Urs Wildermuth Geschrieben 20. Februar 2016 Geschrieben 20. Februar 2016 Die letzten 6 Tage folgte ich einer Aviation Photo Challenge auf Facebook, wo man jeden Tag ein Bild posten sollte, welches man in den letzten Jahren aufgenommen hatte. Dabei kamen viel Erinnerungen hoch. Daher mach ich hier mal den Versuch, sowas anzuregen. Gesucht sind Eure Highlights mit Kleinflugzeugen, pro Highlight 1-2 Bilder. Ich mach mal den Anfang. 2009 erneuerte ich meine Pilotenlizenz nach fast 10 Jahren Unterbruch. Hier nach dem Prüfungsflug mit Camille Kunz, meinem FI. Im Anschluss übernahm ich die Mooney M20C HB-DWC auch als Eigentümer.Erstes Highlight war das ILS Lager in Nördlingen 2010. Dieser Flug war auch der erste, wo meine Frau Ina mit mir mitflog.Eine tolle Truppe flog für 2 Tage nach Nördlingen (EDNO). 2011 war das bisher grösste Highlight: Ein Flug nach Bulgarien. DolomitenWörthersee / KlagenfurtBelgradNach 6 Flugstunden ohne AP und VFR mit 2 Landungen zwei sehr glückliche Flieger in Plovdiv (LBPD)Varvara, am Schwarzen Meer.Primorsko (LBPR)Auf dem Rückflug, Belgrad Nikola TeslaRückflug über die AlpenLandung nach 4 Stunden und 22 Minuten in Zürich. Das Gefühl nach diesem Aufsetzen war wirklich unbeschreiblich. We did it! 2012 ist mir der Sternflug nach Bressaucourt in Erinnerung. Wann hat man schon mal Gelegenheit als (fast) erste auf einem neuen Flugplatz in der Schweiz zu landen....Und einem noch nach Farbe riechenden Restaurant das erste dort gebrutzelte Cordon Bleu zu verdrücken!2012 war das Jahr von Bressaucourt... Im Herbst 2012 ging es wieder auf "grosse" Reise: Rijeka war das Ziel. TriestFinal auf Rijeka mit den beiden Brücken zum FestlnandDie Stadt beim RückflugGeschafft! Nach Oxyflug auf FL160 zurück in Zürich. Kleine Highlights der letzten Jahre Aletschgletscher. Monte Toblerone! Churfirsten Säntis Lausanne Salzburg Neuchatel. Weissfluh Arosa Highlight des letzten Jahres war definitiv das Avionikupgrade, so fliegt es sich doch sehr anders als zuvor. 150 kt TAS mit einer 180 PS M20C, wäre hätte das gedacht. So geht's nun in die Zukunft! So, und nun bin ich auch schon ruhig und freu mich auf Eure Highlights! 13 Zitieren
Kitfox503 Geschrieben 20. Februar 2016 Geschrieben 20. Februar 2016 Na, dann will ich Mal. Urs, Du schreibst PPL. Wenn Dein Gedanke Motorflug only war, dann kürze (edit) ich gerne ab. Ich habe 1992 im Alter von 14 Jahren mit dem Segelflug angefangen, 2002 kam der UL Schein dazu. Meinen Traum habe ich mir mit einem angefangenen Kitfox Bausatz erfüllt. Im Mai 2003 war dann Erstflug. Mit dem Fliegerle hatte ich in Deutschland viele wunderschöne Flüge unternommen. Stellvertretend ein Flug von EDPA nach Kempten ...und an die Ostsee Zum Verständnis: Ich bin halb Finne, halb Schwabe. Bin in Deutschland aufgewachsen, aber wir haben seit über 35 Jahren in Südfinnland ein Sommerhaus. Selbstverständlich haben wir dort seit jeher den Sommer verbracht. Ich habe zwischen 2003 und 2006 die Kitfox im Anhänger mitgenommen. Auf einem Flug von EFRY, Räyskälä (Heimat Basis) nach Hanko Abendflug.. 2006 kam dann der Umzug nach Finnland. 2008 mal wieder etwas Segelflug (da war ich auch noch etwas jünger..) Ein schönes Highlight war ein 2 Tage Rundflug mit einem alten Kumpel aus Deuschland Februar 2009 dann der US PPL in Venice, Florida Zweifelsohne war "Rund um die USA 2010" mein grösstes fliegerisches Erlebnis Outer Banks North Carolina Unser Fliegerle In Oshkosh (ja, wir waren mitten drin) Kalifornien 2011 Mit unserer "Familien-Arrow" von Finnland nach Deutschland Zwischenstopp in Kristianstad Bei dem Besuch in Deutschland konnte ich Bücker 131 und Klemm 35 fliegen. Rein fliegerisch das Beste was ich je zwischen den Fingern hatte.. Anfang 2012 mal wieder Florida Tja, und dann wurde es erstmal mau. Aber die Zeit hat mir das Wundervollste auf der Welt gegeben; eine Familie und eine Tochter wie mein Ein und Alles ist. Vor ein paar Wochen konnte ich mir dann doch wieder eine Woche "gönnen" und ein bissele eine alte Bekannte fliegen Marathon auf den Keys Aber das vollkommene Highlight, das steht noch in der Werkstatt. Wer mich aus dem FF kennt (besonders im Sim Bereich), der weiss, dass ich eine gewisse Liebe zum deutschen Flugzeugbau von vor 1945 habe. In absehbarer Zeit sollte ein wahrer Traum in Erfüllung gehen.. (Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hatte nichts besseres zur Hand) 11 Zitieren
Stefi Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Coole Idee einen solchen Thread zu erfassen. Ich verfolge diese Challange gespannt auf Facebook. Nun mein PPL ist gerade 2 Jahre Jung deshalb werde ich auch ein Bild zwei aus der Ausbildung ein Pflanzen. Meine Exkursion in die Heli Fliegerei möchte ich nicht auslassen. Hier ist ein Bild nach ca. der sechsten Flugstunde. Ich hatte solch eine Freude über die Landung das ich Sie Fotografieren musste. (Wie lange ich dafür geübt habe sage ich besser nicht). Dann kam der erste und letze Flug für mich mit dem Jet Ranger. Wir sind zum Mutthorn geflogen und haben dort oben übernachtet. Die Flugschüler durften fliegen :) Dann geht es auch schon weiter mit meiner PPL(A) Ausbildung. Bei der Gebirgseinweisung in Samedan haben unsere Wege gekreuzt. Irgendwo um diese Zeitspanne kommt auch noch der Sternflug in Mollis, in Begleitung meines FI habe ich am Sternflug teil genommen. Ich glaube dieses Highlight vergisst niemand. Das war nach meinem ersten Solo Flug am 20. August 2013 Am 27.Mai 2014 hatte ich dann meine PPL Prüfung. Kurz darauf kommt für mich eine kleine Etappe, die Umschulung auf den Robin DR300 mit dem Ziel so bald als möglich die Schleppeinweisung zu absolvieren. Für mich ein gewaltiger Unterschied von C172 auf eine DR300. Heute fliege ich den Robin beinahe am liebsten. Im Früjahr geht dann mein Wunsch in Erfüllung, ich habe die heiss ersehnte Schleppeinweisung absolviert, nach dem ich im ersten Jahr nach der Prüfung Stunden um Stunden geflogen bin um den Robin richtig kennen zu lernen. Kurz darauf eine echte Aviatische Bereicherung für mich. Ich habe im Frühling 2015 die Umschulung auf den Super Cub gemacht und hatte das Gefühl, ich hätte noch nie ein Flugzeug gelandet. Im Sommer 2015 habe ich dann die Möglichkeit genutzt mit einem doch etwas Nostalgischeren Flugzeug nach Meiringen zu fliegen an die Nostalgie Tage. Ermöglich wurde dies durch meinen Fliegerkollegen Marco(mit auf dem Bild) Dieses Jahr geht es mit dem Cub auf die Hahnweide. Im September ein weiteres Highlight. Gruppen Ausflug nach Traben Trarbach. Für mich der erste Auslandsflug überhaupt als PIC. Viel gelernt und Freude an einem genialen Ausflug. Stellvertretend für viele schöne Flüge ein Bild vom Herbst Wie ihr seht 2015 hat für mich einiges bewegt. Mit 50h Stunden nur im 2015 auch ziemlich intensiv. Ob ich dieses Level halten kann wird sich zeigen. Doch dieses Jahr hat auch schon wieder viele Sachen im Köcher :) Gruss Stefan PS: Auf den Highlights von Urs bin ich noch PAX :D Bearbeitet 21. Februar 2016 von Stefi 8 Zitieren
bleuair Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Bei mir hat das mit dem Flugzeug steuern vor einer guten halben Dekade angefangen. - 2010, EDNO Nördlingen (siehe oben) mein erster Auslandflug geschätzt 2 Monate nach dem PPL. Wie war das jetzt schon wieder mit den Zollformalitäten? Jedenfalls "lehrreich" bis Destination, ab da nur noch Genuss. - 2011, EDRY Speyer - mit ein paar ff.ch Members wieder ein Abstecher nach Deutschland. EDMT Tannheim - meine erste und leider einzige Tannkosh Teilnahme. Frontline Parking bei den Grumman Flyers. Absoluter Hammerevent! Sicher unter den Top 3 Erlebnissen. - 2012, LSYS Schwarzsee - Einweisungsflug auf der Piper Cub auf den gefrorenen See. Sooo geil, das ist Fliegerei in seiner schönsten Form. - 2013, LSZN Hausen a. Albis - neue (weitere) Homebase für mich, ein äusserst idyllisch gelegener Platz. LSZH Zürich, in der der NVFR Ausbildung, Nachtanflug auf den Grossflughafen bei Vollbetrieb *hei1ige5chei55e* - 2014, XXXX Vejroe (DK) - eine Tour durch Holland und Deutschland, um auf einer dänischen Privatinsel zu landen. Unglaublich intensive Erlebnisse mit super Leuten auf 18 Legs. - 2015, LSZS Samedan, die 5. Landung in 5 Jahren und es war jedes Mal den Stutz wert, sogar solo. Man kommt reicht und geht arm: Das Geld. Man kommt arm und geht reich: Die Erfahrung. Man kommt schwer und geht leicht: Der Treibstoff. Man kommt leicht und geht schwer: Die Nusstorte. 3 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Geschrieben 29. Februar 2016 Man kommt reicht und geht arm: Das Geld. Man kommt arm und geht reich: Die Erfahrung. Man kommt schwer und geht leicht: Der Treibstoff. Man kommt leicht und geht schwer: Die Nusstorte. :D Köstlich. Sollte man einrahmen und in deren AIS aufhängen. 2 Zitieren
Stefi Geschrieben 1. März 2016 Geschrieben 1. März 2016 Ein sehr aufmerksamer Leser hat festgestellt, das ein Highlight im Jahr 2015 vergessen gegangen ist :) Die Umschulung auf die C182T mit G1000 HB-CZZ darf selbstverständlich auch nicht ausgelassen werden :D Sorry H.P :P :D Gruss Stefan 5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.