Lubeja Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 So lange es ein UL bleiben soll, ist "Treibstoffrechnung" nicht das erste Problem, sondern Zuladung. Und wenn der Sprit selbst dann nur ne halbe Stunde reicht, wenn man den Piloten wegläßt, dann wird es langsam schwierig ;-) "Impeller Turboprop" ist ein interessantes Konzept: Wenn ich mir moderne Turbofans mit einem Nebenstromverhältnis von 12:1 und größer so anschaue, dann ist das doch eigentlich schon genau das, oder? Florian Wie gesagt, kein Widerspruch zum Thema UL-Zulassung! Was den 'Impeller Turboprop' angeht: im Prinzip ja, aber... Ich meinte es in diesem Zusammenhang eher als einfache konstruktive Lösung. Also, man nehme eine bestehende Turbine, wie z.B. ein Allison 250 und montiere dort anstelle des Props den Impeller. Oder halt einen Fan. Das würde meines Erachtens deutlich günstiger kommen, als ein komplett neu entwickelter Antrieb. Und idealerweise solte die bypass ratio etwa bei 20:1 liegen. Also so im Bereich, was ein Jetprop à la AE2100 von RR bringt. Oder dereinst der UltraFan des gleichen Herstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Die Allison 250 liegt im spezifischen Verbrauch größenordnungsmäßig beim doppelten eines modernen Ottomotors, und ihr Getriebe ist nicht auf einen Impeller optimiert. Und die Leistung liegt etwa auf dem Niveau, das man für einen schnellen Sechssitzer braucht. Also das Konzept Ottomotor plus direkt angetriebener hochdrehender Impeller ist schon nicht schlecht. Aus gutem Grund hat sich in dieser Leistungsklasse bisher kein Turbinentriebwerk durchgesetzt, es geht einfach technisch nicht sinnvoll. Die Modellflugzeugturbinen sind Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Vertretbar werden Turbinen erst ab so um die 300PS, sinnvoll ab 500PS. Aber nicht etwa weil sie da objektiv so gut sind, sondern weil Kolbenmotoren da so schlecht werden. 500 PS im Auto funktionieren nur, weil man diese Leistung nur mal für Sekunden oder für ein Rennwochenende nutzt. 500PS im LKW funktionieren nur bei massiven Motoren, die glatt mal das fünffache eines Flugmotors pro PS wiegen. Turbomotor plus Impeller gibt es ja schon lange, nicht zuletzt am Jumbolino. Es funktioniert, aber in der selben Schubklasse gibt es auch reine Turbofans die keine Nachteile haben. Warten wir mal ab, wie sich die UL-39 in der Praxis schägt. Wenn sie die Lärmzulassung als UL schafft, haben die Konstrukteure jedenfalls schon mal Anerkennung verdient. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) ... Also das Konzept Ottomotor plus direkt angetriebener hochdrehender Impeller ist schon nicht schlecht. ... Ralf Bei dem Wort "hochdrehend" bin ich immer hin- und hergerissen: Einerseits ist der Schub ja m/t * v, die Leistung allerdings ist L = 0.5 * m/t * v^2; bei gegebener Leistung kommt man also wegen der quadratischen Abhängigkeit von v mit viel m/t besser weg als mit viel v (z.B. Fan-Triebwerke vs. Primärturbine). Viel Luft bei geringer Geschwindigkeit spricht natürlich für einen großen, langsam drehenden Propeller, wenn's um die Leistung bzw den Verbrauch - und natürlich die Lärmemissionen - geht. Noch ein Beispiel: Solar Impulse bzw die muskelkraftbetriebenen "Flugzeuge". Andererseits hat der Mantelpropeller natürlich höheren wirksamen Durchsatz als der frei drehende, zudem spart man Getriebverluste... Ist wohl eine Optimierungsaufgabe... Gruß Peter Bearbeitet 3. Mai 2016 von PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Die Allison 250 liegt im spezifischen Verbrauch größenordnungsmäßig beim doppelten eines modernen Ottomotors, und ihr Getriebe ist nicht auf einen Impeller optimiert. Und die Leistung liegt etwa auf dem Niveau, das man für einen schnellen Sechssitzer braucht. Ralf, du denkst einfach immer viel zu Spiessbürgelich :D Spass beiseite; so ein Gerät wie das UL-39 eines ist, wird kaum für den ökonomischen, sprich für jeden armen Schlucker bezahlbaren Clubbetrieb entwickelt. Das ist ein Spassgerät für den gelangweilten Gutverdiener. Natürlich hat die Allison 250 genug Power für einen Personal Airliner wie etwa die Extra 500. Aber wir reden hier nicht über 'Personal Airliner' sondern über 'Personal Fighter', also ein Gerät was Leistung ohne Ende hat. Von Vernunft hat keiner gesprochen... Eine Getriebeübersetzung lässt sich übrigens anpassen - dürfte bei einem solchen Projekt das Gesamtbudget jetzt auch nicht mehr übermässig strapazieren ;) Also das Konzept Ottomotor plus direkt angetriebener hochdrehender Impeller ist schon nicht schlecht. Aus gutem Grund hat sich in dieser Leistungsklasse bisher kein Turbinentriebwerk durchgesetzt, es geht einfach technisch nicht sinnvoll. Nochmal: von technisch, ökonomisch oder gar etwa ökologisch sinvoll sind wir hier weit entfernt! Oder ist das hier etwa in irgend einer Art sinnvoll, ausser aus Spass an der Freude? https://www.youtube.com/watch?v=PAdCt6qgj9k Zum Thema passender Soundtrack übrigens :P Die Modellflugzeugturbinen sind Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Eben! Dann lasst uns damit spielen und Spass haben ;) https://www.youtube.com/watch?v=IXpo4vv1WiM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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