Zum Inhalt springen

WEF-Überflug


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Im Wissen um die folgende Provokation (und der wahrscheinlichen Beschimpfung schon wieder ein verfehltes Posting geschrieben zu haben) möchte ich trotzdem Eure Ansicht zu folgendem erfahren:

 

Vor gut 20 Jahren hat ein gewisser Herr Rüst das Unmögliche vollbracht und die dazumal als eine der bestausgerüstet geltende russische Luftwaffe mit einem (unentdeckten) Flug, von irgendwo in Deutschland nach Moskau auf den roten Platz, hinters Licht geführt. Soweit die Eingangsgeschichte.

 

Um es vorneweg zu nehmen, es geht mitnichten darum das im folgenden beschriebene Vorgehen in die Tat umzusetzen!

 

In Davos haben wir eine Flugverbotszone während dem WEF wie bereits hinlänglich bekannt ist. Nun ist aber das Gebiet relativ gross und die Topologie alles andere als einfach. Was glaubt Ihr also, wie gut stehen die Möglichkeiten, mit einem kleinen Flugzeug ungesehen (Stichwort Radar- und Satelitenschatten) Davos an- und zu überfliegen und vielleicht sogar noch entfliehen zu können?

 

Es herrscht zwar tagsüber eine dauernde militärische Luftraumüberwachung von einer Patrouille (zwei Flugzeuge) und sicher auch von diversen Sateliten der Ami's aber trotzdem dürfte es enorm schwierig sein, ein so kleines Ziel auszumachen. Ausserdem müsste das Wetter für Sateliten ja grand beau sein.

 

Da bin ich mal gespannt...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Markus

 

Darauf kann ich dir eine Antwort geben. Sateliten sind denkbar ungeeignet zur Luftraumüberwachung, da sie das Gebiet nur gerade während des Ueberfluges beobachten können, dazu kommt, dass bei Wolken nichts zu sehen ist. Jedenfalls nicht optisch.

 

Der Luftraum wird von dem neuen Frühwarnsystem FLORAKO überwacht. Damit auch die Teile der Topografie im Radarschatten überwacht werden können, setzt die Luftwaffe in Davos auch ein taktisches Tieffliegerradar (TAFLIR) ein. Dazu kommt, dass das APG-73-Radar der F/A-18 eines der modernsten ist das es gibt und eine grosse Reichweite hat. Zudem ist es damit auch möglich, tiefer und schneller fliegende Flugzeuge zu orten.

 

Auf den Einsatz von RAPIER-Feuereinheiten, die ebenfalls mit Such- und Folgeradar gegen Tiefflieger ausgerüstet sind, hat die Armee verzichtet.

 

Ich denke, für die Luftraumüberwachung ist genug getan. Natürlich kann immer mal was durchschlüpfen, aber im Ernst, glaubt hier irgendjemand auf einen terroristischen Luftangriff auf das WEF ?

Ich jedenfalls nicht. Alles nur teure Versuche, die paranoiden Amis zu beruhigen.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko

 

Im Ernst, ich glaube auch nicht an einen Terror-Angriff auf Davos.

 

Ist das TAFLIR wirklich operativ in Betrieb? Zu meiner WK-Zeit war ich kurz mal in der allerersten TAFLIR-Kompanie eingeteilt. Wir haben aber nie Dienst gemacht weil ja kurz darauf dieser Fast-Zusammenstoss passierte. Uns hat man damals mitgeteilt, das TAFLIR sei gestorben?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Bezüglich TAFLIR weiss ich so viel, dass es tatsächlich gebraucht wird. Ich bin Flugssicherungssoldat, und dabei sind wir auf die Informationen die uns das TAFLIR wie auch das FLORAKO liefern angewiesen. Es gab also durchaus Übungen mit diesen Systemen.

 

Schönen Nachmittag

 

Simia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich wohne ja in Graubünden und da sehe und höre ich nun ständig die patrouillierenden Militärluftfahrzeuge. Die F18 drehen immer über unserem Dorf und dazu kommen noch einige SuperPuma und Alouette Helikopter, die werden wohl auch ein tief fliegendes Flugzeug in den Tälern entdecken.

 

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein kleines Privatflugzeug, das sich in diese Sperrzone "verirrt" wirklich abgeschossen werden soll. Sicher würde so ein Intruder identifiziert und anschliessen gäbe es wohl auch Post vom BAZL.

 

Gruss aus dem bestbeschützten Teil unseres Landes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zäme,

also zur beruhigung: die 2 bisher in die sperrzone über dem wef eingeflogenen flüger sind nicht abgeschossen worden. sie erhielten begleitung, einer von einem pc12 der andere von einer hornet!! ich hab gar nicht gewusst, dass diese fa-18 soooo langsam fliegen können!!

gruss daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreu dem Motto:

 

Was tut man, wenn man mit einer Cessna 152 von einer Hornet verfolgt wird?

 

Ganz einfach: Full Flaps! :D

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau...

 

... und die wärmesuchenden Raketen hätten bei mir auch nichts gebracht. War neulich mit der Grob unterwegs und bei der war die Heizung INOP (natürlich hab ichs erst in der Luft bemerkt). Wir hatten ca. -2 Grad im Flieger. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

 

wenn du mir noch den Tag deines Fluges angibst, berechne ich dir noch die durchschnittliche Höhe bei -2Grad. Ach nein, ist wohl nicht nötig, die Grob schafft sowieso nicht mehr als 6000ft MSL, Bluff eingerechnet.

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, nur -2°? Dann hat die Heizung ja doch funktioniert...oder das Thermometer war auch im Arsch, denn das hat was tieferes angezeigt für die Aussentemperatur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegerkollegen

 

hat eine Grob überhaupt einen Motor? Normalerweise ist im Winter bei -2Grad kein Motor am heizen. Seid nächstes Mal besser mit dem Auto unterwegs, da wirds wenigstens warm.

Im Sommer könnt ihr dann wieder Grob fliegen, da sind bestimmt auch viele Kollegen vom Segelflugverein dabei.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

Hallo Fliegerkollegen

 

hat eine Grob überhaupt einen Motor? Normalerweise ist im Winter bei -2Grad kein Motor am heizen. Seid nächstes Mal besser mit dem Auto unterwegs, da wirds wenigstens warm.

Im Sommer könnt ihr dann wieder Grob fliegen, da sind bestimmt auch viele Kollegen vom Segelflugverein dabei.

 

Heinz

 

Sorry Heinz, aber jetzt verstehe ich dich nicht mehr:confused:

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gehts nun um die Grob (auch ein tolles Flugzeug) oder den WEF-Ueberflug. Den hätte ich am liebsten selber gemacht, selbstverständlich nach Einholen der entsprechenden Bewilligungen.

 

Heute morgen hat das Radio mitgeteilt, es seien bisher sechs Flugzeuge abgefangen worden. (K)Ein Wunder, bei dem miesen Wetter der letzten Tage! Das hätte dann so ausgesehen: Schaut selber nach.

 

PS: Wie jedefrau+jedermann weiss, am 26.1.2003 war das Wetter nicht so toll. Das ist selbstverständlich eine Fotomontage. Na, versteht Ihr Spass?

 

Gruss aus Zürich

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas "off topic" zwar, aber für Grob-Piloten ev. interessant:

 

Bei meinem vorletzten Flug mit einer G115B habe ich ebenfalls festgestellt, dass es im Flieger nicht richtig warm wurde. Brav habe ich nach dem Flug im Flugbuch "Heating u/s" eingetragen.

 

Das Flugzeug wurde daraufhin in der Werkstatt untersucht. Resultat: Die G115B hat gar keine Heizung! Beheizt werden lediglich die beiden Defrosterdüsen auf der Cockpit-Abdeckung, die das Beschlagen der Frontscheibe verhindern. Die beiden Lüftungsdüsen links und rechts, unterhalb des Panels, sind nicht beheizt; es wird im flieger deshalb nie so richtig warm.

 

Die G115B ist übrigens meine Lieblingsmaschine: Power satt (160PS), gute Optik, tolle Aerodynamik, modern und fein zu steuern. Eine Archer fliegt sich dagegen wie ein Bügeleisen.... Aber eben, die G115 ist sowieso nur was für echte Kerle, da darf's auch ein bisschen kühl sein :-)

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo

 

Vielen Dank für die Info. Das ist mir tatsächlich neu.

 

Naja, ich teile aber deine Meinung: Die Grob ist ein feines Gerät. Mit oder ohne Heizung.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob rules - correction, Grob owns!

 

[umschalten auf Seriös]

 

Richtig, die Luftdüsen auf der Seiten kommen direkt von den NACA-Intakes auf der Seite der Engine-cowling, hat also schon gar kein Platz für eine Heizung. Die einzige Möglichkeit den Innenraum zu heizen besteht darin, die seitlichen Düsen voll zu schliessen und den Defroster voll aufzudrehen... Oder nen warmen Bruder mitnehmen ;) ... Oder den Spiritusgocher Typ "Flammendes Inferno", der passt super auf die Mittelkonsole (Achtung, beim Betätigen der Flaps empfiehlt es sich Asbesthandschuhe zu tragen, sonst können Brandblasen entstehen)... :D

 

Aber den Witz von wegen Erdkrümmung nehmt ihr mal schön brav zurück, weil absolut nicht zutreffend, ja? Diese Aussage ist viellicht bei einer Tomahawk, einer 152er oder auch einer 45PS-Cub zutreffend, aber nicht bei der Grob... Mag sein, dass die Grob eine längere T/O-Roll-Distanz als eine 152 hat, aber vergleicht doch mal die over-50ft-obstacle-Werte miteinander... Nicht, das ich jetzt böse oder muff wäre, aber bei der Grob deutet dieser Spruch wohl eher von fehlendem Wissen, darum lasst euch gesagt sein, dass man mit der Grob eigentlich fast immer (zwei von zwei möglichen Personen drin, Tank voll bis zur Oberkante Unterlippe, also nahe am MTOW) zu Beginn der Kurve in den Downwind die Voltenhöhe erreicht hat (im Speck), bei der Arrow (FGZO, 200PS) scheint das nicht mal richtig zu klappen (ebenfalls im Speck mit gleichen Meteoverhältnissen...), wenn da einer allein drin sitzt und die Tanks halb leer sind... Mit der Archer hab ich das allein mit guten Meteoverhältnissen schon geschafft, allerdings ging der Moscht nur bis Fillerneck... Der Pilot der 152er ist dann aber noch mitte downwind am anschieben... ;)

 

Der grosse Unterschied zwischen Grob und Archer liegt darin, dass die Grob geflogen werden will und die Archer halt eben stabil dahin fliegt, wo die Nase hinzeigt. Und wurde das Cockpit der Archer modernisiert (wie zB in der HB-PHG), so sieht sie auch fast schon so aufgeräumt aus wie eine Grob.

 

Beide haben vor und Nachteile, welche ich mittlerweile schätze, aber mein Training auf der Grob möchte ich auf jeden Fall up-to-date behalten! Allerdings benutze ich die Archer im Moment ein bisschen öfters, denn sie hat den markanten Vorteil, dass man mehr Nusstorten von einem Besuch in Samedan mitnehmen kann, als in der Grob... :D

 

Trotzdem: Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...