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Landung - so easy?!


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Geschrieben

 

Es gibt aber auch FA die keine Ahnung von Cockpits haben. Aber auch wirklich gar keine...

Und von denen muss jetzt immer einer ins Cockpit, wenn einer der zwei Steuermänner mal aufs Klo muss...

Eigentlich erstaunlich, dass die Airlines nicht mal zwei Stunden bei der FA Ausbildung investieren, und den Flugbegleitern einen Cockpit-Crashkurs (also einen nicht-Crash-kurs) verpassen.

 

Aber jetzt können die das ja im 20-Minuten-Selbststudium erledigen.

Bild hat ja auch vor ein paar Jahren mal eine Landeanleitung veröffentlicht, sogar mit schönem Cockpitbild wo alle Schalter gezeigt sind. Wurde hier auch diskutiert, aber ich finde es gerade nicht mehr.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Die Sache mit der Nervositaet vor der Landung kenne ich auch, weshalb wir uns mit Beginn des Sinkflugs stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen. So gehen einem Anflug und Landung leichter von der Hand. Ich kann nur allen Kollegen raten, dies zu testen, es fuehrt garantiert zu einem interessanten Aha-Erlebnis.

Geschrieben

...... weshalb wir uns mit Beginn des Sinkflugs stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen. So gehen einem Anflug und Landung leichter von der Hand. Ich kann nur allen Kollegen raten, dies zu testen, es fuehrt garantiert zu einem interessanten Aha-Erlebnis.

Aha! Jetzt ist´s raus. Ich hab immer gedacht das Gewackel im Landeanflug kommt vom Wind.... ist dann aber wohl doch Schlangenlinienfliegen...  Na Prost Mahlzeit!  

Geschrieben

 stets ein kleines Glaeschen "Zielwasser" goennen

 

 

 Aber denk Bitte daran, Auf einem Bein kann man nicht stehen  ;)

Geschrieben

Andreas - eben damit es kein Gewackel gibt, dafür ist das Gläschen doch da.

 

Nochmal wegen dem Knopf für das Funkgerät: Könnte man den nicht auf der Sicherheitskarte abbilden?

Geschrieben

 

?

 

 

 

.

 

Nochmal wegen dem Knopf für das Funkgerät: Könnte man den nicht auf der Sicherheitskarte abbilden?

 

 

Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing".

 

Problem: Welcher Passagier soll nun landen. Auswahl nach Seniorität oder nach Anzahl der  FSX Flugstunden?

 

Wolfgang

Geschrieben

Die hatten ja auch das bessere Zielwasser...

Nach Dosenbier kann doch niemand vernünftig landen.

 

Gruß
arlf

Geschrieben

Man könnte ja zum Beispiel ein Kartenspiel beilegen, dann könnte man die Person "ausjassen".

 

 

gruss Thomas

Geschrieben

Man könnte ja zum Beispiel ein Kartenspiel beilegen, dann könnte man die Person "ausjassen".

gruss Thomas

Und wenn jetzt jemand nicht jassen kann? Es gibt doch sicher Zahnstocher oder ähnliches an Bord. Hollywood zeigt uns wie man ein Flugzeug landet und es zeigt uns wie man mittels Zahnstochern oder sonstigen Holzstäbchen Leute auslost. Ich sage euch, das ist alles konsequent durchdacht!

 

Gruß Alex

Geschrieben

Reise nach Jerusalem, bis nur noch einer uebrig bleibt. Dauert dann in einem A380 etwas laenger...

Geschrieben

 

Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing".

 

 

Dass das nicht gemacht wird, hat ausschliesslich rechtliche Gründe. Schliesslich hat der gemeine Passagier weder eine entsprechende Berufshaftpflicht, noch ist er Mitglied einer Pilotengewerkschaft.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Brilliant - das is es. Auf die Sicherheitskarte gehört überhaupt eine kurze Zusammenfassung wie das Flugzeug vom Kunden zu landen ist. Dazu noch eine Ansage "In case of disabled pilots please follow the instructions on the safety card for a do it yourself landing".

 

Problem: Welcher Passagier soll nun landen. Auswahl nach Seniorität oder nach Anzahl der  FSX Flugstunden?

 

Wolfgang

 

 

Was für eine Frage.  Die mit den FSX-Flugstunden natürlich, und davon diejenigen,  die mit einer iFly oder  PMDG 738,  und mit einem Aerosoft-Airbus oft online unterwegs sind.  Die haben nämlich von allen die besten Karten das zu überleben!

 

Gruß!

 

Hans (der das hier nicht besonders ernst nimmt)

Bearbeitet von Hans Tobolla
Geschrieben

Was für eine Frage.  Die mit den FSX-Flugstunden natürlich, und davon diejenigen,  die mit einer iFly oder  PMDG 738,  und mit einem Aerosoft-Airbus oft online unterwegs sind.  Die haben nämlich von allen die besten Karten das zu überleben!

Gruß!

Oder doch ein Privatpilot mit realen Flugstunden? Denn das tatsächliche Handling des Fliegers ist nicht mit dem Flightsim zu vergleichen. Ich hab die Woche mal wieder versucht einen Aerosoft-Airbus im FSX zu fliegen, mit sehr mäßigem Erfolg... Oder vielleicht gibt es einen Freak der mal in einem Full Flight Sim geflogen ist, das wäre ja die Krönung!

 

 

Hans (der das hier nicht besonders ernst nimmt)

Danke! :D

 

 

Gruß Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

 

heute ist mir klar, dass ich damals auch  als PPL-Pilot alleine in einem Airbuscockpit  hoffungslos überfordert gewesen wäre.  Mit meinen jetzigen Grundkenntnissen zur Bedienung eines Airbus  würde ich während des Fluges den Sidestick  und die  Schubhebel  ( bis retard) nicht benutzen und zusehen, dass ich irgendwo mit Autoland rein komme.   Das kann ein erfahrener Simmer aber auch so machen.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Was viele hier gar nicht wissen ist, dass es vor etwa 20 Jahren geheime Instruktionsflüge für Interessierte gab, um eben in einem Notfall das Steuer zu übernehmen. Und zwar unterstützt von der damaligen Swissair. Und da man in der Schweiz damit nicht auffallen wollte, wurden solche Flüge ins ferne Ausland verlegt. Bevorzugt natürlich in Gegenden mit schwierigen Anflügen, um bei den Kandidaten eine selektive Auswahl zu haben. Gar mancher musste schon nach der ersten völlig verhauenen Landung wieder nach Hause.

Diejenigen aber, die es schafften, erhielten ein Diplom, welches sie in einem Ernstfall in die Lage versetzen würde, ganz alleine den Vogel sicher zu landen.

Wir bekamen auch einen Code Namen- er hiess "Käffeli"- damit die Passagiere nicht in Panik gerieten, wenn der in Not geratene Pilot oder die Chefstewardess den entscheidenden Satz über den Bordlautsprecher sprach: "Chönnt ich bitte es Käffeli is Gockpit haa".

 

Es existiert sogar ein Film über so einen typischen Trainingsflug in Asien. Aber ich möchte Euch bitten, diese Infos für Euch zu behalten, denn einige von den damaligen Diplom Piloten befinden sich zur Zeit auf der Umschulung auf die neue Triple Seven. Es soll ja bei den Passagieren nicht die Vermutung aufkommen, dass man als letzte Redundanz solche unkonventionellen Methoden nur schon zu denken wagt!

 

 

Gruss Walti

Geschrieben

Walti, stimmt so nicht ganz: Wenn der Captain nach einem Käffeli schreit, heisst (oder hiess), ist das eine ganz klare Aufforderung

für das Flight Personal. dass der Chef mit seiner Flight Attendant auf den Knien, fertig mit dem Kaviar und dem Champagner ist!

 

Und nun gelüstet es ihm- und seiner Trösterin- nach einem Kaffi Doppelschnaps.

 

Ist doch ganz klar.

 

Gruss, Erich

Geschrieben

 

Sicherheitskarte

igitt, das ist ja sowas von Retro....

Heute lädt man sich vor dem Flug die Sicherheitsapp runter, die einen dann im Notfall Schritt für Schritt in Sicherheit bringt. Und einen in den richtigen Momenten daran erinnert, ein Selfie zu schiessen oder ein Video zu drehen.

 

Aber mal ganz im Ernst, vor zwei (oder sind es schon drei?) Wochen bei Finnair habe ich zum ersten mal eine "Crew Emergency Checklist" neben dem Notausgang in einer Tasche stecken sehen. Haben das alle Airlines? Eine Kurzanleitung für die Cabin Crew, was im Notfall zu tun ist? Oder sind das bei den meisten "Memory Items"?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Also entweder bin ich en Tollpatsch zu doof oder nicht fähig oder doch einfach nur normal? Ich bin Segelflieger und bin Privatpilot. Ende letztes Jahr habe ich am Event teil genommen um die T7 zu fliegen. Klar ist nicht ein richtiges Trainingsgerät ich weis nicht was die Basis als Software ist und wie realistisch das Ding ist. Was ich aber bereits jetzt weis, von diesen Landungen ist keine wirklich gelungen und hätte im Gemüse geendet. Trotz als geübter PMDG Flieger und auch Airbus. 

 

Ich würde vermutlich auch versuchen eine Automatische Landung zu Programmieren. Was man im FSX oder was auch immer am ersten lernt sind die Systeme der Flugzeuge, alles andere meistens naja. Man bekommt ein Bild zur Logik und kann sich orientieren. 

 

Meine Meinung dazu...

 

Gruss Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Aber mal ganz im Ernst, vor zwei (oder sind es schon drei?) Wochen bei Finnair habe ich zum ersten mal eine "Crew Emergency Checklist" neben dem Notausgang in einer Tasche stecken sehen. Haben das alle Airlines? Eine Kurzanleitung für die Cabin Crew, was im Notfall zu tun ist? Oder sind das bei den meisten "Memory Items"?

 

Gruß

Ralf

Bei einem Flug nach Teneriffa mit Condor hat vor dem Start die Stewardess am Notausgang über der Fläche zwei Passagiere gebeten, nur für den Start die Plätze zu tauschen.  Am Notausgang  saß dann ein  junger Mann, dem sie genau erklärt wie, aber nur auf ihre Anweisung, die Türe zu öffnen ist.

 

Gruß!

 

Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Geschrieben

Ich meinte jetzt eine Checkliste extra für die Crew. Nicht die Infokarte (oft auch ein Aufkleber auf der Sitzlehne).

 

Mein lustigstes Erlebnis in dieser Hinsicht war mit JAL. Ich saß 747 Oberdeck am Notausgang, und beim Checkin habe ich ein Merkblatt mit dem Boarding Pass erhalten, sie sitzen an einem Notausgang....englisch sprechen....körperlich fit.....etc. pp. Der Schlußsatz war: Bitte lassen sie sich von einem FA in die Benutzung einweisen.

Ich also die nette Stewardess angesprochen, und die Einweisung war "don´t touch anything". :)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Also entweder bin ich en Tollpatsch zu doof oder nicht fähig oder doch einfach nur normal? Ich bin Segelflieger und bin Privatpilot. Ende letztes Jahr habe ich am Event teil genommen um die T7 zu fliegen. Klar ist nicht ein richtiges Trainingsgerät ich weis nicht was die Basis als Software ist und wie realistisch das Ding ist. Was ich aber bereits jetzt weis, von diesen Landungen ist keine wirklich gelungen und hätte im Gemüse geendet. Trotz als geübter PMDG Flieger und auch Airbus. 

 

Ich würde vermutlich auch versuchen eine Automatische Landung zu Programmieren. Was man im FSX oder was auch immer am ersten lernt sind die Systeme der Flugzeuge, alles andere meistens naja. Man bekommt ein Bild zur Logik und kann sich orientieren. 

 

Meine Meinung dazu...

 

Gruss Stefan 

Hoi Stefan,

Du darfst halt keine "Glissade" machen, dann geht das schon. Vielleicht war meine fliegerische Unbelecktheit ein Vorteil, um diese Landung hinzulegen. Immer wieder cool und spannend, diese ILS Events B) 

https://www.youtube.com/watch?v=eV4Y7E7_UrY

 

Gruss Walti

Geschrieben (bearbeitet)

Nur dass in unserem Beispiel eben niemand neben dir sitzen würde der im richtigen Moment "ziehen, ziehen, ziehen" sagt.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben

Das ist doch ganz einfach zu lösen. Hol Dir den Passagier mit den zweitmeisten FSX Stunden auf den rechten Sitz. Sag ihm er soll kurz vor dem aufsetzen " ziehen ziehen ziehen" sagen. Was ist jetzt da so schwer dran?

 

Wolfgang

Geschrieben

hehe...und ich vermutlich die ganze Treibstoffreserve verbrauchen würde, um einen windstillen Landeplatz zu finden :D .

 

Gruss Walti

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