ThomasF Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 HAllo zusammen Ich wollte wissen wie beim AIrport Samedan LSZS der Traffic auf eine Station verringert werden könnte? bis wohin übenrimmt Radar überhaupt die Funktion des Lotsen? Geht dannach die Maschine zum FIS, und dann später zum Tower? und, Könnt ihr mir erklären wie das bei der Ski-WM ablaufen wird? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Andyman Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hoi Thomas Inbound Samanden funktioniert wie folgt. Da der Flugplatz keine Möglichkeit besitzt, IFR angeflogen zu werden, müssen die Besatzungen zwingend irgendwann mal IFR canceln und VFR weiterfliegen. Da sich Samaden unterhalb einer militärischen Trainingsarea befindet, bestimmt das Militär (bzw. die Koordinationsstelle zwischen Militär und Zivil genannt MIZI) in Abhängigkeit der Belegung der Trainingsräume, wo der Pilot zwingend VFR sein muss. Er muss dann den Sektor unterfliegen (max FL 130). Ist dies aus Wettergründen nicht möglich, so bleibt er IFR und fliegt zu seinem Alternate. Der Vollständigkeit halber nun noch der dritte Fall, wenn die militärischen Bewegungen es zulassen, kann das zivile Flugzeug auf jeder gewünschten Höhe nach Samaden fliegen und dann über dem Platz oder sonstwo IFR canceln. Je nachdem wie weit die Besatzungen vor Samaden nach VFR weiterfliegen wechseln einige auf das FIC. Dies ist aber nicht zwingend und darum machts der eine so und der andre wechselt gleich auf Samaden TWR..... Frage beantwortet? Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hi Andi, danke für die Info! Wieso kann man es in Samaden nicht gleich machen wie auf Flughäfen die visuals haben? Dort wird ja auch IFR bebehalten, und der IVSUAl ist einfach ein Anflug verfahren. ''Sieht'' der Radar nicht was sich in der APP Gegend abspielt? Geuss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hallo Thomas Eben, in Samedan gibt es von der technischen Seite her keine Möglichkeit, IFR-Flüge zu führen, will heissen es gibt keine Möglichkeit, Arrival und Departure unter Radarkontrolle zu haben. Daher muss Inbound IFR gecancelt werden und Outbound macht man ein IFR Joining. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 HI Markus Danke für die Antwort. Liegt das daran, dass der Platz im Tal ist, und so keine Radarüberwchung möglich ist? Wie wird dass gehandlet werden, wenn Samedan ein IGS/VOR APP bekommt (gibt da ja überlegungen)? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hallo Thomas Ja soweit ich weiss liegt das an der Topografie. Die einige Lösung wäre, man würde ein Approach-Radar bauen, dann würde dieser z.B. von Zürich aus kontrolliert. Aber im Falle Samedan stimmt dazu die Rechung zwischen Aufwand, Nutzen und Kosten nicht. Was da in Sachen VOR Approach läuft da bin ich nicht auf dem Laufenden. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Andyman Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hoi zäme, klar, die Topographie ist in Samaden wirklich ein wichtiges Element. ABER, man kann auch IFR einen Platz anfliegen, welcher keine Radarkontrolle besitzt. Der visual approach ist von der Separation zu anderem Traffic her (Luftraumstruktur) immer noch zu separieren, will heissen, keine Radarüberdeckung, dann muss "procedural" separiert werden. In so einem Fall wird genau definier, wann das erste Flugzeug wo sein muss, damit das nächste den Anflug beginnen kann. Das schränkt die Kapazität extrem ein und ist nicht sehr effizient. Voraussetzung beim ganzen Spiel ist, wie auch schon gesagt, dass die Verfahren existieren. Und da man nicht mit einem Visual approach planen kann, der wird ja vor Ort requested, müssen IFR Anflughilfen zur Verfügung stehen. Was aber in Samadens Zukunftssternen steht, weiss ich nicht. Hoffe geholfen zu haben. Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo zusammen Wie es im Moment aussieht, kann man überhaupt froh sein, wenn der Flugplatz Samedan weiterbetrieben wird. Gibt es mittlerweilen einen Käufer? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.