Rampy Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 (bearbeitet) Guten Morgen, die belgische Airline könnte in naher Zukunft den Flugbetrieb einstellen. Sie geht unter Gläubigerschutz. http://www.aerotelegraph.com/vlm-rettet-sich-in-glaeubigerschutz http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/05/13/vlm-beantragt-glaeubigerschutz.html Bearbeitet 14. Mai 2016 von Rampy 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 16. Mai 2016 Geschrieben 16. Mai 2016 Gläubigerschutz beantragt man aber in der Regel, wenn man eben nicht dichtmachen will, oder? Wenn eine Restrukturierung unmöglich erscheint, rufe ich gleich einen Insolvenzverwalter hinzu ;) Zitieren
Rampy Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Geschrieben 16. Mai 2016 Deswegen schrieb ich ja angeschlagen und könnte den Betrieb einstellen. Ziwschen den Zeilen steht oft die Wahrheit. Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Over and out: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/06/22/vlm-meldet-konkurs-an.html Bitter für Friedrichshafen, die nach Intersky nun auch deren Ersatz verlieren. Ob diese Routen nun jemals wieder jemand aufnehmen wird? 1 Zitieren
Rampy Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Geschrieben 22. Juni 2016 Wäre das für Ethiad Regional oder SkyWork. Trotzdem schade um VLM Zitieren
reverser Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Was mag wohl mit den guten alten bewährten Fokker 50's passieren? Farnair? Sky Work? Luftfahrtmuseum? oder eingemottet in Arizona? Bearbeitet 22. Juni 2016 von Reverser 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Bitter für Friedrichshafen, die nach Intersky nun auch deren Ersatz verlieren. Ob diese Routen nun jemals wieder jemand aufnehmen wird? Wie viele Airlines sollen denn noch bankrott gehen, bis jemand merkt, dass das Kundenpotential für Linienflüge ab Friedrichshafen selbst bei hohen Subventionen mit Steuergeldern schlicht zu klein ist.... Florian Zitieren
Marco Burger Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 (bearbeitet) Wie viele Airlines sollen denn noch bankrott gehen, bis jemand merkt, dass das Kundenpotential für Linienflüge ab Friedrichshafen selbst bei hohen Subventionen mit Steuergeldern schlicht zu klein ist.... Florian Mmh, das sehe ich etwas anders: zugegeben, Intersky war nie ein Goldesel, aber mit 3 Dash 8 nach Hamburg, Berlin und Köln, später Düsseldorf lief's 15 Jahre ganz gut. (Eigentlich laufen diese Routen noch länger vernüftig, wenn man Rheintalflug noch im Hinterkopf hat, die anno dazumal von Austrian bzw. Tyrolean geschluckt wurde). Wirklich bergab ging es erst, mit der Anschaffung der zu großen und zu teuren ATR72 und der aufnahme vieler neuer Routen (viel im Intersky-Maßstab) ab Memmingen, bzw Österreich nach Zürich. Auch bei VLM sollen die drei Routen ganz gut gelaufen sein, dass man sie weiter aufstocken wollte. Allerdings kann man mit 2-3 Flugzeugen auf 3 Routen nur schlecht das ausgleichen was beim Einsatz der ander 8 Maschinen schief läuft. Und mal ganz ehrlich: sich unter Gläubigerschutz zu stellen war legal der richtige Weg, aber welcher potenzielle Passagier bucht noch Flüge bei einer Airline, bei der er sich a) nicht sicher ist, ob der Flug noch stattfindet und im Fall der Fälle wahrscheinlich nicht einmal sein Geld zurückerhält? Deshalb hat für mich FDH durchaus Potenzial und ist jetzt bereits zum 2. Mal innert kurzer Zeit, unverschuldet der große Verlierer. :( (Auch Ryanair ist ja sehr lange UND erfolgreich ab FDH gestartet und war nur deshalb unzufrieden, weil man Ihnen entgegen anderer Regionalflughäfen nicht so sehr bei den Gebühren entgegen gekommen ist. Da das aber das Einzige ist, was die Erbsenzähler um OLeary interessiert, waren die weg sobald die Infrastruktur in Memmingen passte) Gruß Marco Bearbeitet 23. Juni 2016 von Marco Burger Zitieren
Lubeja Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Wie viele Airlines sollen denn noch bankrott gehen, bis jemand merkt, dass das Kundenpotential für Linienflüge ab Friedrichshafen selbst bei hohen Subventionen mit Steuergeldern schlicht zu klein ist.... Florian Wie ist das genau zu verstehen? Das LH-Shuttle nach Frankfurt funktioniert ja und auch Turkish Airlines scheint ganz happy zu sein. Und von denen wird ja sicher niemand subventioniert, im Sinne direkter Beiträge. Ich nehme an, du beziehst dies auf die Finanzlage des Flughafens? Im Sinne von Subventionen durch die Hintertür, weil der Staat für die Verluste geradestehen muss? Zitieren
foxyankee Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Nein. Es geht um regionalen Direktverkehr aus FDH. Das lässt sich eibfach nicht kostendeckend betreiben da das Aufkommen zu gering. Zitieren
Lubeja Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Das ist schon klar. Mir geht es nicht um die Aussage "nicht rentabel" sondern um angebliche oder tatsächliche Subventionen. Es wäre mir neu, das Intersky oder VLM Direktzahlungen erhalten hätten, oder gar als PSO unterwegs waren. Also dürften Subventionen bloss 'versteckt' über zu tiefe Gebühren geflossen sein. Das in Zeiten von Easyjet Verkehr mit so kleinen Maschinen in beschränkten Märkten mit hoher Preisreagibilität nicht funktioniert, ist unbestritten. Auch wenn das hin und wieder Airlinemanager nicht glauben. Zitieren
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