viasa Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Kaum geht die Flugsaison wieder richtig los, kommt's bereits wieder zum ersten Absturz eines Schweizer (Flugzeuges?). Dabei hat leider der Pilot das Leben verloren. http://www.20min.ch/panorama/news/story/Schweizer-stirbt-bei-Absturz-im-Elsass-27533690 http://france3-regions.francetvinfo.fr/alsace/sondernach-un-avion-de-tourisme-s-ecrase-le-pilote-decede-966313.html Für mich tönts danach, als ob die Umgebung nicht richtig eingeschätzt wurde, sprich, die Berge schneller ansteigen als das Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 @viasa :nicht unbedingt. Der zielflugplatz liegt in der Kreuzung von 2 Tälern(ost-west und das andere nord-süd. Wenn Du dort landen willst, musst Du zwangsläufig innerhalb des Reliefs fliegen. Für Flachlandpiloten ohne Alpeneinweisung nocht Ohne. Zudem ist die Lokalmeteo in den Vogesen sehr eigenwillig. Aus meiner Sicht ist er viel zu spät gestartet. Und ohne freie Sicht auf alle Hänge im Talkreuz würde ich den Anflug VFR nicht machen in LFGY. Dass es nicht IFR war ist sicher, denn der Platz ist ohne Service (als ich da war hatte auch nie jemand die Frequenz bedient-also Blindmeldungen-wie sonst auf allen 123.5 MHz in FR üblich).Die Platzvolte ist auf 2200ft; drumherum Reichen die Berge über 3600 , auf der Strecke von Basel muss man bereits früh in den Taleinschnitt einfliegen oder aber auf mind. 5000ft steigen; das konnte er aber wohl kaum wegen dem Deckel (lag auf dem Chasseral auf). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacchus Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Ich bin der Meinung, dass der Pilot wohl die Orientierung verlor, weil er offenbar nicht mehr VFR fliegen konnte.Das würde den Umkehrversuch begründen, wohl um der Wolkendecke wieder zu entfliehen, was missglückte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 3. April 2016 Teilen Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Es gibt Webcams in der Region, die das lokale Wetter zeigen. Die von Saint Dié: http://195.101.251.243:8500/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=640x480%20&compression=20&camera=1 Und die auf der Route: http://www.skiregio.net/webcams-schwarzwald-vogesen.php Man muss eigentlich nicht mehr in unbekannte Suppe einfliegen. Bearbeitet 15. April 2016 von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C-P172D Geschrieben 15. April 2016 Teilen Geschrieben 15. April 2016 https://www.bea.aero/les-enquetes/les-evenements-notifies/detail/event/accident-du-robin-hr100-immatricule-hb-eum-survenu-le-010416-a-sondernach/ Robin HR 100/210D Safari HB-EUM Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C-P172D Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Bin dem Abschlussbericht beegnet: Rapport final (FR) - BEA2016-0167.pdf (25/09/2017) Neben dem VFR-Flug in die Wolken ist noch anderes ungut gelaufen, die Alarmierung und die Suche haben sich verzögert. falsche Immatrikulation war im Umlauf. Für wen es interessiert. Hans 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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