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Landung - so easy?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
7 SchritteSo einfach landen Sie ein Passagierflugzeug

Wie im Action-Movie: Sie müssen eine Boeing landen, weil es die Piloten nicht mehr können. Dieses Video erklärt, wie es geht.

 

---

 

Sieben Schritte. Das ist schon alles... und was haben (auch hier) die Piloten doch immer für einen Wind um alles gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Landungen gegen einen geringen Aufpreis bald an flugbegeisterte Passagiere verkauft. Am besten, grad, wenn sie mit dem Wägeli und dem Dutyfree-Zeugs durch den Gang kommen.

Geschrieben

Das Problem ist ja, überhaupt ins Cockpit zu kommen.....

 

Gruss

Adrian

Geschrieben

"Dann gelte es, die Flughöhe unter Kontrolle zu bringen: Im Sinkflug sind unter 250 Knoten anzupeilen, beim Landeanflug 140 Knoten."

Doch, ein sehr sinnvoller Satz.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die klassische Art, einem Laien zu erklären wie man ein Flugzeug runter bringen kann. Meistens geht das schief, weil am Schluss der Laie die Piste nicht trifft und die Steuerführung nicht erfolgreich einsetzen kann.

 

Die andere Methode ist viel einfacher, und wurde auch schon im Simulator erfolgreich vorgeführt:

 

Nichts anfassen, bei Top of Descent (den bekommt er vom FMS, aber der Controller kann ihn auch nennen) paar 1000 Fuss eingeben, Autoland-Mode eingeben (je nach Flugzeugtyp) und auf der ILS stufenweise Landeklappen und Fahrwerk ausfahren (wenn nicht, macht nichts, landet gut ohne). Das sind 4 Manipulationen, und man ist unten.

 

Solange die Piloten vorher schon die Landepiste eingegeben haben. Was die meisten eigentlich tun. (der Passagier kann ja vorlesen was er im FMS sieht, dann weiss der Controller, welche Piste er benutz).

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Geschrieben

Hmmmm - dann sitzen also bei der Lufthansa die Piloten nur noch vorne, weil sie etwas weiter hinten nicht mehr auf die First Class Stühle dürfen?

Geschrieben

Ich habe damals auch so fliegen gelernt :D

Geschrieben

Und wenn noch einer ein Start-Video online stellt, dann ist eigentlilch alles abgedeckt; oder?

Geschrieben

Ja, aber das gibt es exklusiv für potentielle Flugzeugselbstmordattentäter aus arabischen Ländern. Sorry, das darf ich euch hier nicht zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oooh, schade.... :blush:

Ihr wollt ja nur Euer Herrschaftswissen geheimhalten, damit Eure fetten Bankkonten nicht schrumpfen. :P

 

Peter

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

Die Piloten werden jetzt versuchen, das ganze ins Lächerliche zu ziehen - ganz ähnlich wie bei den Chemtrails.

Geschrieben

Ja, aber das gibt es exklusiv für potentielle Flugzeugselbstmordattentäter aus arabischen Ländern. Sorry, das darf ich euch hier nicht zeigen.

Come on Andreas wir sind doch hier unter uns

 

 

Liebe Grüsse Sara

Geschrieben

 

Die Piloten werden jetzt versuchen, das ganze ins Lächerliche zu ziehen - ganz ähnlich wie bei den Chemtrails.

Wobei man zugegebenermaßen dazu nicht sehr weit ziehen braucht...

 

Aber im Ernst, die Mythbusters haben gezeigt, dass sie beide in der Lage waren im Simulator unter sachkundiger Anleitung per Funk ein Flugzeug im ersten Anlauf zu landen. OK, sie hatten vorher einen Anlauf ganz ohne Anleitung (mit dem zu erwartenden Resultat, also war es "erster Anlauf mit etwas Vorbereitung". Es dürfte in jedem Flugzeug Passagiere geben, die in Bezug auf ihr technisches Wissen und ihr handwerkliches Können mit den Mythbusters gleichzusetzen sind. Ich würde es nicht jedem Passagier zutrauen, aber es wird meist welche an Bord geben, die es könnten solange alle Systeme arbeiten und nicht gerade ein Orkan tobt.

 

Das einzige ernsthafte Problem bei Ausfall der Crew dürfte es sein, überhaupt ins Cockpit zu kommen (wie schon bei Helios bewiesen...) und jemanden an den Funk zu bekommen, der helfen kann. Andernfalls hat man in vielen Ländern dann wohl auch das Problem, abgeschossen zu werden...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wenn sie es schaffen den "Funkknopf" zu finden ist das unter umständen möglich.

 

Florin

Geschrieben

Wenn sie noch im Bereich der Frequenz sind, die die Piloten gewählt haben als sie noch bei Bewustsein waren...

Wenn sie auf einer in der Gegend toten Frequenz sind, dann haben sie ein richtiges Problem. Find mal als Laie raus, wo und wie man Frequenzen wählt, und auf welcher jemand zuhört. Mit ein bisschen Glück haben sie eine Funke eingebaut, die mit einem "Emergency" Knopf die 121.5 direkt wählt.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wenn sie noch im Bereich der Frequenz sind, die die Piloten gewählt haben als sie noch bei Bewustsein waren...

Wenn sie auf einer in der Gegend toten Frequenz sind, dann haben sie ein richtiges Problem. Find mal als Laie raus, wo und wie man Frequenzen wählt, und auf welcher jemand zuhört. Mit ein bisschen Glück haben sie eine Funke eingebaut, die mit einem "Emergency" Knopf die 121.5 direkt wählt.

 

Gruß

Ralf

 

Kein problem Ralf. Bei fast alle Airlines ist die 121.5 laut internen Vorschriften immer am zweiten Com zu rasten und abzuhören. Damit steht eine erfolgreichen Landung durch den geneigten Passagier nichts mehr im Wege.

 

Wolfgang

 

P.S Achtung vor den Landung nicht vergessen die Chemtrail auszuschalten

Geschrieben

Trotzdem muss es ja der arme Pax auch erstmal in seinem Flugzeug eindrehen. 99% der Passagiere dürften noch nie von 121.5 gehört haben...

Oder er muss verstehen wie er den Com2 aktiviert, wenn es da tatsächlich gerastet sein sollte.

 

Mit ein bisschen Glück sollte ihm das aber ein FA erklären können.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Nein, er muss es nur hören. Irgendwann hört er auf dem Lautsprecher: Airline Name + Nummer, bitte melden sie sich. Früher oder später wird er auch einen netten Fighter neben sich sehen. Wenn er dann realisiert, dass der ganze Aufwand für ihn ist, wird er vielleicht auch intensiver nach dem Knopf suchen. Man könnte dann auch direkte Anweisungen geben: Person im Cockpit: drücken sie auf den Knopf am linken Steuerhorn. Hoffentlich schaltet er dann nicht den Autopiloten aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wollt es doch nur wiederkompliziert machen - wo der richtige Knopf ist, kann mir ja bestimmt eine der Flugbegleiterinnen auch zeigen. 

Bearbeitet von kuno
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wollt es doch nur wiederkompliziert machen - wo der richtige Knopf ist, kann mir ja bestimmt eine der Flugbegleiterinnen auch zeigen. 

 

Das könnten sie wohl - Sie dürfen aber nicht ins Cockpit ohne den Code - und das kennt der fliegende Passagier leider nicht und kann nicht rückbestätigen. (Und die FA darf den Code niemand sagen). Also selber auf der Console nach COM 2 ON suchen.

 

 

Wolfgang

 

Auchtung: Nicht verwechseln mit CM 2 ON. Das schaltet nur die Chemtrail beim rechten Triebwerk ein!!

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Geschrieben

Ihr wollt es doch nur wiederkompliziert machen - wo der richtige Knopf ist, kann mir ja bestimmt eine der Flugbegleiterinnen auch zeigen.

 

Mit Glück. Es gibt aber auch FA die keine Ahnung von Cockpits haben. Aber auch wirklich gar keine...

Wie man es dreht und wendet, das Unterfangen würde einfach ein Glücksspiel bleiben.

 

Gruß Alex

Geschrieben

Also ich kanns, schon mehrmals bewiesen  :D

Geschrieben (bearbeitet)

Und ewig grüßt das Murmeltier! ;)

 

Ich denke, dass die Rolle des situativen Stress in dieser immer wiederkehrenden Frage stets unterschätzt wird. Viele von uns würden - ohne es jetzt zu wissen - Blockaden oder nervöse Attacken bekommen, welche die Kommunikation und das Bedienen der Maschine derart erschweren würden, sodaß ein guter Ausgang unwahrscheinlich würde.

Im Simmi cool eine MD-11 in Kai Tak runterbringen - vielleicht noch mit einem Engine Out - ist ein ganz anderes Setting; und auch da - so muss man wohl eingestehen - haben nachher viele von uns feuchte und zittrige Hände (Routiniers und echte kühle Köpfe ausgenommen).

Stelle mir das ähnlich vor wie der Unterschied zwischen einer Ladehemmung-haben beim Waffendrill oder im wirklichen Gefecht. Routiniers und "coole Typen" bleiben auch im Schützengraben, wenn die Projektile um die Ohren pfeifen, fokussiert; nervöse/negativ-gestresste Zeitgenossen fingern und zerren herum und verlängern/verschlimmern die Situation. Wer zu welcher Gruppe gehört, weiß man oft erst im Ernstfall. Es kam bei LH/OS-Selektionen immer wieder vor, dass (selten) jemand beim Linetraining noch ausgeschieden ist, weil der "rote Faden" verloren wurde. Das kann oft nicht in einem überschaubar kurzem Ausmaß austrainiert werden, das hängt mit der Persönlichkeit u./o. Prägung zusammen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

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