spooling up der Engines. Zweiter Eindruck: ziemlich laut. Klima bestätigt, sehr laut, bei der Ansage CPT fliegt einem das Gehör weg (vielleicht hat ihm das niemand gesagt bis jetzt), die Sitze sind einen Tick zu kurz geraten obwohl Platz da ist und sie vermitteln einem das Gefühl, leicht abschüssig zu sitzen, wie die alten emergency door seats beim A320. Und ja, die konstanten Vibrationen im cruise machen keinen Spass, woher immer die kommen....Ach ja, und die Mickey Mouse Screens frei nach Nintendo hätte man besser sein gelassen. Breite Gänge und die riesigen Gepäckfächer, das ist hingegen angenehm. Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
INNflight Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 Das air conditioning Problem sollte noch in den kommenden paar Monaten angegangen werden. Da geht's wohl um einige Modifizierungen, um die Dezibel zu drücken. Zitieren
Volume Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Mal zur Abwechslung was positives :wub: CSeries im Formationsflug mit der Patroille Swiss in den Alpen Das Cockpit scheint kaum breit genug, um das Grinsen des Piloten darin unterzubringen :) Triebwerksseitig scheint es bei den Airbus NEOs noch finsterer auszusehen, als bei der CSeries. Ich fand es immer mutig bei einer kompletten Neuentwicklung / neuer Technologie auf nur einen Hersteller zu setzen. Zumal P&W nach ein paar echt großen Entwürfen die die Luftfahrt geprägt haben sowohl bei ihrem Treiber für die MD-11, als auch bei dem für den A318 versagt hat. Bei der air conditioning haben einige Hersteller so ihre Not, in den meisten Boeings ist die auch echt laut, verglichen mit dem entsprechenden Airbus Muster. Dafür sind im Airbus Cockpit die ganzen Avionik Kühlgebläse eine Landplage... Das kann doch eigenlich keine Kunst sein, sowas leise hinzubekommen. Aber solange es angegangen wird, ist ja alles gut. Gruß Ralf 1 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Sie heisst allerdings immer noch Patrouille Suisse. Das mit der "Patrouille Swiss" war mal ein Wortspiel im Foto-Thread der AIR14 (auch wenn ich kein Copyright beanspruchen will), sollte sich aber doch nicht einbürgern als Name. Zitieren
reverser Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Interessant auch, was der C-Series-Captain über die eng geflogenen Kurven sagt: Während im Liniendienst 30 Grad Querlage nicht überschritten werden, geht es hier mit 1,6 - 1,7 G, und bis zu 50 Grad schräg zur Sache. Wie verhält sich das: Muss der Pilot zuerst etwas "freischalten", oder kann er den Flieger einfach so um die Ecke wuchten? Gruss Richard Zitieren
Volume Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Beim Airbus kann man "einfach so wuchten", sobald man den Sidestick loslässt geht das Flugzeug aber selbstständig auf 30° Querneigung zurück. Nur die g´s und die Stallspeed sind "harte" limitations, die Querlage kann man übersteuern. Ich denke bei der CSeries wird es ähnlich sein. Gruß Ralf Zitieren
retoisler Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 (bearbeitet) Die in der Regel gut unterrichtete Quelle FliegerFaust berichtete am 19.04.17, dass diesen Freitag die 8. CS100 (HB-JBH, cn 50017, Erstflug 13.05.17 als C-FOYE) an SWISS abgeliefert werden soll (vermutlich ist die Übergabe in Montreal gemeint). Interessant wäre v.a. die kurze Zeitspanne zwischen Erstflug und Ablieferung - bisher benötigte Bombardier dazwischen rund 1 Monat!Weiter meldet FliegerFaust für dieses Wochenende auch den Erstflug der cn 55010, der ersten CS300 für SWISS! Die als HB-JCA vorgesehene Maschine soll sich mit der Regi C-FPBE erstmals in die Lüfte erheben!Link http://www.fliegerfaust.com/swiss-8th-cs100-cseries-delivery-friday-and-swiss-first-cs300-msn-5501-2368731065.htmlReto Bearbeitet 21. April 2017 von retoisler 1 Zitieren
Wisi Geschrieben 21. April 2017 Geschrieben 21. April 2017 Hoi Reto. Danke für deiie Infos! Alkerdings muss dir ein Fehler unterlaufen sein. JBG habe ich Anfang April in ZRH gesichtet. Nicht beim Ablieferungsflug, sondern bereits im operationellen Einsatz 1 Zitieren
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