Cpt. Choppa Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo Zusammen, Letztens flog ich im FSX: Steam Edition mit der PMDG 737-800WL die Strecke LSZH - EDDF. Da ich gerne ausser meiner Maschine auch andere auf dem Flughafen und in der Luft sehe habe ich den Traffic stark hochgeschraubt. Dies ist wunderschön zum anschauen und auch das Feeling der Realität wird besser. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der game-interne ATC fast ein bisschen überfordert ist. Folgende Situation habe ich erlebt: "Taxi and hold short at RWY34." Ich warte hinter einer Cessna Grand Caravan und einer A321. Eine 747 heavy hinter einer Bombardier LJ-45 beide "cleared to land on RWY34". Da nun die LJ-45 einiges langsamer war im Anflug war für die 747 ein Go-Around angesagt. Die 747 flog aus meiner Sicht ultraknapp (< 1 nm) an der LJ-45 vorbei. Nun zu meiner Frage: Wie nahe werden 2 Flugzeuge (gleicher oder ungleich) hintereinander aufgereiht beim Final Approach? Gibts da eine minimal Distanz? Danke schon Mal für die Hilfe Grüessli Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo Leo, schau mal hier: http://www.skybrary.aero/index.php/Mitigation_of_Wake_Turbulence_Hazard Und eben wegen diesen Unzulänglichkeiten des eingebauten ATC fliet man lieber online bei VATSIM und/oder IVAO :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt. Choppa Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hey Andreas, Danke für den Link. Zusammenfassend kann man sagen zwischen 4 und 6 NM in der Luft in bei Approach/Takeoff zwischen 2 min und 3 min. Stimmt das so? Kommt mir bei den Landungen manchmal kürzer vor. Und für VATSIM: Bin gerade umgezogen und warte darauf, dass der vorinstallierte Cablecom-Anschluss plombiert wird und mein gewählter Anbieter mir den Glasfaser-Speed zur Verfügung stellt :) Bin jedoch noch nie VATSIM geflogen. Muss mich dann da Mal zuerst informieren. Cheerio Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hi Leo, genau richtig. Im Anflug arbeitet man mit Distanzen, beim Abflug mit Zeiten. Eine kleine Spezialität gibt es derzeit in London-Heathrow: Man arbeitet dort beim Anflug inzwischen auch mit Zeiten und nicht mit Distanzen, weil man so in Abhängigkeit vom vorherrschenden Wind weniger Raum verschenkt, Stichwort Kapazitätssteigerung. Am besten schaust Du Dich mal bei http://vacc.chum, da wird Dir geholfen mit allen erdenklichen Dokumenten, Karten und Betreuuung. Viel Spaß und einfach melden wenn es nicht klappen sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt. Choppa Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hey Andreas, Das mit London ist ja verständlich. Ist diese Spezialität einfach Wissen, welches man durch Erfahrung (durch den Beruf) mitbekommt, oder sind so kleinere Spezialitäten irgendwo publiziert? Im Bezug auf VATSIM würde mich auch interessieren, ob das Wissen auch dort vorhanden ist und auch so angewendet wird. Gruess Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Separation generell ist etwas das man in der Pilotenausbildung lernt und das auch tatsächlich in der Theorieprüfung gefragt wird. Sowas wie die Separation nach Zeit in London bekommt man dann durch Notam mitgeteilt wenn es neu ist, bzw. bei uns kam das auch per Mail in einem Bulletin, da es für die Flugoperation relevant ist. Ansonsten steht soetwas in den Airport Operating Informations, da steht alles relevante drin (heißt das auch außerhalb von Lido so?). Das sollte man sich natürlich durchlesen bevor man auf einen neuen Flughafen geht. Gruß Alex Bearbeitet 16. Februar 2016 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Eine 747 heavy hinter einer Bombardier LJ-45 beide "cleared to land on RWY34". Schon das zeigt die Beschränkung der Simulation: Es kann (darf) in der Realität gar nicht sein, dass zwei Flugzeuge gleichzeitig "cleared to land" für die selbe RWY sind. der hintere darf erst dann zur Landung freigegeben werden, wenn der vordere die Bahn verlassen hat. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Nein, das stimmt nicht. Unter bestimmten Bedingungen darf auf manchen Plätzen selbst in Europa eine Landing clearence gegeben werden wenn der vorausfliegende Verkehr noch auf der Piste ist. In den USA ist das üblich, da hört man dann auch sowas wie "You are number seven, cleared to land". Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ................ "You are number seven, cleared to land". Gruß Alex Danke, das wußte ich auch noch nicht................ Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Es gibt übrigens mittlerweile eine Reihe kleiner Tools, welche im Sim solche Probleme "lösen" können resp. dafür sorgen, dass die argsten und unrealistischsten Momente verschwinden oder zumindest stark reduziert werden. Gerade für das hier beschriebene Problem eignet sich bspw. das Tool "AI Separation" resp. dessen Abwandlungen. Google hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Ansonsten steht soetwas in den Airport Operating Informations, da steht alles relevante drin (heißt das auch außerhalb von Lido so?).Bei Jeppesen nennt sich das "Airport Briefing" und umfasst z.B. für EGLL ganze 9 Seiten. Wie schon erwähnt wurde, ist die Regel, wonach immer nur ein Flugzeug zur Landung auf einer Piste freigegeben werden darf, nicht universell anwendbar, wie so vieles in der Luftfahrt! Nur weil es in der gewohnten Umgebung verboten/erlaubt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es in anderen Ländern eben doch erlaubt bzw. verboten ist! Daher kann man sich in der Luftfahrt mit generellen Aussagen schnell auf die Nase legen ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wisi Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 selbst in ZRH ist das Standart. Man kriegt die Landefreigabe zusammen mit der Info, dass der vorausfliegende "Kollege" sehr benüht sei, die Piste rechtzeitig zu verlassen. Oder so ähnlich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Zum Thema "Reduced Runway Separation in Zürich" gibt es hier einen tollen Artikel aus einer Fachzeitschrift, ist von 2014: LINK zum PDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt. Choppa Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Sehr interessanter Artikel! Auch die Sicht der Fluglotsin ist wirklich spannend. Danke nochmals an Andreas für die Inputs. Grüess Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightsearch Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Hallo, Nun zu meiner Frage: Wie nahe werden 2 Flugzeuge (gleicher oder ungleich) hintereinander aufgereiht beim Final Approach? Gibts da eine minimal Distanz? generell gilt als erstes mal Radar Separation. Sprich in Zürich dürfen wir innerhalb von 20NM um unser Primärradar mit 3NM Radar Separation arbeiten. Wenn wir unter normalen Bedingungen auf die Piste 14 anfliegen, ist es auch das Ziel, diese Separation zu erstellen. Sprich: wenn der erste über der Pistenschwelle ist soll der 2. bei 3NM sein. Ausser: es ist Wake Separation notwendig. (z.B. ein A320 hinter einem A340 muss mindestens 5NM Abstand haben.) Dann gibt es noch ATC Verfahren, die einen grösseren Abstand verlangen. z.B. wenn wir auf Piste 34 anfliegen staffeln wir normalerweise mit 5NM, damit der TWR von der Piste 32 aus starten kann (Go Around 34 und SID 32 gehen am fast gleichen Ort durch) lg Johannes 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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