tamiko Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Hi Leute! Vorigen Samstag (18.01.2003) habe ich meine ersten Spotterversuche auf meinem heimatflughafen Wien - Schwechat (LOWW) gemacht. Ich entschuldige mich schon jetzt für die Qualität der Bilder, denn 1.) war das Wetter katastrophal, 2.) Sind es meine ersten Flugzeugbilder (mein letztes Foto überhaupt ist auch schon wieder 5 Jahre her) ;) , 3.) Habe ich nur ne Analoge Kompaktkamera (Olympus µZoom 105: 38-105mm) Nun geht es aber auch schon los: Da der Grossteil der Forumsteilnehmer hier aus der Schweiz kommt, dachte ich mir, ich mache auch gleich noch ein paar Bilder Wiener Sehenswürdigkeiten während der Fahrt zum VIE. Dies ist der Milleniumstower, mit 202 Metern das höchste Bürogebaude Europas, direkt an der Donau gelegen. Hier die Wiener Skyline mit Donauturm, die UNO-City im Hintergrund, aufgenommen während der Fahrt in der U-Bahn über die Donau (Das grüne Ufer hier ist die Donauinsel, ein 21km langes Erholungsgebiet, sie wurde in den 70ern aufgeschüttet und trennt seitdem die Donau von der neuen Donau) Hier war das Wetter eigentlich noch nicht so schlecht... (Ich entschuldige mich für die Qualität der letzten beiden Bilder, aber für die Sauberkeit der Fenster bin nicht ich zuständig ;) ) Hier befinde ich mich schon am Flughafen, kurz vor dem "Aufstieg" in den 8. Stock des Parkhauses 4 (welches total üebrdimensioniert ist; Bis der 3. Stock einmal voll ist, muss man schon bis in die Sommerferien warten) Doch oben angekommen packte mich der erste Schock, denn die Sicht war, naja gelinde gesagt sch...tark vermindert ;) Dazu ein kleines Luftbild des Flughafens, damit man sich die Verhältnisse besser vorstellen kann: http://members.chello.at/sabine.und.peter/pictures/plan_jpgs/vie_foto_08.jpg Das Parkhaus ist an Punkt 4, gelandet und gestartet wurde auf die Bahn 16 (Das ist die ziemlich genau Nord-Süd-verlaufende Bahn. Hier "der Rest" des Vorfeldes, im Hintergrund konnte man einen EMB-145 in Crossair Bemalung entdecken (Ich sah ihn durchs Fernglas recht gut, auf dem Foto ist er aber wirklich kaum zu entdecken, also vorstellen :p ) Sogar die Rollwegbefeuerung war schon eingeschalten worden, wegen den Lichtverhältnissen. Hier der Austrian Airlines A320 (mehr geben 105 Millimeter nicht her ;) Ich dachte mir, das es für alle Nichtwiener sicherlich interessant ist, auch mal andere Flughäfengebäude zu sehen, denn irgendwie begeistere ich mich für die Architektur von Flughäfen (So wie der Wisi für die Nosegearaufnahmen ;) ) Hier auch noch ein Vergleichsbild, das ich mir als Österreicher einfach nicht verkneifen konnte, und zwar mit den Austrian Airports. http://www.austrianairports.com/screens/wien/snap033.jpg Hier das, wie soll ich es nennen, "Buslager" Nun aber doch wieder zurück zu den Flugzeugen ;) Dieses (Ich konnte selbst mit Fernglas nicht entscheiden, ob es sich um einen A320 oder eine "Bobby" (B737) handelt) Lufthansafluggefährt am Holding Point der Rwy 16. Aus irgendeinem Grund jedoch stand sie fast 15 MInuten dort, während in der Zwischenzeit 3 Flugzeuge landeten (Frage an die Spezilisten: Ist bei dieser RVR eigentlich schon CATII ?) Hier die B737 der KLM während dem Taxi zum Gate, mit ein paar Minuten Verspätung Hier die Dash8(-300??) der Tyrolean in Star Alliance Bemalung. Auf dem Foto ist der Crossair EMB-145 schon besser zu erkennen ;) Nun aber das nächste "Highlight" des Tages, die B737 der Air Berlin. Sogar extra mit Follow-Me-Car ;) Die Gangways stehen schon bereit, der Flughafenbus schon im Hintergrund Bis dato hielt ich es nicht für möglich, mit einer 737 eine Turnaroundzeit von 30 Minuten zu halten... ...Ich wurde eines besseren belehrt ;) Keine 2 Minuten vergingen vom "on blocks" bis die ersten Passagiere ausstiegen. Gelandet war die Air Berlin um 15:58, und um 16:23 wurden schon wieder die Türen geschlossen, und die Engines angelassen. Wenn man das wirklich einmal in echt sieht, das ist fast unglaublich wie schnell das geht ;) Eigentlich wollte ich den A340 der AUA aus Tokio kommend ablichten, allerdings ergab sich da eine Recht komisch Geschichte: Laut Plan kommt der A340 täglich um 16:25. Bevor ich zum Flughafen losfuhr, betrug die geplante Ankunftszeit 15:54, auch noch bevor ich aufs Parkhaus ging. Ich wartete und wartete, fror mir alles ab was abfrierbar ist ;) . Dazu muss ich auch noch sagen, das wenn ein Flieger hereinkam, ich am Anfang ein Triebwerk in der Entfernung hörte, es schwoll an, dann Tauchte der Flieger über der Schwelle aus dem Nebel auf, ich sah den Touchdown, und dann war er wieder verschwunden, und man hörte die Reverser. Und während ich so auf den A340 warte, hörte ich wie Lassie in die Natur, ähh Luft ;) beim geringsten Anzeichen eines Triebwerkes riess ich den Fotoapparat aus der Tasche... und dann kam nur der A319 der Alitalia ;-( So erging es mir mit fast 10 Flugzeugen. Aber ich wollte den A340 haben. Als es dann aber 16:28 war, die Sonne schon fast untergegangen war, ich nahe dem Gefriertod war, beschloss ich doch abzubrechen. Beim Verlassen des Parkhauses schoss ich noch 2 Bilder: Hier die Ankunftshalle des VIE, es war schon dunkel geworden. Und hier das Wiener World Trade Center (Ein Konferenzgebäude) und ein, ähh, rosa Hotel ;) . Und weil beides so schön ist gleich noch einen Vergleich zu den Austrian Airports :) http://www.austrianairports.com/screens/wien/snap029.jpg Das Rätsel des A340 war aber noch immer nicht gelöst: Also ging ich in die Ankunftshalle und wartete. Der A340 Befand sich noch immer im Anflug. Ich wartete weiter. Die Ankunftszeit sprang auf 16:37, es wurde 16:39, und noch immer nicht gelandet. Ich beschloss nicht mehr aufs Parkhaus zu gehen, da das Foto soundso zum Vergessen gewesen wäre bei der Dunkelheit. Endlich, endlich sprang die Anzeige um, und der A340 landete um 16:48 ;) Jetzt die Frage: Wo zum Teufel ist dieser *zensiert* A340 angeblieben ? Laut Plan Landung um 16:25, angekündigt für 15:54, gelandet um 16:48 Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Anzeige nicht gleich auf 16:50 gesetzt wird, oder will man mir weismachen, man hätte nicht gewusst, das es noch so lang dauert. Ein A340 legt in 55 MInuten immerhin knapp 900km zurück, müsste also über Rumänien gewesen sein, als er "im Anflug" war. Das er 55 Minuten lang Holdings geflogen ist, glaube ich auch nicht, denn die anderen Maschinen landeten fast pünktlich. Das Rätsel ist bis heute ungelöst ;) Hat irgendeiner der Forumsmitglieder hier, der an irgendeinem Flughafen arbeitet, vielleicht eine Ahnung wie das mit den Ankunftstafeln gemanagt wird, also ab welcher Distanz ein Flugzeug als "im Anflug" erscheint? Klingt vielleicht blöd die Frage, interessiert mich aber wirklich sehr ;) So begab ich mich langsam wieder Richtung Schnellbahnstation am Flughafen, wobei mir einfiel, schnell noch ein Foto von etwas zu machen, wo mir hier sicher geholfen werden kann: Dieses Cockpit eines FLugzeuges steht in Wien am Parkplatz der Ankunftsebene. Es dürfte sich um ein sehr altes Flugzeug handeln, denn z.b der Künstliche Horizont besteht nur aus einem weissen Querstrich etc. , mich erinnert das Cockpit stark an das der Vought Corsair, die beim FS2002 dabei ist. Ein Cockpitbild konnte ich aufgrund der Dunkelheit nicht mehr machen. Weis vielleicht irgendwer der "älteren Generation" hier, um was für einen Flugzeugtyp es sich handelt? So Puh *schwitz* Geschafft. Hiermit ist mein erster Spotterbericht zu Ende. Ich freue mich schon jetzt auf eure Reaktionen und werde sicherlich noch öfters Bilder aus Wien liefern, allerdings muss ich mit der Kamera noch ein bischen üben, aber wenn man bedenkt, dass ich nach 5 Jahren wieder eine Kamera angefasst habe, kann man die Bilder doch wohl als gelungen bezeichnen. Ich weis nicht ob es nur mir so geht. Aber irgendwie werden für mich die "Standard 0815 Shots mit 400 Zoom" langsam öde. Sie sind zwar schön und so, aber irgendwie alle das selbe. Also mich sprechen irgendwie mehr Bilder an die "ganz normal" aufgenommen wurden, wo man also wirklich das Gefühl hat, dabeigewesen sein zu könnten. Bilder, die wirklich die "Atmosphäre" eines Airports wiedergeben. Ich hoffe ihr versteht so halbwegs auf was ich hinaus will. Ich jedenfalls habe versucht euch solche Bilder aus Wien zu liefern. mfg Joseph Pochobradsky Zitieren
Tis Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Hi Joseph, so, hast es doch geschafft, freut mich! Ja, die Ideen der Shots wären sehr gut, aber das Wetter machte dir hier wirklich einen Strich furch die Rechnung. Einige Bilder wirken aber trotzdem sehr interessant, und auch die paar Bilder von Wien, sowie die Vergleichsbilder mit den Austrian Airports finde ich eine gute Idee. SO warte ich dann, bis du dich wiedermal zum fotos machen "überwinden" kannst, und hoffe, dass du dann mehr Wetterglück haben wirst! Danke und gute Nacht nach Wien! Tis Zitieren
amiga4000 Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo tamiko, gute Fotos, eines möchte ich aber korrigieren, Du warst nicht mit der U-Bahn (U-6) unterwegs, sondern mit der Schnellbahn, S-7 glaube ich. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo Joseph Willkommen im Club der Leute, die in enger Formation fliegende Einzelteile fotografieren! ;) Ich denke du hast selbst gemerkt, dass 105mm Brennweite zu wenig sind für diese Position auf dem Parkhaus. Evtl. solltest du das nächste Mal z.B. zu einer Runway in den Anflugbereich fahren, damit du den Flugzeugen wesentlich näher sein kannst? Das Flugzeug dort am Holding point bei welchem du dich nicht entscheiden konntest ist übrigens ein A320. So wie ich die Sicht auf den Fotos beurteile kann war wohl kein Autoland nötig, ich schätze mal die Runway lights wird man bei ca. 400ft AGL gesehen haben, wobei das jetzt schwierig ist einzuschätzen bei Fotos von einem Airport den ich eigentlich gar nicht kenne und somit auch die Distanzen nicht... So dann bin ich mal gespannt auf deine nächste Runde! Gruss Markus Zitieren
Rolf Höngesberg Geschrieben 24. Januar 2003 Geschrieben 24. Januar 2003 Hallo Tamiko! Es gibt da eine gute Möglichkeit Photos an der Runway 11 zu machen,ich bin selber auch nicht aus Wien,war aber letzten März dort,einen Freund besuchen,dort musst du aber ein Stück von der Strasse laufen,ein unbefestigten Weg,der direkt an den Zaun führt,du hast die Sonne im Rücken,da sollte es schon klappen Versuchs mal Rolf aus EDDK Zitieren
Gast OE-LNP Geschrieben 24. Januar 2003 Geschrieben 24. Januar 2003 Original geschrieben von Rolf Höngesberg Es gibt da eine gute Möglichkeit Photos an der Runway 11 zu machen... Hallo Rolf, Also mit "normalem" Tele von der Flughafenseite kommend ist der Aufsetzpunkt zu weit weg. Mit der Sonne im Rücken müßte bedeuten, dass ih über die B10 (gegenüberliegende Seite) gekommen seid.... (da war ich auch noch nicht) Das ist für Joseph ein sehr sehr langer Fußmarsch... da wird er kaum hinkommen. Da ist der Weg zur RW16 noch kürzer (zu Fuß). In Wien kommt man ohne lange Fußwege kaum an interessante und nahe Punkte :( und ohne Auto so gut wie gar nicht. Und wenn man ein großes Tele mitnimmt kommt im Parkhaus der Wachdienst und vertreibt einem. Zitieren
tamiko Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Geschrieben 24. Januar 2003 Hi Leute! Vielen Dank für eure Reaktionen. gute Fotos, eines möchte ich aber korrigieren, Du warst nicht mit der U-Bahn (U-6) unterwegs, sondern mit der Schnellbahn, S-7 glaube ich. Hab ich wirklich U-6 geschrieben ? Also ich fuhr mit der U6 vom 20. Bezirk aus nach Floridsdorf (extra nur für euch ein Umweg von fast 5 Minuten, um den Milleniumstower besser ins Licht zu bekommen ;) ), von dort mit der S1, S2 oder S3 nach Wien Mitte, und stieg dort dann in die Flughafenschnellbahn (S7) ein. Aber für einen Nichtwiener ist das sicher nicht gerade prickelnd, zu hören, wie ich zum Flughafen komme. Evtl. solltest du das nächste Mal z.B. zu einer Runway in den Anflugbereich fahren, damit du den Flugzeugen wesentlich näher sein kannst? Naja, ich bin erst 16 und habe demzufolge noch kein Auto. Und Wien ist für Spotter ohne Auto wie ein Wald ohne Bäume. Um zum Beispiel zur rwy 34 zu fahren, müsste ich durch halb Niedderösterreich mit einer "Bummelbahn" gondeln, um dann noch mehrere Kilometer zu gehen... Es gibt da eine gute Möglichkeit Photos an der Runway 11 zu machen,ich bin selber auch nicht aus Wien,war aber letzten März dort,einen Freund... Vielen Dank für deinen Hinweis, aber den kannte ich schon. Ich selbst war auch schon 3 oder 4-mal am Beginn der rwy 11, einmal sogar mit dem Fahrrad :eek: (Solche Verrückten findet man nicht oft ;) ) Ja. In den vorigen Sommerferien fuhr ich einmal wirklich von meiner Haustür bis zur rwy 11, fast 25km Weg!! Anundfürisich ist die rwy 11 für mich am bequemsten zu erreichen. Ich steige einfach schon eine Station früher (Mannswörth) aus der Schnellbahn aus, und habe einen Fussweg von ca. 1,5 km, also 15 Minuten wenn ich schnell gehe. Im Sommer werde ich sicher wieder ein paarmal die Rwy 11 aufsuchen. Wie das in etwa aussieht, sieht man hier: http://www.airliners.net/open.file/276534 Da ist der Weg zur RW16 noch kürzer (zu Fuß). Ja, zur rwy16 könnte ich aucheinmal versuchen mich durchzukämpfen *gg* Allerdings hab ich irgendwie Bammel, das mich die Polizei schon auf dem Weg dorthin aufhält, denn ich musste die Hainburger Bundestrasse entlangspazieren, und vor der Schwelle der 16 sind ja die Landstrasse alswie auch die Autobahn in einem kurzen Tunnel... zu riskant. Aber vielleicht kann ich ja jemanden überreden mit mir mitzukommen ;) Weis denn wirklich niemand, um was für einen Flugzeugtyp es sich hierbei handelt: Oder will man es mir blos nicht verraten, da ich einer der wenigen Wiener hier bin, die dieses Schmuckstück recht oft sehen :p Hat wirklich keiner eine Ahnung, wann die Tafeln in der Ankunftshalle auf "Im Anflug" schalten. Mich täte das wirklich interessieren, es hat aber noch keiner was dazu geschrieben. mfg Joseph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.