Maibach Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Bin nicht ganz sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Meist fliege ich mit grösseren Flieger, PC12, MD11, (am PC). Nun habe ich einen Flug im Sichtflug mit der Cirrus SR22 (im Flusi) von Locarno LSZL nach Belp LSZB unternommen und gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Die Berge dazwischen sind nicht zu unterschätzen. Dazu gab es Wolken die ich umfliegen musste. Nun meine Frage: Auf welcher Route würde man real diese Strecke mit einem solchen oder ähnlichen Flugzeug fliegen und was ist dabei neben dem Wetter zu beachten? Wo drehe ich "die Runden" um die nötige Höhe zu erreichen oder ist das bei guter Routenwahl nicht nötig? Danke an alle PPL und anderen Piloten für Eure Hilfe und Tipps! PS. Eine Luftfahrtkarte ICAO Schweiz habe ich. Hans-Ruedi (Tippfehler bei LSZL geändert.) Bearbeitet 4. Mai 2016 von Maibach Zitieren
Young Pilot Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Real schon folgendes Routing geflogen: LSZL-Arbedo-Lodrino-Ambri-Nufenenpass-Brig-Raron-Gemmipass-Kandersteg-Spiez-Thun-LSZB Fliegt sich gut, ist navigatorisch eine eher einfache Route und vor allem brauchst du nicht wirklich hoch zu steigen. Ausserdem gibt es coole Möglichkeiten etwas Sightseeing mit einzubauen, zum Beispiel den Aletschgletscher hochfliegen zum Jungfraujoch :-) Beachten musst du die Lufträume (Bsp Sion TMA), welche du in der ICAO Karte findest und die aktiven Gefahrenzonen und Flugbschränkungszonen (findest du im DABS). Daneben solltest du die wesentlichen Regeln im Gebirgsflug beachten (z.B einen Pass im 45 Grad Winkel anfliegen) und dir je nach Routing den Gebrauch von virtuellem Sauerstoff überlegen ;-) Viel Spass! Bearbeitet 3. Mai 2016 von Young Pilot 2 Zitieren
Lubeja Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 LSZL-Arbedo-Lodrino-Ambri-Nufenenpass-Brig-Raron-Gemmipass-Kandersteg-Spiez-Thun-LSZB Auch die Ostroute via Centovalli-Simplon ist sehenswert. Konkretes Routing: LSZL-Tegna-Malesco-Domodossola-Varzo-Simplon Dorf-Simplonpass-Brig, Rest wie bei Roman. Ewig Zeit zum steigen und bis Brig reichen eh 8500ft. ...je nach Routing den Gebrauch von virtuellem Sauerstoff überlegen ;-) Viel Spass! Das Gläsli 'Merlot del Ticino' als 'after flight Zückerli' darf dann natürlich wieder realer Natur sein ;) 1 Zitieren
CHskidder Geschrieben 4. Mai 2016 Geschrieben 4. Mai 2016 Hoi Hans-Ruedi Vernünftige und schöne Routenvorschläge hast du ja bereits erhalten. Grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn du dich bei Alpenüberquerungen an die empfohlenen Routen auf der ICAO Karte hältst. Diese sind mit diesen violetten Quadraten gepunktet aufgedruckt. (siehe Gotthard, Lukmaier etc.) Bei diesen Routen hast du jeweils ein Feld mit der minimum Höhe, welche dir 1000ft Reserve garantiert. Ebenfalls sind genau diese Routen auch auf der GAFOR Wetter- Streckenprognose aufgeführt. Gruess Nicolo 1 Zitieren
Maibach Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Besten Dank allen für eure Tipps und Hilfe. Werde diese Routen mit der SR22 Abfliegen! Danke auch für den Hinweis mit den Quadraten auf der ICAO Karte Nicolo, das wusste ich nicht. Da habe ich bis jetzt auf der Karte zu wenig darauf geachtet. Habe mir vor einigen Tagen die SR22 von Carenado angeschafft und Fliege nun vermehrt nach VFR. @ Lukas, Der 'Merlot del Ticino' ist dann nach dem Flug wohl geschüttelt nicht gerührt. ;-) Aber immer ein Genuss Wert! Grüsse Hans-Ruedi Bearbeitet 4. Mai 2016 von Maibach Zitieren
Stefi Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Noch kleine Ergänzung wen es ganz real sein soll :) Falls du eine Route über Italien wählst musst du ein Flugplan aufgeben, welcher dir dann entweder auf Rücksprache oder sogar Automatisch vom Tower bei Start und Landung geöffnet respektive wieder geschlossen wird. Gruss Stefan 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Ostroute Ich bemerke gerade, dass mir da ein äusserst peinlicher Ost/West-Dreher unterlaufen ist... Ob da auch der Merlot schuld war ;) ? Das von mir beschriebene wäre natürlich die WEST-Route! Osten wäre eher etwas wie Chiavenna-Maloja-Julier; ist halt ein kleiner Umweg für nach LSZB, aber auch ganz nett. Und die Cirrus ist ja ein schneller Ofen, oder? :) 1 Zitieren
Dominik L Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Die Standardrouten wurden ja schon erwähnt. Ich würde noch folgende attraktive Route hinzufügen: Locarno-Maggiatal-Bosco Gurin-Guriner Furgga-Albrunpass Dann entweder direkt Märjelensee-Jungfraujoch oder wenn man 10 Minuten mehr Zeit hat, dann Oberwald-Oberaarjoch-Grünhornlücke-Lötschenlücke-Petersgrat-Thun-Bern 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.