Volume Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Ich habe da mal eine Frage... Wie handhaben Airlines eigentlich "unplanmäßige" Flüge ? Aktuelles Beispiel: Der A330 N282AY hätte eigentlich am 3.3. als AA701 FRA-PHL fliegen sollen, der Flug wurde aber gecancelled (keine Ahnung warum, aber da AA700 an dem Tag kurzfristig eine Crew von 3 nach FRA geschafft hat, vermute ich einen Ausfall der Crew, Dienszeitüberschreitung, Grippe oder so...). Am 4.3. ist er dann als AA9632 FRA-PHL geflogen, und zwar 30 Minuten hinter der N264AY die den offiziellen AA701 geflogen ist. Werden solche Flüge ohne Passagiere durchgeführt, und man spart sich die Abfertigungskosten und ggfs. Steuern und Gebühren? Kann man solche Flüge (kurzfristig) buchen? Bieten sich die Airlines untereinander solche Flüge für Crewtransfers an? Verteilt die Airline die Passagiere auf beide Flugzeuge, und bietet ihnen mehr Platz bzw. stuft sie hoch? Was macht man mit der Crew, insbesondere mit den FAs, die man bei einem leeren Flug ja gar nicht braucht? Hat jede Airline bestimmte Flugnummern für sowas reserviert? Kann man an den Flugnummern als Insider erkennen, was da gerade gemacht wird (z.B. Flugnummer auf 9 endend für unpressurized ferry, wie bei Transpondercodes)? Unter der Nummer AA9632 findet man allerlei unplanmäßige Flüge. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo Ralf, An sich ist die Sache mit den Ferry/Positionierungsflügen recht einfach: Ohne Passagiere, denn sonst ist es ja kein Ferry Flug mehr und man spart auch keine Abfertigungs-/Airwaygebühren, etc. mehr. Firmenangehörige (fast ausschließlich Techniker und fliegendes Personal) mit gültiger Safetyeinweisung zum Evakuieren und Bedienen der Türen dürfen in geringer Anzahl (Zahl habe ich im Moment nicht im Kopf, dürfte aber auch von den nationalen Aufsichtsbehörden abhängig sein) dienstlich notwendig mitfliegen, sonst sind eben auch aktive Flugbegleiter vorgeschrieben. Crewtransfers für Fremdairlines sind nicht üblich, u.a. Wegen der Ausserplanmäßigkeit, sowie versicherungstechnischen Problemen, Security und Safety Problemen (unterschiedliche Typen- und Firmenabhängige Regeln). Abgesehen davon gibt es keine zusätzliche Streckenrechte, um mal eben einen zusätzlichen Flug mit Passagieren anzubieten. Als Positionierungsflugnummern gab es als Endung früher "P" oder "F". Heute ist das glaube ich nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Kann aber sein, dass ich mich da täusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Abgesehen davon gibt es keine zusätzliche Streckenrechte, um mal eben einen zusätzlichen Flug mit Passagieren anzubieten. Auf Anette sah ich aber kürzlich, dass BA einen zusätzlichen LHR-SIN A388 service anbot, weil die Maschine dort Tech ging. Ist das nicht dasselbe? http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/271752/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Die meisten Verkehrsrechte beinhalten das Recht zu Zeiten hoher Nachfrage Extraflüge auf derselben Strecke anzubieten. Man spricht dann von Extrasections. Diese sind frei buchbar, wobei die effektive Buchung je nach Fluggesellschaft anders gehandhabt wird. Einige Airlines kreieren den Flug in ihren Systemen, andere ändern nur die Sitzzahl des ursprünglichen Fluges. Zu Ferryflights: grundsätzlich sind bei Ferryflügen maximal 18 Passagiere ohne Flugbegleiter zugelassen. Allerdings kann es sein dass die Airline SOP dies einschrãnkt. Die meisten Staaten erlauben bei technisch eingeschränkten Flügen (zB unpressurized Ferry) gar keine als Passagier geltende Personen an Bord. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hat jede Airline bestimmte Flugnummern für sowas reserviert? So aus dem Stegreif heraus: Swiss: LX50**/51**/52** Lufthansa: LH992* Air France: AF37*V easyJet: U2 90** Transavia: HV 9*F Austrian: OS14** Qatar Airways: QR3*** Gruss JOEL 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankie_crx Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 ... bei airberlin/LGW/belair/niki bekommen die Flugnummern ein P - für Positionierungsflug oder F - für Ferry ans Ende der Flugnummer. Ist die Flugnummer 4-stellig, wird die letzte Zahl gegen den Buchstaben getauscht. (z.B. aus 4T 3316 wird 4T 331F) bei geplanten Maintanance Flügen (z.b. belair Maschine stationiert in ZRH nach MUC) sind nur Piloten dabei, Zu/Abbringer zu Sonderflügen oder Backup haben im Normalfall auch FA´s dabei. Gruess Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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