Tom CV-990A Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hallo zäme In wenigen Minuten wird sich der Boeing 727 Prototyp nach 25 Jahren nochmals für 12 Minuten in die Luft begeben. Das Spektakel kann auf http://livestream.com/museumofflight/events/4899240 mit verfolgt werden. Viel Spass. Zitieren
Gast Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 (bearbeitet) Details vor der Restauration: https://www.youtube.com/watch?v=WrDVcPHrWVE Last Take off of the Prototype B727: https://www.youtube.com/watch?v=sCDvcSe088k Last landing of the Prototype B727: https://www.youtube.com/watch?v=HM2KZ8a-Kvg die letzte Dusche und engine shut down (guter Sound): https://www.youtube.com/watch?v=-RAFQhA_p1U ein wirklicher eleganter Flieger! Ich glaube da hatten einige ältere Herren im Cockpit nochmal richtig Spass..... Bernhard (LSZH) Bearbeitet 4. März 2016 von Gast Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 (bearbeitet) Wahrhaftige Eleganz und eine wahnsinns-Sound - der Meinung bin ich auch! Und die Livery!! Je älter ich werde desto mehr realisiere ich, dass man die Energie nicht drauf verschwenden sollte der Vergangenheit nachzutrauern; stattdessen kann man sich zurücklehnen und sich dran erfreuen, dass man sie miterlebt hat, in all ihrer Einfachheit und gleichzeitigen Vielfalt. Gerne hätte ich auch noch die 60er aktiv und die 70er bewusster erlebt, aber hey - manche Dinge kann man sich nicht aussuchen... ;) Gruß Johannes Bearbeitet 4. März 2016 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
fabiodv Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Ich hatte 1990 noch das zweifelhafte Vergnügen, mit so einem alten Brüllaffen fliegen zu dürfen: Royal Air Maroc, Genf - Tanger und zurück. Das Ding war verlebt und versifft und es wurde in der ganzen Röhre unglaublich viel gequalmt. Grässlich. Ich hab den Flieger nie gemocht. Auch optisch nicht. Nur die 737-200 fand ich noch hässlicher :-P Zitieren
Gast Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Mein erster Flug Nürnberg-Düsseldorf 1974 war mit einer 727. Da kommen halt dann andere Erinnerungen. Ja, da wurde noch im Flieger geraucht! Vielleicht waren das einfach lustvollere Zeiten....... Bernhard (LSZH) Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 (bearbeitet) Ich hatte 1990 noch das zweifelhafte Vergnügen, mit so einem alten Brüllaffen fliegen zu dürfen: Royal Air Maroc, Genf - Tanger und zurück. Das Ding war verlebt und versifft und es wurde in der ganzen Röhre unglaublich viel gequalmt. Grässlich. Ich hab den Flieger nie gemocht. Auch optisch nicht. Nur die 737-200 fand ich noch hässlicher :-P Naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und wer nie selber Raucher war, hatte es früher halt schwer. Die 727 (insbes. die 200er) wird heute dennoch von vielen (auch Piloten) als überaus elegant und damals ausgesprochen performante Maschine bezeichnet. Heute fliegen Enthusiasten um die halbe Welt, um einen Flug in einer der letzten versifften 727 oder anderen "Stellwerke" erleben zu dürfen. Bald ist im PAX-Bereich überall Schluss mit den klassischen Jets, insbesondere, nachdem der Iran nun modernisiert wird. Mein letzer 727-Flug war 1993 (TUR) und die letzte 737-200 in 1997 (Aloha). Da lag das Gerät sozusagen bereits in seinen letzten Zügen und war entsprechend "verlebt" aber dereinst hatte ich Freude dran. Wirklich schön sind die Erinnerungen an die 80er, wo die Maschinen noch bei LH und Co. gepflegt überall im Einsatz waren. Als Spotter machten die alten Jets imho allemal mehr her, als die gegenwärtige Kost... aber auch das ist wiederum eine Geschmacksfrage. Gruß Johannes Bearbeitet 4. März 2016 von Phoenix 2.0 Zitieren
Gast Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Ich hatte 1990 noch das zweifelhafte Vergnügen, mit so einem alten Brüllaffen fliegen zu dürfen: Royal Air Maroc, Genf - Tanger und zurück. Das Ding war verlebt und versifft und es wurde in der ganzen Röhre unglaublich viel gequalmt. Grässlich. Ich hab den Flieger nie gemocht. Auch optisch nicht. Nur die 737-200 fand ich noch hässlicher :-P Huch.Da bin ich ja tief betroffen.Solche wilde Sachen! Erst mit nem Flugzeug und dann nach Tanger...Wahnsinn! Es gibt doch die Bahn,ein tolles Ziel wäre Emden,und ein passendes Forum ist schon vor Ort:http://www.aquariumfreunde-emden.de Nice Weekend Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 Die 727 ist doch ein toller Flieger! Man darf sich halt nicht hinten direkt vor die Triebwerke setzten, da kann es schon laut werden. Ich durfte Anfang der 90er Jahre mit Eastern Airlines von Miami nach Tegucigalpa fliegen, inclusive "power-back" (zurückstossen ohne Traktor) in Miami. Das war richtig toll. Und habe ich erwähnt, dass der Zubringer nach MIA eine DC10 der Lufthansa gewesen ist? Das waren noch Zeiten! 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 .................. Last landing of the Prototype B727: https://www.youtube.com/watch?v=HM2KZ8a-Kvg ............... Ich glaube da hatten einige ältere Herren im Cockpit nochmal richtig Spass..... Bernhard (LSZH) .......was man auch an der wunderschön zelebrierten Landung erkennen kann. Ästhetik pur. Sowas sieht man selten heutzutage von Airlinern. Gruß Manfred Zitieren
DaMane Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 Die 727 ist doch ein toller Flieger! Man darf sich halt nicht hinten direkt vor die Triebwerke setzten, da kann es schon laut werden. ........... Kein Vergleich zur Caravelle :) ! Ich durfte Anfang der 1970er Jahre den ersten Flug meines Lebens mit einer Caravelle genießen, und saß dabei in der vorletzten Reihe :o . Beim Hochfahren der Triebwerke auf Startleistung - an 'flex-temp take-off' dachte damals noch keiner ;) - erschien mir der Lärmpegel beinahe so infernalisch laut*) wie von aussen. Ein unvergessliches Erlebnis (natürlich auch deswegen, weil es mein erster Flug war)! *) für die Spätergeborenen im Forum: daß auch heute noch - inzwischen aber vollkommen zu unrecht - Düsenflugzeuge in der öffentlchen Wahrnehmung als Synonym für infernalischen Lärm verstanden werden, hat seinen Ursprung in dieser Zeit. Caravelle, BAC1-11, Trident(!) entwickelten Lautstärken, wie man sie heute nur noch von Fighter-Jets kennt. Gruß Manfred Zitieren
fabiodv Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 Versteht mich nicht falsch, ich habe als Aviatik-Fan natürlich auch verklärt nostalgische Gefühle altem Fluggerät gegenüber. Ich habe die DC-9 geliebt und bin damit viele male geflogen. Ich war Mitte der 80er mit einer 707 von Olympic nach Heraklion unterwegs und durfte den halben Flug im Cockpit auf dem Jump verbringen. Ich habe diesen Flieger ebeso geliebt wie die Caravelle und die DC-10. Das Reisen in diesen Maschinen war nicht viel anders als in der 727. Und Die 727 hat zweifelsohne eine elegante Linie. Und trotzdem mag ich sie nicht. Wieso? Keine Ahnung... Im übrigen bin ich dem heutigen "Einheitsbrei" ganz und gar nicht abgeneigt; So eine A320NEO mit Sharklets finde ich ein wunderschönes Flugzeug :-) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 LOL ein A320NEO "wunderschön" :D Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 Zumindest ein Prototyp der der Nachwelt erhalten bleibt. Die 747 wird ja gerade restauriert, hoffentlich wird auch die wieder schön hergerichtet. Aber schon extrem der Aufwand für einen einzigen Flug.... wäre doch schön gewesen, wenn der Vogel auch noch länger im Airshow Circuit hätte erscheinen können, so ala Vulcan to the Sky... aber das ist ja nun auch Geschichte. Für die 3-holer geht's eh langsam zu Ende. Auch das russische Gegenstück, die TU154 ist ja bereits rar geworden... Bleiben noch ein paar DC10/MD11 Frachter und das war's dann wohl. Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Frage mich angesichts dieses wunderbaren Fotos, ob einen Betrachter damals die gleiche Langeweile beschlichen hat, wie heute, wenn man auf die Masse von - insbesondere LCC - A320 und B737 blickt. Kann es mir kaum vorstellen, aber was weiss man schon... ;) Und selbst für Fabio ist auf dem Foto hinter dem Eastern-A300 eine DC-9 von Air New York versteckt. :P @Andreas: coole Sache, das mit Tegucigalpa! Was hatte man als Teenager Anfang der 90er dort zu tun? Gruss Johannes Bearbeitet 6. März 2016 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Vicky Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Vielen Dank für die youtube Links, habe die schon gesucht. Hätte nicht gedacht, dass die nochmals fliegt, als ich diese vor 16 Jahren gesehen habe. Vielleicht wird sie doch noch ab und zu fliegen, in den USA immer eine Frage des Geldes. Sonst hätte man die Maschine nicht flugtauglich herrichten müssen. War mit der 727 viel unterwegs in Nordamerika, AA 727, UAL, Air Canada. Die lauteste war für mich nebst der Caravelle die F28. Aber immer in bester Erinnerung. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 @Josh: Ich habe damals die ersten Lektionen in den Fächern "Drogenhandel" und "Erpressung" erhalten, nichts geht über ein Praktikum bei den Profis vor Ort :D (und ich habe nebenher meinen Gastbruder vom Schüleraustusch besucht) 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Frage mich angesichts dieses wunderbaren Fotos, ob einen Betrachter damals die gleiche Langeweile beschlichen hat, wie heute, wenn man auf die Masse von - insbesondere LCC - A320 und B737 blickt. .................. Gruss Johannes Das ist wohl naheliegend. :) . Wer noch die Hersteller- und Typenvielfalt des ausklingenden Propzeitalters miterleben durfte, für den bedeutete das anbrechende Jetzeitalter schon eine gewisse Monotonie. Wie ich ja schon öfters erwähnt habe, bin ich im An- bzw. Abflugsektor des damaligen Flughafens München-Riem geboren und aufgewachsen, und habe im frühen Kindergartenalter die Wiederaufnahme des zivilen Luftverkehrs in Deutschland nach dem Krieg miterlebt. Damals konnte ich ungelogen jeden Kolben- oder Turboprop-Airliner an seinem charakteristischen Triebwerksgeräusch erkennen, ohne aus dem Fenster zu schauen (was ich natürlich meistens trotzdem getan habe, rein zur Kontrolle ;) ). Bei Jet's war das sinnlos. Ausnahmen: BAC1-11, Trident, weil lauter als laut (oder mil. F-104 Starfighter :o ) Gruß Manfred Bearbeitet 6. März 2016 von DaMane 1 Zitieren
reverser Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Ja, die Typenvielfalt vergangener Zeiten... Auch im Strassenbild scheint sich diese allgemeine Monotonie breitzumachen: Alles mehr oder weniger windschlüpfrig gestreamlined, keilförmig, mit hoher Gürtellinie; auch weniger buntfarben als auch schon. Ausser bei Rück- und Vorderlicht-LED-Designs: Da gibt's noch vielfältiges. Und auch bei den Airline Liveries scheint es generell etwas einfältiger geworden zu sein, wohl aus Gründen der Kostenreduzierung. Obwohl, ab und zu kriegt der geneigte Spotter auch eine Gummibärchen-737 vor die Linse ;) 1 Zitieren
fabiodv Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 LOL ein A320NEO "wunderschön" :D Ja genau. Der A320 ist grundsätzlich ein schönes Flugzeug. Gut Proportioniert; Es gibt nichts, was am Design stört- Und mit den grossen Treibern und den Sharklets sieht das Teil einfach umwerfend aus :-) Zitieren
DaMane Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Die ersten drei Plätze auf meiner 'Hitliste der schönsten Passagier-Jets aller Zeiten' belegen: 1. Boeing 707 2. SE-210 Caravelle 3. Vickers VC-10 Manfred 1 Zitieren
Volume Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Ich habe sie 3x mit THY geniessen dürfen, CGN-IST-ESB und zurück IST-CGN als einziger Passagier. Der Flug IST-ESB war eindrücklich, da dürften wir einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben, und sind Mitte der Bahn beim Ausrollen im Hellen in die Böenwalze einer Gewitterfront geraten und in pechschwarzer Nacht am Terminal angekommen, während der Hagel auf den Rumpf geprasselt ist, und dann aus dem Flieger ohne Schuhe und mit hochgekrempelter Hose in die 20cm unter Wasser stehende Ankunftshalle... Man darf sich halt nicht hinten direkt vor die Triebwerke setzten, da kann es schon laut werden. Habe ich nicht in Erinnerung, da sich der Triebwerkseinlauf so photogen macht, habe ich da zeitweilig freiwillig gesessen. Ich glaube auch zum Start. LOL ein A320NEO "wunderschön" :D Ja genau. Der A320 ist grundsätzlich ein schönes Flugzeug. Gut Proportioniert; Es gibt nichts, was am Design stört Naja, der Oskar für die hübscheste Nase geht wohl nicht gerade an den A320... Aber erstrecht nicht an den A350 :004: Auch die 707, 720, 727 und 737 Nase ist jetzt nicht wirklich preisverdächtig. Da werden Comet/Caravelle erst wieder von 728, Superjet und CSeries geschlagen. Vom Flugbild her, und gerade am Heck ist die 727 schon echt elegant. Allerdings gilt wohl nicht, dass wenn es schön aussieht, es auch schön fliegt. Gerade die kurze 727 muss mit ausgefallenem Gierdämpfer ein echtes Biest sein. mit den grossen Treibern Das ist wohl wie bei den Frauen eher Geschmackssache... Und viel Gewohnheit, die ersten Monstertreiber an der 737 sahen so unproportioniert aus, heute kommen einem schon TriStar Treiber ungewöhnlich klein vor. Ein Wunder dass die Minidinger an der 727 überhaupt funktionieren... Gruß Ralf Zitieren
fabiodv Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 (bearbeitet) "Naja, der Oskar für die hübscheste Nase geht wohl nicht gerade an den A320..." Das ist Geschmacksache. Mir gefällt die Nase sehr gut. "Auch die 707, 720, 727 und 737 Nase ist jetzt nicht wirklich preisverdächtig." Finde ich auch. "Das ist wohl wie bei den Frauen eher Geschmackssache..." Naja, bei den Frauen gefallen mir jetzt ... aber das ist ein anderes Thema :-) Bearbeitet 7. März 2016 von fabiodv Zitieren
Gast Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Spätestens jetzt müssten wir uns über "Schönheitskriterien" unterhalten. Schöne Nase usw. reicht nicht. Gibt es bei den Fliegern wenigstens cW-Werte......... Bernhard (LSZH) :D Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 (bearbeitet) Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es so schön heißt, und das ist gut so! So gibt es Fans der Concorde gleichermaßen, wie für die 737-100, und im Military-Bereich hat es neben der - schnell mal bewunderten - SR-71 auch eingefleischte A-10 "Warthog" Fans. Manfred's Top-Drei sind gut gewählt finde ich, da würde ich nur überlegen, die Concorde statt der VC-10 zu tauschen. :) Gruss Johannes Bearbeitet 7. März 2016 von Phoenix 2.0 Zitieren
reverser Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es so schön heißt, und das ist gut so! So gibt es Fans der Concorde gleichermaßen, wie für die 737-100, und im Military-Bereich hat es neben der - schnell mal bewunderten - SR-71 auch eingefleischte A-10 "Warthog" Fans. Manfred's Top-Drei sind gut gewählt finde ich, da würde ich nur überlegen, die Concorde statt der VC-10 zu tauschen. :) Gruss Johannes Sehe ich auch so: "de gustibus non est disputandum"; oder so;-) Geschmäcker sind verschieden: ich kann aesthetisch der Boeing B757 durchaus was abgewinnen, und den A 320 mag ich auch. Meines Erachtens wohlproportionierter als der A 319 oder 321. Der A 318 mit seiner Riesenflosse ist ein kurliger Flieger. :) Gruss Richard Zitieren
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