Zum Inhalt springen

de Havilland D.H.89 Dragon Rapide / Heller 1:72


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

De Havilland D.H. 89 Dragon Rapide Swissair HB-APA kam als Prototyp von total 728 gebauten D.H. 89 1934 zur Aero St. Gallen und wurde am 20.3.1937 von der Swissair übernommen. Um 1948 erhielt sie die neue Immatrikulation HB-APA. Ging am 24.6.1954 an Farner Grenchen und 1955 an die Motorfluggruppe Zürich für Rundflüge. 1959 wurde sie aus dem Verkehr gezogen und 1962 durch die Flughafen-Feuerwehr für eine Übung verbrannt.

 

GOvpOo.jpg

 

De Havilland D.H. 89 Dragon Rapide Swissair HB-APA im silbernen Anstrich

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Die Swissair verwendete insgesamt drei de Havilland DH-89 Dragon Rapide von 1937 bis 1954. Die erste (HB-APA) wurde 1937 erworben, 1948 stiessen die weiteren beiden Maschinen HB-APE und HB-APU zur Swissair. Die Dragon Rapide wurde für Flüge zwischen Österreich und der Schweiz eingesetzt.

 

Referenz:

Swissair Flotte DH-98

 

Als weitere Referenz über die DH-89 Dragon Rapide habe ich noch einen Bericht, der in der Fachzeitschrift Cockpit in der April Ausgabe 1998 publiziert wurde.

 

 

Modellfotos de Havilland D.H.89 Dragon Rapide / Heller 1:72

 

 

 

Die de Havilland D.H. 89 Dragon Rapide HB-APA der Swissair in St. Moritz

 

fH3wsx.jpg

 

oqPIBx.jpg

 

AkJRPS.jpg

 

l08hHi.jpg

 

ck9bvc.jpg

 

aRnJaa.jpg

 

 

Die de Havilland D.H. 89 Dragon Rapide HB-APA der Swissair in Sion

 

eS7LLX.jpg

 

QUxPhm.jpg

 

TK0xvn.jpg

 

uaFlAj.jpg

 

 

Baubericht siehe Webseite IPMS Schweiz

 

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

So schauts aus, wenn man aus einer noch flugfähigen Dragon Rapide hinausschaut. Dieses Vergnügen hatte ich im Sommer 2013:
 

P1080058.JPG
 

P1080083.JPG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein schönes Modell! Hier noch einige Bild der Schwester-Maschinen HB-APE und HB-APU. Unterschiedlich z.B. die Position des Kennzeichens (nicht so nahe am Leitwerk wie bei der HB-APA, der letzte Buchstaben direkt neben der Türe).

Die HB-APA...

Bild 1 ETHZ Bildarchiv

.. und die HB-APE

Bild 1 ETHZ Bildarchiv

Bild 2 ETHZ Bildarchiv

..und die HB-APU

Bild 1 ETHZ Bildarchiv

Bild 2 ETHZ Bildarchiv

 

@Hedo:

das erste Foto (Sammlung H. Dominik) findet sich ebenfalls in der ETHZ Sammlung hier. Wenn man das Foto genau betrachtet, kommt man zum Schluss, dass das Foto die HB-AME (die spätere HB-APE) zeigt, nicht die HB-APA. Der letzte Buchstabe des Kennzeichens am Rumpf und das sichtbare Kennzeichen unter dem Flügel sprechen ebenfalls dafür.

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben

Danke für die schönen Originalfotos und für die Aufklärung zu meinen ersten Original Foto.  Es zeigt tatsächlich die HB-AME und nicht HB-APA.

.

Gruss Hedo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...