hedo Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 De Havilland D.H. 89 Dragon Rapide Swissair HB-APA kam als Prototyp von total 728 gebauten D.H. 89 1934 zur Aero St. Gallen und wurde am 20.3.1937 von der Swissair übernommen. Um 1948 erhielt sie die neue Immatrikulation HB-APA. Ging am 24.6.1954 an Farner Grenchen und 1955 an die Motorfluggruppe Zürich für Rundflüge. 1959 wurde sie aus dem Verkehr gezogen und 1962 durch die Flughafen-Feuerwehr für eine Übung verbrannt. De Havilland D.H. 89 Dragon Rapide Swissair HB-APA im silbernen Anstrich (Foto Sammlung H. Dominik) Die Swissair verwendete insgesamt drei de Havilland DH-89 Dragon Rapide von 1937 bis 1954. Die erste (HB-APA) wurde 1937 erworben, 1948 stiessen die weiteren beiden Maschinen HB-APE und HB-APU zur Swissair. Die Dragon Rapide wurde für Flüge zwischen Österreich und der Schweiz eingesetzt. Referenz: Swissair Flotte DH-98 Als weitere Referenz über die DH-89 Dragon Rapide habe ich noch einen Bericht, der in der Fachzeitschrift Cockpit in der April Ausgabe 1998 publiziert wurde. Modellfotos de Havilland D.H.89 Dragon Rapide / Heller 1:72 Die de Havilland D.H. 89 Dragon Rapide HB-APA der Swissair in St. Moritz Die de Havilland D.H. 89 Dragon Rapide HB-APA der Swissair in Sion Baubericht siehe Webseite IPMS Schweiz Herzliche Grüsse Helmut 3 Zitieren
Horbach Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 So schauts aus, wenn man aus einer noch flugfähigen Dragon Rapide hinausschaut. Dieses Vergnügen hatte ich im Sommer 2013: 1 Zitieren
hedo Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Geschrieben 29. Februar 2016 (bearbeitet) Einfach ein faszinierendes Flugzeug aus alten Zeiten, vor allem wenn man die Gelegenheit dazu hat in unserer Zeit so ein Erlebnis zu geniessen. Noch 2 Videos dazu What's the Greatest Machine of the 1930s...the de Havilland Dragon Rapide? de Havilland DH-89 Dragon Rapide landing at Headcorn 2015 (HD) Gruss Helmut Bearbeitet 1. März 2016 von hedo Zitieren
ArminZ Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Ein schönes Modell! Hier noch einige Bild der Schwester-Maschinen HB-APE und HB-APU. Unterschiedlich z.B. die Position des Kennzeichens (nicht so nahe am Leitwerk wie bei der HB-APA, der letzte Buchstaben direkt neben der Türe). Die HB-APA... Bild 1 ETHZ Bildarchiv .. und die HB-APE Bild 1 ETHZ Bildarchiv Bild 2 ETHZ Bildarchiv ..und die HB-APU Bild 1 ETHZ Bildarchiv Bild 2 ETHZ Bildarchiv @Hedo: das erste Foto (Sammlung H. Dominik) findet sich ebenfalls in der ETHZ Sammlung hier. Wenn man das Foto genau betrachtet, kommt man zum Schluss, dass das Foto die HB-AME (die spätere HB-APE) zeigt, nicht die HB-APA. Der letzte Buchstabe des Kennzeichens am Rumpf und das sichtbare Kennzeichen unter dem Flügel sprechen ebenfalls dafür. Bearbeitet 25. März 2016 von ArminZ Zitieren
hedo Geschrieben 29. März 2016 Autor Geschrieben 29. März 2016 Danke für die schönen Originalfotos und für die Aufklärung zu meinen ersten Original Foto. Es zeigt tatsächlich die HB-AME und nicht HB-APA. . Gruss Hedo 1 Zitieren
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