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29.4.16 | EC 225 | CHC Helicopter | Norwegen | Absturz nach Rotorverlust - EC225 gegroundet


G180

Empfohlene Beiträge

Das Video deutet eher auf Heckrotorversagen/-verlust hin.

 

Was bedeutet Grounding für Super Puma? Betrifft das alle Exemplare oder nur die der Norweger?

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Hallo, Danix,

in dem verlinkten Video sieht man den 5-Blatt- Rotor allein davonfliegen.

Mit dem Heckrotor besteht kein Zusammenhang.

Gegroundet wurden die EC 225 Super Puma deswegen nur in Norwegen.

Es ist aber nicht der erste Unfall im Zusammenhang Main Rotor / Gear Box bei EC 225.

Unfälle in der Luftfahrt kommen leider immer wieder vor, aber so ein Abmontieren sehr selten.

-Uwe_

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Es ist aber nicht der erste Unfall im Zusammenhang Main Rotor / Gear Box

Bei einem Hubschrauber gibt es nun mal keine Redundanz, da gibt es keine zwei Holme oder sowas. Einige Bauteile sind unverzichtbar, und dürfen einfach nicht versagen. Nicht umsonst ist der Betrieb von Hubschraubern so viel teurer, da gilt es in der Wartung kleinste Defekte frühzeitig zu erkennen, bzw. eine Menge Teile schlicht zu tauschen bevor sie alt werden.

 

Tragisch, aber zum Glück sehr selten. Sonst würden Staatschefs wohl auch nicht Hubschrauber fliegen.

 

Der Rotor steht den Unfalluntersuchern zur Verfügung, das Hauptwrack ist vermutlich durch das Feuer weitestgehend zerstört. Hoffen wir, die Ursache kann schnell gefunden und für die Zukunft vermieden werden.

 

Die Pressemitteilung des AIBN

 

Gemäß einem anderen Forum sollte die Stange die vorne rechts im Bild schräg nach oben ragt normalerweise am Rumpf befestigt sein (eine der 3 Befestigungen des Hauptrotorgetriebes)...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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Hallo

ich kann diese Stange noch nicht genau zuordnen. Aber es ist keine der 3 Streben der Befestigung, diese haben ganz ein anderen Durchmesser.

für mich sieht die einfach viel zu dünn aus im Durchmesser.

Bearbeitet von Coucar79
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Das stimmt so nicht ganz.

Sie wurden in Norwegen und England  gegroundet. Airbus empfiehlt nur die Heli stehen zu lassen.

http://www.verticalmag.com/news/article/Norway-Crash-Airbus-lifts-global-H225-grounding-recommendation

Es kam  "NOCH" kein AD raus, welcher alle groundet. Besser wärs vielleicht, man weiss es nicht.

Sollte die EC wirklich wegen dem gleichen Problem wie vor ein paar Jahren vom Himmel gefallen sein. Wäre das schon eine harte Nummer...

 

EDIT: Hier noch der direkte  Link von Airbusheli

http://www.airbushelicopters.com/website/en/ref/Norway-Statement_347.html

Bearbeitet von consti
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Airbus- Statement 29.4.2016:

Under these tragic circumstances, and until these elements are available, we are allied with the decision taken to put all commercial EC225LP passenger flights on hold.

Airbus- Statement 1.5.2016:

Considering the additional information gathered during the last 48 hours, Airbus Helicopters’ decision, at this stage, is to not suspend flights of any nature for the EC225LP.

However, out of respect for all those affected by the accident, Airbus Helicopters continues to stand by the decision taken by the Norwegian and UK authorities to put commercial EC225LP passenger flights on hold in Norway and in the UK.

 

Heute um 14 Uhr ist eine Pressekonferenz der norwegischen Untersuchungsbehörde. Danach weiß man mehr.

 

Für mich interessant ist ein Augenzeugenbericht, wonach es zuerst zu einem Brand im Bereich des Hauptrotors kam und danach zum Verlust des Rotorkopfes. Irgendwelche Hinweise auf vorherige Anzeichen, Vibriationen oder Warnungen sind bisher nicht bekannt.

Der GAU wäre ein explodiertes Hauptgetriebe.

 

Heut

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Für mich interessant ist ein Augenzeugenbericht, wonach es zuerst zu einem Brand im Bereich des Hauptrotors kam

Wenn das Getriebe plötzlich frei läuft, würde ich erwarten dass die Triebwerke das nicht mögen, und u.U. Flammen spucken.

Auch Öl aus einem Getrieberiss das ins Triebwerk gerät kann für ein kurzzeitiges Feuer verantwortlich sein. Das muss nicht mal sichtbare Brandspuren hinterlassen.

 

Interessant aber alle mal, wenn es darum geht das erste Event in der Kette von Ereignissen zu identifizieren.

 

Gruß

Ralf

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Neue Pressemitteilung:

OSLO/PARIS, May 3 (Reuters) - A helicopter crash that killed 11 oil workers and two crew on Friday off the Norwegian coast was due to a technical fault, not human error, Norway's Accident Investigation Board said on Tuesday.

An Airbus H225 Super Puma helicopter ferrying passengers from a Norwegian oil platform crashed in the North Sea on Friday, killing all 13 people on board.

"We are as certain as we can be that a technical error caused the accident. We don't think it was due to human misinterpretations," the director of the board's aviation department, Kaare Halvorsen, told reporters.

He also confirmed statements by the helicopter operator, CHC, that the two pilots did not have time to send an emergency mayday message before the crash.

Separately, aviation sources said the European Aviation Safety Agency, which regulates the airworthiness of helicopters, was discussing with Airbus whether to issue a directive ordering checks on the Super Puma.

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No more comment:

Emergency Service Bulletin is out with regards to checking suspension rods, pins and attachment points.

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Auch auf den Verdacht hin die Diskussion mal wieder anzufangen... Das Muster ist nicht "gegroundet" (Threadtitel), es muss überprüft werden und darf dann sofort wieder fliegen. Gegroundet ist z.B. die Caravelle, deren Musterzulassung wurde komplett widerrufen. Wie weiter oben richtig zitiert:

to issue a directive ordering checks on the Super Puma

 

Interessant die Differenz zwischen Airbus EASB und EASA AD.

Das EASB bezieht sich ausschließlich und sehr spezifisch auf die Getriebeaufhängung (die Rumpfseitige Befestigung der Suspension Rods), die AD ist mehr so ein Schuss ins Blaue, mal alles mögliche sicherheitshalber zu machen (Getriebeaufhängung inspizieren, Spänedetektor prüfen, Ölfilter prüfen, Datenspeicher auslesen und auf Unregelmäßigkeiten untersuchen).

Sieht nicht so aus, als wäre die Ursache schon ziemlich klar... Ausser dass sie trivialerweise irgendwo zwischen Rumpf und Rotor liegen muss.

 

Gruß

Ralf

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Seit gestern sind kommerzielle Flüge mit EC 225 UND AS 332 Super Puma in Norwegen und Großbrittannien per Safety Directive ausgesetzt, ausgenommen SAR- Einsätze.

 

 

http://luftfartstilsynet.no/incoming/SAFETY_DIRECTIVE_-_Airbus_Helicopters_EC225LP_and_AS332L2_-_Limitation_of_operation.pdf/BINARY/SAFETY%20DIRECTIVE%20-%20Airbus%20Helicopters%20EC225LP%20and%20AS332L2%20-%20Limitation%20of%20operation.pdf

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Der Zwischenbericht:

Kurz und knapp: es fehlen noch Kompenenten.

Für mich auffällig: Figure 4, Foto vordere Hauptgetriebestrebe mit Bruchstelle.

http://www.aibn.no/Om-oss/Nyhetsarkiv/Helikopterulykken-Forelopig-rapport?iid=19659&pid=SHT-Document-Attachments.Native-InnerFile-File&attach=1

Bearbeitet von G180
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Uwes Link geht bei mir zwar nicht, aber ich nehme an, es ist dasselbe Dokument, wie unter diesem Link:

 

http://www.aibn.no/Om-oss/Nyhetsarkiv/Helikopterulykken-Forelopig-rapport?iid=19664&pid=SHT-Document-Attachments.Native-InnerFile-File&attach=1

 

Mich als blutigen Laien erinnert v.a. Figure 6 erschreckend an den Fall der G-REDL, die auch ihren Hauptrotor im Flug verloren hatte. Bericht

Vergleicht mal die Bilder so ab Seite 51.

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  • 3 Wochen später...

Heute wurde ein dritter Zwischenbericht der AIBN veröffentlicht.

http://www.aibn.no/About-us/Nyhetsarkiv/The-Helicopter-Accident-New-preliminary-report.

 

Nun geht es um das Hauptgetriebe ( Risse von Teilen des Planetengetriebes, welche metallurgisch weiter untersucht werden ) und einen Hinweis an die EASA für sofortige Maßnahmen zur Sicherheit bezüglich des Hauptgetriebes.

Die Theorie zum Bruch der vorderen Strebe als Anfangsursache scheint wohl nur AH selbst noch zu glauben. :004:

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Mich als blutigen Laien erinnert v.a. Figure 6 erschreckend an den Fall der G-REDL, die auch ihren Hauptrotor im Flug verloren hatte.

 

Genau auf die gleiche Anfangsursache wie bei G-REDL deutet der heutige Zwischenbericht aus Norwegen hin

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Heutiger Pressebericht ,,The Guardian" :

The latest report, published on Wednesday, said metallurgical examinations of parts of the gear workings found “features strongly consistent with fatigue”. The AIBN prelimary report said the findings were of “such significance” that a safety recommendation was required to ensure the continued airworthiness of the main gearbox (MGB) of all helicopters of the same type.

The recommendation states: “It cannot be ruled out that this signifies a possible safety issue that can affect other MGBs of the same type. The nature of the catastrophic failure of the LN-OJF main rotor system indicates that the current means to detect a failure in advance are not effective. The AIBN therefore recommends that EASA take immediate action to ensure the safety of the Airbus Helicopter’s H225 MGB.”

Jetzt schaun wir mal, wie schnell EASA und Hersteller reagieren...
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Aktuell - FLUGVERBOT

 

Flight Prohibition AS 332 L2 and  EC 225 LP 

 

EASA Emergency AD 2016 - 0104 - E , 02/06/2016

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