drnicolas Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Ich bin neu hier und möchte Fragen zu der App "Garmin Pilot" stellen. Bei meinen Recherchen fiel mir auf, daß kaum DIskussionsforen sich mit dieser App beschäftigen. Einzig in diesem Forum gab es mal einen Thread. Scheint also nicht allzu weit verbreitet zu sein. Ich frage daher einfach mal hier. Aktuell habe ich die Probeversion geladen (iPad Mini 4). Auf den ersten Blick wirkt die App sehr ansprechend. Die App kombinirt einige interessante Eigeschaften von Jeppesen MFD (nahtloses Aufzoomen) und Skydemon (z.B. Flugplanung, W&B, Terrainprofil) Leider scheint die Trial-App trotzdem nur einen Teil der Karten zu zeigen. Ich bin VFR-Flieger, insofern interessieren mich diese Features besonders. Es wäre schön wenn die Trial wenigstens auch die Nutzung der Anflugkarten ermöglicht. Insofern kann ich nicht einmal die Integration der VFR-Charts prüfen :( Zunächst mal zu den Kosten: Pro Jahr scheinen folgende Kosten erforderlich: Die App ~ 200€ scheint allgemeine Karten mit Lufträumen, Geländemerkmalen, Flugplätzen etc. zu beinhalten. Dazu kann man die SafeTaxi-Charts laden (ohne zusätzliche Kosten ?) und bekommt damit die Bodenkarten der Flugplätze - richtig ? Terrain-Daten sind ebenfalls drin. Mir gefällt sehr das Umschalten auf die Rollkarte bei stärkerem Aufzoomen. Ob die VFR-CHarts genauso sind ? Das entspräche dem Verhalten von Jeppesen MFD. Dazu benötigt man wohl zumindest die VFR-Charts ~130€ für die Germany-Ausgabe; ganz Europa ~300€; GB fehlt dann immer noch. Wäre also minimal 200€+130€=330€/Jahr für VFR- sehe ich das richtig ? Nur Germany ! Für IFR wären 200€ + 500€ = 700€ zu berappen (VFR Europa + IFR) Jeppesen MFD VFR wäre bei etwa 350€ für ganz EUropa und GB wäre schon drin. Jetzt zu einigen bedienerischen Fragen: Bei Testflügen (am heimischen PC :lol: ) bekam ich keine Warnungen vor dem Einflug in irgendwelche Charlie-Lufträume. Falsche EInstellung oder generell keine Warnung ? "Center Nav Track" ist bei mir lange ausgegraut gewesen. Wieso ? Kann ich das FlightLog ausdrucken ? Ich fürchte, nein. ABer ich könnte beispielsweise die Bodenkarten ausdrucken. Mache ich was verkehrt ? Hat jemand Erfahrung mit der APp ? Zitieren
devastato Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Die APP ist super, aber es gibt in ihr m.W. keine DFS VFR Anflugkarten! Deswegen benutze ich sie nicht mehr. Zitieren
drnicolas Geschrieben 29. März 2016 Autor Geschrieben 29. März 2016 Ooops ! Und was lädt man dann mit "Germany VFR Charts" ? Zitieren
Chipart Geschrieben 30. März 2016 Geschrieben 30. März 2016 Naja, das was es sagt: Die Deutschen VFR-Karten ;-) Also die VFR-Streckenkarten (also das, was in den USA "Sectionals" heisst und bei uns meist durch die sog. "ICAO-Karten" der DFS abgedeckt wird. Als Anflugkarten verwendet Garmin seine eigenen FliteCharts, die in Europa von den Eurocontrol-Charts abgeleitet sind. Da Eurocontrol aber praktisch keine VFR-Anflugkarten veröffentlicht, haben die FliteCharts auch praktisch nur IFR-Karten. Das ist m.E. auch der Grund, warum Garmin Pilot in Europa noch sehr wenig verbreitet ist. Florian Zitieren
drnicolas Geschrieben 30. März 2016 Autor Geschrieben 30. März 2016 Okay. Vielen Dank für die Klarstellung. Andererseits ist ja schon bei der Trial als Basis eine Karte dabei. Die entspricht optisch nicht der üblichen ICAO-Karte, enthält aber (Flug)Plätze, Flüsse, Strassen etc. und natürlich Lufträume. IFR-Anflug/-Abflugkarten scheinen schon dabei zu sein; man gerät wohl dabei auch geo-referenziert drauf; das Aufzoomen autmoatisch oder manuell in diese Karten scheint abe rnicht implementiert. Gibt es überhaupt Features für den VFR-Flieger wie Anflugkarten á la AIP zu kaufen? Zitieren
nick03 Geschrieben 30. März 2016 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Garmin Pilot ist die beste App für IFR in Europa, Skydemon ist die beste APP für VFR in Europe, Foreflight ist die beste App ifür IFR und VFR in USA. Diese Apps nutze ich seit vielen Jahren in Europa und USA für den jeweiligen Einsatzweck. Jahres Abo für alle zusammen ca. CHF 800,- Ich habe alle Aps getestet, klar ist das alles Geschmacksache. Die z.B. DFS VFR Karten gibt es nur gegen Bezahlung bei Garmin Pilot und Skydemon, nicht im Trial enthalten. Nick Bearbeitet 31. März 2016 von nick03 Zitieren
Chipart Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 Wie Nick selber sagt: Alles Geschmackssache Für VFR in Europa finde ich das JeppFD VFR die beste App ist - dazu gibt es aber einen sehr ausführlichen und differenzierten Vergleich mit Skydemon in der aktuellen PuF. Für mich persönlich ist einfach die nahtlose Integration der Anflugkarten unschlagbar. Für IFR benutze ich ausser JeppFD mit den Anflugkarten und als "intelligentes Notizblatt" für das Routing keine App. Was ich da brauche ist in der Avionik bzw. auf Papier aus Rocketroute. Wenn man die Anflugkarten eh im Avionik-Abo hat, dann ist JeppFD auch unschlagbar günstig (nämlich "gratis") und somit habe ich Garmin hier auch noch nie probiert... Florian 1 Zitieren
spacy Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, wie ich die vfr routen einblenden kann?? Zum Beispiel adria1 und adria2?? Beim mobile flight deck vfr sind diese automatisch angezeigt. Lg christian Zitieren
MartinM Geschrieben 23. April 2018 Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Ich bin neu hier und möchte Fragen zu der App "Garmin Pilot" stellen. Bei meinen Recherchen fiel mir auf, daß kaum DIskussionsforen sich mit dieser App beschäftigen. Einzig in diesem Forum gab es mal einen Thread. Scheint also nicht allzu weit verbreitet zu sein. Ich frage daher einfach mal hier. Aktuell habe ich die Probeversion geladen (iPad Mini 4). Auf den ersten Blick wirkt die App sehr ansprechend. Die App kombinirt einige interessante Eigeschaften von Jeppesen MFD (nahtloses Aufzoomen) und Skydemon (z.B. Flugplanung, W&B, Terrainprofil) Leider scheint die Trial-App trotzdem nur einen Teil der Karten zu zeigen. Ich bin VFR-Flieger, insofern interessieren mich diese Features besonders. Es wäre schön wenn die Trial wenigstens auch die Nutzung der Anflugkarten ermöglicht. Insofern kann ich nicht einmal die Integration der VFR-Charts prüfen :( Zunächst mal zu den Kosten: Pro Jahr scheinen folgende Kosten erforderlich: Die App ~ 200€ scheint allgemeine Karten mit Lufträumen, Geländemerkmalen, Flugplätzen etc. zu beinhalten. Dazu kann man die SafeTaxi-Charts laden (ohne zusätzliche Kosten ?) und bekommt damit die Bodenkarten der Flugplätze - richtig ? Terrain-Daten sind ebenfalls drin. Mir gefällt sehr das Umschalten auf die Rollkarte bei stärkerem Aufzoomen. Ob die VFR-CHarts genauso sind ? Das entspräche dem Verhalten von Jeppesen MFD. Dazu benötigt man wohl zumindest die VFR-Charts ~130€ für die Germany-Ausgabe; ganz Europa ~300€; GB fehlt dann immer noch. Wäre also minimal 200€+130€=330€/Jahr für VFR- sehe ich das richtig ? Nur Germany ! Für IFR wären 200€ + 500€ = 700€ zu berappen (VFR Europa + IFR) Jeppesen MFD VFR wäre bei etwa 350€ für ganz EUropa und GB wäre schon drin. Jetzt zu einigen bedienerischen Fragen: Bei Testflügen (am heimischen PC :lol: ) bekam ich keine Warnungen vor dem Einflug in irgendwelche Charlie-Lufträume. Falsche EInstellung oder generell keine Warnung ? "Center Nav Track" ist bei mir lange ausgegraut gewesen. Wieso ? Kann ich das FlightLog ausdrucken ? Ich fürchte, nein. ABer ich könnte beispielsweise die Bodenkarten ausdrucken. Mache ich was verkehrt ? Hat jemand Erfahrung mit der APp ? Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar Infos dazu geliefert Europe + Europe Premium ist schon mal pflicht = CHF 150 Darin enthalten sind die Safetaxi, Flitecharts IAC/VAC sofern bei Eurocontrol verfügbar für ganz Europa. Die Schweiz ist leider untervetretten. Deshalb habe ich ein VFR Jeppview FD Abo noch gelöst. Damit bekomme ich die VAC Charts in den GP. Die VFR Karten, da muss du schon mal selber entscheiden. Habe die DFS Schweiz Lizenziert CHF 29. DFS Deutschland VFR = CHF 75 Ob ich wirklich charts brauche oder nicht, stellt sich halt inzwischen die Frage. Da Garmin die Openstreemaps voll, Offlinefähig integriert hat und ich damit dann die Jepp Navadaten obendrauf lege, sind die Charts fast nutzlos. IFR Charts Europa wären dann noch CHF 149. Es gibt keine Aurale Warnung bei einer Luftraumverletzung. Leider. Fänd ich gut. Foreflight startet ab dem Sommer mit einer Europaversion in Deutschland. Foreflight bietet mit mehr als GP IFR/VFR mit Jepp integration schon heute, sofern man auf das W&B Modul verzichtet ;) https://blog.foreflight.com/2018/04/19/foreflight-previews-foreflight-mobile-for-europe-at-aero-friedrichshafen/ Bearbeitet 23. April 2018 von MartinM Zitieren
nick03 Geschrieben 23. April 2018 Geschrieben 23. April 2018 Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, wie ich die vfr routen einblenden kann?? Zum Beispiel adria1 und adria2?? Beim mobile flight deck vfr sind diese automatisch angezeigt. Lg christian Nein, geht nicht. Das macht nur Skydemon. ForeFlight für Europa mit Jepp ist einfach nur top. VFR Routen werden bei ForeFlight bis heute nicht angezeigt, glaube auch kaum das es das geben wird. Nick Zitieren
MartinM Geschrieben 24. April 2018 Geschrieben 24. April 2018 Nein, geht nicht. Das macht nur Skydemon. ForeFlight für Europa mit Jepp ist einfach nur top. VFR Routen werden bei ForeFlight bis heute nicht angezeigt, glaube auch kaum das es das geben wird. Nick Sind diese Routen im Jeppesen VFR vorhanden? Wenn ja, gib mir mal die genau Route. Kann es dann im Alpha/Code von FF anschauen ;) Zitieren
MartinM Geschrieben 26. April 2018 Geschrieben 26. April 2018 Jetzt zu einigen bedienerischen Fragen: Bei Testflügen (am heimischen PC :lol: ) bekam ich keine Warnungen vor dem Einflug in irgendwelche Charlie-Lufträume. Falsche EInstellung oder generell keine Warnung ? ? Nun, und wies der Zufall so will, mit dem letzten Update von GP in dieser Nacht, kamen auch die Luftraumwarnungen Zitieren
Flying Bull Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Hi, aufgrund des Toppics habe ich mir die App mal geladen. Alles scheint in der FreeVersion nicht zu funktionieren, z.B. eigene Maschinen anlegen, da wurde speichern nicht aktiviert. Erstaunlich sind die Warnungen, z.B. vor Hindernissen. O.K., ich bin nicht direkt auf die Windräder zugeflogen und war auch noch ein paar Fuß höher, aber die Warnungen kamen rechtzeitig, so dass Kursänderungen bzw. absinken in Richtung Hindernis gar nicht erst in Betracht kamen. Nach Bestätigen zeigte ein gelbes Kreuz neben dem Flugweg noch die letzte Meldung an. Flugplanung geht auch recht simpel, gerade wenn man sich mit Garmin auskennt. Werde im Testzeitraum weiter testen und bei Ablauf meiner aktuellen App neu entscheiden. gruß Udo Flying Bull Zitieren
MartinM Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Hallo Udo Die Free Version, denke die geht mal für gar nix. Du musst die ein flygarmin Konto anlegen und dann einen 30-Tage Trial starten. Ich weiss nicht was es heute als Trial gibt. Bei mir gabs damals Canada Premium im 2016. Musste deshalb gpfeedback kontaktieren. Die haben dann ein Europe Premium daraus gemacht. Damit auch dann alles wirklich sauber funktioniert sollte man folgendes tun. 1. Navdata aktualisieren, bzw herunterladen 2. OpenStreemap herunterladen 3. Terrain herunterladen 4. Safetaxi herunterladen 5. Flitecharts herunterladen Evtl. hast du noch ein Jeppesen FD Abo. Das kannst du verknüpfen. Viele mal wird etwas vergessen, GPS. iPad Wifi haben kein GPS Empfänger und verwenden Wifi um sich zu positionieren. Fehlt das Wifi ist das ganze App nutzlos. Erst ab iPad Pro 9,7 ist ein GPS/GLONASS verbaut. Ältere iPad sind deshalb nicht wirklich toll. Mein iPad Air hatte immer das signal verloren. Kurz genug um die Flughöhe auf 0 zu setzen und damit ein Kollisionsalarm auszulösen. Abhilfe schafft ein externes GPS. Ich habe ein Gamin. BadElf geht aber auch. Flugmodus im iOS 11.3.1 schaltet das GPS aus. Habe ich heute entdeckt. Vor 11.3 blieb das GPS aktiv. :( Ich habe das Garmin seit 2016 im Einsatz. Kann dir sicher die eine oder andere Frage beantworten. 1 Zitieren
Flying Bull Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Hallo Martin, ein Konto habe ich angelegt und natürlich auch Open Street und Terrain runtergeladen. Safetaxi ist für Hubschrauber nicht ganz so wichtig, an den bekannten Plätzen lande ich i.d.R. in unmittelbarer Nähe des Abstellplatzes Flightmode nutze ich nicht, sonst kann ich unterwegs ja kein Wetter abrufen, oder Notams, falls sich die Route über Funk ändert und ich den eigentlich vorgeplanten Bereich verlasse.... Ich hab’s auf meinen iPad Mini 4 installiert, das hat LTE und damit auch einen GPS Chip ;-) Grundsätzlich bin ich vom Arbeitgeber eigentlich gut ausgestattet, Maschine mit zwei GTN750, DMap und noch ein iPad mit Jeppesen eigentlich auf der Maschine. Aber ich habe trotzdem gerne mein eigenes Backup, denn die Erfahrung zeigt, das iPad hängt genau dann an der Ladung, wenn die DMap sich aufhängt und es gerade mal wieder eilig ist.... Dann gibts zwar noch die GTN750, aber die taugen weniger für die freie Navigation zu kleinen Dörfern. So habe ich alles auf meinen iPad, Navigation, komplette Dokumentation zur Maschine, Checklisten, Frequenzlisten usw. Gruß Udo Flying Bull Zitieren
MartinM Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Für den Heli muss man den Alert Korridor etwas anpassen. Der ist für Flieger eingestellt. Ich musste das auch tun. Nur weiss gerade nicht wo. Komm darauf zurück. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.