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Geschrieben

Hallo allerseits;

ich habe hier den Bericht eines DC8 Kapitäns aus den USA ausgegraben; was sich zutrug beim Steigflug zwischen zwei Gewitterzellen: Hier mein Versuch, diesen ins Deutsche zu übersetzen:

 

"Wir kassierten den härtesten Stoss, dem ich in meinen 20.000 Flugstunden jemals begegnet bin. Es war, als sässe man am äussersten Ende einer Stimmgabel, welche mit grösster Wucht angeschlagen wurde. Von sämtlichen Instrumenten war keines mehr ablesbar, es verblieben nur noch weiss verschwommene Striche vor schwarzem Hintergrund. Von dem Moment an hatten wir keine Ahnung mehr über Fluglage und Richtung, Höhe und Geschwindigkeit. Heftige Stösse, krachende Geräusche, Brieftaschen, Handbücher, Koffer, Aschenbecher, Bleistifte, Zigaretten flogen umher wie Geschosse (unguided missiles). Es fühlte und hörte sich an, als ob die Triebwerksverkleidungen davonflögen, als ob die gesamte Struktur zerbräche. Meine Brieftasche fand ich an der Decke, und zum oberen Fenster hinausschauend, sah ich hinunter auf eine geschlossene Wolkendecke. Mit aller Kraft drückten wir das Seitenruder nach links. Die Linie des künstlichen Horizonts begann sich allmählich zu stabilisieren und zeigte an, wie wir über 90Grad Vertikale zum Horizontalflug zurückkehrten."...

 

Auf 1400 Fuss war der mit 109 Passagieren besetzte Flieger wieder unter Kontrolle :o

 

Von Interesse ist auch der "Stimmgabel" Vergleich. In turbulenten Verhältnissen scheint es stärker auf und ab zu wippen, wenn man zuvorderst oder zuhinterst sitzt.

 

Gruss

Richard

Geschrieben

 

 In turbulenten Verhältnissen scheint es stärker auf und ab zu wippen, wenn man zuvorderst oder zuhinterst sitzt.

Kommt sehr auf das Flugzeug an. Je schlanker der Rumpf (z.B. DC8), desto schlimmer. Beim A340-600 ist es z.B. auch deutlich spürbar. Auch bei MD-11/ TriStar mit den schweren Triebwerk hinten und deshalb relativ langen Rumpf vorne ist es deutlich zu spüren. 777-300ER schwingt eher seitwärts, das aber merklich. Das ist reine Physik, der Vergleich mit der Stimmgabel daher perfekt, lange dünne Stäbe schwingen, wenn man sie anregt.

 

 

Von sämtlichen Instrumenten war keines mehr ablesbar, es verblieben nur noch weiss verschwommene Striche vor schwarzem Hintergrund.

Ich habe auch schon von vielen Piloten gehört, das diejenigen die die vertikalen Balkenanzeigen erfunden haben, wohl noch nie in größeren Turbulenzen geflogen sind... Die müssen sehr schwer ablesbar sein, wenn man ständig hoch und runter wackelt. Der Winkel eines Zeigers muss deutlich besser abzulesen sein. Die meisten Ergonomieuntersuchungen wurden nur statisch durchgeführt (bzw. nur mit schwankenden Anzeigen, aber nicht mit wackelndem Instrumentenbrett).

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Kommt sehr auf das Flugzeug an. Je schlanker der Rumpf (z.B. DC8), desto schlimmer. Beim A340-600 ist es z.B. auch deutlich spürbar. Auch bei MD-11/ TriStar mit den schweren Triebwerk hinten und deshalb relativ langen Rumpf vorne ist es deutlich zu spüren. 777-300ER schwingt eher seitwärts, das aber merklich. Das ist reine Physik, der Vergleich mit der Stimmgabel daher perfekt, lange dünne Stäbe schwingen, wenn man sie anregt.

 

Ich habe auch schon von vielen Piloten gehört, das diejenigen die die vertikalen Balkenanzeigen erfunden haben, wohl noch nie in größeren Turbulenzen geflogen sind... Die müssen sehr schwer ablesbar sein, wenn man ständig hoch und runter wackelt. Der Winkel eines Zeigers muss deutlich besser abzulesen sein. Die meisten Ergonomieuntersuchungen wurden nur statisch durchgeführt (bzw. nur mit schwankenden Anzeigen, aber nicht mit wackelndem Instrumentenbrett).

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Aufschlussreiche Infos; Danke!
In dem Kapitel steht auch, dass "schwerste Turbulenz" sich nicht etwa nur durch die Lappalie bemerkbar macht, dass der Kaffee als Säule an die Decke hochspritzt; sondern der Kafi schwebt vor dir regungslos in der Luft, während die Flugzeugkabine darum herumrotiert.

Klingt leicht übertrieben; aber wenn das "Bitte Anschnallen" Zeichen aufleuchtet, dann bitte Gurt festziehen!

Gruss

Richard

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