flyröme Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Hallo zusammen, Möchte mich gerne fliegerisch weiterentwickeln und betrachte den CPL. Es ist absolut klar, dass für die richtige Fliegerei ein ATPL notwendig ist, allerdings stelle ich mir die Frage was mit CPL möglich ist. Schleppflüge Rundflüge Weitere Inputs? Hat jemane Erfahrungen in diesen "Jobs"? Cheerio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Natürlich kannst Du auch ohne ATPL "richtige Fliegerei" betreiben: Du darfst Alles, ausser PIC auf geweblichen Flügen mit mehr als einem Piloten sein (aka "Kapitän"). Alles in Flugzeugen mit nur einem Piloten (also weite Teile der Geschäfts- und Bedarfsfliegerei) sind ebenso machbar, wie CoPilot auf Linienflügen (auch wenn dafür der Arbeitgeber typischerweise von einem CPL-Inhaber vorraussetzt, dass er die ATPL-Theorieprüfung absolviert hat; aber viele der Linien-(Co)-Piloten in Europa haben am Anfang noch keine ATPL, weil man die frühestens mit 1500 Flugstunden beantragen darf). Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Das heißt im Dienst sammelt man dann keinerlei Pic-Zeit? Und wenn der Kapitän mal kurz das Cockpit verläßt, kann er dann noch PIC sein? Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 FCL.305 ist da sehr eindeutig - er kann aber PICUS-Zeit sammeln. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Das heißt im Dienst sammelt man dann keinerlei Pic-Zeit? Und wenn der Kapitän mal kurz das Cockpit verläßt, kann er dann noch PIC sein? Ingo Jep, man kann jedes Jahr hunderte Stunden im Cockpit verbringen und trotzdem nicht eine Stunde PIC geloggt haben. PICUS ist da eben die Ausnahme. Selbst MIT ATPL kann man als F/O nicht PIC Stunden loggen, das kann man nur als Captain. Wenn der Captain das Cockpit verlässt ist er natürlich immer noch Pilot in Command, einfach nicht mehr Pilot Flying. Analog dazu ist der Kapitän auf einem Schiff immer noch Kapitän, obwohl ja der Steuermann steuert... :) Bearbeitet 31. März 2016 von INNflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Ich nehme an du meinst mit "Schleppflüge" das Schleppen von Segelflugzeugen? Das kannst du auch mit dem PPL machen, die meisten Schlepp-Piloten haben kein CPL. Geld kriegst du dafür allerdings fast nirgends. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hoi Roman Fallschirmspringer absetzen wäre eine weitere Möglichkeit. Geht zwar auch mit PPL, jedoch besitzen die meisten Absetzpiloten, die ich kennengelernt habe mindestens eine CPL. Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 Hoi Röme Mit CPL hast du gute Voraussetzungen um FI (Flight Instructor) zu werden. Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.