DNovet Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo mit'n'ander! Ich dachte, ich poste mal was von einer anderen Seite der Aviatik, nämlich der Technik. Und da ich und mein Arbeitskollege Kadir gestern die Möglichkeit hatten, an der HB-IYC während einer relativ ruhigen Phase ein Rad zu wechseln, erlaubte ich mir, dabei ein wenig Japaner zu spielen und hab den Radwechsel mal dokumentiert. Ich hoffe es gefällt... Zuerst einmal wie das linke Hauptfahrwerk aussah. Man sieht, wie der Reifen eigentlich schon eher in die Boxenstrasse von Monza gehört, anstatt an eine Saab... Von der Seite, die Abdeckkappe für die Radmutter und den Wheelspeed-transducer ist schon entfernt. Zwei Detailaufnahmen von der Radmutter und Transducer. Rad ist nun nach lösen der Mutter demontiert, man hat einen wunderschönen Ausblick über die Carbonbremse. Hier einmal von der Seite, und hier von vorne, und hier von noch weiter vorne, man beachte den Unterschied zwischen dem ausgewechselten und dem halb abgelaufenen Rad. Kann man wohl fast schon sagen, dass zu einem slick eigentlich noch eine polierte Alufelge gehört, das Ding tieferlegen und mit Spoiler ausstatten... :D Hier noch den Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Rad. Man kuckt von der Bremse her aufs Rad, daher gute Sicht auf die Hitzeschilde, Bremskeile und die zwei konischen Rollenlager. Aber nun weiter in der Arbeit, Rad draufgehievt und Mutter montiert... Angezogen... und getorquet, dabei das Rad immer schön gedreht, damits auch den nun unter Druck stehenden Lagern gefällt. Hier noch eine Detailsaufnahme, wie die Radmutter gesichert wird. Und zwar ist die Mutter wie eine Kronenmutter mit Nuten ausgestattet, in welche Schrauben eingedreht werden. Klein Kadir (er sei hier noch löblich erwähnt, dass auch er von Zeit zu Zeit in dieses Forum kuckt! Vielleicht bringt dieser Thread ihn nun endlich auch dazu, sich registrieren zu lassen...) bei der Drahtsicherung der beiden Sicherungsschrauben für die Radmutter... Schrauben wurden soeben gesichert, die Schutzkappe wieder über die Mutter montiert und fertig, deshalb nochmals ein Schuss nach getaner Arbeit von vorne. Und da freut sich der Dani... Und weil der Photo doch schon so schön warmgelaufen ist, hab ich mir noch erlaubt, zwei weitere Drudel zu machen. Einmal von vorne... Und einmal von hinten, oder "up the ass", wie's ein Ami ausdrücken würde... Und dann erinnerte ich mich noch daran, dass es einmal einen Thread gab, wo denn beim Flieger gesumpft wird. Deshalb hier noch eine Aufnahme, bei der dank dem Frost ganz deutlich zu sehen ist, bis wohin der Tank geht, und wo das Sumpfventil ist. Und zwar ist das linke Loch zum Sumpfen, das rechte zum Dipstick (manuell und mechanisch Tankstand überprüfen) machen. So, das wars wieder mal, ich hoffe, euch hats gefallen! Trotzdem, nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Super Photostory! Speziell die Details sind sehr interessant und auch lehrreich, zumal ja bekannt ist, des sich jede Schraube löst..... Danke Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast B777-200 Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Sehr schöner und aufschlussreicher Beitrag!Die Saab 2000 fliegt leider nicht mehr nach EDDP!Ich fand die ganz schön! P.S.:Was ist den ein Notegear? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 *künstlichaufregmodus ein* DU warst das, du... du... du Pilot du! Wegen dir mussten wir Überstunden machen! *künstlichaufregmodus aus* *G*, nicht ernst gemeint Seriös: Ja, das Problem haben wir danach auch noch behoben. Und zwar war es der downlock-switch samt Harness, welche wir ausgewechselt haben. Denn du hattest bei Geardown normale indication, bei Gearup dashes und im MDC war der downlockswitch latched. Es schien daher, dass der switch ständig Kontakt gemacht hat. Und als zusätzlich beim Gearup auch noch der uplockswitch kam, dachte sich der Flieger, dass da wohl was nicht stimmen könne und zeigt dir somit Dashes und somit "position not defined" oder auch "disagree". Haben ein mehrere gearswings ausgeführt und keine Probleme mehr entdeckt, sollte also jetzt eigentlich wieder funzen... Viel Spass noch! PS: nosegear schreibt sich mit s, nicht mit d.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Merci für diese interessanten Bilder, das ganze von so nah sieht man ja nicht alle Tage ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Um es noch klar zu stellen, war witzig gemeint. Ich hege keinen Groll gegen die Piloten, ihr macht uns keine Arbeit, sondern Ihr bringt sie uns! War tatsächlich endlich wieder mal ein interessanter Fall, bei dem man mal wieder ein wenig troubleshooting machen und so ein wenig tiefer ins System blicken konnte. Das bringt mich übrigens noch auf eine Frage, die beim Gearswing aufgetaucht ist. Wenn ihr das Carrelo einzieht, erscheint doch pro Fahrwerk die weisse "UP" Indikation. Gemäss AMM Anleitung für den Gearswing sollte diese nach 30 Sekunden aus gehen. Was sie jedoch bei uns nicht tat. Und im AMM Landing Gear Indication Description and Operation wird dies auch nirgends erwähnt. Auf ein Fehler kann es nicht hindeuten. Wir nehmen an, dass dies aufgrund der Konfiguration so war (Weight-off-Wheel, all Gen offline, beide Eng offline, Engine driven Hydr pumps offline, APU offline usw, also alles andere als normal...) und die Logik daher mit der bleibenden indikation speziell auf den Zustand des gears aufmerksam machen will, was auch der Saab-Philosophie entsprechen würde. Dennoch hätte ich mal gerne von dir gewusst, ob denn nun bei einem normalen Flug das Up verschwindet oder nicht. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hey DNovet Ich möchte mich auch für diese tollen Bilder bedanken. Vor allem die gute Dokumentation, bei der alles Schritt um Schritt erklärt ist, hat mich sehr fasziniert. Ich reue mich auf weitere Fotos dieser Art von Dir. Es ist lustig, wenn man erfährt, dass zuvor noch jemand den man kennt, mit dieser Maschine geflogen ist und danach dieser über das Forum von einer anderen Person etwas über einen kleinen Schaden am Nosegear die Erklärung serviert bekommt :) Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo zusammen Super Story. Ich will auch schon lange sowas machen, aber leider hab ich keine Digicam. Zum Glück konnte Mike letzthin Bilder von Fahrwerkkstests posten. Heute haben wir ein MD-11 Triebwerk gewechselt. Sowas würd ich mal gerne dokumentieren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hey, Wilko, ich leihe Dir gerne mal meine Nikon Coolpix 5700 aus für diesen Zweck! Was meinst Du dazu? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Bravo Bravo Bravo..... Eine hervorragende Idee mit dem Bericht.... Gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Geschrieben 25. Januar 2003 Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Hallo Dani Schön mal wieder was von einem ehemaligen Unterstift zu hören. Colle Pics und weiter so. Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eddf_pilot Geschrieben 25. Januar 2003 Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Interessant so ein Radwechsel ich habe mir das aufwendiger vorgestellt. Was ich aber immernoch nicht verstehe ist dieser "Flugzeugheber". Wie kann sowas so ein schweres Gewicht nur aushalten? Wahnsinn! Gruss Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.