Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Momentan sind die Preise für Business und First im Keller. Beispiel -> Sao Paulo im August mit der B777 Business für CHF 2000 und First für 6000.

 

Restriktionen:

  • Non-Refundable
  • Rebookable CHF 310 / 510 .-
  • Min. Stay 6 Days

Das sind so typische Angebote, die die Welt nicht braucht. Der typische Geschäftsmann bleibt 5 Tage (gerade aus Nordamerika sind ja alle Rückflüge abends, also geht es noch Freitag heim). Dieses Angebot ist also nur für die, die Business und First in den Urlaub fliegen, und das sind genau die, die auch ohne mit einer Wimper zu zucken das doppelte ausgeben würden.

 

Während man also "den Millionären" ein super Angebot macht, weicht der normale Geschäftsreisende (der wegen den 5 Tagen Aufenthalt das doppelte zahlen müsste) zur preiswerteren Konkurrenz aus.

 

Ich werde dieses Jahr noch einige Male nach YUL fliegen, SWISS wäre immer eine gute Option, aber ist schon jetzt an allen Terminen gegenüber den Mitbewerbern (AF, LH, AC, KLM) um mindestens 30% teurer. Es muss schon eine echte Fügung des Schicksals sein, wenn es Tage gibt an denen der Preis für die SWISS Flüge mal nicht zu hoch ist. Und das ist seit Einführung der 777 auf der Route sprunghaft so geworden, letztes Jahr mit A340 waren die Preise immer im Rahmen, und allenfalls der vergleichsweise frühe Rückflug ein Grund, mit anderen zu fliegen.

 

Positiv ist der Bildschirm. Das Touch reagiert super schnell auf Eingaben.

Das ist mega-wichtig! Kaum etwas ist nerviger als ein Hintermann der den ganzen Flug über auf den Touchscreen in der Lehne einprügelt, weil der nicht vernünftig reagiert...

Der Trend zum Touchscreen ist wohl nicht mehr aufzuhalten, aber für den Vordermann war die "Fernbedienung" die deutlich angenehmere Variante.

 

Die Toilette in der Business ist immer noch zu klein.

Das zieht sich auch durch einen Großteil der Branche. Selbst Qatar im sonst mega-geräumigen A350 (mit "Kuppelsaal" an der zweiten Tür) verbaut Business Class Toiletten wie auf der Kurzstrecke. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme sind die ANA Dreamliner. Vor ein paar Jahren hatte auch SAS schön geräumige Toiletten, aber mit denen bin ich lange nicht mehr geflogen (Die Verbindungsflüge nach Mitteleuropa sind größtenteils an gnadenlos schlechte Subunternehmer ausgelagert). Aber vielleicht sind die kleinen Toiletten nötig, um dem Miles High Club klein genug zu halten...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das zieht sich auch durch einen Großteil der Branche. Selbst Qatar im sonst mega-geräumigen A350 (mit "Kuppelsaal" an der zweiten Tür) verbaut Business Class Toiletten wie auf der Kurzstrecke. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme sind die ANA Dreamliner. Vor ein paar Jahren hatte auch SAS schön geräumige Toiletten, aber mit denen bin ich lange nicht mehr geflogen (Die Verbindungsflüge nach Mitteleuropa sind größtenteils an gnadenlos schlechte Subunternehmer ausgelagert). Aber vielleicht sind die kleinen Toiletten nötig, um dem Miles High Club klein genug zu halten...

ruß

Ralf

 

Im Emirates A380 habe ich eine Prima grosse Toilette im Oberdeck, sogar mit Fenster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher für was man auf einem Flug eine grosse Toilette benötigt, geht das Geschäft dann schneller? 

 

Grüsse

Ernst

 

Umziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen ;)

An Bord? Auf dem (sorry, aber es ist der fachlich korrekte Ausdruck) verpissten Boden weil 50% der männlich Population selbst im Flieger meint stehen zu müssen? Dafür gibt es die Lounge oder sonst halt die normalen Toiletten am Flughafen. Sonst ist der Anzug schnell im Eimer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man doch, gehört doch zum "Maximieren". ;) Unbedingt einmal im Pyjama quer durch die Eco laufen. :)

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe kürzlich ein Info erhalten das die 777 .zu LH-Cargo gehen könnten  und die Swiss evtl. dieA350 erhalten sollte.

 

Die A350-900 hat in Airbus’ fiktiver Drei-Klassen-Bestuhlung 314 Sitze und eine Reichweite von etwa 15.000 km.  Ist da was drann?

 

Gruss in den heissen Sommerabend Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe kürzlich ein Info erhalten das die 777 .zu LH-Cargo gehen könnten  und die Swiss evtl. dieA350 erhalten sollte.

 

Die A350-900 hat in Airbus’ fiktiver Drei-Klassen-Bestuhlung 314 Sitze und eine Reichweite von etwa 15.000 km.  Ist da was drann?

 

Gruss in den heissen Sommerabend Patrick

 

Nur die 777-300ER gibt es nicht als Frachter. 

Damit ist die Info von dir schon mal erledigt.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass die Swiss den A350 erhält. Als Ersatz für die letzten fünf A340 und die 14 A330. Wohl den A350-900 oder alternativ die B787-9/-10. Aber die 77W gehen deswegen nirgends hin, die ersetzen schliesslich 10 A340 auf der Lang-Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt doch alles nicht. Die LH-Cargo muss die 777 abgeben, die gehen zusammen mit denen von Swiss zur AeroLogic, die Swiss bekommt A350 und LH Cargo guckt dumm aus der Wäsche.

 

So, jetzt sind glaube ich alle Gerüchte die kursieren hier niedergeschrieben. ;) :D Genießt den Sommertag so lange es nicht gewittert!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du läufst im Pyjama durchs Flugzeug?

 

Ja, sicher. Natürlich nicht auf einem Flug von Zürich nach Palma de Mallorca ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings entspricht es wohl den Fakten, dass die B777 der LH Cargo zur Aerologic gehen, ist halt billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richi,

Du läufst im Pyjama durchs Flugzeug?

ich schlafe zwar nicht im Pyjama (ich besitze so etwas gar nicht) und habe das bisher noch nicht beobachten können (ausser im Airline-Langstreckencockpit), aber wenn man nach einem langen Flug direkt zum Kunden muss, ist man schon froh, noch vor der Landung seine frischen und nicht zerknitterten Sachen anziehen zu können. Oder darf man inzwischen im Flug bügeln? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Oder darf man inzwischen im Flug bügeln? :D

 

Besser, die FA könnte das tun, gegen Bezahlung, wie im Hotel natürlich. In der First wäre der Service dann inklusive ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richi,ich schlafe zwar nicht im Pyjama (ich besitze so etwas gar nicht) und habe das bisher noch nicht beobachten können (ausser im Airline-Langstreckencockpit), aber wenn man nach einem langen Flug direkt zum Kunden muss, ist man schon froh, noch vor der Landung seine frischen und nicht zerknitterten Sachen anziehen zu können. Oder darf man inzwischen im Flug bügeln? :D

Genau darum habe ich meine Reisekluft. Sehr bequeme Hose, altes aber äusserst bequemes Hemd, Schlupflatschen und natürlich den alten Swissair Kleidersack mit Hemd, Anzug und Kravatte drin. Und letzteres wid definitiv nie in der Bordoilette angezogen, vor allm nicht nach einer Langstrecke. Dann ist der Anzug vielleicht nicht zerknittert aber definitif sichtbar schmutzig. Nein, wenn schon Umziehen im Hotel oder falls es nicht anders geht im Flughafen. Es ist ohnehin hinausgeworfenes Geld den Kunden gleich im Anschluss an die Langstrecke besuchen zu wollen. Mindestens die Zeit für eine Dusche und ein 'Combat Nap' muss sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man im Hemd schlafen kann oder sogar will (!) wird mir wohl ein Raetsel bleiben, aber jetzt mal btt:

 

 

Das sind so typische Angebote, die die Welt nicht braucht. Dieses Angebot ist also nur für die, die Business und First in den Urlaub fliegen, und das sind genau die, die auch ohne mit einer Wimper zu zucken das doppelte ausgeben würden.

Ganz ganz grosses nein. Aber ein riesiges Nein mein Herr Kollege!

Grade die mittlerweile bezahlbaren Businesstarife bringen massiv nun Freizeitreisende in die Flugzeuge. Alle Leute die einerseits die Schnauze voll haben vom stetigen Downgrade der Eco und andererseits bereit sind einen gewissen Aufpreis fuer Business zu zahlen. Sei es via gekaufte Meilen oder auch mal guenstige Revenuetarife.

Ob jetzt ab 1000 EUR in die USA oder nach Asien, da ist mittlerweile echt viel drin. Und zwar abseits von EF. 1000 ist jetzt schon sehr guenstig, aber ab 1400 EUR an die Ostkueste ist mittlerweile fast flaechendeckend zu haben, wenn auch nur ab DUB oder OSL/CPH/ARN/HEL. Asien genauso: geht ab 1000 EUR mal im Angebot, aber ab 1300 EUR quasi immer.

Das wird genutzt. Auch mal fuer ab 1600 EUR ab Mitteleuropa (D, CH, LUX, IT).

Sobald die Preise aber in die altbekannten Preisregionen srpingen (2,5k oder mehr) sind diese Reisenden raus.

Und dieser Personenpreis ist defintiv in den letzten Jahren massiv angestiegen und hat mittlerweile eine beachtliche Groesse erreicht - Airlines werben solche Reisenden nun gezielt an. Aber eben mit dem Preis denn dort gibt es eine ganz klare Grenze und da ist keiner (abgesehen von ein paar 100 Schweizer Oberschichtlern) bereit wie du es sagst auch nur ansatzweise das Doppelte auszugeben! Niemals!

 

Vor ein paar Jahren hatte auch SAS schön geräumige Toiletten,... Die Verbindungsflüge nach Mitteleuropa sind größtenteils an gnadenlos schlechte Subunternehmer ausgelagert.

Subunternehmer? SAS?

Du musst da was verwechseln.

Die fliegen alles mit ihren Fliegern, nur die CRJ9 werden von Cimber betrieben. Das ist aber quasi die eigene Regionaltochter, wie Swiss mit Ihrem Avros oder Germanwings/Eurowings/Cityline bei Hansens.

 

 

Gruss

Frank

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howshouldiknow

Ehm... Nur als Beispiel, die Flüge CPH-TLL sind operated by Air Nostrum (CRJ9), die Flüge ARN-TLL von JetTime (ATR)

 

Grüsse aus dem Norden

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Air Nostrum Geschichte ist was vorübergehendes wegen den CRJ-Problemen wenn ich nicht irre.

 

JEttime hast du natürlich Recht, die hatte ich vergessen. Aber sind seeeehr überschaubare Flüge und keine großen Mitteleuropäischen Zubringer. Und Jettime ist mittlerweile da recht ordentlich aufgestellt. Fliegen ja auch viel selber und u.a. auch für BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Letzte Woche hatte ich mal das Vergnügen mit einem B777 der LX von ZRH nach HAJ zu fliegen. Eco. Meine Eindrücke, natürlich sehr subjektiv:

- visuell (ich lief beim Aussteigen durch alle Klassen) unterscheiden sich First und Business nicht allzu stark von der Ausstattung in der A330. Die Eco-Klasse wirkt trotz 10er-Reihen "aufgeräumter" als die anderen LX-Langstreckenflugzeuge, (die A330/340 Sitze haben einen "Fauteuil"-Stil), die Gepäckablagen finde ich fast beängstigend riesig. 

- Bei den Sitzen/Sitzreihen waren die Sitze, was Ergonomie und Sitzhärte betrifft, gleich gut wie auf der A330, besser als auf der A340, wo ich immer ein Kissen hinterlege, um bequem zu sitzen (bei ganz langen Flügen hat dieser Sitz aber seine Qualitäten, sprich mein Steissbein schmerzt weniger als bei anderen Sitzen). Bei den Abständen nach vorne empfand ich keinen Unterschied zu den A330/A340, das Fehlen der Entertainment-Boxen ist klar ein Fortschritt. Bei der Seite empfand ich es minim enger als in der A330/A340. Doch sicher nicht so schlimm, wie man es immer wieder lesen kann. Mit einem suboptimalen BMI habe ich links und rechts von meinen Hüften immer noch ein bisschen Platz.

- ein Quantensprung ist natürlich das Unterhaltungssystem. Es lief auf dem ganzen Flug, und der Touchscreen ist ziemlich gross und reagiert sehr schnell. Allerdings: den Bildschirm kann man nicht  herausziehen, wenn die Person vorne in die Schlafposition geht (oder war ich einfach zu dumm, den richtigen Knopf zu finden?).

 

Natürlich ist ein Flug von 1 Stunde noch nicht sehr aussagekräftig. Um die Qualitäten des Fliegers aus Sicht eines Eco-Passagiers wirklich beurteilen zu können, müsste man mal einen 12-Stünder absolvieren. Beim Unterhaltungssystem ist die B777 ein grosser Fortschritt, beim Komfort ist sie nicht besser, aber auch nicht schlechter als die bisher bei LX eingesetzten A330/A340. Eco bleibt Eco, egal mit welcher Airline. So jedenfalls mein Fazit.

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...