Zum Inhalt springen

Flightdata on 131.600 Mhz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Für all die Piloten, welche des öfteren nach Zürich (LSZH) fliegen, noch ein nicht unwesentliches NOTAM, welches mir soeben zugestellt wurde.

 

A0021/03 - ARR VFR FLT CTC ZURICH FLIGHTDATA ON 131.600 MHZ NOT LATER THEN 10 MIN PRIOR ENTERING CTR FOR ARR DATA UPDATE. AFTER CTC TWR ON 118.100 MHZ FOR ENTRY CLR. VFR DEP PROC REMAIN UNCHANGED. 14 JAN 14:35 UNTIL 14 JUL 23:59 ESTIMATED

 

Dieses Verfahren ist, nach telefonischer Auskunft GAC Zürich, nur dann nötig, wenn kein Flugplan aufgegeben wurde.

 

Nicht dass ich daran zweifle, dass die NOTAMS nicht gelesen werden. Aber bei der Fülle die es in Zürich gibt, kann ja mal eines untergehen. ;)

 

Gruss

Tom

 

NB: Die Frequenz wird von Zürich Apron betreut.

Geschrieben

Merci Tom für den wertvollen Hinweis.

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Geschrieben

Hallo zäme

 

es ist ein neues Computersystem in Apron installiert, womit nun auch Apron ohne Papier-Kontrollstreifen arbeitet. Deshalb ist es nötig, dass auch für VFR-Flüge intern ein Flugplan existiert. Für VFR-Anflüge ohne ATC-Flugplan gibt dann "Flight-Data" die nötigen Angaben ins System. Für VFR-Abflüge genügt die Fluganmeldung im GAC.

 

Gruss

Geschrieben

Hallo Fredy

 

Danke für die ergänzende Info.

 

Wäre es nicht einfacher einfach eine Flugplanpflicht für Zürich einzuführen? Wundert mich sowieso, dass es in LSZH keinen Flugplan braucht.

 

Dieter, bitte gern geschehen.

Ich bin am Samstag ab Zürich geflogen und wieder zurück. Habe die Notams zwar durchgesehen, muss aber gestehen, dass mir dieses nicht aufgefallen ist. Jedenfalls konnte ich problemlos wieder landen.

Dafür hatte ich Probleme beim Start. Musste fast 15 Minuten am Holdingpoint 28 warten, weil angeblich keine Fluganzeige da war.

 

Gruss

Tom, der das Fliegen ab Zürich als sehr angenehm bewertet! Fredy, bitte deinen Kollegen weiterleiten.

Geschrieben

Frage mich ehrlich gesagt auch, wieso ein Flughafen wie Zürich keine Flugplanpflicht hat.

 

Wäre organisatorisch einiges einfacher, als eine 'flight data'-frequenz zu bewirtschaften. Zudem: für den VFR-Piloten gibt es sozusagen keinen zusätzlichen Aufwand...da ja eh ein Slot organisiert werden muss, ist es eine Kleinigkeit, im AMIE noch schnell einen Flugplan einzugeben: eine Sache von 2 Minuten!

 

Ich mache sozusagen immer (ausser für sehr kurze Flüge wie Bex-Gruyères) einen Flugplan - schaden tuts nie, und der Aufwand ist dank der perfekt schweizerischen Organisation mit AMIE-Terminals sehr klein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...