ReneD Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Ein Hallo in die Runde! Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir ein Soundpaket für mein HC zusammenzustellen und frage mich deshalb, welche Geräusche man im Cockpit tatsächlich hört. Die Sounds bei den Addons sind ja nicht immer sehr realistisch und da gibt es doch manches ear-candy für den geneigten FS Kapitän, der sich ja meist im realen Leben nur in der Kabine befindet :)Hier eine Liste von Geräuschen, wo ich mich frage, ob und wie sie vernehmbar sind. Als Antworten reichen mir nicht - schwach - deutlich hörbar (natürlich ohne aufgesetze Headsets). PTU (nach meinem thread geklärt) : nicht 1 Das Einziehen bzw. Ausfahren des Fahrwerks:2 Das Einziehen bzw. Ausfahren der Flaps: 3 Ausgefahrenes Fahrwerk - Windgeräusch/Vibrationen: 4 Ausgefahrene Flaps - Windgeräusch/Vibrationen:5 Ausgefahrene Speed Brake - Windgeräusche/Vibrationen:6 Ausgefahrene Landing LT - Windgeräusch/Vibrationen: 7 Radbremsen - Bremsgeräusche beim Treten in die Pedals: 1, 2, 5 und 6 sind zumindest in der Kabine vernehmbar. Und wenn wir schon bei den Geräuschen sind: Mir ist als Passagier immer wieder aufgefallen, dass während des Taxi ein deutlich vernehmbares, kurzes "clunk" Geräusch auftritt? Ich habe es den Radbremsen zugeordnet. Hat dieses Geräusch tatsächlich etwas mit dem Bremsen zu tun? Oder sind Unebenheiten auf den Taxiways die Ursache dafür und somit ein Geräusch der Federung? Vielen Dank im Voraus! Schöne vorösterliche GrüßeRené Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) Hallo René, Hier sind meine Eindrücke: 1 Das Einziehen bzw. Ausfahren des Fahrwerks: Nur Bugfahrwerkgeräusche: Ver-und Entriegelung Fahrwerk und Klappen, beim Einfahren langes Auslaufgeräusch oft mit Vibrationen, bis die Räder stillstehen 2 Das Einziehen bzw. Ausfahren der Flaps: Nichts 3 Ausgefahrenes Fahrwerk - Windgeräusch/Vibrationen: Nur Bugfahrwerk: Windgeräusche deutlich lauter, wenn ausgefahren 4 Ausgefahrene Flaps - Windgeräusch/Vibrationen: Keine Geräusche, Flaps Full evtl. minimale Vibrationen 5 Ausgefahrene Speed Brake - Windgeräusche/Vibrationen: Keine Geräusche, aber Vibrationen 6 Ausgefahrene Landing LT - Windgeräusch/Vibrationen: Nichts (im Vergleich zur Kabine) 7 Radbremsen - Bremsgeräusche beim Treten in die Pedals: Nichts (selten: leiser hoher Brummton beim Rollen, in der Kabine viel lauter) Das "Clunk" Geräusch vermute ich, ist die Federung bei gröberen Unebenheiten, oder das Setzen und Lösen der Parkbremse, bin mir nicht sicher welches Geräusch du genau meinst... Bearbeitet 22. März 2016 von avi8tor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 Hallo Martin, vielen Dank für Deine Eindrücke! Werde sie (so gut es) geht verarbeiten. Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen. Ja, Geräusche zu umschreiben ist schon mal nicht ganz so einfach, sie dann noch zu differenzieren, wird noch schwieriger. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass es nicht die PB sind, da der Airbus (319) beim Erklingen des Geräuschs noch rollte. Vielleicht doch die Federung? Könnte es sein, dass bei einem Bremsvorgang die Federung so beansprucht wird, dass dieses "Clunk" ertönen kann? Bei stärkerem Bremsen knickt die Bugradfederung doch etwas ein - zumindest wird das im FSX so simuliert (auch wenn dies wahrscheinlich übertrieben dargestellt wird). Ich werde übermorgen wahrscheinlich in einem A319 als Passagier fliegen. Werde mich besonders darauf konzentrieren, wann genau dieses Clunck ertönt und dann hier berichten. Viele Grüße René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Dieses "Clunk" kommt von den Bremsen. In irgendeinem Forum wurde es mal erklärt. Auch für die Piloten, die oft garnicht wussten, dass es da hinten immer scheppert, wenn sie auch nur leicht bremsen beim Rollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 Da lag ich mit der einen Vermutung doch nicht so falsch ;) Dass die Federung die Ursache sein könnte, habe ich irgendwo gelesen. Man weiß zwar, dass der Belag der Rollwege nicht immer samtweich ist, aber muss die Federung gleich so "clunken"? Was für die Bremsen spricht ist der Umstands, dass dieses Geräusch meiner Erinnerung nach doch eher vor Kurven erfolgte. Bin mal auf meinen kommenden Flüge gespannt. Viele Grüße René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) dieses 'clunk' kommt m.E. von den Bremsen. Entweder wenn gebremst wird und dann losgelassen (bsp von oben vor der Kurve), aber auch wenn die Maschine steht und dann losrollt. Ein Geräusch fehlt mir aber hier (aus der Kabine): ein schrilles, durchgehendes 'Pumpen', wie ein ' i - a - i - a - i - a', ;) als würde man den Frachtraum verschliessen, respektive 'über-verschliessen'. Kann auch bis in den Steigflug gehen. Höre ich nicht vor jedem Start, wenn dann, aber relativ laut.... Markus Bearbeitet 22. März 2016 von Gulfstream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) Hallo Markus, wahrscheinlich meinst Du das sog. "Barking" der PTU. Hört man in der Kabine laut und deutlich (und für ängstliche Passagiere ev. sogar beängstigend). Aber dieses Geräusch scheint man im Flight Deck nicht zu vernehmen. Siehe dazu auch http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/96371-airbus-ptu-barking-wahrnehmbar-im-cockpit/ Gruss, René Bearbeitet 22. März 2016 von ReneD 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 kann sich das auch wiederholen, immer wieder hin und her? Ist ähnlich diesem Geräusch, ja: https://www.youtube.com/watch?v=r0ZQnGX6RrM Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Das ist die elektrische Hydraulikpumpe. Hört man aus dem Cockpit aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Bei den großen Brüdern (321,320) hört man auch den Triebwerksstart so gut wie nicht (nur in den finalen Zügen), beim 319 ist er deutlicher zu vernehmen. Als Referenz kann ich dir den AirSimmer A320 empfehlen (User Videos auf youtube). Meiner Meinung nach der realistischste Sound. Nicht zu unterschätzen sollten die Packs sein: Diese übertönen viele andere Geräusche (inkl. Engines am Boden) durch ihr recht lautes Rauschen. Lg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2016 Hallo Markus, ja, das kann ziemlich lange dauern. Ich bin kein Vielflieger und kann deshalb nicht sagen, ob das häufiger vorkommt, aber bei einem A319 Flug hat es (gefühlt!) weit mehr als eine Minute gedauert. @ Julian Ich werde das User Video mal suchen und ansehen bzw. anhören. Danke für den Tipp! LG René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Da ich dank Medical (bzw. den verabreichten Augentropfen) gerade eh unproduktiv auf der Couch liege, habe ich mal gesucht. Schau z.B. hier bei Minute 07:15: Oder real hier bei 00:50: (Start-up ist bei 1:41 beendet, erkennbar am lauten Klacken, wenn der AC Bus auf den Triebwerksgenerator umschaltet) Erwarte aber außer den Avionic Fans nicht mehr zu hören. Die Packs gehen übrigens je nach Triebwerk beim umlegen des Mode Selectors (CFM) oder erst bei betätigen des Engine Master Switch (IAE) aus. Falls dein Cockpit mit JeeHell läuft also CFM :-) Für den Neo weiß ich es jetzt gar nicht.... Lg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2016 Hallo Julian, ich habe mir in der Vergangenheit schon einige Cockpit-Videos angesehen - mit unterschiedlich aufgenommenen Geräuschkulissen. Kommt wahrscheinlich auf die Art und Qualität des Mikros an. Ob man an den heutigen Videokameras den Ton überhaupt auspegeln kann weiß ich nicht, aber die Tonqualität ist meistens eher dürftig. Aber eines ist auf jeden Fall sicher, die Avionic Fans und Packs machen doch einen ziemlichen Radau :) Da werde ich wahrscheinlich doch etwas von der Realität abweichen müssen. Das HC ist wirklich ein home cockpit, steht also in der "guten Stuben" und somit werde ich wohl die Nerven der Mitbewohner etwas schonen müssen :) Ja, Jeehell is on board aber bis zur vorletzten Version sind die Packs noch nicht an den Mode Selector /Engine Start gekoppelt, weder optisch-funktional noch akustisch, da muss man händisch drücken, wenn man die Packs vor dem Engine Start ausschalten will. In der neuesten Version soll dies nun anders sein, zumindest hat auch JH am Sound gebastelt. Ich werde die neue Version bald aufspielen und dann weitersehen. Aber zumindest weiß ich nun, in welchem Lautstärke-Verhältnis die diversen Geräusche in ungefähr stehen. Vielen Dank für Deine Hinweise und Links! LG René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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