ReneD Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Höi zsämme! Kann mir jemand aus dem Flight Deck oder von der Technik sagen, ob beim A320 die Triebwerke auch starten, wenn die Fuel Pumps ausgeschaltet sind? Ich habe bei einem Test gestern eine SYS Warnung (in blau) erhalten, die ich leider nicht wörtlich aufgeschrieben habe, die aber auf jeden Fall "feed by gravity" beinhaltete. Grüess René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Ja sie starten auch wenn die Fuel Pumps off sind. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo René, ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit, glaube ich die Gravity Feed Advisory oder was auch immer, kommt erst "in der Luft", wenn die Pumpen aus sind. Am Boden beim Triebwerkstart (kenne nur CFM) kommt glaube ich irgendwann gegen Ende des startcycles eine ECAM mit Fuel Pump Pressure Low, oder so ähnlich. Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo Alex, erneut kurz und knapp und hilfreich! Besten Dank! Hallo Martin, auch Dir vielen Dank für die Ergänzungen. Ich werde demnächst überprüfen, ob meine Cockpitsoftware auch bzgl. der ECAM Meldung(en) so realitätsgetreu programmiert wurde. Bis jetzt habe ich immer brav die Fuel Pumps vor dem Triebwerksstart eingeschaltet. Beim besagten Kurztest vorgestern vergass ich dies und trotzdem liefen die Engines hoch. Da staunte ich erstmal nicht schlecht und vermutete erstmal einen Bug im Programm. Dieser Verdacht ist nun ausgeräumt! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JNB Geschrieben 26. Februar 2016 Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 ... weitere erklärende Details im AIRBUS SAFETY FIRST ISSUE 7 ab Seite 20 Gruss Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo Peter, was für einen Klasseservice! Da bleiben keine Fragen mehr offen! Herzlichen Dank für den Link! Das Einzige, was mich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass zwei Piloten auf einem sonst "dunklen" OVHD die 4 - 6 OFF Anzeigen der Fuel Pumps nicht gesehen haben. @ Martin Ich hab's gerade gestestet: Die LOW PRESSURE Warnung im ECAM scheint von Jeehell (noch) nicht einprogrammiert worden sein (im Gegensatz zur Gravity Feed Advisory, die sich aber auf der SYS Seite "versteckt". Aber da seine Cockpitsoftware sich eh noch in Weiterentwicklung befindet und es noch wichtigere unerledigte Baustellen gibt, kann man mit einem solchen Mangel leben. Mir ging es primär auch nur darum zu wissen, ob die Engines ohne Fuel Pumps überhaupt gestartet werden können. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Ja, die saugen ganz kräftig ohne Pumps. Ist bei der 737 auch so. Aber zur Unterstützung des gleichmäßigen FF werden Pumpen eingesetzt. In so einem Flieger sind viele Dinge eingebaut, die zum eigentlichen Fliegen nicht zwingend erforderlich sind, aber für den Fall der Fälle und oft auch zur Schonung von Komponenten gibt's diese support und Backups. Beste Grüße, Best Regards Thomas Bearbeitet 27. Februar 2016 von hercules123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Ich hole den Thread nochmals aus der Versenkung. Ich habe den entsprechenden Artikel in AIRBUS SAFETY FIRST (von Peter gelinkt) gelesen und bin auf folgende Frage gestoßen: Werden die beiden CTR TK Pumps eingeschaltet, wenn beim Start der Center Tank selber "leer" ist? So wie ich den Text verstanden habe, würde ich die Frage verneinen. Einerseits scheint es mir logisch zu sein, dass diese bei leerem Center Tank nicht gebraucht werden, aber andererseits widerspricht es doch der AIRBUS Logik, dass alles in Ordnung ist, wenn auf dem OVHD nichts leuchtet. Für die Simulation ist es wirklich nicht von Bedeutung, mir geht es hier nur ums sachliche Verständnis. Viele Grüsse, René Bearbeitet 15. März 2016 von ReneD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qnh1013 Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Einerseits scheint es mir logisch zu sein, dass diese bei leerem Center Tank nicht gebraucht werden, aber andererseits widerspricht es doch der AIRBUS Logik, dass alles in Ordnung ist, wenn auf dem OVHD nichts leuchtet. Hallo, die Pumpen werden nicht eingeschaltet, sie werden auf Auto geschaltet. Das immer, auch wenn der Tank leer ist und damit ist dann oben alles dunkel. Ab und an kommt es vor das die Logik nicht erkennt das der Center-Tank leer ist und gibt eine Low Pressure Warnung. Dann werden sie auch mal ausgeschaltet und es sind dann zwei Lichter an. Aber Standart ist auf Auto. Den anderen Fall, das sie nicht automatisch an gehen und man den Mode Selector auf MAN stellen muss um sie einzuschalten, habe ich noch nie erlebt. Gruss Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo Michael, vielen Dank! Habe ich das richtig verstanden? Pump1 und Pump2 von CTR TK werden gedrückt. Dadurch geht OFF jeweils aus (= Korry dunkel). Ebenso wird MODE SEL gedrückt. Dadurch geht MAN aus (Korry dunkel). Dadurch wird die Automatik eingeschaltet. In diesem Modus werden dann PUMP 1 und PUMP 2 automatisch gesteuert. D.h. ist Fuel im CTR Tank laufen sie an, ist kein Fuel imTank, dann werden sie automatisch ausgeschaltet (bzw. erst gar nicht eingeschaltet, wenn er schon beim Engine Start leer ist). Richtig? Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qnh1013 Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo Michael, vielen Dank! Habe ich das richtig verstanden? Pump1 und Pump2 von CTR TK werden gedrückt. Dadurch geht OFF jeweils aus (= Korry dunkel). Ebenso wird MODE SEL gedrückt. Dadurch geht MAN aus (Korry dunkel). Dadurch wird die Automatik eingeschaltet. In diesem Modus werden dann PUMP 1 und PUMP 2 automatisch gesteuert. D.h. ist Fuel im CTR Tank laufen sie an, ist kein Fuel imTank, dann werden sie automatisch ausgeschaltet (bzw. erst gar nicht eingeschaltet, wenn er schon beim Engine Start leer ist). Richtig? Gruss, René Hallo, genau. Wobei man MAN eigentlich nie einschaltet wenn alles rund läuft im System. Es werden nur die Pumpen jedesmal aus- und eingeschaltet. Wann die Center-Pumpen im AUTO an und ausgehen ist von einigen Faktoren abhängig. Leerer Center-Tank, Slat Stellung, Fuel-Level vom Wingtank usw... Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 Alles klar! Nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo René, um es nocheinmal klar auszudrücken (ich verstehe Dich so, dass es bei deiner Software anders ist): Der Mode Selector ist Standardmäßig immer deaktiviert und muss nicht gedrückt werden. Heißt aus Cold and Dark leuchten die Off-Lights der Fuel Pumps, der Mode Sel ist aber dunkel. Lg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 16. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo Julian, vielen Dank für den Hinweis! Richtig, es hat etwas mit meiner Software zu tun. Bis anhin habe ich beim Herunterfahren des Cockpits die ganze Reihe (also alle Fuel Pumps plus (!) Mode Sel auf OFF geschaltet. Beim nächsten Hochfahren aus Cold&Dark waren dann auch alle auf OFF. Aufgrund Deines posts habe ich vor dem Herunterfahren der Software nur die Pumps ausgeschaltet, den Mode Sel Korry aber unberührt gelassen. Und siehe da, beim folgenden Hochfahren des Cockpits blieb Mode Sel dunkel! Scheinbar merkt sich meine Software das Setup beim Herunterfahren derselben. Muss aber nochmals austesten, ob das wirklich so ist oder nur ein Zufall. Auf jeden Fall hat Dein Hinweis mir sehr geholfen! LG René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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