zebra Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Artikel und Video: http://www.derbund.ch/reisen/standard/ein-flughafen-ohne-fluglotsen/story/11592011 Der Titel mag etwas irreführend sein, denn ohne Fluglotsen geht's natürlich nicht. Trotzdem interessante Angehensweise für schwach frequentierte Plätze. Bearbeitet 2. Mai 2016 von zebra Zitieren
Chipart Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 Der Titel mag etwas irreführend sein, denn ohne Fluglotsen geht's natürlich nicht. Natürlich nicht! Wo kämen wir denn hin, wenn die bis zu 5 (in Worten: "fünf") Linienflüge die dort maximal am Tag ankommen/losfliegen einfach mal im Funk fragen, ob gerade zufällig noch jemand anderes hinfliegt? Auserdem könnte dann ja sogar jemand auf die Idee kommen, dass Flugzeuge selbst dann an einem Flughafen landen könnten, wenn die Fluglotsen streiken. Das ginge ja gar nicht. Herzallerliebst auch die Aussage im Aritkel : "und Notfallflüge auch dann landen können, wenn kleine Flughäfen geschlossen sind". Falten denn in Frankreich die Fluglotsen normalerweise wenn sie Abends nach Hause gehen die Landebahn zusammen und nehmen sie mit Heim? Remote Tower sind sicher ein Weg in die Zukunft, um z.B. bei mittelfrequentierten Flughäfen an den Randzeiten die Öffnungszeiten zu verlängern. Für den im Artikel beschriebenen Fall müsste man eher überlegen, ob es überhaupt Towerlotsen braucht, oder ob ein unkontrollierter Platz nicht die bessere Lösung wäre. Florian 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 In Neuseeland gibt es kleinere Plätze mit IFR-Verfahren, die über keinen Tower oder eine Info/AFIS verfügen und trotzdem täglich Linienflüge in Mischung mit unkontrollierten VFR-Bewegungen durchführen. Seit Jahren. 1 Zitieren
Boeing707 Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Saarbrücken (9.945 IFR-Movements 2015), Erfurt (4.869) und Dresden (22.823) sind auch bald soweit... Press release DFS v. 03.06.2015 http://www.dfs.de/dfs_homepage/en/Press/Press%20releases/2015/03.06.2015.-%20DFS%20selects%20remote%20tower%20technology%20from%20Frequentis/ Zitieren
foxyankee Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Des is ja fast ein Jahr alt. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Oder auch nicht..... Zitieren
meeri Geschrieben 15. Mai 2016 Geschrieben 15. Mai 2016 Des is ja fast ein Jahr alt. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Oder auch nicht..... Es hat sich sicher was getan..... Zitieren
mds Geschrieben 15. Mai 2016 Geschrieben 15. Mai 2016 Momentan ist geplant, dass Saarbrücken in zwei Jahren den Anfang macht … scheint doch nicht sooo einfach zu sein! Martin Zitieren
meeri Geschrieben 17. Mai 2016 Geschrieben 17. Mai 2016 Momentan ist geplant, dass Saarbrücken in zwei Jahren den Anfang macht … scheint doch nicht sooo einfach zu sein! Martin Einfach nicht, aber spannend, man möge gespannt bleiben Zitieren
luckymaaa Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 http://www.br.de/nachrichten/tower-airport-london-100.html frag mich schon ob das 1:1 geht, LCY ist ja nicht gerade schwach frequentiert... Zitieren
meeri Geschrieben 27. Mai 2017 Geschrieben 27. Mai 2017 http://www.br.de/nachrichten/tower-airport-london-100.html frag mich schon ob das 1:1 geht, LCY ist ja nicht gerade schwach frequentiert... Frequenz ist nicht der einzige Faktor der für die Komplexitätsbewertung herangezogen werden muss... Es ist technisch sehr sehr viel möglich. Wo siehst du Problembereiche? LG Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Für ein angewandtes Praxisbeispiel möge man nach Grenchen blicken. Markus Zitieren
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