Zum Inhalt springen

Rochade; BAZL neu beim VBS


Marco Riva

Empfohlene Beiträge

Bern, 01.04.2016 - Der Bundesrat hat heute verkündet, dass es eine Rochade zwischen UVEK und VBS gibt. Neu soll das BAZL innert Jahresfrist vom UVEK zum VBS wechseln.

 

Was schon seit längerer Zeit immer wieder hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, ist nun Tatsache. Innert Jahresfrist wird das BAZL neu dem VBS und somit dem Bundesrat Guy Parmelin unterstellt. Die Bundesrätin Doris Leuthard gibt somit nun einen wichtiges Bundesamt ab. Durch diesen Schritt soll das VBS attraktiver werden und auch der Armee ermöglichen ihre Tätigkeitsgebiete auszuweiten. Gemäss Bundesrat werde sich in Kürze zeigen, dass die Armee einen höheren Stellenwert bei der Bevölkerung haben wird. Ebenso sei es mit Umnutzungen von Militärflugplätzen in zivile Flugfelder einfacher, da diese nun direkt Verfügt werden können. Somit können lange Rechtsstreitigkeiten verhindert werden und die Luftfahrt komme schneller und einfacher zum Ziel. Vorerst bleibt das BAZL noch an der Papiermühlestrasse in Ittigen. Längerfristig solle es aber zentral beim VBS AHQ Zentrum Bern untergebracht werden. Für die zivile Fliegerei gäbe es praktisch nur Vorteile. Die Armee verfügt mit der Luftwaffe über eine sehr hohe Kompetenz im Bereich Luftfahrt. Auch Vergehen und Verstösse werden künftig disziplinarisch erledigt. Der Bundesrat gibt sich zuversichtlich für die Zukunft.  Jetzt schon ist aber klar, dass künftige BAZL Direktoren im Minimum den Dienstgrad eines Gefreiten mit Oberstkenntnissen haben muss. Der jetzige BAZL Direktor Christian Hegner erfüllt dies nicht und ein ETH Studium reicht da nicht aus. Er kann sich ausnahmsweise noch nachschulen lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

die tiefere Bedeutung dieser Rochade ist für einen Nicht-Schweizer nur schwer nachzuvollziehen - aber ich glaube, ich habe es geschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ist das ein 1. April Scherz???? Ja, das muss doch einer sein!!!!

 

( Jetzt schon ist aber klar, dass künftige BAZL Direktoren im Minimum den Dienstgrad eines Gefreiten mit Oberstkenntnissen haben muss. Der jetzige BAZL Direktor Christian Hegner erfüllt dies nicht und ein ETH Studium reicht da nicht aus. Er kann sich ausnahmsweise noch nachschulen lassen.)

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst bleibt das BAZL noch an der Papiermühlestrasse in Ittigen. Längerfristig solle es aber zentral beim VBS AHQ Zentrum Bern untergebracht werden.

Ist eigentlich geplant, die Strasse des zukünftigen Standorts entsprechend umzubenennen? Oder gibt es dort schon eine adäquat benannte Strasse? :D Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...