ReneD Geschrieben 13. Februar 2016 Geschrieben 13. Februar 2016 Hoi zsäme! Kann mir jemand sagen, wodurch dieses relativ laute, eigenartige Klack-Klack-Geräusch entsteht, wenn man ein A320 Cockpit durch EXT PWR aus dem Cold&Dark Zustand zum Leben erweckt? Hier das Video zu meiner Frage - in der 47. Sekunde https://www.youtube.com/watch?v=Mo7A3CuVb8g Grüess, René Zitieren
HBPA Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Salü René, Dieses Klack-Klack Geräusch entsteht durch das Schalten des Ext. Power und der BTC (Bus Tie Contactor), dies sind 3 Schütze die geschalten werden sobald er Ext. Power Button betätigt wird. Auf folgender Grafik kannst du sehen wie das Electrical System beim A320 aufgebaut ist. Zitieren
ReneD Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Alles klar! Vielen Dank Stefan! Und wenn wir gerade dabei sind noch drei weitere Fragen: 1) Flugzeug hat gerade am jetway angedockt, APU ist noch an, EXT PWR wird vom Bodenpersonal gesteckt. Pilot drückt auf den EXT PWR Korry auf ON (bevor er die APU ausschaltet). Ich nehme an, dass dann die Schütze nicht geschaltet werden, weil sie ja noch geschaltet sind. Insofern hört man beim Druck auf EXT PWR ON nur das Klick des Korrys. Richtig? 2) Flugzeug wird in den cold&dark Status versetzt, d.h. am Ende wird EXT PWR Korry auf AVAIL gedrückt. Hört man dann auch das Ausschalten der Schütze oder passiert das geräuschlos? 3) Flugzeug cold&dark. Das Flugzeug hat keine GPU zur Verfügung, deshalb wird die APU "bemüht". Hört man das Schalten der Schütze ebenfalls? Wenn ich das Schema richtig interpretiere, dann müsste es eigentlich "klackern", oder? Ich bin gerade dabei, meine OVHD Korreys entsprechend mit wav Dateien zu versehen und versuche nun, die Realität möglichst genau zu simulieren. Deshalb meine Fragerei. Gruss, René Zitieren
Alexh Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 (bearbeitet) Alles klar! Vielen Dank Stefan! Und wenn wir gerade dabei sind noch drei weitere Fragen: 1) Flugzeug hat gerade am jetway angedockt, APU ist noch an, EXT PWR wird vom Bodenpersonal gesteckt. Pilot drückt auf den EXT PWR Korry auf ON (bevor er die APU ausschaltet). Ich nehme an, dass dann die Schütze nicht geschaltet werden, weil sie ja noch geschaltet sind. Insofern hört man beim Druck auf EXT PWR ON nur das Klick des Korrys. Richtig? Doch, External Contactor geht auf und der der APU zu. 2) Flugzeug wird in den cold&dark Status versetzt, d.h. am Ende wird EXT PWR Korry auf AVAIL gedrückt. Hört man dann auch das Ausschalten der Schütze oder passiert das geräuschlos? Hört sich gleich an. Gar nicht geräuschlos. 3) Flugzeug cold&dark. Das Flugzeug hat keine GPU zur Verfügung, deshalb wird die APU "bemüht". Hört man das Schalten der Schütze ebenfalls? Wenn ich das Schema richtig interpretiere, dann müsste es eigentlich "klackern", oder? Ja genau, man hört es ebenfalls klackern. Es passiert das gleiche wie mit External Power aus dem kalten Zustand, nur dass eben die APU statt der External Power zugeschaltet wird. Gruß Alex Bearbeitet 14. Februar 2016 von Alexh Zitieren
ReneD Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Doch, External Contactor geht auf und der der APU zu. Erstmal auch Dir Alex vielen Dank für die Klarstellungen! Hilft mir wirklich weiter in meiner Programmierung der Sounds! Zum Zitat So interpretiere ich Stefans Schema auch. Meine letzte Frage dazu: Hört sich Aufgehen des External Contactor und das Zugehen des APU Contactor in etwa gleich an, wie bei 2) und 3)? Ich will da nicht pingelig sein, ein "in etwa gleich" reicht mir völlig aus! Gruss, René Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.