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Moritz Suter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Die UBS (Mehrheitsaktionär der Crossair) will Moritz Suter weiterhin in der Leitung der Crossair haben.

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 28. November 2001 editiert.]

Geschrieben

Hallo Michael,

 

Du dass ein Moritz Suter mit seiner Erfahrung in den Verwaltungsrat gehört, ist undiskutabel.

 

Was mich aber stört, ist das ganze Theater , das um die Bestellung dieses so wichtigen Gremiums, in den Medien veranstaltet wird.

 

Sollte es aber tatsächlich stimmen, was da in den Medien darüber berichtet wird. Dann kommen bei mir grosse Zweifel auf, ob in Zukunft die neue Swiss Air Line ( oder ,wie sie auch heissen wird) jemals Flügge wird.

 

Schade.

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Da haben wir den Salat...

 

Moritz Suter und der alte VR treten zurück!!

 

So ein jämmerliches Bild wie bei der VR-Wahl heute hab ich schon lange nicht mehr gesehen!! Die einzigen, die den neuen VR wählten, waren die Vertreter vom Bund und der beiden Banken. Die restlichen paar Tausend Aktionäre waren dagegen, hatten aber zu wenig Stimmen! Das sagt ja schon einiges frown.gif

 

Ausgerechnet Moritz Suter, der die airline gegründet hat und zu dem gemachte, was sie heute ist, soll also nicht mehr im VR sein. Aussergerechnet den für diesen Posten besten Mann wurde von zwei! Personen mit den meisten Stimmen nicht gewählt redface.gif

 

Wie Björn Johannson, ex SAirgroup-Berater, in "10 vor 10" Moritz Suter vor laufender Kamera verspottet hat, ist ja unglaublich mad.gifmad.gif Und genau dieser, sorry, Stümper, der mitverantwortlich am Debakel der Swissair ist, soll in den Crossair VR puke.gif

 

Tja, während Sepp Moser damit anfangen kann, das Buch zum Untergang der Crossair zu schreiben, könnte sich Moritz Suter ja mal Gedanken über ein neues "Kind" machen.....SWA hätte sicher eine Chance.....

 

MfG

 

Michel Verde

Geschrieben

Hat eigentlich jemals jemand daran gedacht, dass Suter vor 4 Jahren die Crossair an die Swissair verkauft hat? Das war sein Lebenswerk, jene Crossair. Aber die Airline jetzt, da kann man nicht mehr sagen, ihm wurde sein Lebenswerk weggenommen. Meine Meinung.

Geschrieben

Tja, Flo-e,

nicht nur wurde sie im weggenommen, man ist auch auf dem besten Weg daran, sein Lebenswerk zu vernichten... Man könnte meinen, man habe aus dem Swissair-Debakel gelernt. Davon ist aber nun wirklich nichts zu sehen.

 

Gruss

 

Michel

Geschrieben

"Bouw,Bouw,Bouw" sagt der Weihnachtsmann und fliegt trotz allen Theorien mit Rentierairline.

Sorry aber nach diesen jämmerlichen VR-Wahlen kann ich nicht anders.

 

Beat

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich verstehe den Unmut (fast) aller Crossair-Kleinaktionäre. Auch mich hat Suter an der gestrigen GV schwer beeindruckt. Von was aber Ihr nicht sprechen dürft, das der neue VR unfähig ist. Mit Peter Bouw hat der VR einen Präsident, der grosse Erfahrungen im Airline-Geschäft hat, und auch schon die KLM erfolgreich saniert, und zu einer rentablen Airline geführt hat. Auch die anderen VR-Mitglieger haben beachtliche Leistungsausweise. Und der Bund, der ja mit Siegenthler im VR vertreten ist, hat ja durchaus auch ein Interesse, das die neue Airline fliegt.

 

Was ich auf keinen Fall so stehen lassen kann, ist die behauptung von Michel, das der neue VR dran ist, die neue Airline zu vernichten. Leider haben die nur eine Chance, aber wenn wir jetzt nicht in den neuen VR vertrauen haben, dann gelingt das Vorhaben sicher nicht.

 

Gruss,

Patrick

 

PS: Ich hoffe, das Suter der Luftfahrt erhalten bleibt, warum nicht mit einer neuen regional Airline.

Geschrieben

Ich bin ehrlich gesagt ein Suter gegner

Ich heisse zwar crossair finde die Crossair ganz okay aber was Suter sich da in der letzten zeit erlaubt hat.

Er ist zu gut ihm ist die Firma über den Kopf hinaus gewachsen, da diese zu schnell wachst und expandierte. Wenn suter wirklich grösse gezeigt hätte wäre er schon früher zurück getreten und hätte richtigen managern den Platz überlassen.

Also das ist meine meinung. Und noch was ich denke in geraumer zeit wird es voraussichtlich der crossair genauso gehen wie der swissair.

MFG Sales

Geschrieben

Die Crossair ist nicht Swissair 2! Diese Airline hat sehr gute Chancen, auf dem Markt zu überleben. Zum Thema Moritz Suter werde ich mich nicht weiter äussern.

 

Gruss,

Patrick

Geschrieben

@Elenor&MarkusWisler

 

Vielen in der Branche denken so...so auch ich. Habe meine Meinung schon in verschiedenen anderen Threads begründet...

 

TLF

 

P.S.: Gewissheit haben wir erst in 2-3 Jahren...aber das ganze ist ja noch dynamisch, d.h. kann durchaus noch beeinflusst werden...

Geschrieben

Liebe Leute

Ich hatte die "Ehre" an der gestrigen GV live dabeisein zu können. Was da abgegangen ist war wirklich ein Trauerspiel und eine Farce. Doch MS hat gestern wirklich Grösse gezeigt und ist in Würde abgetreten. Es war schon ein bewegender Moment als wir crossair Mitarbeiter alle auf der Bühne standen um MS zu verabschieden.

Doch nun zu den Fakten: MS hat seine Firma nie an die SR verscherbelt sondern wurde 1991 von der SR unter Ausnützung ihrer Monopolstellung zum Verkauf gezwungen.

Mein lieber crossair bitte sage mir doch was MS denn so alles falsch gemacht hat, ausser eine erfolgreiche Firma zu führen und die SR zu warnen? Du kennst MS nicht persönlich und kannst dir deswegen auch kein Urteil bilden.

Ich möchte euch einmal eine kleine Geschichte erzählen die sehr gut zeigt wie MS wirklich war: Nicht weit vom crossair Verwaltungsgebäude befindet sich die Psychiatrische Universitätsklinik von Basel. Ein Bewohner dieser Institution genannt Dani war oft bei uns im Haus zu Gast. Dani war ein geistig verwirrter junger Mann welchen es mit Stolz erfüllte bei der crossair "dabei" zu sein und viele von uns kannten ihn sehr gut. Eines Tages nun traff Dani auf MS und ging schnurstracks auf ihn zu: "Hallo ich bin der Dani" stellte er sich vor. MS nun, Zigarre in der einen, einen dicken Ordner in der anderen Hand begrüsste Dani freundlich. Eine Viertelstunde später kam ich wieder am selben Ort vorbei und tatsächlich, dort standen sie noch immer ins Gespräch vertieft. Ja, so war er unser MS.

Sein Witz, sein Fachwissen, sein Optimismus, seine Begeisterung und seine Visionen werden uns fehlen.

Wie es sich die neuen Geldgeber leisten können auf das immense Fachwissen eines Moritz Suters verzichten zu können ist mir schlicht schleierhaft. Aber auch den übrigen Mitgliedern unseres alten VRs gebührt Dank für ihren Einsatz und Umsichtikeit. Noch selten war wohl ein VR so nahe an der Firma dran. Denn auch eine Frau Simonius hat jeweils schon von weitem gewunken und die Strassenseite gewechselt um einem zu begrüssen, hat sie jemanden in der Stadt erkannt.

Doch nun müssen wir optimistisch vorwärts schauen und den neuen VRs eine Chance geben. Diese können für das Schmierentheater der letzen Wochen nun wirklich nichts.

Ein trauriger, erboster, verunsicherter Crossairmitarbeiter

Daniel

 

[Dieser Beitrag wurde von IKARUS am 07. Dezember 2001 editiert.]

Geschrieben

Hallo Daniel

 

Diese Meinung habe ich von MS auch. Aber, die Crossair wird nicht mehr die Crossair sein, die MS einmal gegründet hat. Es ist ein Unterschied, ob 3600 oder über 10000 Mitarbeiter in einer Firma arbeiten. Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt von MS. Denn wie Adolf Ogi bei seinem Abgang gesagt hat: "Ich trete ab wie ein Sportler, auf dem Höhepunkt seiner Karriere".

 

Gruss,

Patrick

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für deine Worte Daniel. Ich bin auch deiner Meinung. Es ist wirklich schade, dass die Wahl so ausgegangen ist. Mit Moritz Suter war mir schon wohler...Er hat Erfahrung, sowohl von der Firma (da er ja der Gründer ist) als auch fliegerische. Suter hängt auch wirklich an seiner Firma, welche ihm nun "weggenommen" wurde. Man konnte bei den tragischen Crossairfällen sehen, wie Moritz Suter einen solchen Verlust zu Herzen nahm...

 

Ich finds wirklich schade und wünsche der "neuen" Airline Erfolg (obwohl man aus den Swissairfehlern teils immer noch nichts gelernt hat)

 

Alain

 

Geschrieben

Was mich hier wundert oder auch nicht ist; dass gerade die jungen, lebensunerfahrene Leute sich herausnehmen den Moritz Suter pauschal zu kritisieren.

 

Ihnen sei einmal ganz deutlich gesagt, dass nicht jeder über 40 ein Idiot zu sein braucht. Ganz im Gegenteil, Leute diesen Alters und ältere haben den Wohlstand erarbeitet, auf dem ihr euch heute ausruht.

 

Ein ganz besonderer Dorn in meinem Auge sind grossgekotzte Absolventen von Handelshochschulen, die noch nie ein Sandwich selber verdient haben, und dann mit 26 in sogennanten Berater Firmen für teures Geld unsere alteingessenen Fimen ruinieren, wie im Fall Swissair wohl geschehen.

 

Hans der solche Schnösel mit allen Mitteln von seiner Firma fern zu halten gedenkt

 

------------------

Gletscherfliegen

Geschrieben

Jetzt möchte ich nochmals was sagen:

Die neue Airline wird eine neue Airline und nicht eine grössere Crossair. Ich kann beide Seiten verstehen (habe in Basel 8 Jahre gewohnt). Allerdings müssen zB. Crossair Piloten verstehen, dass SR Piloten einen eigenen Arbeitsvertrag wollen. MD-11 fliegen ist nicht das gleiche wie Saab 2000. (nichts gegen dich, Markus Wi.)

Herr Dose sagte mal im Facts "The best man gets the job". das heisst, von allen posten, die bei LX und SR bestzt sind, bekommt der beste der beiden den neuen. hmm, find ich gut! wenns doch nur so wäre. wieso sitzt kein SR manager in den "hohen rängen". ich persönlich habe das erlebt wie das geht. mein vater hätte zwar bei der neuen airline weiterarbeiten können, aber bei einer weitaus schlechteren stellung als bei SR. Der, der die gleiche Stellung hatte bei LX, hat einen RIESIGEN sprung nach vorne gemacht (den namen möcht ich nicht nennen) obwohl der a) jünger ist und b) fast keine internationale erfahrung hat.

die neue airline ist keine airline mehr mit regionalflugzeugen, sondern eine interkontinentale mit stationen überall auf der welt. wieso kann man da nicht die SR Leute nehmen, die jahrelange international erfahrung haben. ein paar beispiele: ray lions, lee shave, matthias moelleney. alle wurden vonn jeff katz aus dem ausland geholt, und gehen nun.

Ich möchte mit meiner meinugn niemanden hier angreiffen!

gruss

florian

Geschrieben

Also, wenn der MS soviele Fans hat, ist es doch ein leichtes für ihn, nochmals selbst anzufangen mit z.B. einigen wenigen Occasionsmaschinen aus dem Bestand der SR.

Und all die Verehrer fliegen mit seiner neuen Firma fortan in die weite Welt hinaus. Und wenn er besser ist, als die neue Schweizer Airline, gibt's ja dann auch Grund und Knete zum expandieren, oder liege ich da falsch?

Aber, wer weiss, vielleicht laufen solche Bestrebungen schon auf Hochtouren, und ich hinke mit meiner Vision hintennach!

Gruss Walti

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo-e:

MD-11 fliegen ist nicht das gleiche wie Saab 2000.

 

Soso, du bist also auch einer der denkt, Turboprops zu fliegen sei viel einfacher als eine grosse MD-11? Klar ist es nicht das gleiche, ist ja auch nicht das gleiche Flugzeug! Aber Turboprop-Piloten haben es sicher nicht einfacher als Piloten von Heavys! Beide müssen ihr Flugzeug beherrschen, beide müssen all die Theorie kennen, beide haben komplexe Systeme im Cockpit mit welchen sie blind umgehen können müssen! Ja die Piloten in einer Saab werden weitaus kräftiger durchgeschüttelt bei starkem Wind als deren Kollegen im Heavy! Denkst du da ist es einfacher zum fliegen?

 

Wer eine solche aussage macht wie du im obigen Posting, der hat meist das Gefühl die Turboprop-Piloten seien keine richtigen Piloten, und das ist schlicht nicht wahr!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 07. Dezember 2001 editiert.]

Geschrieben

Ich will auch nicht das "fliegen" ansprechen. Ich bin mit dir voll einverstanden, dass beide fliegen können und beide Flieger gleich komplex sind. Was ich meine ist, dass es ein Unterschied ist, ob man 10 Stunden im Flugzeug sitzt oder jeweils nach einer Stunde wieder landet und dann wieder startet. Ich beziehe es nicht mal auf Turboprops. Auch ein CRJ oder E-145. Ich hoffe, ich habe dieses Missverständniss geklärt.

Geschrieben

Tja, dieser Thread zeigts wieder mal: Das Thema ist emotional so brutal belastet, dass niemand die Situation wirklich objektiv beurteilen kann. Insofern hat die andere polarisierende Persönlichkeit, Sepp Moser, halt doch recht wenn er sagt, dass in allen Emotionen in dieser Diskussion halt manchmal der (vielleicht halt harte) Boden der Realität verloren geht.

 

Gebt der neuen Airline eine Chance, wenns nun ohne Suter sein soll dann bitte, auch Bouw hat seine Referenzen. Und trauert weder der alten Swissair noch der jetzigen Crossair nach, sondern hofft, dass die neue Airline ihre Geschäfte rentabel betreiben kann. Denn letzendlich geht es auch hier ums Geld, und da sind Emotionen fehl am Platz.

 

@Hans: Die jungen Leute (auch ich bin einer) sind mit einer kritischen Haltung besser bedient, als wenn sie alles schlucken und zu allem ja und Amen sagen, oder?

 

@Walti: Eben doch SutAir? Dein Sarkasmus ist unschlagbar...

 

Grüsse

 

Flo

Geschrieben

Flo

 

Ich favorisiere niemanden, weder die alte Swissair noch die alte Crossair, noch eine der beiden sog. Kulturen. Das Nebeneinander der beiden fand ich gut.

 

Doch ich fürchte, was jetzt kommt, wird ein Murks. Da mir der Moritz Suter als Person nicht unsymphatisch ist, freut es mich für ihn, dass er sich daran nicht mehr die Hände verbrennen kann.

 

Hans

Geschrieben

Ich denke die Zeit wird es zeigen...

 

Zum Thema S2000 / MD 11

Ich denke mal als Laie so: Was genau ist anspruchsvoll beim Fliegen? Start und Landung... Ein 7 Stündiger Streckenflug on Top ist doch eher langweilig ... Ein Pilot im Europa-Verkehr hat in einem Jahr ein vielfaches mehr an Starts und Landungen zu absolvieren und ist daher auch viel mehr gefordert. Allerdings geht es dabei nicht um Crossair / Swissair sondern eher um A319,329, S2000 Erj145 gegen MD11 A330

 

Sicher hat der Langstreckenpilot auch seine "Stressfaktoren" Zeitverschiebung, Lange Flugzeiten etc. aber danach auch die grössere Ruhepause und weniger hochkonzentrierte Arbeiten... (bitle liebe Piloten korrigiert mich wenn ich daneben liege, aber so denke ich es mir)

 

Thema Arbeitsverträge/ Besoldung

 

Ich finde die SR Piloten müssen sich im klaren sein das hier keine Forderungen gestellt werden können. Es geht darum : Fliegen oder nicht Fliegen und jeder Pilot der das Fliegen im Blut hat würde wohl auch zum kleineren Lohn fliegen. Ansonsten gibt es auf dem Markt genügend Piloten die auch zum kleineren Lohn weiterfliegen würden, wenn Sie es könnten.

Ich denke jetzt müssen alle mal ein paar Jahre auf die Stockzähne beissen und zusammen zu gleichen Bedingungen diese neue Firma wieder ganz noch vorne Bringen. Wie soll man den sonst endlich Ruhe in das Projekt bekommen und ein Miteinander zustande bringen?

 

Gruss markus

 

 

 

Geschrieben

Hallo!

 

1. Wenn die Leute ihr Auge mal von der Schweizer Neider-Wirtschaft auf die INTERNATIONALE Bühne schwenken würden, dann sähe man, dass es weltweit sog. "Major Carriers" und sog. "Regional Carriers" gibt. Die Major Carriers fliegen auch interkontinental und zahlen IMMER besser, als die Regional Carriers. Swissair war ein Major Carrier und Crossair ein Regional Carrier. PUNKT. Wie international üblich, stand es auch hier in der Schweiz jedem offen, von Regional zum Major Carrier zu wechseln. (Dies soll überhaupt nichts gegen CRX sein, es ist einfach Tatasache)

 

2. Seit EINIGEN WOCHEN kommunizieren die Swissairpiloten bereits ganz klar, dass sie bereit sind, zum Gelingen der 26/26-Lösung, die Lohneinbusse (von 35%!!!!!!) zu akzeptieren (und bei weitem nicht jeder SR Pilot verdient 200-300'000.-, wie allgemein geglaubt!!!). Niemand sonst in der ganzen Firma muss soviel abgeben. Diejenigen Manager, die über 200'000.- verdienen geben "lediglich" 15% ab und die Leute auf dem Balsberg bekommen sogar 10% Bonus damit sie nicht künden!!! Warum nimmt das eigentlich niemand auf??? Da mir ja gekündigt wurde, geht es mich eigentlich nicht mehr viel an, aber es nervt mich, dass ständig über dieses Thema hergezogen wird, obwohl die Zugeständnisse seitens der Aeropers längstens vorliegen!!!

 

3. Es besteht sehr wohl ein Unterschied ob man 5-6 Tage die Woche, täglich 2-4 legs durch Europa fliegt, oder ob man mit einer MD-11, mit einem Nachtflug von Bangkok her kommend, nach 11 Stunden Flugzeit (und einer Zeitverschiebung von 6 Stunden) einen sicheren Anflug und eine sichere Landung hinkriegt. Ein Kurzstreckenpilot hat zwar mehr Starts und Landungen zu absolvieren, deshalb wird es für ihn aber auch zur Routine! Für einen MD-11 Piloten hingegen ist es eine von im Schnitt ca. 2 Landungen pro Monat!!! Das ist meiner Ansicht nach einiges fordernder!!!

Zudem ist es ein Unterschied, ob man in Europa herumgurkt, wo es mehr Flugplätze als Autobahnraststätten hat (ok, etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meinewink.gif) oder ob man 2-motorig 4 Stunden lang über den Atlantik fliegt, wo man weit und breit nicht landen kann, sollte etwas pressieren!!!

 

 

Liebe Leute, ich frage euch doch auch nicht, wieviel ihr verdient. Warum sollte es denn euch etwas angehen, resp. sogar Diskussionsgrundlage sein, wieviel ein Swissairpilot/Crossairpilot verdient? Woher nehmen sich gewisse Leute das Recht, über Löhne einer Berufssparte zu urteilen, der sie gar nicht angehören und von der sie wohl auch nicht allzu viel verstehen? Leute, in der Privatwirtschaft ist es genau gleich:

Die eine Firma bezahlt 5000.-, die andere 6000.- für den selben Job. Deswegen muss weder die Firma, die weniger zahlt, schlecht sein, noch muss einer, der zur besserzahlenden geht, arrogant sein!!! Schlussendlich kommt es darauf an, dass beide Betroffenen Parteien, nämlich Arbeitgeber und Arbeitnehmer, den Lohn als fair betrachten und mit dem Arbeitsvertrag zufrieden sind. Der Neid des durchschnittlich weniger verdienenden Blicklesers, darf doch in diesem Fall auch keinen interessieren, oder?

 

Das ganze ist in der Tat ein sehr emotionales Thema, welches meiner Ansicht nach den Leuten zur Diskussion und Lösung überlassen werden sollte, die es direkt betrifft!!! Es kann nicht sein, dass sich die gesamte schweizer Öffentlichkeit plötzlich zu Aviatikexperten kürt, wo jeder das Gefühl hat er wisse was richtig und was falsch ist! Die einzigen, die sich unter den soviel diskutierten "unterschiedlichen Kulturen" wirklich etwas vorstellen können, sind die Betroffenen selber. Ich finde man sollte diese Tatsache respektieren, und ihnen die ZEIT, FREIHEIT und RUHE geben, um die Kulturzusammenführung GEMEINSAM UNTER SICH zu lösen, ohne die ständige Stimmungsmachung in den Medien!!!

 

 

So, und nun gehe ich ins Bett...111sleep.gif

 

Gruss, Robi

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 08. Dezember 2001 editiert.]

Geschrieben

Salü Robi

 

ich muss deinem Posting in Sachen kaufmännischer Lehrmeinung begegnen.

 

Ich urteile nicht, ob ein Pilotengehalt der Ex-SR gerechtfertigt ist oder nicht, solange diese Wirtschafterei in allen Konsequenzen firmenintern verbleibt. Dies ist hier leider, leider nicht mehr der Fall. Die Konsequenz dieser Misswirtschaft trägt neuerdings auch der Steuerzahler, und dies nicht etwa wenig. Da darfst du nicht erstaunt sein, wenn sogar der Blickleser seine Meinung zu bilden versucht.

 

Es ist wie im Milchbüchlein : wenn mein Lohn höher ist, als die Erträge meiner Firma, habe ich sehr bald einen Gesprächstermin beim Konkursrichter. In dieser Richtung, mit dem strengen kaufmännischen Regime, hat Crossair nun mal alles besser gemacht! Nun sind halt die goldenen Zeiten vorbei und jeder muss sich nach der Decke strecken, auch wenn es weh tut. Der Markt diktiert und niemand anders, auch in der Luftfahrt.

 

Gruss

Heinz

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