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Beschädigtes Gepäck bei AA: Verwirrung um Vorgehen?


yep2go

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Leider hat es meine Freundin beim letzten Rückflug aus JFK nach ZRH erwischt und ihr Gepäck wurde beschädigt. Nun macht es AA irgendwie schwierig, zu einem Ersatz oder Entschädigung zu kommen. 

 

  • Sie hat sich natürlich bei der Ankunft sofort bei AA gemeldet, resp dnata, dass der Koffer defekt ist (2. Januar 2016).
  • Die haben die Schadensmeldung aufgenommen mir eine Fallnummer ZRHAA00xxxxxx gegeben und gesagt, sie solle mich mit dieser Nummer bei American Airlines melden.
  • Nach mehreren Telefongesprächen mit dnata und AA, weil beide sagten, sie seien nicht zuständig, hat eine Mitarbeiterin von AA die Sache in die Hand genommen (Kommunikation via mail) und eine Mailadresse (PPQ1600@aa.com) gegeben, an die sie ein neues Formular schicken musste.
  • Bei dieser Mailadresse war jedoch über mehrere Tage der Posteingang voll, sodass das Mail jeweils wieder zurückgekommen ist.
  • Sie hat sich wieder bei der Dame von AA gemeldet (inzwischen waren sie Duzies ;) Die hat dann auf ww.aa.com/bagagge verwiesen. Dort steht nichts explizites zu beschädigtem Gepäck.
  • Seit dann haben wie nicht mehr gehört. Ist jetzt 5 Wochen her.

Was wäre da skorrekte Vorgehen? Ist es eine Masche von AA und sind wir irgendwie nur zu blöde und übersehen einen Punkt?

 

Um Hilfe bin ich dankbar. 

Fabian

 

 

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Das passiert doch 1000de Male am Tag.

Mit dem Schadensbericht am Flughafen noch gibt es normalerweise Anweisung was zu tun ist. Fast immer werden die Schäden von externen Firmen bearbeitet: Reparatur oder Ersatz oder Gutachten. Was hat man Euch mitgeteilt?

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Das passiert doch 1000de Male am Tag.

Diesen Eindruck vermittelt so manche Airline aber nicht...

Bei mir war bisher nur eine Airline (KLM) bereit überhaupt was zu ersetzen, aber nur einen Billigkoffer zum geschätzten Zeitwert meines Rimowas (über eine Firma in Hamburg). Aber Rimowa selbst hat den gut 3 Jahre alten Koffer anstandslos durch einen nagelneuen ersetzt.

Alle anderen Airlines haben entweder mit dem Verweis das wäre kein Schaden, sondern nur eine normale Gebrauchsspur, oder mit dem Hinweis das Gepäckstsüch hätte (wegen all den von genau dieser Airline verursachten "Gebrauchsspuren") einen Zeitwert von Null, jegliche Anerkennung eines Schadensfalles verweigert.

 

Mein Fazit: Es lohnt sich das Geld (oder die Meilen...) in einen Rimowa zu investieren, der hält richtig was aus, und der Service im Schadensfall ist perfekt (die geben ja 5 Jahre Garantie, schliessen zwar Schäden auf Flugreisen im Kleingedruckten aus, sind dann aber kulant). Auf die Airlines setze ich nicht.

Früher habe ich zwei Billigkoffer im Jahr verschlissen, mein zweiter Rimowa (der Ersatz) hält jetzt seit 6 Jahren.

 

Gruß

Ralf

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Mein Fazit: Es lohnt sich das Geld (oder die Meilen...) in einen Rimowa zu investieren, der hält richtig was aus

 

 

Agree! Mein über 15-jähriger Samsonite-Hartschalenkoffer kostete damals sehr viel und sieht mittlerweile recht erbärmlich aus, aber er ist unzerstörbar (ca. 150 Flüge).

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Mein Samsonite-Koffer ging in JFK zu Bruch, die Swiss hat ohne zu zögern den Koffer ersetzt (Neuwert) - sehe das Problem nicht ganz.

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