arvika Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 Bombardier 50010, die erste für Swiss bestimmte CS100 scheint in Montreal Mirabel in die Gänge zu kommen. Sie trägt nach dem Bild noch eine kanadische Immatrikulation C-FPAI und wird dann vor dem Ferryflight Ende Juni wohl die HB-JBA tragen. http://www.fliegerfaust.com/picture-now-first-cseries-for-entry-into-service-with-swiss-fuel-testi-1826738141.html Gruss Guido Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 Und wird als erstes die ZRH CDG Rotation fliegen, wie ich heute gelesen habe Zitieren
pinball Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 http://blick.ch/5085556Der neue C-Series. Was hat der denn für eine "Brille" an?! Zitieren
Jolinar Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 Und in der Kommentarabteilung des Blick Artikels tummelt sich wieder einer der Experten herum. Wenigstens jemand, der die Welt aufklärt, dass Swiss nicht Erstbetreiberin ist, da ja Garuda Indonesia schon lange mit der C-Series fliegt... Zum Glück gibt es noch Menschen die solche Lügenkampagnen der Swiss aufdecken.... (Und der Mensch hält sich nach wie vor für das intelligenteste Lebewesen...) 3 Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Swiss ist die erste Airline welche den Flieger kommerziell einsetzt. Swiss war auch massgebend in die Entwicklung des Fliegers miteingebunden. Es war im 2015 schon eine CS100 im Swiss Livery in LSZH, es gibt Videos davon auf YouTube. Zum Glück gibt es noch andere Zeitungen als der Blick! Gruss Zitieren
retoisler Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Es war im 2015 schon eine CS100 im Swiss Livery in LSZH, es gibt Videos davon auf YouTube. Ja, aber...: die Mitte Juni 2015 in SWISS Farben zu sehende CS100 war der 5. Prototyp C-GWXZ (Bau-Nr. 50005), der für die Air Show in Le Bourget nach Europa geschickt wurde. Der Flieger wurde auch an anderen Anlässen potentiellen Kunden vorgeführt, wie z.B. im Februar 2016 an der Singapore Air Show. Mit SWISS wurde wohl vereinbart, dass der Prototyp die Farben des Erstbetreibers statt der Werksfarben tragen darf - ist wohl Werbung für alle Beteiligten. Die erste 'richtige' CS100 wird die jetzt noch als C-FPAI registrierte (Bau-Nr. 50010) CS100 werden, welche mittlerweile am 30.06.2016 als HB-JBA in Zürich erwartet wird; der erste kommerzielle Einsatz ist dann für den 15.07.2016 geplant (ZRH-CDG, 12.30 h). Woher die Info mit Garuda kommt, ist mir absolut schleierhaft... ;) Reto Zitieren
N251AY Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Mit Garuda meinte er wohl die CRJ1000... wobei die also nicht wahnsinnig bequem sein kann! Zitieren
Lubeja Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Mit Garuda meinte er wohl die CRJ1000... wobei die also nicht wahnsinnig bequem sein kann! Der hat wohl nach'Bombardier' aufgehört zu lesen - wenn er es denn überhaupt getan hat und nicht nur bloss das Stammtischgeschwätz vom Bekannten aus dem 'Bären' wiedergekäut hat :D Ich mag die Canadosen trotzdem, da gibt es schlimmeres ;) 1 Zitieren
arvika Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Geschrieben 30. Mai 2016 Der oben erwähnte Bombardier Prototyp Nr. 5 mit den Swiss Farben C-GWXZ erhielt über seine Schnauze einen Smily verpasst und geht diese Woche auf Werbetour nach England. Zitieren
retoisler Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 Die erste 'richtige' CS100 wird die jetzt noch als C-FPAI registrierte (Bau-Nr. 50010) CS100 werden, welche mittlerweile am 30.06.2016 als HB-JBA in Zürich erwartet wird; der erste kommerzielle Einsatz ist dann für den 15.07.2016 geplant (ZRH-CDG, 12.30 h). Inzwischen gehen in der Regel gut unterrichtete Quellen von einer leicht verschobenen Ablieferung am 01.07.2016 aus...! 2 Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Erster Flug für einen kleinen Kreis von guten Kunden ist übrigens am 6. Juli. http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/96436-swiss-neue-bombardier-c-serie-einweihung.html Stefan Bearbeitet 31. Mai 2016 von Stefan Sonnenberg Zitieren
arvika Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Geschrieben 3. Juni 2016 Der Prototyp 5, C-GWXZ in Swiss Farben, ist zum IATA Kongress nach Dublin geflogen. Heute, nach Abschluss des Kongresses soll die Maschine alle CEO's der Star Alliance - Gesellschaften von Dublin nach Zürich fliegen. Guido Zitieren
Aviapix Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 ZRH App meint: BBA505 Von DUBLIN 17:30Dublin International CGWXZ | Zitieren
Georg Balmer Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 [...] soll die Maschine alle CEO's der Star Alliance - Gesellschaften von Dublin nach Zürich fliegen. Ob da wohl jemand eine Risikoabschätzung gemacht hat? 4 Zitieren
retoisler Geschrieben 4. Juni 2016 Geschrieben 4. Juni 2016 Hier ein erster Erfahrungsbericht: http://www.aerotelegraph.com/so-fliegt-es-sich-in-bombardiers-cseries-test-kabine Ob auch ein(ige) FFler mit an Bord war...? Reto Zitieren
arvika Geschrieben 5. Juni 2016 Autor Geschrieben 5. Juni 2016 Swiss ändert offenbar ihre C-Series-Bestellung: statt 20 CS100 und 10 CS300 sollen je 15 CS100 und CS300 kommen! http://www.aero.de/news-24285/Swiss-aendert-Auftrag-fuer-Bomberdier-CSeries.html Gruss Guido Zitieren
cs100_fan Geschrieben 5. Juni 2016 Geschrieben 5. Juni 2016 Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich. Auf der offiziellen Swiss-Website ist jedoch eine 3-2 Anordnung aufgeführt. Also eine 3-3 Anordnung wäre für mich eher katastrophal. Zitieren
andreas Geschrieben 5. Juni 2016 Geschrieben 5. Juni 2016 Die C-GWXZ war heute Nachmittag unterwegs von ZRH nach LEJ (Leipzig) und wieder zurück. Ich war auf der Zuschauerterrasse und dachte erst es sei ein A320 Neo der einen sehr steilen Abflug hinlegt. Erst das ungewohnt leise Motorengeräusch machte mich misstrauisch. Ein Blick auf Flightradar bestätigte dann den "Verdacht", dass das kein Airbus ist :-) Zitieren
David F. Geschrieben 5. Juni 2016 Geschrieben 5. Juni 2016 Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich. Auf der offiziellen Swiss-Website ist jedoch eine 3-2 Anordnung aufgeführt. Also eine 3-3 Anordnung wäre für mich eher katastrophal. Nein, die besagte 3-3 Konfiguration bezieht sich in erwähntem Artikel auf den A320. Musste ich allerdings auch zweimal lesen, ist ziemlich unglücklich formuliert.. Zitieren
ErnstZ Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich. Lufthansa hatte in ihren Avros damals eine sehr gedrängte 3-3 Bestuhlung, weiss nicht, ob man das mit entsprechend "schlanken" Sitzen auch in eine C-Series bringen würde... Grüsse Ernst Zitieren
andreas Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Ich denke eher nicht, da ist einfach nicht genug Platz: C-Series 3,28 m Avro 3,56 m A320 3,7 m Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Zitieren
cs100_fan Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Danke, war mein Fehler...☺ Gruess roman Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Ich denke eher nicht, da ist einfach nicht genug Platz: C-Series 3,28 m Avro 3,56 m A320 3,7 m Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Man darf das Ding einfach nicht den Engländern in die Finger geben. Oder wie war das mit 4+3 Bestuhlung in der Trident? :D http://www.shockcone.co.uk/hs121/trident/images/1ecabin.jpg Die Tridents waren glaub auch nicht entschieden breiter als ein Avro, oder? Bearbeitet 6. Juni 2016 von Lubeja Zitieren
arvika Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Geschrieben 7. Juni 2016 Carsten Spohr, Chef von Lufthansa, sagte kürzlich, warum man vor Jahren entschied, die CSeries zu bestellen: um die Konkurrenz im Flugzeugbau zu beleben: http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-will-duopol-von-airbus-und-boeing-aufbrechen Gruss Guido Zitieren
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