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Brauche Tipps für Flugbuchungen für Backpacking-Reise (Südostasien)


RemiAviation

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Hallo zusammen,

 

Ich habe vor, im September in Form einer Backpacking-Reise erstmals den Asiatischen Kontinent zu bereisen und innerhalb von 3-4 Wochen folgendes Routing zu durchlaufen:

 

Option A&B:

- Doha, Abu Dhabi oder Dubai als Stopover

- Dhaka & Chittagong 

- Bangkok & Phuket (BKK-HKT mit B744)

 

Option A:

- Kuala Lumpur

- Singapore

 

Option B:

- Bali (BKK-DPS wäre mit B787)

- Borneo-Insel

 

Option A&B:

- Jakarta

 

Da ich bisher noch nie mit A380, B787 oder A350 geflogen bin, wäre mein Ziel, zumindest mit 2 davon zu fliegen. Bisher konnte ich bei EK mit dem Gabelflug ZRH-DXB und CGK-DXB-ZRH ein unschlagbares Angebot für 750.- CHF herausholen, und auch Biman oneway DXB-SYL-DAC ist mit knapp 300.- spottbillig. Somit hätte ich die äussersten Flüge fest geplant. Allgemein sind die innerasiatischen Flüge ziemlich günstig, wenn auch 6 Monate im Voraus.

 

Ein riesiger Teil der Flüge mache ich oneway, d.h. ich fliege nur ZRH-DXB und womöglich BKK-HKT auch retour. Viele AIrlines sind automatisch teurer, wenn man oneway bucht.

 

Meine Fragen sind daher:

- Gibt es einen günstigeren Weg, eine derartige Reise zusammenzustellen, statt bei jeder Airline einzeln zu buchen? (z.B. über Asia-Reisebüros)

- Wie verhält es sich mit spontanen Buchungen? Hat man meistens Glück, wenn man am Flughafenschalter spontan (1 Tag im Voraus oder am selben Tag) ein Ticket kauft? (Natürlich ohne überrissene Preise zu zahlen)

- Gibt es weitere Geheimtipps betreffend Flugzeugtypen auf dieser Route? Werde mir bestimmt BKK-HKT mit Jumbo einplanen sowie in Bangladesh ein A310-Flug.

 

- Natürlich palne ich mir auch ein par Spotting-Sessions ein (einige Guides konnte ich schon online finden). Da Spotter nicht vielerorts gern gesehen sind, nimmts mich Wunder, ob es auf meiner "Route" Airports gibt, wo das Zücken der Kamera heikel sein kann (bisher bekannt: UAE verboten, Singapore mit Bewilligung). Auch hier wäre ich für Tipps dankbar :)

 

Auf Rückmeldungen und Tipps (auch hinsichtlich Unterkunft) von "erfahrenen" Südostatien-Backpacker oder Spontanreisenden wäre ich sehr dankbar :)

Bearbeitet von RemiAviation
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Sorry, ich schnalle deine Optionen nicht. Ist A oder B, oder A und B gemeint?

 

D.h. entweder

Middle East, Bangladesh, Thailand

 

oder

Middle East, Indonesien

 

oder

Middle East, KUL/SIN?

 

Oder wie ist das gemeint? Ggf. gibt's

noch SIN-DPS mit KL und HKT-DOH/DXB-Europa

Bearbeitet von florens
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Schau mal, ob Du die Reise nicht in Stockholm ARN, Kopenhangen CPH, Oslo OSL oder Helsinki HEL beginnen willst. Dort gibt es sehr gute Angebote, auch in der Business Class!

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Also beide Optionen sind etwa gleich.

 

Also Bangladesh und Thailand sind fix geplant, Jakarta als letzte Station auch. Jedoch habe ich noch nicht festgelegt, ob ich von Thailand via Malaysia/Singapore oder via Bali/Borneo weiterreise.

 

Mit 750.- von ZRH-DXB sowie CGK-DXB-ZRH denke ich, habe ich bereits ein ziemliches Schnäppchen. Da der Zeitrahmen mit 3-4 Wochen begrenzt ist, wird ein "Umweg" über Nordeuropa wohl etwas schwierig sein.

Bearbeitet von RemiAviation
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Würde ich mir überlegen. Ab ARN kannst Du im September nach BKK mit der Swiss oder mit Turkish ab 1267 EUR in der BUSINESS fliegen! Wenn es mit Finnair sein darf, bist Du mit 1600 dabei, Emirates und Qatar werden mit 1721 bzw. 1834 EUR aufgerufen.

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Ohne dir gross reinreden zu wollen, sehe es als gutgemeinten Tipp. ;) 3(!)-4 Wochen erscheinen mir doch etwas kurz bzw. stressig für solch ein langes Routing. In Asien bin ich zwar noch nie gereist, aber bereits drei Mal in Lateinamerika, was man sicherlich vergleichen kann in Sachen Transport etc.

Ich für meinen Teil merkte bereits relativ schnell, dass man in der Theorie extrem viel mehr in solch eine Reise reinpacken kann als in der Realität. Überleg dir dein Routing deshalb nochmal gründlich. :)

was ich von Freunden gehört habe, gibt es auf Inlandflügen in diesen Ländern teilweise ziemlich geiles (Klein-)gerät. Gebucht haben sie jeweils vor Ort in einer Reiseagentur oder übers Internet, falls möglich.

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3-4 Wochen etwas kurz?

Sagt mal Leute, das mag ja nett gemeint sein aber wir reden hier ja nicht von Aussteiger-Menschen oder Rentnern. Wenn er sich 3-4 Wochen zusammengesammelt hat dann wird sein Jahresurlaub wohl komplett für draufgehen. Ich staune echt ob solcher Kommentare. Die großen Städte kann man auch so in einer Woche bereisen - im Expresstoursimus. Nicht dass ich ihm dazu rate - aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen wenn ich sowas lese wie "3-4 Wochen sind zu kurz".

 

Jetzt zur Frage:

Ab Nordeuropa gibt es auch in Eco superbillige Ticket aber tatsächlich ist es so dass dein gefundener Preis für genau den Flug den du möchtest fürs das Schweizer Preislevel schon sehr in Ordnung ist.

 

Zu deinen Fragen:

 

- Gibt es einen günstigeren Weg, eine derartige Reise zusammenzustellen, statt bei jeder Airline einzeln zu buchen? (z.B. über Asia-Reisebüros)

 

 

Nein, grade die kurzen Flüge bekommst du übers Internet immer sehr günstig, Reisebüros können da nicht im Ansatz mithalten.

Bitte an alle Forenteilnehmer - besonders die älteren solventen Schweizer die aus Erfahrung hier immer in die Diskussion (aber Reisebüro ist besser, wenn was ist, blabla) einsteigen: Nein, diese Diskussion ist hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.

 

- Wie verhält es sich mit spontanen Buchungen? Hat man meistens Glück, wenn man am Flughafenschalter spontan (1 Tag im Voraus oder am selben Tag) ein Ticket kauft? (Natürlich ohne überrissene Preise zu zahlen)

 

 

Flughafenschakter geht, aber warum nicht einfach per Smartphone im Internet? Geht vom Hostel aus wunderbar. Alles kein Ding. Auf Rennstrecken möglich vom Preis her. Auf nicht soooo beliebten Strecken würde ich nicht so kurzfristig buchen. Grade bei langfristigen Buchungen gibt es die Tickets fast für umme! Schau doch mal bei Air Asia und Konsorten - zwischen den Metropolen sind die Tickets unfassbar günstig wenn man etwas vorplant.

Willst du denn so spontan sein? Warum? Spontanität zahlt man IMMER mit höheren Ticketpreisen.

Du planst doch jetzt auch schon vor? Warum kannst du das vor Ort nicht?

 

- Gibt es weitere Geheimtipps betreffend Flugzeugtypen auf dieser Route? Werde mir bestimmt BKK-HKT mit Jumbo einplanen sowie in Bangladesh ein A310-Flug.

 

 

Pass auf, Tie Dschie würfelt bei den Rennstrecken die Flieger gerne aus und wenn du heute einen Jumbo nach Phuket buchst heißt das nicht dass du da auch drinsitzt!

 

 

Bei Fragen gerne melden!

 

Gruß

Frank

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Hey Frank,

 

ich finde 3 bis 4 Wochen Urlaub auch recht kurz für so eine Reise. Kaum hat man abgeschaltet und ist "angekommen", muss man schon wieder nach Hause fliegen. Geht mir bei den Kiwis jedes Mal so. Natürlich ist nicht jeder in der Situation, sich mal so eben 3 Monate frei zu nehmen, das ist klar.

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Ich finde die Dauer okay. Ich würde eh nicht mehr als 3 Nächte in SIN, KUL, CGK oder BKK verbringen. Das reicht allemal ums Wichtigste zu sehen. Somit bleibt reichlich Zeit...

Btw.: Wenn du BKK-HKT in der 744 buchst, buche business. Ist toll!

Bearbeitet von florens
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Erstmal danke für die bereits zahlreichen Tipps :)

 

3-4 Wochen können je nach Ansicht echt kurz erscheinen. Bei meinen Ferien in Brasilien verweile ich jeweils 3 Wochen, konnte bisher übrigens immer gut abschalten :D

 

Die Preise auf innerasiatischen Flügen sind momentan echt unschlagbar. Nok Air fliegt im Inland meistens für 50.- CHF retour und auch Lion Air ist preislich etwa gleich. Oneway ab DXB oder AUH nach Dhaka mit Biman schlägt zudem nicht mal 300.- zu Buche. Das teuerste wäre der Dreamliner-Flug mit TG von BKK nach DPS für gut 400.- CHF. In Thailand werde ich jedoch eher auf TG setzen, da ich doch noch die "Chance" auf einen Jumbo-Flug wahren möchte.

 

Habe mir bisher mal grob ausgedacht: 3-4 Tage Bangladesh, 5-6 Tage Thailand, danach hätte ich immernoch gut 2 Wochen in Indonesien, wo ich eher das "spontane Backpacking" ausleben werde.

 

Werde wohl die Emirates-Verbindung ZRH-DXB (dann nach einem Stopover weiter mit Biman) und CGK-DXB-ZRH als Eckpfeiler der Reise setzen.

 

Weitere Tipps (besonders hinsichtlich Freiheiten beim Spotten in Bangladesh und Indonesien - bei Phuket ist die Location klar :D) sind natürlich willkommen :D

Bearbeitet von RemiAviation
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Willst du nach Bangladesch, um das Land zu sehen, oder um mit der A310 zu fliegen? 3 bis 4 Tage in einem so fremden und faszinierenden Land finde ich grundsätzlich schon etwas wenig. Schau dir zudem vor der Abreise die aktuellen Reisehinweise an, leider ist die politische Lage in Bangladesch (insbesondere Dhaka) nicht mehr so toll wie auch schon.

 

Auch wenn 3-4 Wochen sicherlich genug sind, um eine schöne Reise zu machen, würde ich mich in einer solchen Zeitspanne eher auf 1 bis 2 Länder konzentrieren, insbesondere, wenn sie so vielfältig und weitläufig sind wie Thailand oder Indonesien.

 

Flugtechnisch kannst du auch zwischen DPS und CGK eine B744 (Garuda) erwischen (bin jetzt aber nicht sicher, ob du das fliegen willst).

 

Aber so oder so, solche Reisen sind immer toll :-) Wünsche dir viel Spass.

Gruss Michael

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Hoi Michael

Besten Dank, in Bangladesh würde ich mich natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten ansehen (Tagesausflüge), der A310 ist bei mir nicht so vordergründig. Thailand werde ich wohl bei einem weiteren Besuch länger auskosten, daher beschränke ich mich auf Bangkok und Phuket.

Ich werde mich wohl eher auf Indonesien konzentrieren (2 Wochen), da mich das Land besonders fasziniert. Ein Direkflug DPS-CGK könnte noch drinliegen, die 747 bin ich bisher nie geflogen.

 

Eine weitere Variante wäre, dass ich die Reise in Bangkok beginne ab Singapore wieder heimfliege (mit QR könnte ich somit B787, A380 und A350 fliegen :D), wobei ich mich auf Südthailand, Malaysia und Indonesien beschränke.

 

Da ich aktuell noch nichts fest gebucht habe, bin ich noch völlig flexibel.

Bearbeitet von RemiAviation
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Hallo zusammen,

 

Betreffend den Ferien habe ich nun grünes Licht und habe mir BKK als "Startpunkt" und SIN als "Endpunkt" der Rundreise gesetzt.

 

Habe im Nachhinein gesehen, dass auch Finnair sehr günstig ist, jedoch wäre der Rückflug mit einem A340 (nach BKK mit A350). Da ich auch auf der Arabischen Halbinsel 1-2 Tage verweilen möchte, möchte ich gerne fragen, ob es die Möglichkeit gibt, den Flug so zu kombinieren, dass ich hin ZRH-HEL-BKK mit Finnair und retour SIN-DOH-ZRH mit QR fliege? Schliesslich sind beide Airlines der OW-Allianz angehörig. Dann könnte ich zumindest 2x mit A350 und 1x mit Dreamliner fliegen und hätte nicht so unangenehme Umsteigezeiten in DOH auf dem Hinflug (QR fliegt Sa/So neu um 1830 ab ZRH/GVA, arr in DOH 0125!)

 

Bei den Homepages von QR, AY sowie eBookers konnte ich es nicht so hinkriegen und bei der Oneworld-Seite geht es nur als "Weltreise". Mir käme nur noch die Option in Sinn, bei einen der beiden Airlines an Schalter zu gehen zu fragen, jedoch liegt ZRH für mich nicht gleich "um die Ecke".

 

Besten Dank im Voraus für die Mithilfe :)

Bearbeitet von RemiAviation
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Klar. Kannst entweder 2x oneway buchen oder auf den gängigen Suchmaschinen eine Multistopreise eingeben.

 

Solange du (keine?) Meilen sammelst ist es Wurscht in welcher Allianz die Airlines sind.

Bearbeitet von florens
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Das habe ich bereits versucht (alle 4 Teilstrecken eingegeben), jedoch sind die Preise astronomisch (7000.- und mehr für Eco).

 

Wenn ich hingegen ZRH-BKK und SIN-DOH / DOH-ZRH eingebe, bekomme ich die Preise im Bereich von 700-900 CHF, jedoch alles mit QR. Sobald ich Hin- und Rückflug mit verschiedenen Airlines nehme, geht der Preis ins Vielfache.

 

Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob ich über einen anderen Weg (z.B. Asia-Reisebüro oder Flughafen-Schalter) mehr Erfolg habe und die Route im selben Preisbereich buchen kann. Meilen sammle ich übrigens keine :ph34r:

Bearbeitet von RemiAviation
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Bitte an alle Forenteilnehmer - besonders die älteren solventen Schweizer die aus Erfahrung hier immer in die Diskussion (aber Reisebüro ist besser, wenn was ist, blabla) einsteigen: Nein, diese Diskussion ist hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.

OK, dann nicht. Es ändert aber nichts am Fakt, das es durchaus sehr gute Reisebüros gibt, die einem Flüge für Preise anbieten können, die man im Internet nicht findet. Und natürlich gibt es mehr schlechte Reisebüros als schlechte Internetseiten, einfach weil es so viel mehr sind.

Mein "Reisebüro meines Vertrauens" hat mir öfters sogenannte "Campingflüge" (also Flug plus Voucher für Campingplatz, gemacht für Rucksacktouristen) bei Reiseveranstaltern zu Preisen herausgesucht, zu denen keine Internetsuchmaschine etwas findet. Und das auch noch manchmal bei namhaften Airlines, die es im Internet nicht mal für ein Vielfaches des Preises zu buchen gibt. Oder sie kennen bestimmte codes um Flüge zu Vertragspartnerbedingungen zu buchen, die nicht öffentlich verfügbar, und nicht für den Endkunden gedacht sind, sonder eigentlich nur zusammen mit einer Kreuzfahrt verkauft werden sollten (so kommt man auch an Gabelflüge). Leider ist der nette Herr inzwischen in Rente gegangen :( Seither suche ich verzweifelt Ersatz.

 

 

Wenn ich hingegen ZRH-BKK und SIN-DOH / DOH-ZRH eingebe, bekomme ich die Preise im Bereich von 700-900 CHF, jedoch alles mit QR. Sobald ich Hin- und Rückflug mit verschiedenen Airlines nehme, geht der Preis ins Vielfache.

Das klingt nach einer der typischen Suchmaschinen, die nur das anbieten, was man auch auf der Homepage der betreffenden Airline findet... Meist sind die auch zufällig Vertragspartner oder gar Tochterfirmen der betreffenden Airlines.

 

(z.B. Asia-Reisebüro oder Flughafen-Schalter)

Am Flughafen würde ich ein gutes Reisebüro eher nicht erwarten...

 

Gruß

Ralf

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Ein lokales Reisebüro bot mir die Flüge nun für 1400.-, somit schon einiges "humaner" als das was swoodo, ebookers und co. verlangen.

 

Werde wohl den Hin- und Rückflug bei QR buchen.

Bearbeitet von RemiAviation
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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

in der Zwischenzeit habe ich die Eckdaten festgelegt und folgendermassen gebucht:

 

Ich fliege am 19.08. mit Qatar via DOH nach BKK und dann mit Thai weiter nach KUL - retour gehts am 17.09. SIN-DOH-ZRH.

 

Meine Reise wird sich somit auf Malaysia und Indonesien beschränken - die wichtigsten Stationen sind Borneo (Kuala Lumpur -> Kuching -> Pontianak sowie weitere Station auf Borneo -> Bali, danach spontan zwischen den Inseln)

 

Hat jemand für die Länder in aviatischer Hinsicht Tipps? Leider konnte ich trotz intensiver Recherche keine B737-200-Flüge mehr finden, obwohl einige Airlines gemäss einigen Quellen noch welche besitzen. Für Tipps bin ich euch sehr dankbar :)

 

Liebe Grüsse

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