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Mooney M20 F - HB-DVG


Flocki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sehe mich gerade nach einem neuen Flugzeug um, da sich meine Haltergemeinschaft gerade auflöst.

 

Dabei habe ich dieses Inserat gesehen: http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=17161&cor=y

 

Vielleicht kennt ja jemand hier im Board den Flieger und kann mir schon mal sagen, was der von außen für einen Eindruck macht?

 

Gruß,

Florian

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Prinzipiell ist ne M20F sicher ein cooler Flieger. 

 

Das Inserat ist aber in einigen Dingen echt merkwürdig: Dafür, dass hier jemand etwas für 50k EUR verkaufen will, ist es echt schlampig gemacht. Nur einige Beispiele:

- Das KMD-150 ist nicht von Garmin, sondern von King

- Das im Text beschriebene Garmin 100AVD sieht man auf den Bildern vom Cockpit nicht

- Bei den Gewichten ist was gehörig durcheinander geraten

 

Alles nicht schlimm, aber komisch.

 

Auf jeden Fall braucht das ne sehr intensive Pre-Buy: Im Mittel nicht mal 9 Stunden pro Jahr in den letzten 10 Jahren - da kann einiges kaputtgestanden sein.

 

Ob der Preis okay ist können sicher andere besser sagen: Mir kommt er sehr hoch dafür vor, dass man zumindest in die Avionik noch mal signifikant investieren muss (Mode-S und 8.33 - und dann ist man noch weit weg von was heute IFR-tauglichem, was für so einen Flieger eigentlich angemessen wäre...)

 

Florian 

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Urs Wildermuth

Hallo Florian, (Flocki)

 

ja ich kenne die Maschine. Das Inserat ist uralt. Du hast ne PM.

 

@Chipart:

 

Stimmt, uraltes Inserat und diverse Fehler drin. Ich kenn die Mühle, aus meiner Sicht eine sehr gepflegte Maschine, die aber zu wenig geflogen wird. Den Rest schick ich Flocki direkt. Jedenfalls eine vermutlich recht günstige Maschine wenn man's richtig angeht.

 

Die F Mooney ist generell ein schöner Einstieg in die Mooney Welt, im Prinzip ist die F zellengleich mit der 201, hat aber die diversen aerodynamischen Verbesserungen nicht. Sie wird so um die 150 kt bringen bei 8-10 GPH, hat eine Range von bis zu ca 900 NM und hat die grössere Kabine als die E und C.

 

Die DVG stand einige Jahre nach der Engine Revision in 2005, in der Zeit war der Motor aber konserviert gemäss den mir bekannten Infos. Sie steht im Hangar und war als ich sie das letzte Mal sah gepflegt. Sie wurde dann wieder flott gemacht und fliegt heute offenbar gelegentlich, aber zu wenig. Es wäre schön, wenn sie endlich wieder einen Besitzer kriegt, der mit ihr das macht, was Mooneys am besten können, nämlich fliegen.

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Hi,

 

ich bin üblicherweise ab Marl-Loemühle (EDLM) unterwegs.

 

IFR ist kein Thema, ich bin auf der Suche nach einer VFR-Reisemaschine. Da müsste in Avionik also keine Unsummen gesteckt werden, mit einem gebrauchten Garmin 430 und einem ELT wäre da eigentlich schon alles abgedeckt (sofern der Text stimmt, auf den Bildern sind ja einige Sachen nicht zu sehen, die beschrieben sind...)

 

Gruß,

Florian

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Urs Wildermuth

Hi,

 

für VFR brauchst Du kein 430er, da ist was drin ist völlig ausreichend, dann gescheiter in ein Tablett mit Easy VFR oder Sky Demon e.t.c. investieren. Lediglich der Funk muss auf 8.33 aufdatiert werden vor 2018. ELT muss die Mühle haben, ist Vorschrift hier. Der Rest per PM.

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