meeri Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Hallo! Laut Medien eine Entführung mit inzwischen in Larnaka erfolgter Landung, LG http://orf.at/stories/2331580/ Bearbeitet 29. März 2016 von meeri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Ägypten hat anscheinend nichts aus dem Metrojet Vorfall gelernt bezüglich verschärfter oder zumindest generell ausreichender Sicherheitsvorkehrungen. Wie zur Hölle kommt jemand mit Sprengstoffgürtel in das Flugzeug? edit: könnte sich natürlich auch um einen Bluff mit einer Atrappe handeln, das wird sich zeigen. Ich hoffe, das wird ein gutes Ende nehmen... Bearbeitet 29. März 2016 von Johnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Na der Vorfall spricht ja "für" die Cockpitpanzertür. Dieses "Sicherheitsfeature" hat dann wohl mehr oder weniger seine Wirksamkeit bewiesen oder verbauen die Ägypter keine in Ihren Flugzeugen? Grüße Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Tief durchamten! Wer sagt denn, der Flugzeugentführer habe tatsächlich einen Sprengstoffgürtel getragen? Wenn ein Passagier so etwas behauptet, wird man ihn im Zweifelsfall ja ernst nehmen und es nicht darauf ankommen lassen … Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Der Kerl hat sich ergeben, mein Gott was eine unnötige Aktion ... Wie es ausschaut war der Gürtel tatsächlich eine Attrappe aus Handys und Kabeln. Dennoch fragwürdig wie man sowas durch die Sicherheitskontrollen bekommt, ist ja quasi eine Anscheinswaffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Na der Vorfall spricht ja "für" die Cockpitpanzertür. Dieses "Sicherheitsfeature" hat dann wohl mehr oder weniger seine Wirksamkeit bewiesen oder verbauen die Ägypter keine in Ihren Flugzeugen? Grüße Nick Naja, wenn einer mit so einem Gürtel im Flugzeug ist, welcher das Flugzeug auch ohne Eindringen ins Cockpit zum Absturz bringen könnte, werden die Piloten die Panzertüre auch von sich aus geöffnet haben... Diese Türe sollte ja v.a. auch davor schützen, dass jemand ohne Waffe oder mit etwas, was nicht gleich den ganzen Flieger gefährdet (bspw. Messer) ins Cockpit vordringen kann. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altocumuli Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Da wurden wohl heute Erinnerungen wach bei meiner Mutter: Vor gut 45 Jahren hat sie ziemlich genau dasselbe als FA auf einer Swissair DC-9 erlebt: Geisteskranker Typ (zumindest sind das die bisherigen Informationen zum aktuellen Fall) entführt Kurzstreckenflug mit einer Bombenattrappe. Der Kerl damals war noch etwas "origineller" und gab eine Zigarrenschachtel als Bombe aus (dafür braucht man gar keine Handys und Kabel ;) ), wollte damit nach Rom um dort beim Papst vorzusprechen. Das Ergebnis war dasselbe, Entführer überwältigt, riesiger Schrecken aber glücklicherweise keine Verletzte. Eigentlich ist es ja reiner Zufall, dass es diesmal "nur" ein durchgeknallter Pax war und nicht irgendwelche Selbstmordattentäter mit echtem Sprengstoff. Denn da gebe ich Johnny/Tobias recht: Die Sicherheit an ägyptischen Flughäfen bez deren Security wird sich vermutlich kaum verbessert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Die Sicherheit an ägyptischen Flughäfen bez deren Security wird sich vermutlich kaum verbessert haben. Ich bewundere deinen Optimismus, dass Ägypten in dieser Hinsicht das einzige Land mit Schwachstellen ist... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Ich bewundere deinen Optimismus, dass Ägypten in dieser Hinsicht das einzige Land mit Schwachstellen ist... Gruß Ralf +1 Mir ist erst letzte Woche wieder eine Flüssigkeit, die ich versehentlich im Koffer vergessen hatte, problemlos durch die Security gekommen... Bearbeitet 30. März 2016 von florens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Eigentlich ist es ja reiner Zufall, dass es diesmal "nur" ein durchgeknallter Pax war und nicht irgendwelche Selbstmordattentäter mit echtem Sprengstoff. Denn da gebe ich Johnny/Tobias recht: Die Sicherheit an ägyptischen Flughäfen bez deren Security wird sich vermutlich kaum verbessert haben. War gerade zwei Wochen in Mara Alam am roten Meer auf Urlaub. Ob die Security jetzt ausreicht weiss ich nicht. Verbessert hat sie sich gegenüber den Jahren davor jedenfalls massiv. Zum ersten mal wurden Personen und Gepäckskontrollen durchgeführt die den Namen auch verdienen. Eine Atrappe aus Papier die hinter der Sperre fertiggestellt wird. geht durch jede Security auf dem Planeten. Wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Eine Atrappe aus Papier die hinter der Sperre fertiggestellt wird. geht durch jede Security auf dem Planeten. Hinter der Security wirst du an jedem gut sortierten Flughafen alles finden was du brauchst, um eine realistisch aussehende Atrappe zu basteln. An großen Hubs vermutlich noch eher als an einem Ägyptischen Provinzflughafen. Mir ist erst letzte Woche wieder eine Flüssigkeit, die ich versehentlich im Koffer vergessen hatte, problemlos durch die Security gekommen... Flüssigkeiten im Handgepäck werden bei mir mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 10% entdeckt... Ich bin auch schon 9 Monate mit einem Küchenmesser in der Jackentasche durch die Welt gereist, bevor es jemand gefunden hat. Es war noch in Weihnachtspapier eingepackt und in meiner Jacke seit es mir mein Metzger am Heiligabend beim Einkauf geschenkt hat... Und ich bin durch reichlich Flughäfen damit gereist, in Ländern die man nicht unbedingt als Dritte Welt ansehen würde. Also wenn die ganze Security dazu führen soll, dass wir uns sicherer fühlen, dann funktioniert das bei mir nicht. Bestenfalls taugt dieses Thema sowieso nur noch zur Satire... (Ausser bei Turkish, da hat der Erwogan Satire ja verboten) Gruß Ralf Bearbeitet 30. März 2016 von Volume Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altocumuli Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 @Volume, an Optimismus dachte ich beim schreiben jetzt weniger. Wenn man, wie ich oben schrieb, selbst mit einer leeren Zigarrenschachtel ein Flugzeug entführen kann solange man nur überzeugend genug ist, wird das keine Security der Welt verhindern können (gibts eigentlich diese Air Marshalls noch?). Allerdings dürfte ausser Frage stehen dass die ägyptische Security, und um die geht es hier ja, nach wie vor massivere Probleme hat als zB jene in Züri. Eure Metzgermesser und Flüssigkeiten hin oder her ;) Ich muss aber gestehen, dass meine Bedenken bezgl der ägyptischen Sicherheitskontrollen in erster Linie vom Metrojet Vorfall herrühren. Und ich bin da eher Realist als Optimist und weiss, dass dies im Grunde genommen von jedem Flughafen auf der Welt aus passieren könnte. Nur, in Ländern wie eben Ägypten ist es halt viel einfacher als zB in den USA. So war das gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Ein Kollege der heute aus Kairo mit uns zurück geflogen ist hat erzählt, dass die Kontrolle heute extrem streng war, angeblich nicht im Ansatz zu vergleichen mit letzter Woche noch. Wie sorgfältig das hinter den Kulissen ist und wie lange es anhält ist natürlich eine andere Frage. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 gibts eigentlich diese Air Marshalls noch? Bei uns heissen die Flugsicherheitsbegleiter, wir sind doch nicht im wilden Westen ;) Ich glaube die gibt es noch, obwohl sie bis auf den Fall wo sie einen unschuldigen Epileptiker erschossen haben glaube ich noch nie irgendwas vollbracht haben... Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altocumuli Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 "Unbemerkt mit scharfer Munition ins Flugzeug". Soviel zum Thema Sicherheit.. :ph34r: Echt peinlich für Zürich. http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Unbemerkt-mit-scharfer-Munition-ins-Flugzeug-25475246 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Und ein paar Fläschchen Wasser hatten sie auch noch dabei... Wie wäre die Schlagzeile gewesen, wenn, wenn die Eishockeyspieler in Zürich wegen ihres Vergehens erst einmal festgehalten worden wären? Mag das mit der einen Gewehrpatrone noch ein Versehen gewesen sein - seine Kollegen mit den Wasserflaschen und der Schere haben wahrscheinich schon gewusst, dass das gegen die Vorschriften ist. Aber klar - anstatt einfach mal die Fresse zu halten und Eishockey zu spielen, muss man an die Medien gelangen und bei 20 Minuten im Titel tönt es dann so, als hätte der Vogel einen vollen MG-Gurt um die Schulter hängen gehabt. Und was genau glauben Eishockeyspieler und 20 Minuten nun würde man mit zwei Hülsen und einer Gewehrpatrone ohne Gewehr anrichten können? Aber es wird natürlich Folgen haben - vor allem für alle anderen Passagiere, die jetzt in Zürich durch den Scanner müssen. Herzlichen Dank. Bearbeitet 2. April 2016 von kuno 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.