G180 Geschrieben 29. April 2016 Geschrieben 29. April 2016 Aufgrund eines Absturzes in Norwegen mit vermutlich 13 Toten wurden die EC 225 Super Puma gegroundet. Uwe Zitieren
G180 Geschrieben 29. April 2016 Autor Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Verlust des Hauptrotors im Flug nach Hauptgetriebewechsel Bearbeitet 29. April 2016 von G180 Zitieren
G180 Geschrieben 29. April 2016 Autor Geschrieben 29. April 2016 Link: http://www.mirror.co.uk/news/world-news/norway-helicopter-crash-fatalities-feared-7860307 -Uwe_ Zitieren
Flusirainer Geschrieben 29. April 2016 Geschrieben 29. April 2016 Das lässt mal erahnen, in welcher Höhe das passierte. Zitieren
Danix Geschrieben 29. April 2016 Geschrieben 29. April 2016 Das Video deutet eher auf Heckrotorversagen/-verlust hin. Was bedeutet Grounding für Super Puma? Betrifft das alle Exemplare oder nur die der Norweger? Zitieren
G180 Geschrieben 29. April 2016 Autor Geschrieben 29. April 2016 Hallo, Danix, in dem verlinkten Video sieht man den 5-Blatt- Rotor allein davonfliegen. Mit dem Heckrotor besteht kein Zusammenhang. Gegroundet wurden die EC 225 Super Puma deswegen nur in Norwegen. Es ist aber nicht der erste Unfall im Zusammenhang Main Rotor / Gear Box bei EC 225. Unfälle in der Luftfahrt kommen leider immer wieder vor, aber so ein Abmontieren sehr selten. -Uwe_ 3 Zitieren
G180 Geschrieben 30. April 2016 Autor Geschrieben 30. April 2016 Nun alle EC 225 weltweit gegroundet- Link: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schwerer-unfall-in-norwegen-airbus-stoppt-hubschrauber-fluege/13524826.html Zitieren
Volume Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Es ist aber nicht der erste Unfall im Zusammenhang Main Rotor / Gear Box Bei einem Hubschrauber gibt es nun mal keine Redundanz, da gibt es keine zwei Holme oder sowas. Einige Bauteile sind unverzichtbar, und dürfen einfach nicht versagen. Nicht umsonst ist der Betrieb von Hubschraubern so viel teurer, da gilt es in der Wartung kleinste Defekte frühzeitig zu erkennen, bzw. eine Menge Teile schlicht zu tauschen bevor sie alt werden. Tragisch, aber zum Glück sehr selten. Sonst würden Staatschefs wohl auch nicht Hubschrauber fliegen. Der Rotor steht den Unfalluntersuchern zur Verfügung, das Hauptwrack ist vermutlich durch das Feuer weitestgehend zerstört. Hoffen wir, die Ursache kann schnell gefunden und für die Zukunft vermieden werden. Die Pressemitteilung des AIBN Gemäß einem anderen Forum sollte die Stange die vorne rechts im Bild schräg nach oben ragt normalerweise am Rumpf befestigt sein (eine der 3 Befestigungen des Hauptrotorgetriebes)... Gruß Ralf Bearbeitet 2. Mai 2016 von Volume Zitieren
Coucar79 Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo ich kann diese Stange noch nicht genau zuordnen. Aber es ist keine der 3 Streben der Befestigung, diese haben ganz ein anderen Durchmesser. für mich sieht die einfach viel zu dünn aus im Durchmesser. Bearbeitet 2. Mai 2016 von Coucar79 Zitieren
consti Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Nun alle EC 225 weltweit gegroundet- Link: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schwerer-unfall-in-norwegen-airbus-stoppt-hubschrauber-fluege/13524826.html Das stimmt so nicht ganz. Sie wurden in Norwegen und England gegroundet. Airbus empfiehlt nur die Heli stehen zu lassen. http://www.verticalmag.com/news/article/Norway-Crash-Airbus-lifts-global-H225-grounding-recommendation Es kam "NOCH" kein AD raus, welcher alle groundet. Besser wärs vielleicht, man weiss es nicht. Sollte die EC wirklich wegen dem gleichen Problem wie vor ein paar Jahren vom Himmel gefallen sein. Wäre das schon eine harte Nummer... EDIT: Hier noch der direkte Link von Airbusheli http://www.airbushelicopters.com/website/en/ref/Norway-Statement_347.html Bearbeitet 3. Mai 2016 von consti Zitieren
G180 Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Geschrieben 3. Mai 2016 Airbus- Statement 29.4.2016: Under these tragic circumstances, and until these elements are available, we are allied with the decision taken to put all commercial EC225LP passenger flights on hold. Airbus- Statement 1.5.2016: Considering the additional information gathered during the last 48 hours, Airbus Helicopters’ decision, at this stage, is to not suspend flights of any nature for the EC225LP. However, out of respect for all those affected by the accident, Airbus Helicopters continues to stand by the decision taken by the Norwegian and UK authorities to put commercial EC225LP passenger flights on hold in Norway and in the UK. Heute um 14 Uhr ist eine Pressekonferenz der norwegischen Untersuchungsbehörde. Danach weiß man mehr. Für mich interessant ist ein Augenzeugenbericht, wonach es zuerst zu einem Brand im Bereich des Hauptrotors kam und danach zum Verlust des Rotorkopfes. Irgendwelche Hinweise auf vorherige Anzeichen, Vibriationen oder Warnungen sind bisher nicht bekannt. Der GAU wäre ein explodiertes Hauptgetriebe. Heut Zitieren
Volume Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 Für mich interessant ist ein Augenzeugenbericht, wonach es zuerst zu einem Brand im Bereich des Hauptrotors kam Wenn das Getriebe plötzlich frei läuft, würde ich erwarten dass die Triebwerke das nicht mögen, und u.U. Flammen spucken. Auch Öl aus einem Getrieberiss das ins Triebwerk gerät kann für ein kurzzeitiges Feuer verantwortlich sein. Das muss nicht mal sichtbare Brandspuren hinterlassen. Interessant aber alle mal, wenn es darum geht das erste Event in der Kette von Ereignissen zu identifizieren. Gruß Ralf Zitieren
G180 Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Geschrieben 3. Mai 2016 Neue Pressemitteilung: OSLO/PARIS, May 3 (Reuters) - A helicopter crash that killed 11 oil workers and two crew on Friday off the Norwegian coast was due to a technical fault, not human error, Norway's Accident Investigation Board said on Tuesday. An Airbus H225 Super Puma helicopter ferrying passengers from a Norwegian oil platform crashed in the North Sea on Friday, killing all 13 people on board. "We are as certain as we can be that a technical error caused the accident. We don't think it was due to human misinterpretations," the director of the board's aviation department, Kaare Halvorsen, told reporters. He also confirmed statements by the helicopter operator, CHC, that the two pilots did not have time to send an emergency mayday message before the crash. Separately, aviation sources said the European Aviation Safety Agency, which regulates the airworthiness of helicopters, was discussing with Airbus whether to issue a directive ordering checks on the Super Puma. Zitieren
G180 Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Geschrieben 3. Mai 2016 No more comment: Emergency Service Bulletin is out with regards to checking suspension rods, pins and attachment points. Zitieren
Volume Geschrieben 4. Mai 2016 Geschrieben 4. Mai 2016 Auch auf den Verdacht hin die Diskussion mal wieder anzufangen... Das Muster ist nicht "gegroundet" (Threadtitel), es muss überprüft werden und darf dann sofort wieder fliegen. Gegroundet ist z.B. die Caravelle, deren Musterzulassung wurde komplett widerrufen. Wie weiter oben richtig zitiert: to issue a directive ordering checks on the Super Puma Interessant die Differenz zwischen Airbus EASB und EASA AD. Das EASB bezieht sich ausschließlich und sehr spezifisch auf die Getriebeaufhängung (die Rumpfseitige Befestigung der Suspension Rods), die AD ist mehr so ein Schuss ins Blaue, mal alles mögliche sicherheitshalber zu machen (Getriebeaufhängung inspizieren, Spänedetektor prüfen, Ölfilter prüfen, Datenspeicher auslesen und auf Unregelmäßigkeiten untersuchen). Sieht nicht so aus, als wäre die Ursache schon ziemlich klar... Ausser dass sie trivialerweise irgendwo zwischen Rumpf und Rotor liegen muss. Gruß Ralf Zitieren
G180 Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Geschrieben 6. Mai 2016 Ein Unglück kommt selten allein :o http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-05-05/chc-in-bankruptcy-as-oil-slump-hits-offshore-helicopter-service Zitieren
G180 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Geschrieben 12. Mai 2016 Seit gestern sind kommerzielle Flüge mit EC 225 UND AS 332 Super Puma in Norwegen und Großbrittannien per Safety Directive ausgesetzt, ausgenommen SAR- Einsätze. http://luftfartstilsynet.no/incoming/SAFETY_DIRECTIVE_-_Airbus_Helicopters_EC225LP_and_AS332L2_-_Limitation_of_operation.pdf/BINARY/SAFETY%20DIRECTIVE%20-%20Airbus%20Helicopters%20EC225LP%20and%20AS332L2%20-%20Limitation%20of%20operation.pdf Zitieren
G180 Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Geschrieben 13. Mai 2016 Heute findet um 18:30 Uhr eine Pressekonferenz in Norwegen statt. http://www.nrk.no/hordaland/helikopter-styrtet-ved-turoy-1.12923962 Zitieren
G180 Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Der Zwischenbericht: Kurz und knapp: es fehlen noch Kompenenten. Für mich auffällig: Figure 4, Foto vordere Hauptgetriebestrebe mit Bruchstelle. http://www.aibn.no/Om-oss/Nyhetsarkiv/Helikopterulykken-Forelopig-rapport?iid=19659&pid=SHT-Document-Attachments.Native-InnerFile-File&attach=1 Bearbeitet 13. Mai 2016 von G180 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Uwes Link geht bei mir zwar nicht, aber ich nehme an, es ist dasselbe Dokument, wie unter diesem Link: http://www.aibn.no/Om-oss/Nyhetsarkiv/Helikopterulykken-Forelopig-rapport?iid=19664&pid=SHT-Document-Attachments.Native-InnerFile-File&attach=1 Mich als blutigen Laien erinnert v.a. Figure 6 erschreckend an den Fall der G-REDL, die auch ihren Hauptrotor im Flug verloren hatte. Bericht Vergleicht mal die Bilder so ab Seite 51. Zitieren
G180 Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Geschrieben 1. Juni 2016 Heute wurde ein dritter Zwischenbericht der AIBN veröffentlicht. http://www.aibn.no/About-us/Nyhetsarkiv/The-Helicopter-Accident-New-preliminary-report. Nun geht es um das Hauptgetriebe ( Risse von Teilen des Planetengetriebes, welche metallurgisch weiter untersucht werden ) und einen Hinweis an die EASA für sofortige Maßnahmen zur Sicherheit bezüglich des Hauptgetriebes. Die Theorie zum Bruch der vorderen Strebe als Anfangsursache scheint wohl nur AH selbst noch zu glauben. :004: Zitieren
G180 Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Geschrieben 1. Juni 2016 Mich als blutigen Laien erinnert v.a. Figure 6 erschreckend an den Fall der G-REDL, die auch ihren Hauptrotor im Flug verloren hatte. Genau auf die gleiche Anfangsursache wie bei G-REDL deutet der heutige Zwischenbericht aus Norwegen hin Zitieren
G180 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Geschrieben 2. Juni 2016 Heutiger Pressebericht ,,The Guardian" : The latest report, published on Wednesday, said metallurgical examinations of parts of the gear workings found “features strongly consistent with fatigue”. The AIBN prelimary report said the findings were of “such significance” that a safety recommendation was required to ensure the continued airworthiness of the main gearbox (MGB) of all helicopters of the same type. The recommendation states: “It cannot be ruled out that this signifies a possible safety issue that can affect other MGBs of the same type. The nature of the catastrophic failure of the LN-OJF main rotor system indicates that the current means to detect a failure in advance are not effective. The AIBN therefore recommends that EASA take immediate action to ensure the safety of the Airbus Helicopter’s H225 MGB.” Jetzt schaun wir mal, wie schnell EASA und Hersteller reagieren... 1 Zitieren
G180 Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Geschrieben 2. Juni 2016 Aktuell - FLUGVERBOT Flight Prohibition AS 332 L2 and EC 225 LP EASA Emergency AD 2016 - 0104 - E , 02/06/2016 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 3. Juni 2016 Geschrieben 3. Juni 2016 Um deinen Monolog mal zu unterbrechen Hier auch der Link zur EAD 2016-0104-E. ;) 2 Zitieren
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