Urs Wildermuth Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 Hallo Florian, absolut richtig, in jeder Hinsicht. Ich seh die Gefahr, dass immer mehr Airports auf diese Weise auch Piloten vom Platz fernhalten wollen, die dann eben den Aufwand scheuen oder aber einfach nicht mehr soviele Currencies aufrecht erhalten können. Samedan, Saanen, Cannes, Zürich, wer noch alles? Was soll das? Entweder haben wir die Lizenzen und können fliegen und müssen damit auch fähig sein, komplexere Plätze anzufliegen, oder aber die Ausbildung taugt nix (provokativ gesagt), wenn für jeden etwas komplexeren Platz ein "Spezialrating" erforderlich ist. Das eigentliche Briefing ist hervorragend gemacht, keine Frage. Schade ist, dass man es als obligatorisch erklären muss um die Leute dazu zu bringen sich sauber vorzubereiten. 4 Zitieren
mds Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 @Florian: Aus Schweizer Sicht gibt's bei Flügen ins Ausland auch noch die «Currency» bezüglich Zollflugplätze. Die Verfahren sind überall ein wenig anders und auch wenn man vorher anruft, ist man nicht zwingend auf der sicheren rechtlichen Seite: http://mfvs.ch/images/mfvs/docu/Schulleitermeetings/2015/Philip_Baertschi_AeCS_Zollrechtliche_Fragen.pdf Zitieren
Chipart Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 @Florian: Aus Schweizer Sicht gibt's bei Flügen ins Ausland auch noch die «Currency» bezüglich Zollflugplätze. Das ist sicher auch ärgerlich, aber ein ganz anderes Thema: Du musst ja nicht als Pilot für einzeln Zollflugplätze zugelassen sein. Du musst "nur" die jeweils für Deinen Flug aktuellen Regeln kennen und einhalten. Das ist genauso, wie Du aktuelle Lufträume kennen musst, Anflugverfahren, Flugbeschränkungen, Wetter, ... Aber natürlich it das für uns Mitglieder in Schengen UND Zollunion deutlich einfacher - wenn wir nicht gerade in die Schweiz fliegen ;-) Florian Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Aber natürlich it das für uns Mitglieder in Schengen UND Zollunion deutlich einfacher - wenn wir nicht gerade in die Schweiz fliegen ;-) Oder nach Frankreich... auch da haben diverse Plätze Schengen suspendiert, Colmar etwa.Und wie macht Ihr das, wenn Ihr nach non-schengen geht? Hat Egelsbach das? Zitieren
Chipart Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Und wie macht Ihr das, wenn Ihr nach non-schengen geht? Hat Egelsbach das? Egelsbach hat zum Glück sowohl Zoll als auch Ein-/Ausreise. Wird mit Flugplanaufgabe automatisch organisiert. Sehr praktisch... Florian 1 Zitieren
Norbert Oppitz Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Egelsbach ist easy, aber Achtung, seit Anfang April hat sich die Luftraumstruktur dort geaendert, und damit auch die minimalen Sichtweiten und Wolkenabstaende. Ausserdem bedarf es eines zwingenden Briefings fuer HPA Anfluege. Auch hier gilt: Immer vor Antritt des Fluges in die aktuelle AIP schauen. Happy Landings, Norbert Zitieren
Chipart Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Egelsbach ist easy, aber Achtung, seit Anfang April hat sich die Luftraumstruktur dort geaendert, und damit auch die minimalen Sichtweiten und Wolkenabstaende. Da die nur geringer geworden sind, sollte das für die wenigsten ein Problem sein - wer sich an die alten Grenzen hält, ist auf der sicheren Seite. Das einzige, was wirklich praktische Relevanz hat: Die Pflichtmeldepunkte haben sich "geändert"! Genau genommen sich dei Pflichtmeldepunkte ganz weggefallen. Dafür muss man jetzt aber (genauso verpflichtend) den Einflug in die RMZ melden. Also statt "D-xxxx, Kilo, 1500ft" nun "D-xxxx, Einflug in RMZ auf Route Kilo, 1500ft". WICHTIG: Der Einflug/Ausflug in/aus die RMZ ist nicht da, wo vorher der Pflichtmeldepunkt war, sondern je nach Route etwa auf halbem Weg zwischen altem Meldepunkt und Platz. Wer aus Gewohnheit noch die alten Meldepuinkte meldet, der handelt extremst gefährlich, weil er woanders ist, als die anderen Verkehrsteilnehmer ihn vermuten. Deswegen bitte die neuen "Meldepunkte" gut merken bzw. im GPS programmieren. Florian P.S.: Und wir kennen doch sicher alle noch die Verfahren bei Funkausfall in einer RMZ ?! :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.