Zum Inhalt springen

SWISS: Fiktive Sitzplatz-Reservation


mds

Empfohlene Beiträge

…] Wer zudem einen reservierten Sitzplatz haben will, bezahlt eine Extragebühr oder muss einen teureren Economy-Tarif buchen. Doch viel wert scheint dieses zusätzlich ausgegebene Geld für den Sitzplatz nicht zu sein, wie Swiss-Kundin D. A. mehrfach erfahren hat. Sie sagt von sich, sie fliege sehr häufig und reserviere ihre Sitzplätze jeweils direkt bei der Buchung. Und jedes Mal erhalte sie vor dem Abflug eine Meldung. Darin heisst es auf Englisch, dass die Swiss bedaure, dass sich aufgrund betrieblicher Gründe die Sitzreservation verändert habe. ‹Wir haben unser Möglichstes getan, ihnen einen adäquaten Sitz zuzuteilen›, heisst es da weiter.
 
 
Die Swiss bestätigt diese Praxis: ‹Auf Europaflügen können wir dem Kunden keine Sitzplatznummer garantieren›, erklärt ein Sprecher, ›der Sitzplatztyp wird aber ebenso wie das Nebeneinandersitzen im Falle von mehreren Personen pro Buchung garantiert.› Sitzplatztyp heisst in diesem Fall Fenster, Mitte oder Gang beziehungsweise, wenn der Kunde noch mehr bezahlt, ein Platz gleich hinter der Businessclass oder in einer Reihe mit mehr Beinfreiheit.
 
Bei der Onlinebuchung wird dem Kunden ein anderer Eindruck vermittelt: Im Verlauf des Buchungsprozesses erscheint auf der Website eine Flugzeugkabine mit allen Sitzreihen, und der Kunde kann auf den freien Sitz klicken, den er reservieren will. Der Platz wird sofort mit einem grünen Häkchen markiert, und augenblicklich erscheint die Bestätigung: ‹Dieser Sitzplatz gehört dem ausgewählten Passagier.›

 

 

 
Ich wäre angesichts der Darstellung im Buchungssystem auch davon ausgegangen, dass man tatsächlich den gewählten Sitzplatz und nicht bloss den Sitzplatztyp reserviert. Bei anderen Fluggesellschaften ist dem so, die üblichen Ausnahmen wie zum Beispiel ein anderer Flugzeugtyp vorbehalten …
 
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei anderen Fluggesellschaften ist dem so,

Kommt immer ein bisschen darauf an...

Oft wissen sie erst kurzfristig, welchen exakten Flugzeugtyp sie einsetzen werden, und dann ändern sich gerade die exakt gewählten Sitze schon mal.

Wenn z.B. sowohl die ein-Overwing-Exit Version des A319 geflogen wird als auch die zwei-Overwing-Exit Version oder ein A320, dann kann es passieren, dass der gewählte Traumsitzplatz (einzige Notausgangsreihe, Beinfreiheit, bewegliche Rückenlehne) sich plötzlich in erste Notausgangsreihe (feste Lehne) oder gar erste Reihe vor dem Notausgang (feste Lehne, keine Beinfreiheit) ändert, oder beim Wechsel von 737-500 auf 737-300 man plätzlich an dem Fenterplatz ohne Fenster (Klimaanlagenleitung...) findet.

In der Regel werden die Sitzreihen strategisch so gewählt, das die Hauptmerkmale der Sitze erhalten bleiben (z.B. fängt im A330-200 und A330-300 jeder Block mit der gleichen Reihennummer an, im A330-200 bleiben halt einige Nummern unbenutzt, gleiches bei 777-200 und 777-300).

 

Gemein ist es natürlich, wenn erst Geld für das reservieren bestimmter Sitzplätze kassiert, und dann doch ein anderer Sitz zugeteilt wird. Aber nicht selten.

Genau deshalb würde ich nie Geld für eine Sitzplatzreservierung zahlen, und genau deshalb ist es im 4U/EW/ neuen LH Tarifsystem auch gleich in einem Paket enthalten... Dann muss man es nehmen (und bezahlen), wenn man Gepäck aufgeben will.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl kaum für alle durchgeführten Flüge reden, aber bei mir ist dieses Problem so gut wie nie vorgekommen. Keine Beschwerden, etc. und wir sind in der Regel sehr schnell mit diesen Fragen/Problemen konfrontiert und können meist auch eine Lösung anbieten, wenn es der Flugzeugtyp denn zulässt.

Aber wie gesagt, mir scheint, dass dies in dem Artikel zu einem grösseren Problem gemacht wird als es ist. Ich habe persönlich aber auch so meine Mühe und Zweifel wenn die Aussage "jedes Mal" oder "immer" bei einem solchen Problem fällt.

Bearbeitet von Jolinar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert das äusserst selten, kommt aber vor. Von der Airline wird das kaum abhängig sein, denn so gut wie jeder Europäische Airbus-A32S-Betreiber nutzt einen movable Curtain. Wenn also ursprünglich z.B. 12C und 162Y im Verkauf sind, aber später auf 16C und 156Y gewechselt wird... Tja, dann existieren die schönen, gekauften Economy-Sitze in Reihe 4 halt plötzlich nicht mehr. Dann hat die Airline theoretisch zwei Möglichkeiten:

- Alle eine Reihe nach hinten verschieben (bis mal eine Reihe leer ist)

- Die PAX aus Reihe 4 in eine freie Reihe irgendwo weiter hinten verpflanzen

Bei beiden Varianten gibts unglückliche Kunden. Entweder viele etwas-unglückliche oder wenige sehr-unglückliche (die dann auf 23AB statt 4EF sitzen).

Dieses "Problem" lässt sich nicht wirklich lösen. Oft ist der neue Sitz aber wirklich ebenbürtig: Z.B. wenn in meinem obenstehenden Beispiel die Kunden von 4EF auf 5EF umplaziert werden, welche dann ja in der neuen ersten Reihe der Eco sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon eine fragwürdige Praxis wenn man sich als Airline die Freiheit vorbehalten will kurzfristig je nach Auslastung zwischen A319/A320/A321 zu switchen, gleichzeitig aber dem Kunden bei der Buchung eine Sitzplatzauswahl verkauft, bei dem eine spezifische Seatmap einer A319/A320/A321 Konfiguration angezeift wird.

 

Ev. nur eine generische Seatmap für alle A319/A320/A321 anzeigen, die nur Plätze beinhaltet die es bei allen eingesetzten Flugzeugtypen gibt und dann auf den entsprechenden Sitzplatz im tatsächlich eingesetzten Flugzeug gemapt wird.

 

Sorry für den Informafiker-Ausdruck, mir fällt kurzfristig keine andere Formulierung für "gemapt" ein.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl teilweise auch gemacht. Nur: Bist du als Passagier glücklich, wenn du die erste Reihe reserviert hast und dann in der fünften sitzt, weil der geplante A321 fliegt?

Ehrlich: Es ist ja nicht so, dass die Konfigurationen meistens geändert werden - auch wenn das dieser Artikel behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, doch wenn man sich z.B. die 1. Reihe in der generischen Seatmap reserviert, sollte das gerade dann der 1. Reihe im tatsächlichen Flugzeug entsprechen. (um beim Ausdruck oben zu bleiben: auf die erste Reihe im tatsächlichen Flugzeug gemapt werden)

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl kaum für alle durchgeführten Flüge reden, aber bei mir ist dieses Problem so gut wie nie vorgekommen.

 

Das Verhalten wurde von SWISS ja bestätigt. Aber alle PAX haben einen ja Sitzplatz, bloss wohl nur zufällig jenen, den sie auch tatsächlich ausgewählt hatten …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informafiker-Ausdruck

Hat das was mit Internet-Pornografie zu tun :P

 

 

Ok, doch wenn man sich z.B. die 1. Reihe in der generischen Seatmap reserviert, sollte das gerade dann der 1. Reihe im tatsächlichen Flugzeug entsprechen.

Das dürfte auch meist der Fall sein. Bei Großraumflugzeugen auch meist die erste Reihe hinter der Tür, die erste Reihe der Premium Eco, die erste Reihe der Eco... Die Sitzreihen sind meist über die Flotte gleich nummeriert.

Bei LH ist z.B. die erste Reihe hinter dem Notausgang hinter dem Flügel immer Reihe 30, bei A330 und A340-300.

Beim A340-600 ist je nach Konfiguration entweder Reihe 30 gar nicht vergeben, oder in der Tat irgendwo im Nirgendwo.

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/93/media_443690393.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/63/media_1295648263.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/57/media_932608157.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/77/media_1337179877.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/62/media_1160233662.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/PDF/75/media_946187575.PDF

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/79/media_1605747479.pdf

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/83/media_390542683.pdf

Wenn sie also zwischen A330 und A340 wechseln, bleibt dein Platz. Wenn sie auf A340-600 wechseln, bist du u.U. angeschmiert, da ist das nämlich Reihe 43.

 

 

Schon eine fragwürdige Praxis wenn man sich als Airline die Freiheit vorbehalten will kurzfristig je nach Auslastung zwischen A319/A320/A321 zu switchen.

Es wird z.B. auch zwischen A340 und A330 geswitcht (z.B. auf der Montreal-Route) oder zwischen 777-200 und 777-300 (z.B. bei United EWR-FRA).

Nun, das ist genau der Sinn einer gemischen Flotte, jeweils das bestgeeignete Flugzeug kurzfristig auswählen. Im Prinzip im Sinne des Kunden, da es einerseits die Kosten reduziert, anderseits die Chance reduziert, bei Überbuchung zu stranden. Man kann sowieso geteilter Meinung sein, wie gerecht es ist den "kundigen" Passagieren gute Sitzplätze anzubieten, und die "Deppen" zum selben Preis auf die schlechten zu setzen. Zum Teil ergänzen sich ja die Interessen der Kunden, zum Teil muss man aber ganz klar einige anschmieren, ihnen etwas geben was sie eigentlich nicht wollten, obwohl sie den selben Preis bezahlt haben. An sich ist es deshalb gerecht, Geld für die Reservierung zu nehmen. Unfair ist, dass manchmal die, die nicht kostenpflichtig reserviert haben am Ende auf die besseren Plätze gesetzt werden, einfach weil vorne noch viel frei geblieben ist. Bei einigen Airlines lohnt es sich deshalb, besonders spät (sprich: erst am Flughafen) einzuchecken. Dann bezahlt man BASIC und bekommt einen BEST Sitzplatz...

Ganz gemein ist es, wenn man bewusst A380, A350 oder Dreamliner bucht, und dann doch 777 fliegt, weil es erst ganz wenige neue Flieger in der Flotte gibt, und die halt auch mal in die Wartung müssen... Aber was will man machen? Mehr als bei der Buchung darauf hinzuweisen kann die Airline eigentlich nicht.

 

Ach so, das Geld für die Sitzplatzreservierung sollten sie natürlich in dem Fall zurückerstatten, denn die kostenpflichtige Zusatzleistung wurde ja nicht erbracht.

 

Was ich unverschämt finde, ist wenn full-flat-bed verkauft, aber wegen Wechsel des Flugzeugs angled-lie-flat (für einen 12 Stunden Nachtflug...) geliefert wird. Das ist für mich z.B. der Grund, warum ich nie wieder Emirates buchen werde (jedenfalls nicht business). Angled-lie-flat hätte ich bei anderen Airlines deutlich preiswerter bekommen.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es passiert mir sehr selten und als M/C leitet man den Prozess zu einer Rückerstattung ein, wenn jemand nicht auf seinem reservierten Sitz ist.

 

Auf der Kurzstrecke kann der M/C für nichts garantieren, wohl aus dem Grund, dass nur ein Sitzplatztyp gewählt werden kann (klar, wer liest schon die ganzen AGB, aber überfliegen schadet manchmal wirklich nicht...), auch wenn man auf der Seatmap auf einen Sitz XY klickt. Aber der Passagier muss sich via Website bei der Airline melden. (Hinzu kommt, dass der M/C zwar mit einem guten iPad mit vielen Infos ausgestattet ist, aber es ist nicht das ganze File des Passagiers vorhanden.)

 

Hingegen kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ein bestimmter Sitzplatz auf der Langstrecke reserviert ist (Sitzplatz, nicht Sitzplatztyp) und die Rückerstattung erfolgt. Zumindest ist das laut unseren Informationen so.

Bearbeitet von Jolinar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolinar: Ich glaube, dass der M/C (oder überhaupt die Crew) nicht dafür verantwortlich ist, erscheint mir klar. Die PAX erfahren ja vor dem Boarding, dass sie (normalerweise) nicht auf dem reservierten Platz sitzen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die PAX erfahren ja vor dem Boarding, dass sie (normalerweise) nicht auf dem reservierten Platz sitzen.

Nicht unbedingt. Ist ja gut möglich, dass du zwar 9A bekommst wie reserviert, das aber nicht der tolle A319 Notausgangsreihenplatz ist, sondern der miese A320 direkt-vor-der-Notausgangsreihe Platz...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das ist schon so, die beste Anlaufstelle wäre eigentlich bevor man an Bord kommt, weil da noch eher etwas gemacht werden kann, wenn denn möglich. Jedoch sieht es in Realität anders aus, und die Crew ist schlussendlich mit den Situationen konfrontiert und muss das Problem lösen oder zumindest zur Lösung in die Wege leiten.

 

Dass wir nicht verantwortlich sind ist schon klar, jedoch ist das den Passagieren in dem Moment egal und wir als Repräsentanten der Firma, im extremsten Fall das einzige Mal wo sie wirklich mit Personal der Swiss selber Kontakt haben, müssen nach oben genannten Kriterien vorgehen.

Aber eben, auch wenn ich nicht auf allen Flügen bin, so möchte ich wirklich zum TagesAnzeiger Artikel nur sagen, dass es kaum in dem Rahmen von "immer" und "jedes Mal" geschieht. Entweder die Dame hatte wirklich pech, oder aber ich bin ständig auf den Ausnahmeflügen, bei denen alles funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben, auch wenn ich nicht auf allen Flügen bin, so möchte ich wirklich zum TagesAnzeiger Artikel nur sagen, dass es kaum in dem Rahmen von "immer" und "jedes Mal" geschieht. Entweder die Dame hatte wirklich pech, oder aber ich bin ständig auf den Ausnahmeflügen, bei denen alles funktionierte.

Das sehe ich ähnlich. Dass A319/320/321 durchgetauscht werden kommt meiner Erfahrung nach auch eher selten vor. Innerhalb eines Typs ist schon häufiger, da gibt es dann aber nur die Problematik ob es ein P-Flieger (umgebaut mit mehr Sitzen) ist oder nicht, das erledigt sich aber in naher Zukunft.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, kannst du bitte mit der Formulierung "Normalerweise nicht der reservierte Platz" und ähnlich aufhören? Das ist schlicht und einfach Schwachsinn. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Kurzstrecke kann der M/C für nichts garantieren, wohl aus dem Grund, dass nur ein Sitzplatztyp gewählt werden kann (klar, wer liest schon die ganzen AGB, aber überfliegen schadet manchmal wirklich nicht...), auch wenn man auf der Seatmap auf einen Sitz XY klickt.

Dies überrascht mich schon ein wenig. Heisst dies, wenn ich z.B. Platz 36A bestätigt erhalte, dass ich dann einfach irgend einen Platz erhalten kann? Und die 12 resp. 25 Franken habe ich umsonst bezahlt?

 

Dies ist nicht ein ganz theoretischer Fall, da ich mit der 777 nach Genf fliegen möchte und da ja einen ganz bestimmten Platz reservierte. Nun befürchte ich selbstverständlich ohnehin, dass es dann auf dem Flug nicht die 777 sein wird und dann ist für mich das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Nur da kann ich nichts machen. Ich habe nicht das Anrecht auf einen bestimmten Flugzeugtyp.

 

Uebrigens war bei unserem letzten Flug JFK - ZRH zuerst eine A330-200, später eine A330-300 im Flugplan und schliesslich flog dann eine A340. Mit den reservierten Plätzen war dies für uns kein Problem.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Diskussion entgehe ich schon deswegen, weil ich seit Jahren mit Emirates, Singapur Airlines, Thai, Cathay Pacific u.a Airlines fliege, oft schon Monate im Voraus buche, mir immer einen guten Platz schon bei der Buchung aussuche und es hat noch nie auch nur ein kleines Problem gegeben! das ganze natürlich ohne irgend welche extra Zahlungen. Schön, dass man noch die Wahl hat, mit wem man fliegen möchte.. bleibt noch anzumerken, dass ich vor zwei Jahren nach Singapur mit Swiss geflogen bin, nach diesem Flug hat sich das Thema Swiss sowieso für mich erledigt. Mit Abstand der schlechteste Service den ich seit Jahren auf der Langstrecke erlebt habe.

Eigentlich sehr schade, geben die sich nicht mehr Mühe, die einheimischen Passagiere an sich zu binden...

 

Grüsse aus der Innerschweiz

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies überrascht mich schon ein wenig. Heisst dies, wenn ich z.B. Platz 36A bestätigt erhalte, dass ich dann einfach irgend einen Platz erhalten kann? Und die 12 resp. 25 Franken habe ich umsonst bezahlt?

 

Nein, Du erhältst nicht irgend einen Platz, sondern Swiss garantiert Dir einen Platz in der gewählten Sitzplatzzone. Wenn es den Platz 36A im anderen Flugzeugtyp gibt, wirst Du z.B. in einem A320 mit grosser Wahrscheinlichkeit auch auf 36A sitzen. Wenn Du plötzlich im Gang sitzt, kannst Du immer noch versuchen, eine Erstattung zu beantragen.

 

Diese Regelung, dass Du auf Europaflügen keinen Anspruch auf die Sitzplatznummer hast, steht übrigens auch nicht irgendwo im Kleingedruckten, sondern prominent dort, wo man Sitzplätze reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dieser Diskussion entgehe ich schon deswegen, weil ich seit Jahren mit Emirates ... oft schon Monate im Voraus buche, mir immer einen guten Platz schon bei der Buchung aussuche und es hat noch nie auch nur ein kleines Problem gegeben! das ganze natürlich ohne irgend welche extra Zahlungen.

Meine Erfahrung mit Emirates war eine andere. Ich habe Monate im Vorraus einen versprochenen full-flat-Sitzplatz (für einen Nachtflug 10.5 Stunden hin, 12.5 Stunden zurück...und zwei gut 6 Stunden Tagfüge zwischen Europa und Dubai) gebucht und sofort nach der Buchung schon beim Aussuchen gestutzt, das die Seatmap plötzlich eine Reihe Sitze mehr anzeigt. Dann nochmal auf die Seite mit der expliziten Sitzausstattung für individuelle Flugdaten, und oh Wunder, die Flieger hatten sich in welche mit angled lie flat verwandelt. Auf allen 4 Legs. Völlig zufälligerweise genau während der Stunde während der Monate vor dem Flug in der ich gebucht habe... Ganz bestimmt nur Zufall oder ein Software-bug, und ganz sicher keine gezielte Verbrauchertäuschung.

 

Weitere Erfahrungen werde ich mit Emirates in diesem Leben nicht mehr machen.

 

Ach so, wenn wir gerade von Emirates und Verbrauchertäuschung sprechen... (auch Kritik darf ja mal Spaß machen ;) )

Dieses Werbevideo mit Jennifer Aniston ist wirklich nett (die deutsche Version ist um einige witzige Szenen mit den FAs gekürzt, und ich sehe gerade die englische hat inzwischen auch einen kleingedruckten Untertitel, der etwas konkretisiert das hier natürlich von einem speziellen First Class Angebot die Rede ist).

Aber es gaukelt vor, bei Emirates gäbe es auf jedem Langstreckenflug ein Bett in dem man von einer Airline mit Bar und Dusche träumen kann.

De Facto gibt es auf der Mehrheit der Emirates Flüge keins von den dreien! Und nicht mal den Barkeeper der zu einem sagt, das täte ihm aber leid. Hier wird für die A380 First Class geworben (ohne das zu sagen), aber der Werbespot läuft da wo die Zielgruppe eine völlig andere ist, und die Kabine durch die Jennifer da läuft sieht nicht unbedingt nach First aus...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Diskussion entgehe ich schon deswegen, weil ich seit Jahren mit Emirates, Singapur Airlines, Thai, Cathay Pacific u.a Airlines fliege, oft schon Monate im Voraus buche, mir immer einen guten Platz schon bei der Buchung aussuche und es hat noch nie auch nur ein kleines Problem gegeben! das ganze natürlich ohne irgend welche extra Zahlungen. Schön, dass man noch die Wahl hat, mit wem man fliegen möchte.. bleibt noch anzumerken, dass ich vor zwei Jahren nach Singapur mit Swiss geflogen bin, nach diesem Flug hat sich das Thema Swiss sowieso für mich erledigt. Mit Abstand der schlechteste Service den ich seit Jahren auf der Langstrecke erlebt habe.

Eigentlich sehr schade, geben die sich nicht mehr Mühe, die einheimischen Passagiere an sich zu binden...

 

Grüsse aus der Innerschweiz

 

Martin

Ich hatte auch vor einigen Wochen bei Coop eine schlechte Erfahrung gemacht, seither meide ich alle Coop Filialen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf

 

Deine Geschichte scheint mir ehrlich gesagt unglaubwürdig, EK hat auf der gesamten 777 Flotte nur Angle-Lie Flat in der Business und nur in der 380ern Business Lie-Flat. Ich halte es für äussert selten dass ein A380 durch eine 777 ersetzt wird.

 

Aber zurück zum Thema diese Thematik ist nicht LX spezifisch sondern in etwa bei jeder Airline anzutreffen die eine Flexible J Class auf Europastrecken hat und der vorgeschlagene Generische Seatmap ist denke ich technisch kaum möglich. Grundsätzlich ist jedem Flug in der Resi ein Seatmap hinterlegt (muss auch) und fals jenes ändert gibt es einen A/C oder Config Change, meistens erst im Departure Control System (die können übrigens eine Heidenarbeit sein, gewisse DCS neigen dazu bei dem Config change die Pax auseinanderzuschränzen) daher ist es nur im Intresse aller Passagiere wenn die Sitzplätze geändert werden können. Zudem kann es auch immer wieder spezielle Sitzplatz Bedürfnisse wie DEPA/DEPU, UMNR, Streetchers, WCHC etc. die genau gewisse Sitzplätze benötigen (und so Wechsel von Sitzplätzen), vorkommen. Gerade all diese Sitzplätze bei der Reservierung zu blockieren, würde auch zu Reklamationen der Kunden führen. Das ist eine Gratwanderung.

 

Bei den ME3 Carriern bezahlt der Passagier nicht für seine Sitzplatzreservation, hat seinerseits aber auch keinen Anspruch auf einen ähnlichen, geschweige den jenen Sitzplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelung, dass Du auf Europaflügen keinen Anspruch auf die Sitzplatznummer hast, steht übrigens auch nicht irgendwo im Kleingedruckten, sondern prominent dort, wo man Sitzplätze reserviert.

 

Wo denn? Ich habe den prominenten Hinweis bislang übersehen, dafür überall Hinweise auf eine tatsächliche Sitzplatz-Reservation gefunden …

 

wmZ7AIZ.png

 

Gk51Qh0.png

 

EB07PwP.png

 

qIfADHu.png

 

7iWDRN6.png

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, kannst du bitte mit der Formulierung "Normalerweise nicht der reservierte Platz" und ähnlich aufhören? Das ist schlicht und einfach Schwachsinn. Danke.

 

Schwachsinn? SWISS hat die, ähmmm, Problematik doch bestätigt … identifizierst Du Dich etwa noch mit diesem unsäglichen Geschäftsgebaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf

 

Deine Geschichte scheint mir ehrlich gesagt unglaubwürdig, EK hat auf der gesamten 777 Flotte nur Angle-Lie Flat in der Business und nur in der 380ern Business Lie-Flat. Ich halte es für äussert selten dass ein A380 durch eine 777 ersetzt wird.

 

Das kennen wir ja aus dem FF zur Genüge, dass Ralf alle negativen Erfahrungen, die im Rahmen der Fliegerei auch mit kleinster Wahrscheinlichkeit irgendwann passieren könnten, schon mehrfach selber gemacht hat...

 

Diese Regelung, dass Du auf Europaflügen keinen Anspruch auf die Sitzplatznummer hast, steht übrigens auch nicht irgendwo im Kleingedruckten, sondern prominent dort, wo man Sitzplätze reserviert.

Das stimmt nur, wenn man nachträglich unter "Buchung bearbeiten" noch Sitzplätze reserviert. Im normalen Buchungsprozess steht das nicht geschrieben, sondern erst beim Buchungsabschluss unter den "Bedingungen für frühzeitige Sitzplatzreservation"

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn? SWISS hat die, ähmmm, Problematik doch bestätigt … identifizierst Du Dich etwa noch mit diesem unsäglichen Geschäftsgebaren?

... und ich glaubte dass übertriebene Dramatik in meinen Zuständigkeitsbereich fällt.

Ich glaube zu bestätigen, dass eine gewisse Situation vorkommen kann ist noch weit weg davon, dass es "normal" auf fast jedem Flug vorkommt. Von daher war die Aussage allerdings sehr schwachsinnig.

 

 

Meine Erfahrungen sind basierend auf eigenen Flügen, von denen ich nicht wenige absolviere. Nur schon das blosse Fehlen dieser Diskussion bei Arbeitskollegen und mir zeigt mir, dass dies wirklich ein verschwindend kleines Problem sein muss. Und wenn ich etwas garantieren kann ist es der Fakt, dass dies auch bei uns intern heiss diskutiert würde, wäre es ein Problem.

Und nein, dass wir als Crew (M/C) nichts davon mitbekommen stimmt schlichtweg nicht.

Ich wäre gespannt worauf die Aussagen der anwesenden Dramatiker basieren, die offenbar mehr Zeit auf der Swiss Kurzstrecke verbringen als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...