Volume Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Es gibt aber auch FA die keine Ahnung von Cockpits haben. Aber auch wirklich gar keine... Und von denen muss jetzt immer einer ins Cockpit, wenn einer der zwei Steuermänner mal aufs Klo muss... Eigentlich erstaunlich, dass die Airlines nicht mal zwei Stunden bei der FA Ausbildung investieren, und den Flugbegleitern einen Cockpit-Crashkurs (also einen nicht-Crash-kurs) verpassen. Aber jetzt können die das ja im 20-Minuten-Selbststudium erledigen. Bild hat ja auch vor ein paar Jahren mal eine Landeanleitung veröffentlicht, sogar mit schönem Cockpitbild wo alle Schalter gezeigt sind. Wurde hier auch diskutiert, aber ich finde es gerade nicht mehr. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Die Sache mit der Nervositaet vor der Landung kenne ich auch, weshalb wir uns mit Beginn des Sinkflugs stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen. So gehen einem Anflug und Landung leichter von der Hand. Ich kann nur allen Kollegen raten, dies zu testen, es fuehrt garantiert zu einem interessanten Aha-Erlebnis. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 ...... weshalb wir uns mit Beginn des Sinkflugs stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen. So gehen einem Anflug und Landung leichter von der Hand. Ich kann nur allen Kollegen raten, dies zu testen, es fuehrt garantiert zu einem interessanten Aha-Erlebnis. Aha! Jetzt ist´s raus. Ich hab immer gedacht das Gewackel im Landeanflug kommt vom Wind.... ist dann aber wohl doch Schlangenlinienfliegen... Na Prost Mahlzeit! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäsi Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen Aber denk Bitte daran, Auf einem Bein kann man nicht stehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Andreas - eben damit es kein Gewackel gibt, dafür ist das Gläschen doch da. Nochmal wegen dem Knopf für das Funkgerät: Könnte man den nicht auf der Sicherheitskarte abbilden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 ? . Nochmal wegen dem Knopf für das Funkgerät: Könnte man den nicht auf der Sicherheitskarte abbilden? Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing". Problem: Welcher Passagier soll nun landen. Auswahl nach Seniorität oder nach Anzahl der FSX Flugstunden? Wolfgang 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falks Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Business geht vor nehm ich an. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Die hatten ja auch das bessere Zielwasser... Nach Dosenbier kann doch niemand vernünftig landen. Grußarlf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Combustion Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Man könnte ja zum Beispiel ein Kartenspiel beilegen, dann könnte man die Person "ausjassen". gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Man könnte ja zum Beispiel ein Kartenspiel beilegen, dann könnte man die Person "ausjassen". gruss Thomas Und wenn jetzt jemand nicht jassen kann? Es gibt doch sicher Zahnstocher oder ähnliches an Bord. Hollywood zeigt uns wie man ein Flugzeug landet und es zeigt uns wie man mittels Zahnstochern oder sonstigen Holzstäbchen Leute auslost. Ich sage euch, das ist alles konsequent durchdacht! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Reise nach Jerusalem, bis nur noch einer uebrig bleibt. Dauert dann in einem A380 etwas laenger... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing". Dass das nicht gemacht wird, hat ausschliesslich rechtliche Gründe. Schliesslich hat der gemeine Passagier weder eine entsprechende Berufshaftpflicht, noch ist er Mitglied einer Pilotengewerkschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing". Problem: Welcher Passagier soll nun landen. Auswahl nach Seniorität oder nach Anzahl der FSX Flugstunden? Wolfgang Was für eine Frage. Die mit den FSX-Flugstunden natürlich, und davon diejenigen, die mit einer iFly oder PMDG 738, und mit einem Aerosoft-Airbus oft online unterwegs sind. Die haben nämlich von allen die besten Karten das zu überleben! Gruß! Hans (der das hier nicht besonders ernst nimmt) Bearbeitet 19. Februar 2016 von Hans Tobolla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Was für eine Frage. Die mit den FSX-Flugstunden natürlich, und davon diejenigen, die mit einer iFly oder PMDG 738, und mit einem Aerosoft-Airbus oft online unterwegs sind. Die haben nämlich von allen die besten Karten das zu überleben! Gruß! Oder doch ein Privatpilot mit realen Flugstunden? Denn das tatsächliche Handling des Fliegers ist nicht mit dem Flightsim zu vergleichen. Ich hab die Woche mal wieder versucht einen Aerosoft-Airbus im FSX zu fliegen, mit sehr mäßigem Erfolg... Oder vielleicht gibt es einen Freak der mal in einem Full Flight Sim geflogen ist, das wäre ja die Krönung! Hans (der das hier nicht besonders ernst nimmt)Danke! :D Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Hallo Alex, heute ist mir klar, dass ich damals auch als PPL-Pilot alleine in einem Airbuscockpit hoffungslos überfordert gewesen wäre. Mit meinen jetzigen Grundkenntnissen zur Bedienung eines Airbus würde ich während des Fluges den Sidestick und die Schubhebel ( bis retard) nicht benutzen und zusehen, dass ich irgendwo mit Autoland rein komme. Das kann ein erfahrener Simmer aber auch so machen. Gruß! Hans 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Was viele hier gar nicht wissen ist, dass es vor etwa 20 Jahren geheime Instruktionsflüge für Interessierte gab, um eben in einem Notfall das Steuer zu übernehmen. Und zwar unterstützt von der damaligen Swissair. Und da man in der Schweiz damit nicht auffallen wollte, wurden solche Flüge ins ferne Ausland verlegt. Bevorzugt natürlich in Gegenden mit schwierigen Anflügen, um bei den Kandidaten eine selektive Auswahl zu haben. Gar mancher musste schon nach der ersten völlig verhauenen Landung wieder nach Hause. Diejenigen aber, die es schafften, erhielten ein Diplom, welches sie in einem Ernstfall in die Lage versetzen würde, ganz alleine den Vogel sicher zu landen. Wir bekamen auch einen Code Namen- er hiess "Käffeli"- damit die Passagiere nicht in Panik gerieten, wenn der in Not geratene Pilot oder die Chefstewardess den entscheidenden Satz über den Bordlautsprecher sprach: "Chönnt ich bitte es Käffeli is Gockpit haa". Es existiert sogar ein Film über so einen typischen Trainingsflug in Asien. Aber ich möchte Euch bitten, diese Infos für Euch zu behalten, denn einige von den damaligen Diplom Piloten befinden sich zur Zeit auf der Umschulung auf die neue Triple Seven. Es soll ja bei den Passagieren nicht die Vermutung aufkommen, dass man als letzte Redundanz solche unkonventionellen Methoden nur schon zu denken wagt! Gruss Walti 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Walti, stimmt so nicht ganz: Wenn der Captain nach einem Käffeli schreit, heisst (oder hiess), ist das eine ganz klare Aufforderung für das Flight Personal. dass der Chef mit seiner Flight Attendant auf den Knien, fertig mit dem Kaviar und dem Champagner ist! Und nun gelüstet es ihm- und seiner Trösterin- nach einem Kaffi Doppelschnaps. Ist doch ganz klar. Gruss, Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Sicherheitskarte igitt, das ist ja sowas von Retro.... Heute lädt man sich vor dem Flug die Sicherheitsapp runter, die einen dann im Notfall Schritt für Schritt in Sicherheit bringt. Und einen in den richtigen Momenten daran erinnert, ein Selfie zu schiessen oder ein Video zu drehen. Aber mal ganz im Ernst, vor zwei (oder sind es schon drei?) Wochen bei Finnair habe ich zum ersten mal eine "Crew Emergency Checklist" neben dem Notausgang in einer Tasche stecken sehen. Haben das alle Airlines? Eine Kurzanleitung für die Cabin Crew, was im Notfall zu tun ist? Oder sind das bei den meisten "Memory Items"? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Zusammen, Also entweder bin ich en Tollpatsch zu doof oder nicht fähig oder doch einfach nur normal? Ich bin Segelflieger und bin Privatpilot. Ende letztes Jahr habe ich am Event teil genommen um die T7 zu fliegen. Klar ist nicht ein richtiges Trainingsgerät ich weis nicht was die Basis als Software ist und wie realistisch das Ding ist. Was ich aber bereits jetzt weis, von diesen Landungen ist keine wirklich gelungen und hätte im Gemüse geendet. Trotz als geübter PMDG Flieger und auch Airbus. Ich würde vermutlich auch versuchen eine Automatische Landung zu Programmieren. Was man im FSX oder was auch immer am ersten lernt sind die Systeme der Flugzeuge, alles andere meistens naja. Man bekommt ein Bild zur Logik und kann sich orientieren. Meine Meinung dazu... Gruss Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Aber mal ganz im Ernst, vor zwei (oder sind es schon drei?) Wochen bei Finnair habe ich zum ersten mal eine "Crew Emergency Checklist" neben dem Notausgang in einer Tasche stecken sehen. Haben das alle Airlines? Eine Kurzanleitung für die Cabin Crew, was im Notfall zu tun ist? Oder sind das bei den meisten "Memory Items"? Gruß Ralf Bei einem Flug nach Teneriffa mit Condor hat vor dem Start die Stewardess am Notausgang über der Fläche zwei Passagiere gebeten, nur für den Start die Plätze zu tauschen. Am Notausgang saß dann ein junger Mann, dem sie genau erklärt wie, aber nur auf ihre Anweisung, die Türe zu öffnen ist. Gruß! Hans Bearbeitet 22. Februar 2016 von Hans Tobolla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Ich meinte jetzt eine Checkliste extra für die Crew. Nicht die Infokarte (oft auch ein Aufkleber auf der Sitzlehne). Mein lustigstes Erlebnis in dieser Hinsicht war mit JAL. Ich saß 747 Oberdeck am Notausgang, und beim Checkin habe ich ein Merkblatt mit dem Boarding Pass erhalten, sie sitzen an einem Notausgang....englisch sprechen....körperlich fit.....etc. pp. Der Schlußsatz war: Bitte lassen sie sich von einem FA in die Benutzung einweisen. Ich also die nette Stewardess angesprochen, und die Einweisung war "don´t touch anything". :) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Zusammen, Also entweder bin ich en Tollpatsch zu doof oder nicht fähig oder doch einfach nur normal? Ich bin Segelflieger und bin Privatpilot. Ende letztes Jahr habe ich am Event teil genommen um die T7 zu fliegen. Klar ist nicht ein richtiges Trainingsgerät ich weis nicht was die Basis als Software ist und wie realistisch das Ding ist. Was ich aber bereits jetzt weis, von diesen Landungen ist keine wirklich gelungen und hätte im Gemüse geendet. Trotz als geübter PMDG Flieger und auch Airbus. Ich würde vermutlich auch versuchen eine Automatische Landung zu Programmieren. Was man im FSX oder was auch immer am ersten lernt sind die Systeme der Flugzeuge, alles andere meistens naja. Man bekommt ein Bild zur Logik und kann sich orientieren. Meine Meinung dazu... Gruss Stefan Hoi Stefan, Du darfst halt keine "Glissade" machen, dann geht das schon. Vielleicht war meine fliegerische Unbelecktheit ein Vorteil, um diese Landung hinzulegen. Immer wieder cool und spannend, diese ILS Events B) https://www.youtube.com/watch?v=eV4Y7E7_UrY Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Nur dass in unserem Beispiel eben niemand neben dir sitzen würde der im richtigen Moment "ziehen, ziehen, ziehen" sagt. Gruß Alex Bearbeitet 22. Februar 2016 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Das ist doch ganz einfach zu lösen. Hol Dir den Passagier mit den zweitmeisten FSX Stunden auf den rechten Sitz. Sag ihm er soll kurz vor dem aufsetzen " ziehen ziehen ziehen" sagen. Was ist jetzt da so schwer dran? Wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 hehe...und ich vermutlich die ganze Treibstoffreserve verbrauchen würde, um einen windstillen Landeplatz zu finden :D . Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.